Wie feiert ihr Weihnachten bzw , wie feiern die....

Diskutiere Wie feiert ihr Weihnachten bzw , wie feiern die.... im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; ..Thailänder denn Weihnachten ? Mich interessiert es sehr , wie man in anderen Ländern / Kulturen Weihnachten feiert. Einige von euch waren...
M

meryl-cassie

Senior Member
Themenstarter
Joined
Nov 6, 2005
Messages
351
Reaction score
0
Location
Deutschland
..Thailänder denn Weihnachten ?

Mich interessiert es sehr , wie man in anderen Ländern / Kulturen Weihnachten feiert.
Einige von euch waren bestimt schonmal zur Weihnachtszeit in Thailand und können mir bestimmt davon berichten !

Also ich bin diesesmal mit meiner Familie wieder in Berlin und da wird dann das traditonelle Weihnachtsfest gefeiert.
Wir gehen in den Dom , danach gehen wir Essen und Abends werden dann die Geschenke verteielt bei gemütlichen Zusammensitzen.

Was macht ihr immer an Weihnachten ?

Bald ist es ja schon soweit.
Und ich habe noch garkeine Geschenkideen.

Christina :wink:
 
L

Lille

Senior Member
Joined
Apr 22, 2004
Messages
3,477
Reaction score
21
also im buddhismus gibt es kein weihnachten und wenn etwas in los einzug hält dann doch nur der komerz der daran hängt und nicht der sinn des festes. genau daselbe wie mit dem valentinstag oder mit haloween.

:cool: mfg lille :cool:
 
L

Lille

Senior Member
Joined
Apr 22, 2004
Messages
3,477
Reaction score
21
und für viele asiaten hat ein jungeselle ohne familie nicht viel gesicht deshalb können viele auch nicht verstehen wie man zu einer person mit wenig gesicht beten kann.


:cool: mfg lille :cool:
 
K

karo5100

Gast
Diesmal werde ich wohl an Weihnachten am Frankfurter
Flughafen stehen und meine Frau abholen, die dann aus Thailand einfliegt
und das ersta mal Deutschen Boden betritt.

Sie kennt Weihnachten, sie hat das schon mal mit einem
Bekannten zusammen gefeiert, mal sehen, was wir sonst
noch so draus machen.
 
Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Joined
May 26, 2004
Messages
4,227
Reaction score
20
Location
Braunschweig
In BKK und den Touriorten laueft der Weihnachtsrummel - im Landesinneren also wo keine Touris sind - gibt es kein Weihnachten ( ausser in manchen Huetten der Expats ;-) )
Ansonsten hier in D liebt meine kleine diese Prozedur mit Weihnachtsbaum und alles schmuecken usw. gemeinsam mit Familie am Heiligabend zusammensitzen.... - Nicht wegen der Geschenke - nee nee! - da ist nicht viel zu holen ;-D , die Geschenkarie gibt es in meiner Family schon seit 20 Jahren nicht mehr. Aber alle so schoen bunt und schick machen, das mag sie ;-)
 
T

Thaimaus

Senior Member
Joined
Nov 18, 2004
Messages
1,456
Reaction score
1
Location
Hanau
karo5100" said:
Diesmal werde ich wohl an Weihnachten am Frankfurter
Flughafen stehen und meine Frau abholen, die dann aus Thailand einfliegt
und das ersta mal Deutschen Boden betritt.

Sie kennt Weihnachten, sie hat das schon mal mit einem
Bekannten zusammen gefeiert, mal sehen, was wir sonst
noch so draus machen.
THE SAME...Auch ich werde an den Feiertagen auf den Flughafen stehen,aber weniger um jemanden abzuholen,sondern um zu arbeiten.

Dieses Jahr brauch ich mir keine gedanken zu Weihnachten machen,wegen Geschenke.Eltern sind in Thailand ,also werde ich am Abend bei den zukünftigen Schwiegereltern sitzen und dort den Abend verbringen mit Freund.
 
M

Monta

Gast
@Tschaang-Frank schreibt:
"In BKK und in den Touriorten laeuft der Weihnachtsrummel - im Landesinnern also wo keine Touris sind - gibt es kein Weihnachten.."

