Wie nehme ich ihr die Angst ???

Diskutiere Wie nehme ich ihr die Angst ??? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Gestern haben ich und mein Nachbar meine Vermieterin tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Meine Frau und ich wohnen in einem Zweifamilienhaus, wo wir...
Conny Cha

Conny Cha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Gestern haben ich und mein Nachbar meine Vermieterin tot in ihrer Wohnung aufgefunden.
Meine Frau und ich wohnen in einem Zweifamilienhaus, wo wir den oberen Stock bewohnen und meine Vermieterin, demnach die ganze Zeit unten wohnte. Sie war fast 80 Jahre alt und hatte so ihre Gewohnheiten, wie z.B. pünktlich um 20:30 die Haustür abzuschliessen oder Punkt 7 Uhr morgens die Rolläden hochzuziehen. Das war gestern nicht so und deshalb habe ich den Nachbar gefragt, (sie hatte guten Kontakt zu ihnen), ob sie wüssten, dass sie evtl. verreist wäre ? Negativ! Also gingen wir gemeinsam zurück ins Haus und klingelten, klopften an der Tür und riefen per Telefon an. Als kein Lebenszeichen kam, entschlossen wir uns die Tür zu öffnen. Sie war nicht abgeschlossen und lies sich nur 20 cm öffnen, weil sie von meiner toten Vermieterin blockiert wurde. Sie verstarb im Gang ihrer Wohnung.

Genug zur Vorgeschichte ! All dies hat aber auch meine Frau mitbekommen und sie hat den Leichnam auch gesehen, was ihr einen sehr grossen Schrecken verursachte. Sie war den ganzen gestrigen Tag, wie abwesend und hat sich bei jeder Gelegenheit an mich geklammert und nicht losgelassen. Heute habe ich sie, bevor ich zur Arbeit ging, zu meinen Eltern gebracht, da sie fürchterliche Angst hat, alleine im Haus zu bleiben.

Ich hatte versucht, ihr die Situation so nüchtern wie möglich zu erklären und ihr auch die Angst vor Geistern zu nehmen. Aber sie hat eine ungemeine Angst davor, alleine zu hause zu bleiben.

Wie kann ich ihr die Angst vertreiben ? Auch den Glauben an Geister ??
Alle Versuche diesbezüglich blieben bis jetzt erfolglos. Das Leben geht ja ohne Rücksicht auf Verluste weiter und ich kann sie nicht jeden Tag zu meinen Eltern fahren. Sie muss irgendwann wieder "normal" in der Wohnung leben !! Aber wie ??

Conny Cha

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Hallo Conny!

(serious shit!) but shit happens....

:fertig:

Wenn deine Partnerin ´glaeubig´ ist und du irgendwie die Moeglichkeit hast ein oder einige Moenche zu aktivieren-tu das! Lass die Bude von denen ´reinigen´ - das wird deiner Frau das Vertrauen wiedergeben.

Vielleicht hilft ein (provisorisches) Geisterhaeuschen im Garten?
Sprech mit ihr darueber...

Ansonsten die bei uns uebliche Betreuung eines/r Psychologen/in.

Leider werden die Kinder in Thailand mit diesem grausigen Geisterglauben ´erzogen´, also mit Angst vor grusligsten Strafen.

Eigentlich sind die meisten recht robust - aber gerade was Tote, das Ableben betrifft, finden sich einige all zu leicht in einer Odysee ihrer Gefuehle wieder.

Ist der Umgang mit dem Tod - ist unangenehmerweise genauso ein Bestandteil des "Lebens" wie die Geburt, das Eine wird begruesst und bejubelt, das darauf unbaenderlich Folgende wird mit Traenen und schweren Gefuehlen bewaeltigt - wir versuchen das staendig zu verdraengen - werden wir dann eines Tages damit konfrontiert fallen die ´Kulissen´ durcheinander und Mensch reagiert verwirrt - kommt mit diesen Emotionen nicht klar - kann die TATSACHE das es Tod gibt, nicht verarbeiten.

Wird u.U. eine Weile dauern....wenn das mit den Moenchen nicht moeglich ist, versuch mit ihr wenigstens einen aufzusuchen, der ihr dazu was sagen kann, wichtig ist das sie diese Angst, den Schrecken los wird - bewaeltigt!...

Aber das weisst du ja mit Sicherheit selbst.

Harte Nuss...
:nixweiss:

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Conny,

ich kann das Problem gut nachvollziehen,
wir bewohnen ja selber ein mindestens 200 Jahre altes Bauernhaus, in dem früher sicher schon Leute gestorben sind und zu allem Überfluß befindet sich in der Nähe auch noch ein alter Friedhof.

