Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen

Diskutiere Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, Bin letztes Jahr nach Thailand ausgewandert, seit 19 Jahren mit verheiratet mit meiner thailändischen Frau, haben eigenes Haus gebaut und...
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.070
Hallo,
Bin letztes Jahr nach Thailand ausgewandert, seit 19 Jahren mit verheiratet mit meiner thailändischen Frau, haben eigenes Haus gebaut und möchte jetzt gern meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen. Sufu bringt nur was von 2002.
Wie mache ich das am einfachsten und was für Unterlagen benötige ich dafür?

Für hilfreiche Antworten :) vielen Dank im Voraus

mfg
Reiner

xander1977

xander1977

Senior Member
Reaktion erhalten
322
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.924
Hallo,
Bin letztes Jahr nach Thailand ausgewandert,

seit 19 Jahren mit verheiratet mit meiner thailändischen Frau, haben eigenes Haus gebaut
keine Ahnung, ob nur ein Schreibfehler, oder Botschaft enthalten ist.

Grundsätzlich gilt

- Haus gebaut auf Namen der Frau,
Frau hat das blaue Hausbuch in ihrem Namen, und kann damit einverstanden sein,
Dich dort eintragen zu lassen.

Wenn Du der Meinung bist, es kriselt, lass Dich lieber dort eintragen, wo Du volles Vertrauen hast.

Macht es Sinn, für Dich das gelbe Hausbuch zu beantragen ?

Klär die benötigten Unterlagen alternativ ebenfalls ab.

Ansonsten schöne Zeit in Thailand

jenglert

jenglert

Senior Member
Reaktion erhalten
87
hey
habe ich gerade alles hinter mir.
du brauchst deine Hochzeitsurkunde übersetzt klar. Das Blaue Hausbuch deiner Frau, dann brauchst du 2 Zeugen aus deiner Verwandschaft.
und 2 Zeugen aus deinem Ort unter anderem den Bürgermeister deiner Ampoe.
und etws geduld und schmiergeld ... ca.500 bath.

hat bei mir 2 wochen gedauert dann wars erledigt
mfg Hannes

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.268
Du kannst nicht ins blaue Hausbuch eingetragen werden, das geht nur fuer Thais. Also Quatsch, was Disi da wieder loslaesst.

Was Du brauchst ist ein gelbes Hausbuch, das wird vom lokalen Amphoe ausgestellt und kann je nach lokalem Befinden und Wetter verschieden sein. Ihr solltet Euch also diesbzueglich an ebendieses wenden, wie xander1977 schon schrieb.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.116
Kann man nur in ein gelbes Hausbuch eingetragen sein, wie bei den blauen Hausbuechern, oder ist es auch moeglich mehrere davon zu haben, wenn man mehrere Wohnsitze hat?

jenglert

jenglert

Senior Member
Reaktion erhalten
87
natürlich ist das dann das gelbe Hausbuch.
aber die frage war ja ins Hausregister eintragen.. das wird auch über das gelbe hausbuch getan. somit bist du im Hausregister eingetragen.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.268
Kann man nur in ein gelbes Hausbuch eingetragen sein, wie bei den blauen Hausbuechern, oder ist es auch moeglich mehrere davon zu haben, wenn man mehrere Wohnsitze hat?
Gelbes geht nur einmal, das hat damit zu tun, dass Dir mit Ausstellung dessen auch eine 13-stellige Thai-ID zugeteilt wird und es diese nur einmal gibt. Wenn Du das Hausbuch ummelden willst, musst Du vorher das Alte kuendigen und danach ein Neues am neuen Wohnort beantragen. Die Thai-ID bleibt gleich. Hat mir zumindest das Amphoe in Hang Dong so erklaert. Da es in Thailand aber egal ist, wo man gemeldet ist, hab ich mir das dann geklemmt.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
936
du brauchst deine Hochzeitsurkunde übersetzt klar.
Das Blaue Hausbuch deiner Frau, dann brauchst du
2 Zeugen aus deiner Verwandschaft. und
2 Zeugen aus deinem Ort unter anderem den Bürgermeister deiner Ampoe.
braucht man keinen Aufenthaltstitel?
Was bezeugen die Zeugen?

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.070
hey
habe ich gerade alles hinter mir.
du brauchst deine Hochzeitsurkunde übersetzt klar. Das Blaue Hausbuch deiner Frau, dann brauchst du 2 Zeugen aus deiner Verwandschaft.
und 2 Zeugen aus deinem Ort unter anderem den Bürgermeister deiner Ampoe.
und etws geduld und schmiergeld ... ca.500 bath.

hat bei mir 2 wochen gedauert dann wars erledigt
mfg Hannes
Zeugen aus meiner Verwandschaft? Die wohnt in Deutschland! Oder meinst du Verwandschaft meiner Frau? :)

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.268
Ist ueberall verschieden, was die wollen. Kann man nicht pauschal beantworten. Teilweise geht es auch ueberhaupt nicht.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
936
Zeugen aus meiner Verwandschaft? Die wohnt in Deutschland! Oder meinst du Verwandschaft meiner Frau? :)
Ist Verwandschaft deiner Frau nicht automatisch auch deine Verwandschaft oder heisst das dann Schwägerschaft?

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
579
braucht man keinen Aufenthaltstitel?
Was bezeugen die Zeugen?
Braucht man nicht
Die Zeugen bezeugen dass der Ehemann der Ehefrau ein braver anständiger Mann ist - keinen Alkohol trinkt und immer richtig den Wai machen tut.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.587
keine Ahnung, ob nur ein Schreibfehler, oder Botschaft enthalten ist.

Grundsätzlich gilt

- Haus gebaut auf Namen der Frau,
Frau hat das blaue Hausbuch in ihrem Namen, und kann damit einverstanden sein,
Dich dort eintragen zu lassen.

