wie heißt dieses Gemüse

Diskutiere wie heißt dieses Gemüse im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; bei uns in D im Garten wächst gerade dieses Gemüse, es sieht aus wie grüne Bohnen, auch von der Größe her, aber es schmeckt nach einer Mischung...
C

chrima

Gast
bei uns in D im Garten wächst gerade dieses Gemüse, es sieht aus wie grüne Bohnen, auch von der Größe her, aber es schmeckt nach einer Mischung von Kohlrabi und Radieschen, ich hätte gesagt wie Radieschen, auch leicht scharf aber zwei Bekannte sagten Kohlrabi und Radieschen:

Das auf dem Foto ist etwa 7 cm lang, aber die meisten sind länger und etwas dünner, habe aber gerade nur dieses Exemplar, die anderen habe ich schon aufgegessen, lecker :p Es hat eine Freundin aus Laos mitgebracht, weiß jemand wie das Gemüse heißt, wir kennen leider nicht mal den thailändischen Namen.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
Sieht aus wie eine Lombardo Pepperoni, aber deine Geschmacksbezeichnungen passen da wohl nicht.

C

chrima

Gast
ich werde noch mal ein Foto vom Strauch nachliefern, aber wie gesagt es schmeckt wie Radieschen, auf keinen Fall schärfer und die Schärfe kommt etwas spät, so dass man anfangs an Kohlrabi denkt.

Auf dem Foto ist ein ziemlich dickes Exemplar, normalerweise sind die dünner und man sieht die Ausbuchtungen noch deutlicher, etwa wie bei grünen Erbsen, so was hat man bei Peperonis gar nicht, denke ich.
Ich werde auch noch mal ein Exemplar sezieren und ein Foto des Querschnitts nachliefern.

C

chrima

Gast
danke an dich und vor allem an deine Frau :)
das muss es sein
ผักขี้หูด oder rat tailed radish oder Raphanus caudatus oder auch Rattenschwanzrettich

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.828
Nur Nebenbei. Unser German 0815 Rettich ( der weiße in der Erde) bildet auch diese kleinen Schoten.
Ich knipse nach der Blüte die kleinen Schoten auch ab für den Salat. Sie schmecken eigentlich fast genauso wie Rettich selbst.
Die Großen dann allerdings nicht mehr die sind zu scharf und faserich. Soll in England sehr verbreitet sein diese Schoten im Salat zu benutzen.

Hier sind es noch wenige Schoten am Bildrand weil das meiste ja noch blüht.
RIMG4003.JPG

C

chrima

Gast
die sind wohl sehr nah verwandt, über der asiatischen Sorte habe ich nur gelesen, dass man die Schoten und die Blätter essen kann, aber Blätter haben wir noch nicht probiert.

hier die Einteilung aus der Wikipedia, beide gehören zur Art Garten Rettich (Raphanus sativus)

Systematik

Der Garten-Rettich weist eine große Variabilität auf. In Mitteleuropa werden hauptsächlich drei Unterarten kultiviert,[SUP][1][/SUP] Hanelt unterscheidet vier Gruppen auf der Stufe der Convarietät und Sortengruppe.[SUP][2][/SUP]

• Radieschen oder Sommer-Rettich (Raphanus sativus subsp. sativus, Raphanus sativus convar. sativus Small Radish Group), hierzu zählen auch Knollen- und Eiszapfen-Rettich.
  • Eigentlicher Rettich oder Speise-Rettich oder Winter-Rettich (Raphanus sativus subsp. niger, Raphanus sativus convar. sativus Radish Group): hierher gehören etwa der Schwarze Winter-Rettich, der Weiße Bier-Rettich und der asiatische Daikon.
  • Öl-Rettich (Raphanus sativus subsp. oleiferus, Raphanus sativus convar. oleifer) wird wegen des Samenöls angebaut.
  • Rattenschwanzrettich (Raphanus sativus convar. caudatus) wird hauptsächlich in Asien wegen der essbaren Schoten angebaut.

Thema:

wie heißt dieses Gemüse

wie heißt dieses Gemüse - Ähnliche Themen

• Wie heisst das thailändisches Kokos"gebäck"?

Wie heisst das thailändisches Kokos"gebäck"?: Hallo miteinander Ich bin vor einer Woche aus Thailand zurückgekommen. Es war wunderbar und das Essen hat super geschmeckt. In Koh Phangan und...
  • Tschechien oder wie das jetzt heisst....

Tschechien oder wie das jetzt heisst....: Kurze Frage, wir sind im Mai fuer 2 Wochen im Merkelreich, gibt es irgendwelche Probleme fuer Thais mit Schengenvisum nach Prag zu fahren...
  • Was heisst "Garantie Adresse" bei Visa Antrag?

Was heisst "Garantie Adresse" bei Visa Antrag?: .........wie der Titel schon sagt, mir fällt dazu nicht wirklich was ein. Benötigt in Österreich für ein Thai Visum. bitte danke. lg vik
  • Suche Relief/Bildplatte ... keine Ahnung wie das heisst

Suche Relief/Bildplatte ... keine Ahnung wie das heisst: Werte Member, bin auf der suche nach einem Relief ähnlich wie die beiden Pics, verschiedene Motive, Größe 1m im Quadrat bzw.Rechteck und größer...
  • was heißt 555+?

was heißt 555+?: was bedeutet es im Thai Chat oder wenn es man bei Facebook schreibt:555+ was bedeutet 555+? heißt das laut lachen?
  • was heißt 555+? - Ähnliche Themen

• Wie heisst das thailändisches Kokos"gebäck"?

Wie heisst das thailändisches Kokos"gebäck"?: Hallo miteinander Ich bin vor einer Woche aus Thailand zurückgekommen. Es war wunderbar und das Essen hat super geschmeckt. In Koh Phangan und...
  • Tschechien oder wie das jetzt heisst....

Tschechien oder wie das jetzt heisst....: Kurze Frage, wir sind im Mai fuer 2 Wochen im Merkelreich, gibt es irgendwelche Probleme fuer Thais mit Schengenvisum nach Prag zu fahren...
  • Was heisst "Garantie Adresse" bei Visa Antrag?

Was heisst "Garantie Adresse" bei Visa Antrag?: .........wie der Titel schon sagt, mir fällt dazu nicht wirklich was ein. Benötigt in Österreich für ein Thai Visum. bitte danke. lg vik
  • Suche Relief/Bildplatte ... keine Ahnung wie das heisst

Suche Relief/Bildplatte ... keine Ahnung wie das heisst: Werte Member, bin auf der suche nach einem Relief ähnlich wie die beiden Pics, verschiedene Motive, Größe 1m im Quadrat bzw.Rechteck und größer...
  • was heißt 555+?

was heißt 555+?: was bedeutet es im Thai Chat oder wenn es man bei Facebook schreibt:555+ was bedeutet 555+? heißt das laut lachen?
  • Oben