Du kannst dir die Gedanken meiner Frau bei ihrem ersten Besuch sicher vorstellen.
Meine Versuche zur Beschwichtigung gingen in die Richtung:
"hier ist noch nie ein Geist aufgetaucht" oder "die deutschen Geister sind anders als euere" oder " Thaigeister leben in Thailand und können nicht hierher" etc.

Das ist nun mittlerweile 2 Jahre her und es gab auch wirklich noch keine Kontakte mit Geistern. Wir haben vor kurzem sogar mal den alten Friedhof besichtigt.
Ein Geisterhäuschen war auch nicht notwendig.
Habt ihr einen Hausaltar ? Wenn nicht, vielleicht hilft der über die nächste Zeit hinwegzukommen.
Nehme die Bedenken deiner Frau aber nicht auf die leichte Schulter, oder tue sie gar als Unsinn ab.
Vielleicht konnte ich etwas helfen.
Michael

Conny Cha

Conny Cha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Samuianer @MichaelNoi,

Danke für eure Tipps . Die Ideen mit den Mönchen und den Geisterhäuschen hören sich nicht schlecht an. Ich will meiner Frau wirklich helfen, darüber hinwegzukommen.

Werde mal schauen, was es diesbezüglich im Rhein-Neckar Raum für Möglichkeiten gibt. Desweiteren werde ich viel mit ihr darüber reden müssen, um ihr auch auf diesem Wege beizustehen. Eins ist auf jeden Fall ganz klar: Ins Lächerliche werde ich das nicht ziehen und auf die leichte Schulter werde ich diese Situation erst recht nicht nehmen, denn so verstört habe ich sie seit 4 Jahren nicht gesehen. Vielleicht ist es aber jetzt auch eine gute Möglichkeit, ihr ein Stück (wenn auch aus negativem Anlass heraus) westliche Kultur zu vermitteln, die sie vielleicht sogar verinnerlicht und somit dem Geisterglauben den Rücken kehrt! Aufgeschlossen dazu ist sie ganz bestimmt ! So gut kenne ich sie, dies behaupten zu können. Wird aber wohl ein schwieriger Lernprozess werden?

Danke euch Beiden.

Gruss
Conny Cha

T

Thai

Gast
@conny Cha

schwierige Situation.

Eins viel mir bei Deinen zwei Posting´s sofort auf.

Warum willst Du unbedingt sie von ihrem Glauben(Geisterglauben???) abbringen und die westliche Kultur verinnerlichen?
Nur weil es für Dich als nicht richtig erscheint?

Ich vermute mal Du gehst davon aus das alles Humbug ist, wie es den Anschein hat und somit verschliesst sie sich Dir gegenüber.

Von dem Geisterhäuschen halte ich nicht viel, da es diesbezüglich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Tip: Zeige mal Neugierde und frage sie aus was sie hierüber meint und was sie denkt. Vermeide zu sagen das gibt es nicht oder sonst was.
Sei neutral dem Neuen gegenüber und bewerte das Verhalten nicht.

Versuche mit anderen Thai´s kontakt aufzunehmen bzw. wenn Du die Möglichkeit hast dann besuche einen Wat und besucht die Mönche.

Lass ihr ihre Kultur und versuche Verständnis zuzeigen.Dann findet sich vielleicht eine Lösung nach ihrer Art.

:cool:

P.S. Falls nicht melde Dich mal per PM, dann können wir direkt Kontakt aufnehmen

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
Stimmt, es macht keinen Sinn jemanden vom Brahmismus wegzubringen,
sowas gefährdet eher die Beziehung.

Sollte es sich um einen unruhigen Geist handeln, der sich auch nach einer versuchten Reinigung bemerkmar macht;
Bei einem bestimmten Gedanken oder in einer best. Situation fällt ein Bild von der Wand, oder ähnliche Ereignisse, die in unserer Kultur Zufall sind, hilft schlimmsten Fall nur noch, umzuziehen.

Sie vom Geisterglauben wegzubringen, bringt nichts,
mit einem Psychologen würde sie überhaupt nicht ernsthaft sprechen,
vermeide es, einen Keil in eure Beziehung zu treiben.