Wenn Du der Meinung bist, es kriselt, lass Dich lieber dort eintragen, wo Du volles Vertrauen hast.

Macht es Sinn, für Dich das gelbe Hausbuch zu beantragen ?

Klär die benötigten Unterlagen alternativ ebenfalls ab.

Ansonsten schöne Zeit in Thailand
"Grundsätzlich" (für Gesamt-Thailand) gilt gar nix!
Haus gebaut auf meinen(!) Namen auf dem Grundstück der Gemahlin! Im Hausbuch steht (als thail. Staatsbürgerin) nur die Gemahlin. Es gibt für mich weder die Möglichkeit noch irgendwelche Verpflichtungen oder Vorteile, wenn ich auch da drin stehen wollte! Das Gleiche gilt für mich für ein gelbes, grünes oder schwarz-weiß-kariertes Hausbuch oder die scheinbar beliebte rosa-ID-Karte.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.924
wer als Ausländer ein Ausländercondo kauft, bekommt in der Regel das blaue Hausbuch,

in manchen Fällen stehen der oder die Ausländer im blauen Hausbuch,
in anderen Fällen besitzen sie es nur, ohne drinnen zu stehen.

Weil in Thailand alles unterschiedlich verlaufen kann,

ist es richtig, zu schreiben,

das nichts ... grundsätzlich ... gilt.

Darum einfach vor Ort nach den "regional-lokalen" Möglichkeiten erkundigen.

Ein Diskussion, wer angeblich Mist erzählt, und wer nicht,
"wer recht hat, weil es bei ihm so war",

und sich deshalb mit anderen die Köpfe einschlägt,
"weil es bei denen anders war",

ist die Zeit nicht wert.

Settlement will take place some thirty days later. You will get the keys and you will also get what is known as a Blue Book. This identifies you as the person who owns the property. You will then need to go to Immigration and have them put you on their data base using this Blue Book.
https://www.thailandretirementhelpers.com/buying-a-condo-in-thailand/

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.924
"Grundsätzlich" (für Gesamt-Thailand) gilt gar nix!
Haus gebaut auf meinen(!) Namen auf dem Grundstück der Gemahlin! Im Hausbuch steht (als thail. Staatsbürgerin) nur die Gemahlin. Es gibt für mich weder die Möglichkeit noch irgendwelche Verpflichtungen oder Vorteile, wenn ich auch da drin stehen wollte! Das Gleiche gilt für mich für ein gelbes, grünes oder schwarz-weiß-kariertes Hausbuch oder die scheinbar beliebte rosa-ID-Karte.

Da die th. Theorie und die th Praxis 2 paar Schuhe sind,

kann so sein, wie Du schreibst,

was aber egal ist, weil es für Dich real ist,
und es ev. der Mühe nicht wert wäre, wenn man was ändern könnte.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.268
in manchen Fällen stehen der oder die Ausländer im blauen Hausbuch,
in anderen Fällen besitzen sie es nur, ohne drinnen zu stehen.
Es gibt 2 verschiedene Eintraege im blauen Hausbuch, den des Eigentuemers und den des dort Gemeldeten. Du kannst als Farang evtl. als Eigentuemer eingetragen werden, aber niemals als Gemeldeter.

Das blaue Hausbuch bekommst Du zu einem Condo, damit sich dort ein Thai anmelden kann, also z.B. Deine Frau oder Freundin oder Schwiegermutter oder Neffe oder das ganze Isaandorf. Nicht aber Du selbst.

Thema:

Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen

Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen - Ähnliche Themen

• Falscher Name

Falscher Name: Hallo Mods..irgendetwas ist hier schiefgelaufen und musste mich neu anmelden. Aber mein Name ist Charin und nicht Harin..könnet ihr das irgenwie...
  • Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, beim Ausfüllen des Visaantrages wird auch nach einem Bürge aus Thailand gefragt. Für was bürgt der Thailändische Bürge? Wenn man aber nun...
  • Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde

Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde: Hallo zusammen, Meine Stieftochter kann jetzt eingebürgert werden. Die Nachricht kam letzte Woche von der Behörde. Leider gibt es aber in der von...
  • Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, in dem Visaantrag, in meinem Fall Non-Immigrant Visa O/ALong Stay, sind Bürgen zu benennen. Wie habt ihr das...
  • Flug buchen mit neuem oder altem Namen?

Flug buchen mit neuem oder altem Namen?: Hallochen, möchte meine Erfahrungen zu einer Flugbuchung, meiner neuen Frau, nach Thai mal mitteilen. Geheiratet im Januar diesen Jahres, in D...
  • Flug buchen mit neuem oder altem Namen? - Ähnliche Themen

• Falscher Name

Falscher Name: Hallo Mods..irgendetwas ist hier schiefgelaufen und musste mich neu anmelden. Aber mein Name ist Charin und nicht Harin..könnet ihr das irgenwie...
  • Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, beim Ausfüllen des Visaantrages wird auch nach einem Bürge aus Thailand gefragt. Für was bürgt der Thailändische Bürge? Wenn man aber nun...
  • Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde

Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde: Hallo zusammen, Meine Stieftochter kann jetzt eingebürgert werden. Die Nachricht kam letzte Woche von der Behörde. Leider gibt es aber in der von...
  • Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, in dem Visaantrag, in meinem Fall Non-Immigrant Visa O/ALong Stay, sind Bürgen zu benennen. Wie habt ihr das...
  • Flug buchen mit neuem oder altem Namen?

Flug buchen mit neuem oder altem Namen?: Hallochen, möchte meine Erfahrungen zu einer Flugbuchung, meiner neuen Frau, nach Thai mal mitteilen. Geheiratet im Januar diesen Jahres, in D...
  • Oben