www.thailaendisch.de

Wie gehts nun weiter?

Diskutiere Wie gehts nun weiter? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Sawatdee Krab, ein aktueller Zwischenbericht und ein paar neue Fragen...
Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Reaktion erhalten
6
Hello Johnny

Über zahlreiche nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke!
Was "genau" willste denn wissen,geht mir aus dem Link nicht so richtig hervor :-) ???????

MfG Leipziger

J

johnny_BY

Gast
Hallo Leipziger,

was ich *genau* wissen will? Biste dem Link denn gefolgt? Soll ich das dort geschriebene nochmal abtippen? :computer:

Ich möchte im Grunde alles wissen vom Zeitpunkt an wo die Botschaft den Antrag entgegengenommen hat, bis zu irgendwann in der Zukunft wo alle Formalitäten erledigt und wir eine normale Familie sind. :hilfe: Was kann ich momentan erledigen, womit muß ich rechnen, evtl. zu erwartende Zeit und Kosten. Vielleicht auch Tipps, was ich auf keinen Fall tun sollte.

Waren das jetzt genug Fragen? :computer:

Alles Gute,
Johnny

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Reaktion erhalten
6
Ich möchte im Grunde alles wissen vom Zeitpunkt an wo die Botschaft den Antrag entgegengenommen hat, bis zu irgendwann in der Zukunft wo alle Formalitäten erledigt und wir eine normale Familie sind. :hilfe: Was kann ich momentan erledigen, womit muß ich rechnen, evtl. zu erwartende Zeit und Kosten. Vielleicht auch Tipps, was ich auf keinen Fall tun sollte.

Waren das jetzt genug Fragen? :computer:

Bleib doch mal ganz ruhig !

Sag mir mal was Ihr momentan erledigt habt ???

Dann kann ich Dir sagen was es noch zu tun gibt :wink: !

Also,4-5 Monate wird es dauern (theoretisch wenn es optimal läuft).

An Dolmetscher,Botschaft,Oberlandesgericht,Standesamt und Ausländeramt zahlst Du ca. 450,-bis 550,-Euro !

MfG Leipziger

R

Ric

Gast
Ich denke waanjai ist wirklich gut auf Diene Fragen eingegangen, wenn etwas fehlt, dann musst Du wirklich deulicher werden. :???:

J

johnny_BY

Gast
Hallo Leipziger, Hallo Ric, (und alle anderen natürlich),

ja, waanjai ist wirklich gut auf meine Fragen eingegangen.

Die "Zusammenfassung" von Leipziger beantwortet einen anderen Teil meiner Frage recht gut. Danke.

Ein Teil der genannten Zeit und Kosten ist ja bereits erledigt, der Antrag wurde bereits von der Botschaft angenommen. Das Übersetzen der Unterlagen hat 14000 Baht gekostet; wieviel die Botschaft noch kassiert hat, hat mir meine Mia nicht gesagt.

Oberlandesgericht? :O Das verblüfft mich nun. Was soll ich wann beim Oberlandesgericht erledigen?

Liebe Grüße aus Bayern,
Johnny

W

waanjai

Gast
johnny_BY" schrieb:
Oberlandesgericht? :O Das verblüfft mich nun. Was soll ich wann beim Oberlandesgericht erledigen?
Aber Johnny, Du wirst doch nicht etwa schon die "Freude" an der bürokratischen Seite Eurer geplanten Hochzeit verloren haben ;-)
Du hast doch bisher nur die Phase der Antragsstellung in Krungthep beschrieben.
Hier in D geht´s dann wie Du weißt zunächst zum Standesamt. Ehe anmelden. Nun ist aber Deine Verlobte bereits einmal verheiratet gewesen. Also muss die erfolgte ausländische Ehescheidung erst einmal in Deutschland anerkannt werden. In Deutschland gilt das Prinzip der "hinkenden Ehe". Jemand ist für uns in D solange noch nicht geschieden, wie nicht seine Scheidung von einem deutschen Gericht anerkannt wurde. Für Dich als Bayern vielleicht näherliegender: "Ohne Absolution kannst net in den Himmel der Ehe eintreten". Die Anerkennung der ausländischen Ehescheidung wird in den Flächenstaaten Deutschlands von den Oberlandesgerichten vorgenommen. Es wird ein extra Antrag gestellt, der gebührenpflichtig ist. Gebühr ist abhängig vom Einkommen des Antragstellers. Also bitte soll Deine Frau den Antrag stellen. :-) Den Antrag kann mann (braucht man aber nicht) schon in der Botschaft ausfüllen und beglaubigen lassen - ist aber nur dann interessant, wenn die Eheanmeldung ohne die Verlobte erfolgen muss. Für die Anerkennung der ausländischen Ehescheidung - zumeist eine Ehescheidung vor der Amphoe - ist es von zentraler Wichtigkeit eine beglaubigte Abschrift des Scheidungseintrages im thailändischen Scheidungsregister zu haben. Wo auch die ehemaligen Ehepartner handschriftlich den Scheidungsantrag unterschrieben haben. Dies benötigt das OLG um eindeutig feststellen zu können, dass der Ex-Mann an der Ehescheidung auch mitgewirkt hat.

