Wie funktioniert Reisanbau und Immobilienbesitz im Issan?

Diskutiere Wie funktioniert Reisanbau und Immobilienbesitz im Issan? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hi, meine Freundin hat die Gelegenheit Land bei Sisaket zu kaufen, es handelt sich um eine landwirtschaftliche Flaeche fuer den Reisanbau. Hat...
M

Mike63

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Hi,
meine Freundin hat die Gelegenheit Land bei Sisaket zu kaufen, es handelt sich um eine landwirtschaftliche Flaeche fuer den Reisanbau. Hat jemand eine Ahnung welche Preise ueblich sind, (nur die Groessenordnung).
Als Landbesitzer kann Land verpachten, die Bezahlung scheint in Form einem Teil der Ernte zu erfolgen (ca. 40%).
Kennt jemand diese Rahmendaten:
*Kaufpreise (pro rai oder qm)von Land (fuer Reisanbau) in der Gegend von Sisaket (25 km entfernt)
* Reisertraege pro rai/qm in kg oder tonnnes,
* Wert vom Reis (mittlere Qualitaet), direkt nach Ernte (d.h. wohl nicht geschaelt und auch nicht gereinigt)
* uebliche Pacht (stimmt obiges?)

Naja, warum will ich das wissen: Bevor ich Kohle irgendwo reinschmeisse, moechte ich halbwegs das System verstanden haben. Die Kommunikation mit meiner Freundin hat mich jedenfalls nur lueckenweise aufgeklaert.

Warum ich ein Interesse habe, dass meine Freundin Land hat?
Hat etwas mit den Themen <<Visum bekommen>> und <<die wirtschaftliche Verwurzelung meiner Freundin in Tland zu beweisen>> zu tun.

Wer hat Ahnung von den obigen Eckdaten?

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Der Landpreis hängt von vielen Faktoren ab, wie, ist das Land an einer Straße, in der Pampa, Wasser vorhanden, Farangzuschlag, Notverkauf etc.
Und nebenbei, Du weisst aber schon, dass der uralte Spruch heute noch gilt: Liebe vergeht, Hektar (Rai) besteht :)

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
....meine Freundin hat die Gelegenheit Land bei Sisaket zu kaufen, es handelt sich um eine landwirtschaftliche Flaeche fuer den Reisanbau.....
ach ne,

iss seltsamerweise fast permanet der fall ...... :rofl:

....* Reisertraege pro rai/qm in kg oder tonnnes,
* Wert vom Reis (mittlere Qualitaet), direkt nach Ernte (d.h. wohl nicht geschaelt und auch nicht gereinigt)
* uebliche Pacht (stimmt obiges?)...
...... iss wohl dann witterungsabhängiger einkommenserwerb und du erwarteste durchgängig betsimmte erträge :respekt:

....Warum ich ein Interesse habe, dass meine Freundin Land hat?
Hat etwas mit den Themen <<Visum bekommen>> und <<die wirtschaftliche Verwurzelung meiner Freundin in Tland zu beweisen>> zu tun.....
.... meinste ein stichhaltiges argument für wohl welchen nutznießer? die entscheider in bkk lassen sich durch solche finanzielle invest seltenst beeinflussen.
:wai:

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
1. Als Landbesitzer kann Land verpachten, die Bezahlung scheint in Form einem Teil der Ernte zu erfolgen (ca. 40%).
Kennt jemand diese Rahmendaten:
2. Kaufpreise (pro rai oder qm)von Land (fuer Reisanbau) in der Gegend von Sisaket (25 km entfernt)
.......
3. Warum ich ein Interesse habe, dass meine Freundin Land hat?
Hat etwas mit den Themen <<Visum bekommen>> und <<die wirtschaftliche Verwurzelung meiner Freundin in Tland zu beweisen>> zu tun.
Zu 1: Meine Frau überläßt auf einem bestimmten Reisfeld den Reisanbau zwei Reisbauern und bekommt dafür 33% der Ernte
zu 2: Kenne nicht die Preise in Sisaket, insbesondere nicht 25 km davon entfernt. Ich vermute so ca. 30-50.000 Baht pro rai
zu 3: Es wurde schon darauf hingewiesen, dass jegliche Investition in eine Freundin Geld ist, welches abgeschrieben werden kann und prophylaktisch auch werden sollte. Nur sie wird Eignerin der Grundstücke sein. Wäre es da nicht wesentlich billliger, erst einmal eine Zeitlang sich in Thailand besser kennenzulernen? Sozusagen als investitions-sichernde Begleitmaßnahme.
Ich vermute einmal dass man erst ab einem Landbesitz von mindestens 20 Rai Land dort eine besondere Heimatverbundenheit und somit Rückkehrwilligkeit unterstellen wird.