Conny Cha

Conny Cha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Thai

Ich möchte in keinster Weise meine Frau von ihrem Glauben abbringen und ich bin auch nicht "der Verfechter" der westlichen Kultur. Aber ich möchte ihr die Angst vor dem Tod oder besser gesagt, die Angst vor Toten nehmen und ihr zeigen, dass es eine ganz natürliche Sache ist, die sich gerade abspielt und dass sie um Himmelswillen keine Angst davor haben muss, möglicherweise von einem bösen Geist heimgesucht zu werden. Der Tod ist ein Teil des Lebens und wird dies auch immer sein. Das muss sie lernen, um damit umgehen zu könen. Mehr nicht.
Ich respektiere in vollstem Maße ihren Glauben und versuche stets zu verstehen !!

Gruss
Conny Cha

T

Thai

Gast
@Chonny Cha

Ich glaube Dir voll und ganz, das du zu verstehen versucht und es ihr lässt!

Aber Du machst den Fehler etwas trennen zuwollen wo nicht trennbar ist; der Glaube mit und zu den Toten hängt ganz wesentlich damit zusammen.

Das muss sie nicht lernen, für ihr Verständnis ist es ganz anderes als für Dich.

Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint; versuch Dich einfach mal von unseren Gedanken zu lösen und höre zu.

Probiers, mein Angebot als PM steht; muss jetzt los

:cool: Marcus

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
... und dass sie um Himmelswillen keine Angst davor haben muss, möglicherweise von einem bösen Geist heimgesucht zu werden.
Kann man sich da sicher sein ?

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Conny Cha schrieb:
..die Angst vor dem Tod oder besser gesagt, die Angst vor Toten nehmen u.......möglicherweise von einem bösen Geist heimgesucht zu werden. Der Tod ist ein Teil des Lebens und wird dies auch immer sein. Das muss sie lernen, um damit umgehen zu könen.
:super: Klar Conny, darum gehts´! Die ´Optionen´ (Moenche, Saan..) die ich auffuehrte sollten eigentlich nur kulturell bezogene Optionen sein. Habe deswegen den ´Psychiater´ erwaehnt dessen ´Rolle´ du als ihr verstaendnissvoller Partner selbstverstaendlich einnehmen kannst/musst/sollst/darfst.

Zeit und die Sicherheit die du ihr vermitteln kannst wird die "Wunden" heilen lassen - denke aber dass das Verstehen, die Akzeptanz des unausweichlichen Faktes "Tod" enorm wichtig ist, weil es ein, wenn auch ´unangenehmer´ aber staendiger Begleiter in unser aller Leben ist - ja des Lebens an und fuer sich ist.

Fuer Alle und Alles, keine Banane haelt fuer immer, kein Elefant lebt auf ewig, keine Berg, kein Stein - auch der ist irgenwann einmal Staub - das gilt sogar fuer diesen Planeten, bis hin zur Sonne....

Nichts ist fuer Dauer gemacht, die einzige KONSTANTE ist ewiger Wandel!

Einer der Kernsaetze des Buddhismus-Satsana Puttho-vielleicht kannst du ihr das auf dieser Ebene naeher bringen.

make the one next to you happy & have a beautiful day and a wonderful life!

M

MrLuk

Gast
@Conny Cha,

Ich glaube das Beste ist wenn du so schnell wie möglich zu einem Mönch (oder Adjan, oft zurückgezogener Mönch) gehst, der sich mit solchen Dingen auskennt (auf psychologischer- ebenso wie auf metaphisischer Ebene). Frag erst deine Frau ob sie einen kennt oder bevorzugt, tut sie das nicht, umfrag dich erst in der Familie-, und dann im Freundeskreis (deiner Frau).

Es ist normal daß man in diesen Dingen (als "Fremder") überfordert ist. Wende dich an jemanden, versuche erst gar nicht selbst auf psychologischer Ebene tiefer zu gehen, oder Erklärungen (nach deinen "unseren" Maßstäben) aus den Fingern zu saugen, die sie eh nicht verstehen kann. Sei einfach nur Verständnisvoll und lieb zu ihr - halt die normale menschliche Zuwendung eines sensiblen Partners. Mehr kannst du im Moment einfach nicht tun.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
MrLuk schrieb:
... Adjan, oft zurückgezogener Mönch..
MrLuk nur zum besseren Verstaendniss: "Adschan" (Gelehrter) ist der naechste "Titel", den ein Moench in seiner Laufbahn, nach "Kru" was sich etwa als "Lehrer" uebertragen laesst, erreichen kann.

Und hat nichts mit der Lokalitaet seines Aufenthaltes zu tun.

Der kann im geschaeftigen Bangkok genauso wie im "Suan Mokh" zu Hause sein.

Die, die die Einsamkeit suchen sind meist "Bikkhus", wie Bikkhu Buddhadasa , die sich in ´ruhigere´, meist abgelegene Kloester zurueck ziehen und soweit ich richtig informiert bin bestimmte Geluebte abgelegt haben.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
Ein Moduh wäre wohl auch möglich.

