Wie gibt die Botschaft Auskunft bei Visumerteilung, Fax,Emai

Diskutiere Wie gibt die Botschaft Auskunft bei Visumerteilung, Fax,Emai im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, von dem Mitarbeiter in der Ausländerbehörde weis ich, daß das Heiratsvisum genehmigt ist. Die Botschaft hat er per Fax informiert. Das war...
K

Krasang

Gast
Hallo,
von dem Mitarbeiter in der Ausländerbehörde weis ich,
daß das Heiratsvisum genehmigt ist.
Die Botschaft hat er per Fax informiert.

Das war vor einer Woche.
Leider wurde das Ergebnis meiner Verlobten noch nicht mitgeteilt.

Daraufhin wollte ich per Telefon bei der Botschaft nachfragen.
Ausser dem Verbleib von 12 Minuten in der Warteschleife und 5 €
Telefonkosten war das Ergebnis Null.
Kein Mitarbeiter der Visumstelle war bereit den Hörer abzuheben.

Dann habe ich eine Email an diese Abteilung geschickt.
Leider bis Heute ohne Erfolg.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Auskunft erhält ?
Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht ?

Ich will doch nur von der Botschaft wissen, ob meine Verlobte ihr Visum abholen kann !

Bekomme ich auf ein Fax schneller Antwort ?

Oder bearbeitet die Botschaft den Visumantrag ?

Tschüss

K

Kali

Gast
Re: Wie gibt die Botschaft Auskunft bei Visumerteilung, Fax,

Also,ich habe auf meine e-mails bisher immer Antwort erhalten - binnen 48 Stunden. Man sollte allerdings alle Angaben, wie Namen usw. machen, denn die haben auch keine Lust zum Suchen.

In der Regel wird der Antragsteller, also Deine Verlobte brieflich verständigt.

mailto:rk@german-embassy.or.th

Bökelberger

Bökelberger

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Krasang !
Nach meinen Erfahrungen mußt du ungefähr etwa eine Woche auf Antworten seitens der Botschaft warten. Und geantwortet haben die zumindest in meinem Fall immer.

R

Roland

Gast

Hallo Krasang

Deine Freundin soll mal auf der letzten Seite ihres Passes nachschauen, da steht meist ein Eintrag von der Deutsche Botschaft der Betrifft die Bearbeitungsnummer des Visaantrages! Wurde bei uns wenigstens so gemacht und noch betont am Schalter wenn fragen sind immer diese Nummer angeben.

ansonsten abwarten!!
Eine Woche ist doch keine Zeit wenn du mit ihr ein ganzes Leben zuammen sein darfst(musst) :super:

mdg Roland

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@ Krasang
Bevor die Botschaft das Visum ausstellt, wird eine Checkliste abgearbeitet. Alle Punkte müssen positiv erledigt sein. Nur ein negativer Punkt kann zur Ablehnung führen. Oder mit anderen Worten, nur weil die Ausländerbehörde ihr OK gab, heißt das noch nicht, daß das Visum nun sofort ausgestellt werden kann.

Ich nehme an, daß es sich um kein Touristenvisum handelt, denn das wird ja nur auf der Grundlage der Verpflichtungserklärung erteilt. Für andere Visa werden ein Reihe von Dokumenten eingereicht, die legalisiert werden müssen. Das dauert in Thailand zum Teil sehr unterschiedlich lange. Es werden auch Auskünfte von anderen staatlichen Diensten in Deutschland eingeholt. :zitter:
Jinjok

W

waanjai

Gast

Ich glaube die "Antwort" steht im folgenden Text von der web-site der Deutschen Botschaft in Bangkok:

"Angesichts des weiter rasant ansteigenden Aufkommens bei Legalisationen bei aeusserst knapper personeller Ausstattung der Botschaft wird um Verstaendnis gebeten, dass die Bearbeitung im Einzelfall bis zu 4 Monate in Anspruch nehmen kann. Infolge dieser Situation ist die Botschaft leider nicht mehr in der Lage, abgesehen von den schriftlichen Zwischenbescheiden im Falle der postalischen Zusendung von zu legalisierenden Urkunden, Anfragen nach dem Bearbeitungsstand zu beantworten. Dies gilt auch fuer Anfragen, die per e-mail gestellt werden. Es koennen auch keine zusaetzlichen Zwischenbescheide an Auslaenderbehoerden oder Standesaemter erteilt werden. Es empfiehlt sich, erforderlichenfalls dieses Merkblatt zum Nachweis der Langwierigkeit bei der Bearbeitung bei den Behoerden in Deutschland vorzulegen. Antragsteller werden unaufgefordert benachrichtigt, sobald die Urkunden legalisiert wurden."

http://www.german-embassy.or.th/german/index.html

K

Krasang

Gast

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es handelt sich um ein Heiratsvisum.