M

Mike63

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Zu 1: Meine Frau überläßt auf einem bestimmten Reisfeld den Reisanbau zwei Reisbauern und bekommt dafür 33% der Ernte
zu 2: Kenne nicht die Preise in Sisaket, insbesondere nicht 25 km davon entfernt. Ich vermute so ca. 30-50.000 Baht pro rai
zu 3: Es wurde schon darauf hingewiesen, dass jegliche Investition in eine Freundin Geld ist, welches abgeschrieben werden kann und prophylaktisch auch werden sollte. Nur sie wird Eignerin der Grundstücke sein. Wäre es da nicht wesentlich billliger, erst einmal eine Zeitlang sich in Thailand besser kennenzulernen? Sozusagen als investitions-sichernde Begleitmaßnahme.
Ich vermute einmal dass man erst ab einem Landbesitz von mindestens 20 Rai Land dort eine besondere Heimatverbundenheit und somit Rückkehrwilligkeit unterstellen wird.
****** Wieviel Reis kann man pro Rai ernten, uebliche Wetterbedingungen mal vorausgesetzt?

Vielen herzlichen Dank hierfuer!!! Es ist schon richtig, dass das eingesetzte Geld als Spielgeld angesehen werden muss. Vielleicht habe ich ja den Hauptgewinn gezogen oder auch nicht. Das weiss man bei Partnerschaften hier auch nicht, nur hier ist alles etwas teurer....
Leben in Thailand ist schon preiswert aber staendig fliegen ist leider recht teuer, und langfristig in Thailand leben, moechte ich nicht. Kann ich auch nicht, habe meine Mutter, meinen Sohn, um die ich mich kuemmere.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
****** Wieviel Reis kann man pro Rai ernten, uebliche Wetterbedingungen mal vorausgesetzt?
Es nützt nichts, nur die Wetterbedingungen gedanklich zu normieren. Es spielen zu viele Faktoren mit. So z.B. die Anbau-Technik. Im Isaan gibt es sowohl die reine Aussaat, als auch zunächst das Heranzüchten von Setzlingen, die dann in einer bestimmten Phase sehr bewußt auf Abstand wieder eingepflanzt werden. Vorteil: Höherer Ertrag. Dann gibt es unterschiedlich hohe Verluste bei der Ernte: mit Mähmaschine schneiden oder alles per Hand. Maschinelle Ernte ist verlustbehafteter. Die Reissorte spielt eine Rolle, der Boden etc. Arbeitskrfte, Maschinenpark, Wasserbüffel.
So kann die Ernte pro Rai zwischen 500 kg und 1.000 kg leicht schwanken und sogar über 1000 kg hinausgehen. Dann schwanken die Großhandels-Einkaufspreise.

Summa, es ist ziemlich witzlos, die Pläne der Thais in Sachen Reisanbau irgendwie auf Richtigkeit und Effizienz überprüfen zu wollen. Die kennen dieses Geschäft aus dem FF. Das ist im Isaan deren täglich Brot und tägliches Thema. Umgekehrt wäre es ähnlich, wenn ein Thai Dir unterstellen würde, Du wüßtest wohl nicht den Unterschied zwischen Weizen- und Roggenmehl.

