Wie sagt ein Gathoey?

Diskutiere Wie sagt ein Gathoey? im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Aus aktuellem Anlass. Aus dem literarischen Experiment Roger der Platzhirsch: Oey ist ein Gathoey. Ist ein Gathoey eine SIE, ein ER oder ein...
moselbert

moselbert

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Aus aktuellem Anlass. Aus dem literarischen Experiment Roger der Platzhirsch:
khontingtong" schrieb:
... Oey wusste sofort, was geschehen war. Auch sie hatte so was schon mal gemacht. Vor einigen Jahren, als sie noch ein er war und ihr Vater sie verstossen hatte, da nahm auch sie eine Überdosis Medikamente. ...
Oey ist ein Gathoey. Ist ein Gathoey eine SIE, ein ER oder ein ES. :???: :nixweiss:

Sagt ein Gathoey. Kab Khun Krab, Kab Khun Khaa, oder was? :???: :nixweiss:

M

Marco

Gast
Ein Katoey sagt: "Khob khun kaa" und "Sawadee khaa".

Rechtlich gesehen ist ein Katoey solange ein Mann, wie er als Mann im Pass und im Hausbuch geführt wird.

Ob eine Änderung der Papiere möglich ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber dazu werden die Experten schon ihr Wissen posten.

K

Kali

Gast
Hallo khontingtong,

Wenn er/sie 'Hi' oder 'Hello' sagt, dann stehen wir wieder alle am Anfang ;-D

moselbert

moselbert

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Meine Frau hat noch eine Version in die Diskussion eingebracht.

Kab Khun Haa, Sawaddi Haa. :???: :nixweiss:

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Das ist richtig. Ein Kathoi sagt: K0b Khun Haa.

C

CNX

Gast
khontingtong" schrieb:
Rechtlich gesehen ist ein Katoey solange ein Mann, wie er als Mann im Pass und im Hausbuch geführt wird.
Ob eine Änderung der Papiere möglich ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber dazu werden die Experten schon ihr Wissen posten.
Egal wieviel geschnippselt wird, in Thailand wird er immer ein Mann bleiben.
Eine super Frau legt dir den Pass vor - darin steht Mister. :rofl:
Also erstmal die Papiere zeigen lassen.

Gruss
C N X

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
CNX" schrieb:
Eine super Frau legt dir den Pass vor - darin steht Mister. :rofl:
Also erstmal die Papiere zeigen lassen.
Ha eben nicht, das ist ja das Problem.

Neue Geburtsurkunde, neuer Name und neuer Pass war bis vor ca. 10 Jahren in manchen Provinzen durchaus legal.

Eben da gehen für die th. Botschaft bei neuausstellung eines Passes die Probleme los, festzustellen,
ob es damals eine legale Wiedergeburt war, oder eine illegale.

Erinnere mich an den Bauunternehmer, der pleite gegangen war, und per Haftbefehl gesucht wurde.
Weil er halt noch Jude war, konnte er sich legal vom israelischen Staat einen neuen 'heiligen' Namen aussuchen, und sich nach legaler Wiedergeburt, mit neuen Papieren wieder nach Europa aufmachen.

M

Marco

Gast
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist "Sawadee haa" noch besseres Thai als "Sawadee khaa" und hat nichts mit Mann, Frau oder Katoey zu tun? Vielleicht kann hier ein Sprachenspezialist wie der Micha weiterhelfen?

:wink: MArco

N

Nguu-Hau

Gast
@khontingtong
Nein das ist kein besseres Thai sondern wirklich für Kathoy. Wenn du es nicht glaubst versuche es doch einmal wenn du wieder drüben bist. :rofl:

moselbert

moselbert

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Also ein Gathoey sagt Sawasdi Haa. Gut. Das wäre geklärt. Danke.

Zusatzfrage:
a) Wie wird eine Frau genannt, die sich zum Mann hat umoperieren lassen?
b) Was sagt der/die? Sawasdi ...??

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@Moselbert

Schwierige Frage!
Mir sind persönlich keine Frauen bekannt, die sich haben umoperieren lassen.
Wie wird eine Frau genannt, die sich zum Mann hat umoperieren lassen?
Ich kann es nicht beantworten.
Was sagt der/die? Sawasdi ...??
Auch hier... keine Ahnung.

Es scheint so zu sein, dass es wohl nur sehr selten ist, dass eine Frau als Mann gelten will. Es passt auch wohl schlechter in die Psyche einer thailändischen Frau.

Zur Ergänzung:
Nicht nur der Partikel Haa/Khaa/Khap unterscheidet die „normalen“ Geschlechter von den Gathoey. Auch in anderen Redewendungen wird es, wenn auch nicht so klar, deutlich.
Die Meisten Gathoey verwenden zum Beispiel, wenn sie „ich“ sagen, das Wort „Ditschan“, Männer verwenden „Phom“, Frauen meist „Schan“.
Natürlich wird das Wort „Ditschan“ auch von Frauen benutzt, aber bei weitem nicht so häufig wie von den Gathoeys. So kenne ich es jedenfalls aus dem Issaan.
In jedem Dorf gibt es dort einige Gathoeys. Manche sind erst 3 oder 4 Jahre alt.
Die Eltern wünschen sich nach einem Jungen und zwei Mädchen einen Gathoey. Er/sie wird dann gemäß deren Vorstellungen erzogen und wird diese Rolle sein/ihr Leben lang nicht mehr los.

Die Tochter von Jindi zählt ganz selbstverständlich drei Geschlechter in ihrer Schulklasse auf: "In unserer Klasse sind 12 Jungen, 13 Mädchen und 4 Gathoeys“

J

Johann43

Gast
MGJ,

ganz genau so! Es wird sogar in manchen Schulbüchern bei der Anwesenheit so festgehalten. Habe selbst einmal 1 Jahr in einer Schule gearbeitet.