Aber muss die Legalisation abgeschlossen sein, bevor ein Visum bewilligt wird ?

Ich muss einmal vielen Dank an das Forum sagen.
Ohne Forum hätte ich vielleicht schon graue Haare.
Das liegt aber daran, daß von der Botschaft das Ganze nur eiskalt abgearbeitet wird.

An den Menschen, der das Visum beantragt, wird nicht gedacht.

Das fängt schon an dem Visumschalter an. Ist es normal, daß Andere das Gespräch über Lautsprecher mithören können. Wo bleibt die Diskretion ?

Auch die Internetseite ist sehr dürftig. Wäre es ein Problem bessere Informationen zur Verfügung zu stellen ?

Also werden wir weiter warten.
Tschüss

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@ Krasang
Die Legalisierung ist Bestandteil des Genehmigungsverfahren (Checkliste) und bevor die nicht erledigt ist, kann kein Visum erteilt werden.

Du meinst ein Visum zu beantragen ist unangehm, wenn der ganze Wartesaal mithört? Stell Dir vor Du hast richtige Probleme und mußt die dort zur Unterhaltung der Wartenden mit dem Schalterpersonal diskutieren. Mit all den Namen und Adressen die dort genannt werden ist keiner der Antragsteller im Raum für den anderen mehr ein Fremder. ;-)

Tröste Dich, da muß ein jeder durch.
Jinjok

R

RA Buemlein

Junior Member
Reaktion erhalten
0

Wenn die Ausländerbehörde die Zustimmung bereits erteilt hat, muss die Legalisation nicht abgewartet werden. In der Regel wird die antragstellende Person angeschrieben. Schneller dürfte die Einholung von Auskünften per Email sein.

RA Bümlein

T

Thorsten

Gast

In der Regel erteilt die Ausländerbehörde die Genehmigung mit der Auflage, dass die Papiere legalisiert sein müssen.

Dann heisst es warten......

T

Thorsten

Gast

@Krasang

Für "schwierige Fälle" gibt es doch den "Glaskasten". Dort ist alles Schalldicht und keiner kann mithören. Allerdings werden dort bevorzugt Deutsche hereingebeten, die dann in den meisten Fällen auch mit deutschen Beamten sprechen. War jedenfalls meine Beochbachtung.

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Ra Buemlein,
du schreibst:
Wenn die Ausländerbehörde die Zustimmung bereits erteilt hat, muss die Legalisation nicht abgewartet werden.
Da hat die Ausländerbehörde aber dann gegen ihre Vorschriften verstoßen, ....aber nachdem ja wirklich jeder Sachbearbeiter das Recht nach seinem Gutdünken auslegen kann halte ich das durchaus für möglich. :wink:

R

Roland

Gast

Hallo Michael

ich muss mal die ausländerbehöerde in schutz nehmen(was ich nicht gerne mache) aber sie hat keines weges gegen was verstossen denn in deutschland gibt es keine legalisierungspflicht und der ausländerbehörde ist es in der regel egal ob deine papiere legalisiert sind oder nicht den da heiratsvisum gilt ja auch nur 3 monate. Wenn du dann mit deinen standesamt problem hast ist ja das standesamt aus dem schneider.

mfg Roland

K

Krasang

Gast

Hallo,
ich habe selbst in der Botschaft angerufen. Der Mitarbeiter wollte nur die Reisepass-Nummer wissen.Danach eine freundliche Auskunft über die Bewilligung des Visums.
Das ganze dauerte 5 Minuten.

Ich muss dazu sagen,daß ich Glück hatte einen Mitarbeiter zu erreichen.

Auf meine Email hat mir bis Heute noch keiner geantwortet.

:nixweiss: Vielleicht hat der Email-Spezialis :computer: Urlaub. Soll ja vorkommen. :nixweiss:
Kleiner Scherz am Rande.