N

norberti

Senior Member
Reaktion erhalten
28
Warum schreibt ihr hier immer so nichts sagen wenn einer eine frage stellt .Das wieviel von vielen faktoren abhängt ist wohl jedem klar daher wären einfache antworten besser .Es gibt immer durchschnitts werte und das würde schon reichen .Das ganze drumherum kann man sich doch sparen .Ja und überhaubt wenn es nicht oder doch es könnte ja auch sein weil es so oder so auch nicht man bedenke ....kommt auf den Punkt

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.917
wäre dein Wunsch nach punktgenauer Akribie Realität gäbe es dieses und alle anderen Foren NICHT

M

Mike63

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Es nützt nichts, nur die Wetterbedingungen gedanklich zu normieren. Es spielen zu viele Faktoren mit. So z.B. die Anbau-Technik. Im Isaan gibt es sowohl die reine Aussaat, als auch zunächst das Heranzüchten von Setzlingen, die dann in einer bestimmten Phase sehr bewußt auf Abstand wieder eingepflanzt werden. Vorteil: Höherer Ertrag. Dann gibt es unterschiedlich hohe Verluste bei der Ernte: mit Mähmaschine schneiden oder alles per Hand. Maschinelle Ernte ist verlustbehafteter. Die Reissorte spielt eine Rolle, der Boden etc. Arbeitskrfte, Maschinenpark, Wasserbüffel.
So kann die Ernte pro Rai zwischen 500 kg und 1.000 kg leicht schwanken und sogar über 1000 kg hinausgehen. Dann schwanken die Großhandels-Einkaufspreise.

***** das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt!

Summa, es ist ziemlich witzlos, die Pläne der Thais in Sachen Reisanbau irgendwie auf Richtigkeit und Effizienz überprüfen zu wollen. Die kennen dieses Geschäft aus dem FF. Das ist im Isaan deren täglich Brot und tägliches Thema.

**** es handelt sich ja um meine Kohle, daher ich versuche lediglich das Geschaeftsprinzip zuverstehen, dass dies mit einer hohen Unsicherheit bei den Daten geschieht, ist mir schon klar, Danke fuer die Muehe!

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
......Ja und überhaubt wenn es nicht oder doch es könnte ja auch sein weil es so oder so auch nicht man bedenke ....kommt auf den Punkt
moin,

um es wie gefordert knapp und kurz bringen, für den farang iss das invest eine lotterie mit ungewissem ausgang.

verweise nochx auf den startbeitrag, günstige occasion für landerwerb :rofl:

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Meine Frau hat anfangs des Jahres Reis verkauft und bekam 10 Baht/kg

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Meine Frau hat anfangs des Jahres Reis verkauft und bekam 10 Baht/kg
was kosten derzeit Düngemittel und Pflanzenschutzmittel?

es gibt doch auch in Thailand Universitäten bei denen es allgemeine Kalkulationsblätter geben sollte.

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Was Dünge- und Pflanzenschutzmittel kosten, kann ich dir aktuell nicht sagen. Meine Frau läßt ihre Felder bearbeiten und die Leute müssen auch alle Kosten tragen.

M

Mike63

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Was Dünge- und Pflanzenschutzmittel kosten, kann ich dir aktuell nicht sagen. Meine Frau läßt ihre Felder bearbeiten und die Leute müssen auch alle Kosten tragen.

Wieviel Ernten gibt es pro Jahr, eine oder zwei...?

M

Mike63

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Nach Adam Riese...

ok,
1 rai, 500 kg, davon 33% als Pacht, 1 kg reis =10 bath ergibt sage und schreibe 1650 Bath, oder bei 1000 kg Ernte => 3300 Bath. So gesehen passt die Zahl von 20 Rai von der deutschen Botschaft, um sich damit durchschlagen kann ohne selber zu arbeiten und wirtschaftlich in Thailand verwurzelt zu sein. Wenn das bedeutet, dass ich 20 rai kaufen darf, so sind dies ca. 1 Mio Bath, sprich 25.000 EUR..... naja, ich bin begeistert.

Ich habe meine Freundin mal direkt angesprochen, wieviel Rai sie insgesamt hat, vielleicht verringert sich die Summe...

Oder vielleicht sollte man eher Chillies anbauen, hab ich hinten auch gesehen, ist aber wohl pflegeintensive...aber vielleicht auch profitabler?

