Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

Diskutiere Wie ist Weihnachten mit Thais in D? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Eigentlich sollte ja jetzt Weihnachtszeit sein. Von Weihnachtsstimmung bekomme ich hier aber so gut wie gar nichts mehr mit, außer, dass in einer...
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Eigentlich sollte ja jetzt Weihnachtszeit sein. Von Weihnachtsstimmung bekomme ich hier aber so gut wie gar nichts mehr mit, außer, dass in einer (birmesischen) Schule nebenan z.Z. häufiger Weihnachtslieder singen, über oder einstudieren; was auch immer :) . Was aber auch nichts besonderes ist, da ich Weihnachtslieder das ganze Jahr von irgendwelchen Handys höre (haben bestimmt schon andere hier auch erlebt). Und würde ich nicht Dezember wenigstens noch automatisch mit Weihnachten assoziieren, dann, denke ich, wäre Weihnachten eh schon völlig abgeschrieben.

Zwar habe ich in der Vergangenheit versucht, irgendwas daraus zu machen. In Deutschland waren es immer meine Exfrau und ich, die Weihnachten bzw. den ersten Weihnachtsfeiertag für die ganze Familie gemacht hatten (nachdem meine Eltern beide tot waren). Nur hier in Thailand hat es irgendwie nicht wirklich geklappt. Da der Bezug in der Familie meiner Frau zu Weihnachten eher gering bis gleichgültig ist, habe ich Weihnachten also auf Essen gehen (bzw. einladen ;-D ) reduziert, also ohne Geschenke und dergleichen. Und am (oder besser ab dem) ersten Feiertag ist sowieso schon wieder alles ein ganz normaler Tag in Thailand.

Offen und ehrlich erinnert mich, seit ich jetzt länger hier in Asien bin, eigentlich Loi Krathong mehr an Weihnachten (irgendwie ist da die Stimmung an Flüssen und Seen ähnlich wie ich es an Weihnachten in Deutschland empfunden habe - irgendwie friedvoll). Ich bin aber auch nicht sauer darüber, ist halt einfach so hier. Genauso, wie bei uns buddhistische Tage normal sind in Deutschland.

Deshalb meine Frage an diejenigen, die in Europa (also vornehmlich Deutschland, Schweiz Oesterreich) in einer thailändisch-deutschen Beziehung leben: Wie ist das bei Euch so? Hat der/die thail. Partnerin Weihnachten voll aufgegriffen und kommt so richtig in Weihnachtsstimmung? Oder fällte es bei Euch auch eher untern Tisch? Wie sieht nachgezogene Familie (also thail. Kinder) das in bspw. Deutschland mit Weihnachten?

Würde mich wirklich interessieren...

Gruß Tom

W

Willi

Gast
Bei uns is Weihnachten schön.Dieses Jahr gehts mal zu meinen Eltern,da wir nicht arbeiten müssen und sind alle mal zusammen.
Ich glaube,meine Frau hat Weihnachten liebgewonnen.Sie singt schon Lieder z.B.Kling Glöckchen Kling.Das hört sich so trollig an mit ihrer Aussprache aber :super:

Willi :wink:

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.088
Meine Frau hat die Weihnachtsbräuche auch verinnerlicht und mit den Kindern machts besonderen Spaß.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
moin,

das fest der freude ähh der geschenke, gibt wohl net viele mädels die da nein sagen können :hilfe:

wir sind heuer(leider) das 2. x an weihnachten hier in d. im gegensatz zu meiner frau
hat mir x-mas im seebad besser gefallen, schon weil da eis und schnee außen vor bleiben.

:wai:

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.792
Ich habe gluecklicherweise keine Frau, die irgendwelche Weihnachtsbraeuche pflegt.