Hast Du diesen kleinen Schritt auch gemacht - dauert nur schlappe 4 Wochen - dann kommt als nächstes die "Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses für Deine Verlobte". Thailand kennt eine solche Bescheinigung nicht, also muss wieder ein anderer dies machen. Typischerweise sind dies wieder die OLG in den Flächenstaaten.
Die schauen sich die beiden Familienstandsbescheinigungen an, die Deine Verlobte besorgt hat. Die heißen bei Ihr Familienstandsbescheinigungen und nicht Ledigkeitsbescheinigungen, weil sie ja schon einmal verheiratet war. In D kann keiner mehr als "ledig" auf dieser Welt wandeln, der einmal schon verheiratet war. Ist so ähnlich wie mit der Jungfräulichkeit. :lol:
Also schaut sich ein Mensch beim OLG (selbes wie oben oder anderes) die Familienstandsbescheinigung vom Amphoe und die vom Zentralregisteramt in Bangkok an. (Nebenbei: die Deutsche Botschaft in BKK weiß all dieses und würde Deine Verlobte schon darauf hinweisen, sollte Sie irgend eins der so wichtigen Dokumente nicht haben. Die Tatsache, dass Sie ca. 14000 Baht für Übersetzungen bezahlt hat, zeigt auch schon, dass da ein schöner Papierstapel zusammengekommen ist).
Nach Anschauen, evtl. auch Anfühlen und Beriechen der Original-Dokumente und ihrer Übersetzungen (die Leute können schließlich kein Thai lesen) stellt das OLG dem Standesamt die gewünschte Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses aus. Dauert wohl auch so 4 Wochen. Dannach könnt Ihr (wenn Sie schon hier sein sollte) bzw. kannst Du einen Heiratstermin ausmachen.
Dann heiraten....................................
und da Du in Deinem anderen Thread schon in Erfahrung bringen wolltest, auf welche Weise Du noch ein wenig länger im Genuß der Tatsache schwelgen dürftest, als papierenes Abbild deiner Existenz bearbeitet zu werden, kannst Du im übrigen schon einmal darüber nachdenken, welche Freuden nach der Heirat noch auf Dich warten:
Z.B. die Apostille für Deine internationale Heiratsurkunde durch den Regierungspräsidenten, Vorbeglaubigung der übersetzten Heiratsurkunde durch das thailändische Generalkonsulat ......... alles nachzulesen unter den Stichworten "Änderung des Nachnamens nach Eheschließung im thailändischen Reisepaß und in der thailändischen ID-card. :lol:

P.S. Deine Frage ließ mich ein wenig stutzig werden: Du hast doch das Merkblatt von Sebastian Kiesow gelesen, gelle?

S

spirit

Gast
Hi,

vielleicht ist es an dieser Stelle von Interesse wie lange die Prozedur der Heirat inclusive Namenserteilung bei mir gedauert hat. :-)

Meine Frau und ich haben Mitte Januar 2004 begonnen die Formalitäten "anzuschieben".

Sie von Thailand aus und ich hier in Deutschland. Ich habe sofort engen Kontakt zur Ausländerbehörde und dem Standesamt aufgenommen. Sie war schon mal verheiratet, keine Kinder. Erschwerend war die nicht mehr vorhandene Geburtsurkunde meiner Frau.

Geheiratet haben wir am 27. April 2004 hier in Deutschland und die Namenserteilung für meine Frau wurde in Thailand am 14.5.2004 abgeschlossen. :bravo:

Das ging alles relativ glatt, mit ein paar kleineren Problemen.