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
ok, ....Wenn das bedeutet, dass ich 20 rai kaufen darf, so sind dies ca. 1 Mio Bath, sprich 25.000 EUR..... naja, ich bin begeistert.....
jo,

...... kannste x eben locker ihr beweisen, was sie dir wirklich wert iss, wahre liebe und so .....:p

M

Mike63

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
wie ist denn der augenblickliche Stand?
*** Sie hat ca 4-5 rai gekauft fuer insgesamt 70.000 Bath, vorausgegangen war ein Darlehen von 40.000 Bath an die Eigentuemerin, fuer zusaetzliche 30.000 Bath hat sie das Feld bekommen, ist nah an ihren eigenen Feld, das sie von ihrer Mutter uebertragen bekommen hat.
Schaetze mal, dass sie insgesamt ca. 10 rai besitzt...
Nur am Rande: Erbschaften in Tland gehen wohl bevorzugt an die Toechter, da die Maenner arbeiten gehen koennen.

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
dir ist aber schon klar, dass deine Freundin, die Einkünfte über einen längeren Zeitraum erwirtschaften muß und sich vielleicht die Einkommensgeschichte zeigen läßt, insbesondere ob auf ihr Konto Gelder aus Europa geflossen sind. Sonst wird das nichts mit dem Visum.

Gruß Sunnyboy

M

Mike63

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
dir ist aber schon klar, dass deine Freundin, die Einkünfte über einen längeren Zeitraum erwirtschaften muß und sich vielleicht die Einkommensgeschichte zeigen läßt, insbesondere ob auf ihr Konto Gelder aus Europa geflossen sind. Sonst wird das nichts mit dem Visum.

Gruß Sunnyboy
**** ist mir schon klar, leider ist das so. lg

Thema:

Wie funktioniert Reisanbau und Immobilienbesitz im Issan?

Wie funktioniert Reisanbau und Immobilienbesitz im Issan? - Ähnliche Themen

• kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr

kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr: Seit geraumer Zeit funktioniert im Firefox und im google maps die kopierfunktion nicht mehr. Was ist da los? weder auf Webseiten noch in Google...
  • Text fromatieren funktioniert bei mir nicht mehr

Text fromatieren funktioniert bei mir nicht mehr: Bei mir funktioniert seit gestern keine Zeilenschaltung mehr. Ich gebe die ein, aber es wird ohne diese alles hochgeladen.Was mache ich da falsch...
  • Funktioniert deutscher W-Lan Signalverstärker in Thailand ?

Funktioniert deutscher W-Lan Signalverstärker in Thailand ?: Hallo.. ich hab einen Signalverstärker mit meinem Router gekoppelt, um im ganzen Haus guten Empfang mit meinem Laptop zu haben. Das System hat...
  • wie funktioniert www.teamviewer.com

wie funktioniert www.teamviewer.com: vielleicht kann mir als absolutes Computer-Anti-Talent mal jemand versuchen zu erklaeren, was es mit ดาวน์โหลด TeamViewer auf sich hat. Wie...
  • Absätze machen funktioniert nicht

Absätze machen funktioniert nicht: Hallo zusammen.Wenn ich etwas schreiben will, dann kann ich keine Absätze, etc. mehr machen. Also während dem schreiben kann ich Absätze machen...
  • Absätze machen funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr

kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr: Seit geraumer Zeit funktioniert im Firefox und im google maps die kopierfunktion nicht mehr. Was ist da los? weder auf Webseiten noch in Google...
  • Text fromatieren funktioniert bei mir nicht mehr

Text fromatieren funktioniert bei mir nicht mehr: Bei mir funktioniert seit gestern keine Zeilenschaltung mehr. Ich gebe die ein, aber es wird ohne diese alles hochgeladen.Was mache ich da falsch...
  • Funktioniert deutscher W-Lan Signalverstärker in Thailand ?

Funktioniert deutscher W-Lan Signalverstärker in Thailand ?: Hallo.. ich hab einen Signalverstärker mit meinem Router gekoppelt, um im ganzen Haus guten Empfang mit meinem Laptop zu haben. Das System hat...
  • wie funktioniert www.teamviewer.com

wie funktioniert www.teamviewer.com: vielleicht kann mir als absolutes Computer-Anti-Talent mal jemand versuchen zu erklaeren, was es mit ดาวน์โหลด TeamViewer auf sich hat. Wie...
  • Absätze machen funktioniert nicht

Absätze machen funktioniert nicht: Hallo zusammen.Wenn ich etwas schreiben will, dann kann ich keine Absätze, etc. mehr machen. Also während dem schreiben kann ich Absätze machen...
  • Oben