S

Simone

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Bei uns wird Weihnachten ganz traditionell gefeiert. Mein Mann fragt schon Wochen vorher wann der Weihnachtsmarkt wieder öffnet. Dort bekommt man ihn fast nicht mehr weg. Jetzt ist es auch schön kalt geworden und da schmeckt der Glühwein besonders gut. Dazwischen ein Steakbrötchen.... Auf
Heilig Abend freut er sich inzwischen auch, macht sich Gedanken was wir kochen, ob Mama und meine Kinder zu Besuch kommen und natürlich inzwischen auch auf die Geschenke. Er hilft zum 1. Advent die Wohnung schmücken (ist ihm zu wenig, nächstes Jahr muss mehr Beleuchtung her), geht mit den Christbaum aussuchen und dieses Monstrum dann auch zu Fuß heim schleppen. Dann wird der Baum auch gemeinsam geschmückt. Nur deutsche Weihnachtslieder singen kann er noch nicht. Jetzt fehlt nur noch Schnee, den mein Mann sehr liebt. An Heilig Abend gehen wir dann auch in die Kirche, da wir keine Probleme haben unsere beiden Religionen zu vermischen. D.h. mal geht er mit in die Kirche, mal geh ich mit in einen Tempel.

E

ernte

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Meine Frau hat auch die gesamte Wohnung geschmückt und freut sich richtig drauf.
Ihre Tochter (7 Jahre) wurde vor ein paar Wochen getauft und ist ganz verrückt danach. Sie kann alle Lieder mitsingen. Die Kleine ist noch zu klein um das alles zu verstehen.

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
267
meine frau hat die fenster geschmückt. sie wartet auf den schnee. oft singt sie beim kochen in der küche.........
bin gespannt auf meine frau wenn der erste schnee fällt.
sie mag weihnachten sehr.
glücklicherweise ist vor weihnachten morgen mein letzter arbeitstag.

P

pumlakum

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Bei uns gehört das Weihnachtsfest und natürlich auch die vorweihnachtliche Stimmung schon zum Familienritual. Der Weihnachtsbaum steht im Wohnzimmer und abends strahlt er geschmückt im Lichterglanz. Auch die Fenster sind teilweise dekorativ beleuchtet. Es ist schon eine Festtagsstimmung. Ganz besonders natürlich am "Heilig Abend", wenn man dann unter dem Weihnachtsbaum Geschenke für die Familie platziert und sich alle freuen. Es werden Lieder gesungen und die festliche, besondere familiäre Stimmung genossen.
Es werden natürlich auch besondere thailändische Feiertage entsprechend würdig begangen; dann aber in der Gemeinsamkeit mit anderen thailändischen Familien.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Persönlich feiere ich schon seit Jahren ein ´minimalistisches´ Weihnachten:
Keine einzige Tannennadel in der Wohnung, keine Geschenke innerhalb der Familie.
Heilignachmittagtreffen mit den übriggebliebenen der Familie zum Kaffee bei meiner Cousine (hat Geburtstag). Am 1. oder 2. vielleicht noch mal das eine oder andere Essen. Das war´s.

Eine gute thail. Freundin von mir sagte die Tage, seit ihrer Scheidung hat sich auch Weihnachten für sie erledigt. Mal sehen, vielleicht ziehe ich mit ihr ´Heilignachts´ um die Häuser :einergehtnochrein:

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
Weihnachten macht eigentlich nur Sinn wenn man (a) Kinder hat, oder (b) Christ ist. Wir feiern Weihnachten -auch hier in Thailand- weil wir Kinder haben. Natürlich ist der Tannenbaum hier aus Plastik und die Lichterketten aus China, aber das macht ja nichts. Unsere Kinder haben einen Adventskalendar, lernen Weihnachstlieder, haben eine Weihnachtsfeier im Kindergarten, und freuen sich schon gewaltig auf den Weihnachtsmann.