M

MrLuk

Gast
Ja, samuianer, richtig: Gelehrter, Wissender (unabhängig vom Aufenthaltsort). Nur gibt es in unserer Gegend gleich 3 die (so genannt werden und) aus dem Kloster weggegagen sind um "zuhause" zu praktizieren, und so dachte auch ich, es zum besseren Verständnis zu erwähnen.

Auf jeden Fall sollte Conny Cha einen von ihnen aufsuchen. Von einem Moduh würde ich erst mal abraten, das ist wieder eine andere Liga...zu dem geht man vielleicht wenn der Adjan auch nicht weiter weiß.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
MrLuk schrieb:
...gibt es in unserer Gegend gleich 3 ...
Es gibt Gegenden da wimmelt es von denen..aber egal wieviele, es nuetzt ´Conny Cha´ recht wenig wenn die in Chiang Mai sind...da werden wohl die Anreisekosten etwas hoch ausfallen.. ;-D

Das ein Adschan von "zu Hause" aus ´praktiziert´ ist mir auch neu...entrobt?

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Conny,
ich habe gestern mit meiner Frau über dieses Problem gesprochen.
Sie empfielt auch mittels Mönchen Tam Boon für das Haus zu leisten.
Auch könnte man sich mit einem Buddha Amulett schützen, oder/und eine Buddhafigur ins Schlafzimmer stellen um des Nachts geschützt zu sein.
(aber dies bitte nur wenn wirklich geschlafen wird !)

Conny Cha

Conny Cha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Guten morgen zusammen!

Zunächst einmal : Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich glaube aber dass es meine Frau in ein paar Tagen überwunden hat. Ich habe sie auch gefragt, ob ich sie zu einem Mönch fahren soll. Sie hat aber leider dankend abgelehnt. Das nächste Wat wäre in der Nähe von Frankfurt, d.h. ca 100km von unserem Wohnort entfernt.
Als Sofortmassnahme habe ich sie gleich gestern bevor ich ins Büro ging zu meinen Eltern gebracht und abends wieder abgeholt. Sie war heilfroh und fühlt sich sehr wohl dort. Heute das gleiche.
Ich denke mal, es wird so eine Woche dauern, dann hat sie es gepackt.
Gestern haben wir zusammen die Blumen im Garten und im Garten vor dem Haus gegossen (was normalerweise immer unsere Vermieterin tat) und dabei merkte ich, dass es ihr schon viel besser ging und die Angst so langsam schwindet. Auch als gestern abend der Sohn unserer verstorbenen Vermieterin kam und sagte, dass meine Frau über den gesamten Garten (und der ist riesengross) verfügen könne, habe ich ebenfalls wieder ein Funkeln in ihren Augen gesehen. Sie liebt nämlich Blumen und Pflanzen über alles. Auch ist dies nun eine Chance für sie, thailändisches Gemüse anzupflanzen ! Sie war auf alle Fälle nicht mehr so verstört, wie am Vortag.
Sie bleibt diese Woche jetzt tagsüber bei meinen Eltern und abends hole ich sie dann wieder ab ! Sie selbst hat gestern gesagt, dass sie meint, bis nächste Woche darüber hinweg gekommen zu sein. Sie will auch am Freitag an der Beerdigung teilnehmen (ihre erste).

Einen Buddha trägt sie natürlich permanent und ich habe ihr noch zusätzlich meinen gegeben (echter Som Det), da war sie natürlich sehr froh darüber, denn sie weiss ihn sehr zu schätzen. Auch das gab ihr ein bisschen mehr Energie.

Aber ich bin zuversichtlich und meine: Es wird schon wieder werden.

Gruss und vielen Dank an alle

Conny

M

MrLuk

Gast
@Conny,

Schön zu hören daß sich alles zum Guten zu wenden scheint, in solchen Situationen ist Verständnis und Sensibilität gegennüber dem Partner besonders gefragt. Gut wenn man selber sachlich und gelassen bleibt und so denjenigen der "überreagiert" unterstützen kann :super:

Sorry für meinen Lapsus ich dachte tatsächlich die Geschichte hätte sich in Thailand abgespielt - muß da wohl was projeziert haben :nixweiss: spätestens die Rolläden hätten mir eigentlich auf die Sprünge helfen müßen....

@samuianer, doch, doch im Norden gibt es einige! Einer wohnt direkt bei mir um die Ecke - praktisch sowas...
Allerdings haben sie (aus verständlichen Gründen) nicht immer das Vertrauen der Leute.