Gruss Johann

moselbert

moselbert

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Mang-gon-Jai" schrieb:
... In jedem Dorf gibt es dort einige Gathoeys. Manche sind erst 3 oder 4 Jahre alt...
In dem Alter? :???: :???: Ich muß doch wenn ich meines Männlichseins überdrüssig bin und lieber als Frau leben möchte, zunächst mal wissen, was Mann, Frau und Gathoeys sind.

3 meiner Stiefenkel sind so in dem Alter, 3 bis 5, nette Bangkoker Lausbuben. Ob sich da schon jemals einer von denen darüber Gedanken gemacht hat, Gathoey zu werden, das möchte ich doch stark bezweifeln.

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@Moselbert
Ob sich da schon jemals einer von denen darüber Gedanken gemacht hat, Gathoey zu werden, das möchte ich doch stark bezweifeln.
Nein, sie machen sich keine Gedanken darüber, ob sie männlich, weiblich oder ein Gathoy sind.
Es sind die Eltern, die es oft für wünschenswert halten, nach einem Buben und zwei Mädchen einen Gathoy zu haben. Da wird das neue Kind einfach zu einem Gathoy erzogen und dieses Problem hat das Kind dann ein Leben lang.

Übrigens: Aus Bangkok kenne ich solch ein Verhalten der Eltern nicht.

J

Johann43

Gast
MGJ,

warum bist Du immer so schnell, ich kann Dir nur immer zustimmen und hinterherhinken. :lol:

Gruss Johann :wink:

moselbert

moselbert

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Mang-gon-Jai" schrieb:
Es sind die Eltern, die es oft für wünschenswert halten, nach einem Buben und zwei Mädchen einen Gathoy zu haben. Da wird das neue Kind einfach zu einem Gathoy erzogen und dieses Problem hat das Kind dann ein Leben lang.
Verstehe einer diese Eltern. Ich nicht. :nixweiss:

Kommentar meiner Frau: พ่อ แม่ คน บ้า

I

Iffi

Gast
Darf eigentlich ein Gathoy einem Mönch etwas direkt übergeben, genauso wie ein Mann?

Darf der gar Mönch (Bikshu) werden?

Vorausgesetzt, dass er noch nicht unterm Messer war und ihm die Vorhaut nach innen gestülpt wurde :O

Muss ich doch glatt mal meinen Ajahn fragen.

W

waanjai

Gast
Mang-gon-Jai" schrieb:
Weiß jemand mehr darüber, aus welchen Motiven Eltern einen Gathoey haben wollen?
Ich weiß zwar, welche Rolle diese als Ladyboys in den städtischen Vergnügungsvierteln für die Farangs haben, aber welche Bedeutung haben sie in der thailändischen Gesellschaft für Thais :nixweiss:

Thema:

Wie sagt ein Gathoey?

Wie sagt ein Gathoey? - Ähnliche Themen

• Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Was sagt die AGB zu Beitraegen ueber .....

Was sagt die AGB zu Beitraegen ueber .....: .... Ethik in Glaubensfragen,wenn aus Blasphemie das christliche Vaterunser hier verhunzt wird? Thaksin unser, der du bist in Dubai, Gewählt...
  • Meine Frau sagt mai mie in Thailand.

Meine Frau sagt mai mie in Thailand.: Schätzchen hat mich mal wieder in einen Baumarkt geschleppt. Sie will ein Abtrittgitter für ihr Haus in Thailand kaufen. Wir haben vor unserer...
  • Und was sagt Ihr? Thema Hartz4.

Und was sagt Ihr? Thema Hartz4.: Habt ihr schon gelesen?oder selbst mal auf der Schiene Hartz4 gewesen?. Ich kann nur sagen, spät diese Erkennung. Wohlstand : Hartz-Gesetze...
  • Sagt mal... gibt es Ferienwohnungen in Thailand?

Sagt mal... gibt es Ferienwohnungen in Thailand?: Hey! Ich hab mal eine Frage an die Alt Bekannten Thailand Reisenden (Oder vielleicht auch die Jungen, wenn die auch eine Ahnung davon haben :D )...
  • Sagt mal... gibt es Ferienwohnungen in Thailand? - Ähnliche Themen

• Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab

Thai Konsulat Frankfurt sagt Termine ab: Da wir ja dieses Jahr im Frühjahr nicht fliegen konnten und somit auch nicht mal eben in Bangkok einen neuen Pass für meine Frau beantragen...
  • Was sagt die AGB zu Beitraegen ueber .....

Was sagt die AGB zu Beitraegen ueber .....: .... Ethik in Glaubensfragen,wenn aus Blasphemie das christliche Vaterunser hier verhunzt wird? Thaksin unser, der du bist in Dubai, Gewählt...
  • Meine Frau sagt mai mie in Thailand.

Meine Frau sagt mai mie in Thailand.: Schätzchen hat mich mal wieder in einen Baumarkt geschleppt. Sie will ein Abtrittgitter für ihr Haus in Thailand kaufen. Wir haben vor unserer...
  • Und was sagt Ihr? Thema Hartz4.

Und was sagt Ihr? Thema Hartz4.: Habt ihr schon gelesen?oder selbst mal auf der Schiene Hartz4 gewesen?. Ich kann nur sagen, spät diese Erkennung. Wohlstand : Hartz-Gesetze...
  • Sagt mal... gibt es Ferienwohnungen in Thailand?

Sagt mal... gibt es Ferienwohnungen in Thailand?: Hey! Ich hab mal eine Frage an die Alt Bekannten Thailand Reisenden (Oder vielleicht auch die Jungen, wenn die auch eine Ahnung davon haben :D )...
  • Oben