Cheers, X-Pat

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
x-pat" schrieb:
Weihnachten macht eigentlich nur Sinn wenn man (a) Kinder hat, oder (b) Christ ist. Wir feiern Weihnachten -auch hier in Thailand- weil wir Kinder haben. Natürlich ist der Tannenbaum hier aus Plastik und die Lichterketten aus China, aber das macht ja nichts. Unsere Kinder haben einen Adventskalendar, lernen Weihnachstlieder, haben eine Weihnachtsfeier im Kindergarten, und freuen sich schon gewaltig auf den Weihnachtsmann.

Cheers, X-Pat

Ist auch 'nur' ein Stueckchen Tradition, wie Loikratong feiern im Tempel von Bitburg....

Meine Ex- war mal zu Weichnachten mit in D. sie hat das ganze mit weit aufgerissenen Augen und einer schwer zu verbergenden Neugier und mit viel Freude aufgnommen, es lag sogar Schnee.

Dazu meinte sie es sei "christian Loikratong"! ;-D

"same, same but different!"

:cool:

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Und wie ist das jetzt so? Freuen sich die Parnter/innen denn auf Weihnachten, wird die vorweihnachtliche Zeit auch genossen? Ist das also so wirklich verinnerlicht oder halt "irgendein" Feiertag, den man hier halt machen muss?

Zumindest finde ich es schon interessant, dass Weihnachten doch so normal gefeiert wird in Deutschland. Das finde ich auch das schöne am Buddhismus - nie wirkliche Berührungsängste mit anderen Religionen

Pee Niko

Pee Niko

Senior Member
Reaktion erhalten
360
x-pat" schrieb:
[...] Natürlich ist der Tannenbaum hier aus Plastik und die Lichterketten aus China, aber das macht ja nichts. [...]
Genauso sieht es hier in Brasilien aus.

Wir verbringen erstmalig das Weihnachtsfest hier, und ist es meine Frau, die die treibende Kraft Zum Thema Weihnachtsdekoration und Plätzchenbacken ist.

Mir persönlich ist es einfach zu warm für eine anständige Weihnachtsstimmung. Und ein Caipirinha kann auch keinen Billig-Glühwein vom Weihnachtsmarkt ersetzen.

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
Meine Frau mag Weihnachten mehr als ich,
gerade die vielen Lichter und so,

und durch unseren gemeinsamen Sohn muss man so ein Weihnachtsprogramm ja auch durchziehen,

einzig gute - Schwiegereltern kommen nicht zu Besuch :lachen:

D

Doc-Bryce

Gast
vorgestern wurde der tannenbaum gekauft.
am kommenden sonntag wird schon geschmückt.
seit 2004 wird wieder richtig weihnachten gefeiert und gelebt. die hoffnung auf schnee ist hier im rheinland sehr gering.
schön das die familie meinerseits mal wieder mit meiner frau und mir zusammen sein wird.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
4.873
Doc-Bryce" schrieb:
... seit 2004 wird wieder richtig weihnachten gefeiert und gelebt. ...
Wenn ich wieder weiss, was das genau ist, dann mache ich mir auch die Mühe meiner Frau dies näher zu erklären.
In den letzten Jahren ist das Feiern in Deutschland soweit weg von dem, was ich mal unter Weihnachten verstand, dass ich mich hier seit Jahren vornehm zurückgehalte.

Die angenehmsten Weihnachtstage waren für mich die vor ein paar Jahren - da war ich in Bangkok.
Schön weit weg vom deutschen Konsumfest, verlogener Familienidylle und schwulen X-mas-Songs.
War das erholsam.

Wenn es irgendwie gegangen wäre, würde ich mich in dieser schrecklichen Zeit nie mehr in Deutschland aufhalten.
Leider ging es dieses Jahr (wieder) nicht :-(

L

Lanna

Gast
Ich habe meiner Frau schon vor JAhren genau das Weihnachtsfest erklärt, und gerade in den letzten Jahren wurde dieses schöne Fest immer mehr und immer schöner gefeiert.