M

MrLuk

Gast
@Conny,

Schön zu hören daß sich alles zum Guten zu wenden scheint, in solchen Situationen ist Verständnis und Sensibilität gegennüber dem Partner besonders gefragt. Gut wenn man selber sachlich und gelassen bleibt und so denjenigen der "überreagiert" unterstützen kann :super:

Sorry für meinen Lapsus ich dachte tatsächlich die Geschichte hätte sich in Thailand abgespielt - muß da wohl was projeziert haben :nixweiss: spätestens die Rolläden hätten mir eigentlich auf die Sprünge helfen müßen....

@samuianer, doch, doch im Norden gibt es einige! Einer wohnt direkt bei mir um die Ecke - praktisch sowas...
Allerdings haben sie (aus verständlichen Gründen) nicht immer das Vertrauen der Leute.

Thema:

Wie nehme ich ihr die Angst ???

Wie nehme ich ihr die Angst ??? - Ähnliche Themen

• Motorrad in Pattaya kaufen und mit nach Bangkok nehmen -> möglich?

Motorrad in Pattaya kaufen und mit nach Bangkok nehmen -> möglich?: Hallo, ich habe vor 1 Jahr oder länger nach Thailand zu gehen. Werd am Anfang aber nur ein Touri VISA M haben. Wohnen wollte ich in Bangkok. Da...
  • Geben ist seliger denn Nehmen

Geben ist seliger denn Nehmen: World Giving Index 2014: Die großzügigsten Länder der Welt - TRAVELBOOK.de Ich habe heute gerade den oben eingestellten interessanten Artikel...
  • AIRCON - ich brauche eine neue blos welche nehmen ?

AIRCON - ich brauche eine neue blos welche nehmen ?: I brauche´ne neue Aircon.18000 BTU und INVERTER-Steuerung ist ein Fix. Blos welche Marke ist zu bevorzugen ? So ziemlich gleich im Geräuschniveau...
  • Gibt es hier im Forum Leute die Schilddrüsenhormone nehmen müssen??

Gibt es hier im Forum Leute die Schilddrüsenhormone nehmen müssen??: Hallöchen, ich frage das weil ich seit 2,5 jahre schilddrüsenhormone nehmen muss da mir die schilddrüse komplett entfernt wurde.Als ich ein...
  • Gemeinsames Taxi vom Flughafen BKK nach Pattaya nehmen!!! Hier verabreden.

Gemeinsames Taxi vom Flughafen BKK nach Pattaya nehmen!!! Hier verabreden.: Wer am Flughafen allein ankommt benötigt normalerweise kein ganzes Taxi für sich allein, um nach Pattaya zu kommen. Ein Car-Sharing könnte hier...
  • Gemeinsames Taxi vom Flughafen BKK nach Pattaya nehmen!!! Hier verabreden. - Ähnliche Themen

• Motorrad in Pattaya kaufen und mit nach Bangkok nehmen -> möglich?

Motorrad in Pattaya kaufen und mit nach Bangkok nehmen -> möglich?: Hallo, ich habe vor 1 Jahr oder länger nach Thailand zu gehen. Werd am Anfang aber nur ein Touri VISA M haben. Wohnen wollte ich in Bangkok. Da...
  • Geben ist seliger denn Nehmen

Geben ist seliger denn Nehmen: World Giving Index 2014: Die großzügigsten Länder der Welt - TRAVELBOOK.de Ich habe heute gerade den oben eingestellten interessanten Artikel...
  • AIRCON - ich brauche eine neue blos welche nehmen ?

AIRCON - ich brauche eine neue blos welche nehmen ?: I brauche´ne neue Aircon.18000 BTU und INVERTER-Steuerung ist ein Fix. Blos welche Marke ist zu bevorzugen ? So ziemlich gleich im Geräuschniveau...
  • Gibt es hier im Forum Leute die Schilddrüsenhormone nehmen müssen??

Gibt es hier im Forum Leute die Schilddrüsenhormone nehmen müssen??: Hallöchen, ich frage das weil ich seit 2,5 jahre schilddrüsenhormone nehmen muss da mir die schilddrüse komplett entfernt wurde.Als ich ein...
  • Gemeinsames Taxi vom Flughafen BKK nach Pattaya nehmen!!! Hier verabreden.

Gemeinsames Taxi vom Flughafen BKK nach Pattaya nehmen!!! Hier verabreden.: Wer am Flughafen allein ankommt benötigt normalerweise kein ganzes Taxi für sich allein, um nach Pattaya zu kommen. Ein Car-Sharing könnte hier...
  • Oben