Tschüss

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Roland,
ja, du hast schon recht, aber die Ausländerbehörde dürfte doch das Visum für die Hochzeit erst erteilen, wenn sie vom Standesamt das OK bekommt. Das Standesamt kann aber erst das OK geben, wenn es vom OLG grünes Licht bekommt und das OLG ( Nürnberg ) wiederum verlangt legalisierte Urkunden.
Bei uns wurde das letztes Jahr in voller Härte so durchgezogen...sozusagen streng nach Vorschrift :heul:

C

Charly

Senior Member
Reaktion erhalten
2

Stop mal, Ihr schmeißt da was durcheinander.

Ein Heiratsvisum berechtigt zur Heirat, verpflichtet aber nicht dazu. !

Bei uns hat das Visum eine Woche gedauert, die legalisierten Unterlagen kamen erst drei Monate später per Einschreiben nach D

Das Standesamt hat erst dann etwas von der Heiratsabsicht erfahren, als wir dort hingegangen sind. Die legalisierten Unterlagen hat das Standesamt zum OLG geschickt.

Das ganze war vor einem Jahr in NRW

R

Roland

Gast

@ all, Charly

richtig Charly :super:
und so war es bei mir meine Frau war auch mit Heiratsvisum in Deutschland geheiratet wurden dann aber in Thailand! :super:
Das Standesamt hat mit den Visum nichts zutun.

mfg Roland

Thema:

Wie gibt die Botschaft Auskunft bei Visumerteilung, Fax,Emai

Wie gibt die Botschaft Auskunft bei Visumerteilung, Fax,Emai - Ähnliche Themen

• Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?

Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?: Hallo, da gibt es natürlich die Deutsche Bundespost für Briefsendungen. Wer aber hat Erfahrungen wenn es um Paketsendungen geht, Luft- oder...
  • Es gibt hier ein bestialisches Problem

Es gibt hier ein bestialisches Problem: Hier im Dorf geht ein schwarzer Kater um, der systematisch alle Kätzchen die er erwischen kann tötet. Ich habe mich im Internet bereits schon...
  • Bin jetzt oft in Bangkok, gibt es einen festen Treffpunkt für DACH Ausländer ?

Bin jetzt oft in Bangkok, gibt es einen festen Treffpunkt für DACH Ausländer ?: Es existiert wohl ein DACH Frauen Treff, aber da ich männlich bin ist der wohl nicht das Richtige :-) Gibt es etwas in der Art auch für Männer ...
  • Thaiändiche Gesetze in deutsche übersetzt? Gibt es so etwas?

Thaiändiche Gesetze in deutsche übersetzt? Gibt es so etwas?: Hallo, gibt es die offiziellen thailändischen Gesetzestexte in deutscher Übersetzung? Als Buch oder so?
  • Fred2 - gibts den noch

Fred2 - gibts den noch: Hallo hat jemand eine Ahnung ob Fred (hier im Forum als fred2 - aber schon lange nicht mehr eingelogged) noch in Jomtien lebt? Der ist 2006...
  • Fred2 - gibts den noch - Ähnliche Themen

• Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?

Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?: Hallo, da gibt es natürlich die Deutsche Bundespost für Briefsendungen. Wer aber hat Erfahrungen wenn es um Paketsendungen geht, Luft- oder...
  • Es gibt hier ein bestialisches Problem

Es gibt hier ein bestialisches Problem: Hier im Dorf geht ein schwarzer Kater um, der systematisch alle Kätzchen die er erwischen kann tötet. Ich habe mich im Internet bereits schon...
  • Bin jetzt oft in Bangkok, gibt es einen festen Treffpunkt für DACH Ausländer ?

Bin jetzt oft in Bangkok, gibt es einen festen Treffpunkt für DACH Ausländer ?: Es existiert wohl ein DACH Frauen Treff, aber da ich männlich bin ist der wohl nicht das Richtige :-) Gibt es etwas in der Art auch für Männer ...
  • Thaiändiche Gesetze in deutsche übersetzt? Gibt es so etwas?

Thaiändiche Gesetze in deutsche übersetzt? Gibt es so etwas?: Hallo, gibt es die offiziellen thailändischen Gesetzestexte in deutscher Übersetzung? Als Buch oder so?
  • Fred2 - gibts den noch

Fred2 - gibts den noch: Hallo hat jemand eine Ahnung ob Fred (hier im Forum als fred2 - aber schon lange nicht mehr eingelogged) noch in Jomtien lebt? Der ist 2006...
  • Oben