Servus
Rudi
:-)

Testare

Testare

Senior Member
Reaktion erhalten
0
johnny_BY" schrieb:
Soll ich das dort geschriebene nochmal abtippen?
Off Topic:

Wie wäre es denn mit dort Kopieren und hier Einfügen (Leipziger in Schutz nehm). Manchmal sind die Links zu externen Seiten ja sinnvoll. aber innerhalb Nittaya...?

J

johnny_BY

Gast
Hallo Waanjai (und alle anderen :-) ),

vielen Dank für Deine wieder mal sehr ausführliche Antwort.

waanjai" schrieb:
(Nebenbei: die Deutsche Botschaft in BKK weiß all dieses und würde Deine Verlobte schon darauf hinweisen, sollte Sie irgend eins der so wichtigen Dokumente nicht haben.
Ist das sicher? Oder ist es schon jemandem passiert, daß die Frau nochmal nach Thailand mußte um noch ein Dokument zu besorgen? :ohoh:

waanjai" schrieb:
P.S. Deine Frage ließ mich ein wenig stutzig werden: Du hast doch das Merkblatt von Sebastian Kiesow gelesen, gelle?
Ich hatte im März das Merkblatt gelesen, aber diesen Punkt muß ich wohl irgendwie verdrängt haben. :???:

Übrigens hat sie zwei Listen dabei, einemal die vom hiesigen Standesamt, einmal die von Sebastian Kiesow. Die Listen sind nicht gleich. Ich hab ihr mit einem Textmarker alles markiert, was sie besorgen soll. Allerdings hat sie später als wir telefoniert haben gesagt daß sie irgendwas davon nicht braucht.

Alles Gute!
Johnny

J

johnny_BY

Gast
Hi Spirit!

Danke! Da Du auch in Bayern lebst kann ich also hoffen daß es ähnlich schnell gehen könnte. :-)

Mal noch eine Frage: Hat sie thailändische Urkunden an Dich geschickt, damit Du sie hier schon mal auf die bürokratische Reise schicken kannst? Oder habt Ihr die Dinge mit dem Oberlandesgericht erst erledigt als sie hier war?

Servus!
Johnny

S

spirit

Gast
Hi,

als die Papiere in Thailand fertig übersetzt und legalisiert waren, hat sie meine Frau mit Kurierdienst zu mir geschickt (2 Tage) und ich bin dann gleich zum Standesamt damit, das hat Zeit gespart. Die Unterschrift meiner Frau für eine Einverständnis Erklärung konnten wir per Fax erledigen.

Das Standesamt hat sehr kooperativ mitgewirkt. :bravo:

Ich hoffe, daß Du das auch zügig erledigen kannst.

Servus
Rudi

J

johnny_BY

Gast
Hallo Spirit,

tja, dann hast Du Glück gehabt, bzw. ich Pech. Sie sagte mir "I look everything. I think I give embassy. I not have now."

Außerdem hat sie mir vor nunmehr zwei Wochen Fotokopien der Reisepässe der Kinder geschickt, diese Kopien sind noch nicht bei mir angekommen.

Also werde ich mich weiter in Geduld üben...

Alles Gute!
Johnny

S

spirit

Gast
Hi Johnny,

das ist aber bedauerlich für Dich. ;-)
Was hängt denn jetzt da rum? Nach 2 Wochen sollte die Post aber jetzt bald bei Dir sein. Sind das die übersetzten und legalisierten Dokumente Deiner Frau?

Ich wünsche Dir, daß es bald klappt für Dich.

Servus
Rudi

J

johnny_BY

Gast
Hallo Spirit,

nein, es waren nur die Fotokopien der Reisepässe. Sie sind inzwischen endlich angekommen. Schon erstaunlich... meiner Verlobten wurde auch versichert daß es höchstens 4 Tage dauern würde. Allerdings hat sie sie aus ihrem Dorf verschickt. Falls sie nochmal was schickt wird sie nach Nong Khai oder Udon Thani fahren.

Die Dokumente liegen in der Botschaft. Sie hat noch einmal dort angerufen und ihr wurde bestätigt, daß die übersetzten und legalisierten Dokumente zur Bearbeitung des Antrags benötigt würden. Ist also nix mit jetzt schon zum OLG schicken.

Alles Gute!
Johnny

S

spirit

Gast
Hi Johnny,

ist das der Antrag für´s Heiratsvisum? Falls das ok ist, dann kannst Du doch die Dokumente bekommen, oder?

