Wie lange zahlungsbelege aufbewahren

Diskutiere Wie lange zahlungsbelege aufbewahren im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo werte Forenteilnehmer, ich zahle Strom, Wasser, Internet bei 7eleven ein, jetzt stapeln sich die Belege hier schon und ich möchte einiges...
Thairetter

Thairetter

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
246
Hallo werte Forenteilnehmer,

ich zahle Strom, Wasser, Internet bei 7eleven ein, jetzt stapeln sich die Belege hier schon und ich möchte einiges entsorgen, gibt es in Thailand fristen für die Aufbewahrung?

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
5.745

ich zahle Strom, Wasser, Internet bei 7eleven ein, jetzt stapeln sich die Belege hier schon und ich möchte einiges entsorgen, gibt es in Thailand fristen für die Aufbewahrung?
Weiter aufbewahren ......... fressen doch kein Brot (die Belege meine ich).

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
416
Genau.
Bis zum St. Nimmerleins-Tag ;-)

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
246
Nach wenigen Monaten sind die kaum noch lesbar, macht also wenig Sinn.

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
948
Hallo Lothar, meine Frau meint 1 Jahr, feste Regel gibt es ihrer Meinung nach aber eher nicht. Außer Internet und Telefon zahlen wir aber eh nichts ein. Strom wird abgebucht, und für Wasser kommt jeden Monat jemand vorbei und kassiert bar bei uns.
Gruß
Reiner

Und sooo groß sind die Einzahlbelege ja auch nicht. Da habe ich ganz andere Mengen an Unterlagen rum liegen, , von Deutschland noch ne Menge,TM30 und andere blanco Immi Formulare, Bescheide über fette Rentenerhöhungen usw. :D

chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
46
meine Frau meint 1 Jahr, feste Regel gibt es ihrer Meinung nach aber eher nicht.
In CH verjähren solche Forderungen nach drei Jahren. Das bedeutet nicht, man müsste als Privatperson drei Jahre alle Belege aufbewahren, aber länger als drei Jahre wäre überflüssig.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
die meisten Thermopapierrechnungen sind in TH so ausgelegt,
das nach 1 Jahr die Schrift verschwunden ist,
und man nichts mehr lesen kann.

Bei wichtigen Anschaffungen muss man daher den Beleg immer fotographieren.

Wenn einem das Sammeln Spass macht,
kann man auch gleich andere Belege mit erfassen.

H

Hennes der 8 te

Gesperrt
Reaktion erhalten
46
Ich Scanne alle wichtigen Belege und Dokumente.
Danach sichere ich sie auf 1x Seagate (1T) und USB-Stick 2 x.Lustiger_USB-Stick.gifLustiger_USB-Stick.gif

Anhänge

Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Reaktion erhalten
101
Besonders die "fetten Rentenhöhungen" stapeln sich natürlich und es wird schnell eng im Zimmer.;-)
Bei 3 Renten fällt schon einiges an Korrespondenz mit der Rentenversicherung an. Lebensbescheinigungen, bei der Witwerrente erhalte ich jedes Jahr einen Wust von Formularen ob ich einen Zuversienst in Thailand habe. Wahrscheinlich wissen die garnicht das man in Thailand Geld mitbringt und nicht rausholt.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
5.745
Das kann ich mir lebhaft vorstellen.

Mit ein Grund warum ich meinen Wohnsitz in D nicht abmelden werde -
einmal im Jahr nach Deutschland (im schönen deutschen Frühling) ist auch Zeit den Papierkram zu erledigen.

T

Tomy

Gesperrt
Reaktion erhalten
13
Da habe ich ganz andere Mengen an Unterlagen rum liegen, , von Deutschland noch ne Menge,TM30 und andere blanco Immi Formulare, Bescheide über fette Rentenerhöhungen usw. :D
Ich hoffe Du hast vorgesorgt und hinter dem Haus eine große Lagerhalle angebaut das du die vielen Unterlagen unterbringst.:help:

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
587
Nach allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen Rechnungen, soviel ich weis 10 Jahre aufbewahrt werden.
Aber das weis unser weiser Socrates sicher am besten...8-)...

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
303

Strom, Wasser und TOT lassen wir abbuchen. Das ist einfacher als Bar zahlen.

Komisch, dass sobald man in Thailand ist, wieder in die Uhrzeit zurück fällt.

Thema:

Wie lange zahlungsbelege aufbewahren

Wie lange zahlungsbelege aufbewahren - Ähnliche Themen

• Was mir eigentlich in diesem Forum schon lange Aufgefallen ist..

Was mir eigentlich in diesem Forum schon lange Aufgefallen ist..: Es stehen irgendwie 2 Lager sich Spinnefeind gegenüber.. Alles was der Einte schreibt ..wird vom anderen Lager niedergemacht & umgekehrt.. Naja...
  • wie lange gilt ein Heiratsvisum?

wie lange gilt ein Heiratsvisum?: Meine Freundin hatte immer ein Schengenvisum, das 2 oder 3 Jahre galt. Wenn sie ein Heiratsvisum in BKK auf der Botschaft beantragt, wie lange...
  • wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?

wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?: Wenn eine Thailänderin am 1.6. nach Schengen einreist und ihr Visum gilt nur bis 10.6., muss sie dann am 10.6. ausreisen oder langt es, wenn das...
  • SOA 2019 etwas länger

SOA 2019 etwas länger: Ich bin seit 8 Tagen wieder auf Samui - vorerst ein Livebericht. Der Plan: Koh Samui, vom 17.3. - 2.4. Flug Koh Samui - Kuala Lumpur - Koh Samui...
  • Heiraten in Hongkong, wie lange wird der Rest dauern.

Heiraten in Hongkong, wie lange wird der Rest dauern.: Wir wollen wenn alles nach Plan läuft im Januar in Hongkong heiraten. Deshalb in Hongkong da ich die Schnauze voll habe von unserer Botschaft und...
  • Heiraten in Hongkong, wie lange wird der Rest dauern. - Ähnliche Themen

• Was mir eigentlich in diesem Forum schon lange Aufgefallen ist..

Was mir eigentlich in diesem Forum schon lange Aufgefallen ist..: Es stehen irgendwie 2 Lager sich Spinnefeind gegenüber.. Alles was der Einte schreibt ..wird vom anderen Lager niedergemacht & umgekehrt.. Naja...
  • wie lange gilt ein Heiratsvisum?

wie lange gilt ein Heiratsvisum?: Meine Freundin hatte immer ein Schengenvisum, das 2 oder 3 Jahre galt. Wenn sie ein Heiratsvisum in BKK auf der Botschaft beantragt, wie lange...
  • wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?

wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?: Wenn eine Thailänderin am 1.6. nach Schengen einreist und ihr Visum gilt nur bis 10.6., muss sie dann am 10.6. ausreisen oder langt es, wenn das...
  • SOA 2019 etwas länger

SOA 2019 etwas länger: Ich bin seit 8 Tagen wieder auf Samui - vorerst ein Livebericht. Der Plan: Koh Samui, vom 17.3. - 2.4. Flug Koh Samui - Kuala Lumpur - Koh Samui...
  • Heiraten in Hongkong, wie lange wird der Rest dauern.

Heiraten in Hongkong, wie lange wird der Rest dauern.: Wir wollen wenn alles nach Plan läuft im Januar in Hongkong heiraten. Deshalb in Hongkong da ich die Schnauze voll habe von unserer Botschaft und...
  • Oben