Wir haben das ganze Haus geschmückt, und diesmal sogar aussen etliche Lichterchen befestigt. Es sieht einfach himmlisch aus. Und jetzt noch mit dem Schnee ist es einfach perfekt!

Das deutsche Weihnchtsfest in der Heimat ist immer noch das Schönste: lecker Essen, soviel man mag, die gesamte Familie trifft sich, und die Stimmung ist einfach festlich!

Die Musik und die Songs gehen direkt ins Herz, und unterm Baum kommen manchem die Tränen.

Für die Kinder ist es am Heiligem Abend das Schönste wenn es ans Geschenke auspacken geht...

Draußen kalt und eisig, und drinnen prasselt das Holz im Ofen. Was kann es Besseres geben?!

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
4.873
Lanna" schrieb:
Was kann es Besseres geben?
Ein entspannter Abend und Sonnenuntergang am Strand vom Bintan Lagoon Resort, meine Frau und meinen Sohn neben mir, eine gekühlte Flasche Beer Lao und die Eagles als Hintergundmusik zum Beispiel.

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Lanna" schrieb:
Ich habe meiner Frau schon vor JAhren genau das Weihnachtsfest erklärt, und gerade in den letzten Jahren wurde dieses schöne Fest immer mehr und immer schöner gefeiert.

Wir haben das ganze Haus geschmückt, und diesmal sogar aussen etliche Lichterchen befestigt. Es sieht einfach himmlisch aus. Und jetzt noch mit dem Schnee ist es einfach perfekt!

Das deutsche Weihnchtsfest in der Heimat ist immer noch das Schönste: lecker Essen, soviel man mag, die gesamte Familie trifft sich, und die Stimmung ist einfach festlich!

Die Musik und die Songs gehen direkt ins Herz, und unterm Baum kommen manchem die Tränen.

Für die Kinder ist es am Heiligem Abend das Schönste wenn es ans Geschenke auspacken geht...

Draußen kalt und eisig, und drinnen prasselt das Holz im Ofen. Was kann es Besseres geben?!
Gut auf den Punkt gebracht :super:

Thema:

Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

Wie ist Weihnachten mit Thais in D? - Ähnliche Themen

• über Weihnachten in Thailand wohin?

über Weihnachten in Thailand wohin?: Habe keinen Plan für die Zeit vom 23. bis 31. Dezember. Lust auf viel Bewegung habe ich nicht. Aber an so was wie Gala-Dinner u. ä. wie es in den...
  • Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten: Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest
  • Weihnachten und Silvester in Bangkok

Weihnachten und Silvester in Bangkok: Liebe Thailandfreunde, was macht Ihr an den o.g. Tagen in Bangkok ? Wir würden gerne für den 24.12. Eure gastronomischen Empfehlungen...
  • Schöne Weihnachten .........................

Schöne Weihnachten .........................: Ich wünsche allen "Forensikern" und deren Familien ein schönes Weihnachten. Für den Fleiß, die Geduld und Toleranz der Moderatoren bedanke ich...
  • Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?

Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?: Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?
  • Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten? - Ähnliche Themen

• über Weihnachten in Thailand wohin?

über Weihnachten in Thailand wohin?: Habe keinen Plan für die Zeit vom 23. bis 31. Dezember. Lust auf viel Bewegung habe ich nicht. Aber an so was wie Gala-Dinner u. ä. wie es in den...
  • Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten: Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest
  • Weihnachten und Silvester in Bangkok

Weihnachten und Silvester in Bangkok: Liebe Thailandfreunde, was macht Ihr an den o.g. Tagen in Bangkok ? Wir würden gerne für den 24.12. Eure gastronomischen Empfehlungen...
  • Schöne Weihnachten .........................

Schöne Weihnachten .........................: Ich wünsche allen "Forensikern" und deren Familien ein schönes Weihnachten. Für den Fleiß, die Geduld und Toleranz der Moderatoren bedanke ich...
  • Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?

Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?: Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?
  • Oben