Ich muß dazu sagen, daß das bei meiner Frau und mir etwas anders gelaufen ist. Das hat die Sache beschleunigt. :-)

Ich drücke Dir die Daumen.
Servus
Rudi

J

johnny_BY

Gast
Hallo Spirit (und alle anderen),

ja, also sie hat alle übersetzten und legalisierten Dokumente zur Beantragung des Heiratsvisums in der Botschaft gelassen. Ich kann die Dokumente folglich erst bekommen wenn sie wieder zur Botschaft fährt um das Visum abzuholen. Es wird also wohl nicht klappen, daß ich die Anerkennung beim OLG bereits machen lasse bevor sie herkommt.

Oder sehe ich das falsch?

Alles Gute,
Johnny

S

spirit

Gast
Hi Johnny,

das OLG arbeitet nur mit übersetzten und legalisierten Originalen. Da musst Du notgedrungen warten, bis Du sie hast. :sleep:

Ich wünsche Dir Geduld und schöne Pfingsten. ;-D

J

johnny_BY

Gast
Hi Spirit!

Du hast ja Dein Profil geändert. Ich stelle fest, daß wir gar nicht so weit weg voneinander wohnen. :round:

Habe gerade in einem anderen Thread von "Beitrittserklärung" gelesen. Die brauche ich aber doch nicht, da wir erst zum Standesamt gehen wenn sie hier ist. Richtig? :???:

Ja, und nun warte ich einmal ab.

Alles Gute!
Johnny

Thema:

Wie gehts nun weiter?

Wie gehts nun weiter? - Ähnliche Themen

• Home Working - wie geht es euch?

Home Working - wie geht es euch?: Habe heute im Radio einen interessanten Bericht zu diesem Thema gehört. Dort wurden die Vor- und Nachteile beleuschtet. Besonders wenn Kinder auch...
  • Im Reiskocher Brot backen, geht das?

Im Reiskocher Brot backen, geht das?: Brot backen mit dem Reiskocher Hat das schon mal jemand getestet und wenn ja, wo bekomme ich denn Hefe her? LG Stefan
  • Was geht mit der Weiblichkeit vor Ort in LOS?

Was geht mit der Weiblichkeit vor Ort in LOS?: Bin jetzt jetzt fast zwei Jahre hier, mit 66 Jahren ein alter Sack und mir die Hörner weitgehend abgestoßen, gibt aber noch Anzeichen von Damen...
  • Heikles Thema-Substitution und Urlaub in Thailand-geht das?

Heikles Thema-Substitution und Urlaub in Thailand-geht das?: Hallo, heute mal ein etwas heikles Thema. Ich habe einen sehr netten Ex Arbeitskollegen, er hat nur ein Manko-er ist Suchtkrank. Erst war er im...
  • Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?

Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?: Hi, ich möchte gerne wissen, wie andere mit dieser Regelung umgehen! Für mich stellt sie eine Hürde dar, so hoch, daß ich TH als 2. Heimat davon...
  • Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch? - Ähnliche Themen

• Home Working - wie geht es euch?

Home Working - wie geht es euch?: Habe heute im Radio einen interessanten Bericht zu diesem Thema gehört. Dort wurden die Vor- und Nachteile beleuschtet. Besonders wenn Kinder auch...
  • Im Reiskocher Brot backen, geht das?

Im Reiskocher Brot backen, geht das?: Brot backen mit dem Reiskocher Hat das schon mal jemand getestet und wenn ja, wo bekomme ich denn Hefe her? LG Stefan
  • Was geht mit der Weiblichkeit vor Ort in LOS?

Was geht mit der Weiblichkeit vor Ort in LOS?: Bin jetzt jetzt fast zwei Jahre hier, mit 66 Jahren ein alter Sack und mir die Hörner weitgehend abgestoßen, gibt aber noch Anzeichen von Damen...
  • Heikles Thema-Substitution und Urlaub in Thailand-geht das?

Heikles Thema-Substitution und Urlaub in Thailand-geht das?: Hallo, heute mal ein etwas heikles Thema. Ich habe einen sehr netten Ex Arbeitskollegen, er hat nur ein Manko-er ist Suchtkrank. Erst war er im...
  • Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?

Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?: Hi, ich möchte gerne wissen, wie andere mit dieser Regelung umgehen! Für mich stellt sie eine Hürde dar, so hoch, daß ich TH als 2. Heimat davon...
  • Oben