Das ist (leider) nicht so. In Nakhon Si Thammarat (Süden, absolut keine Touris)) wurde ich jedes Jahr für 2 Monate mit pausemlosen Weihnachtsgedudel (das von der amerikanischen Art) berieselt, Tannenbäume an jeder Ecke, Christbaumschmuck und Plastiktannen zum kaufen, Weihnachtsgirlanden, Verkäuferinnen im Santa Claus Outfit, alles bunt und "lustig", wie Karneval in Kölle.

Das hat wohl schon an vielen Ecken in Thailand Einzug gehalten. Mit dem eigentlichen Weihnachten konnte Thai natürlich nichts anfangen, ist aber eine Gelegenheit Umsatz zu machen. Und natürlich auch irgendwie 'sanuk'.

Gruß
Monta
 
Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Joined
May 26, 2004
Messages
4,227
Reaction score
20
Location
Braunschweig
Mag in den Regionen unterschiedlich sein :nixweiss:
In unserer Region bekommst du von Weihnachten nichts mit ( auf der Strasse geschmueckt usw. ) , sind Tage wie alle anderen auch.
 
Nokhu

Nokhu

Senior Member
Joined
Jun 9, 2002
Messages
11,901
Reaction score
3,738
Location
Shithole Münster
Garnicht !!

Habe mit Feiertagen nix am Hut, ausser das man da frei hat.

Weihnachten kommt gleich hinter Karneval. :fertig:
 
cayoty

cayoty

Senior Member
Joined
Dec 7, 2004
Messages
183
Reaction score
0
Location
Nähe Ulm und Near Angeles City
Wir waren an Weihnachten 2003 auf Koh Chang,
wir sahen schon einiges und hatten einen Mordspaß,

Der WeihnachtsMann bringt die Getränke,



Ich durfte sogar beim WeihnachtsBaum schmücken helfen.



Unser Tisch am heiligen Abend war nett gedeckt.



Es war schon ein bißchen ungewohnt der hl. Abend,
extra eingeflogen Damen???? :nixweiss: die ne nette Show boten.



Natürlich war ich der Hahn im Korb war mir aber alles sehr unheimlich. :ohoh:



Also alles in allem ab und zu ne tolle Sache,
aber wir fahren an Weihnachten lieber in die Berge da riecht es nach ZimtPlätzchen,
heißen Maroni usw.

Servus.
 
M

Monta

Gast
Vorletztes Jahr Weihnachten in Thailand.
Großer Weihnachtsbaum mit Schuck, überall Kerzen, Weihnachtsmusik (deutsch beschaulich, nicht Micky Mouse amerikanisch).
Für meinen Sohn hatte ich 10 Thaikinder aus der Nachbarschaft eingeladen. Es war schon dunkel und man konnte die Musik durch die geschlossene Wohnzimmertür hören. Alle mußten warten, bis das Glöckchen zur Bescherung läutete (so habe ich es als Kind kennengelernt, und geliebt)
Dann ging die Wohnzimmertüre auf und man sah 11 Augenpaare in staunenden Gesichtern. Für jedes Kind gab es ein Weihnachtsgeschenk, in schönem Papier verpackt und mit großen Schleifen. Und es gab Teller voll Süßigkeiten.

Zaghaft wurden die Namensschilder an den Geschenken gelesen und es wurde sich erst gar nicht getraut, diese zu öffnen.
Das hat aber nicht so lange gedauert, und dann war Leben in der Bude.

Danach gab es für die Erwachsenen, die sich in großer Zahl, aber sehr neugierig, was da vor sich geht, in Hintergrund hielten, noch ein schönes Essen.
Allerdings Thaifoot (deutsches Weihnachtsessen wollte ich nun mal keinem zumuten) mit diversen Flaschen Bier und Lau Kau.
Es war eine lange Nacht, die Kinder tobten noch im Garten und es war das schönste Weihnachtsfest für mich in Thailand.
So manche Thaimama hatte eine kleine Träne im Augenwinkel.
Weihnachten ist eben nur so richtig schön mit Kindern, egal wo man ist.

Gruß
Monta
 
ptysef

ptysef

Senior Member
Joined
Aug 3, 2004
Messages
357
Reaction score
0
Location
Nongprue/Banglamung
cayoty" said:
Vor solchen Show-Damen nehme ich gewöhnlich Reissaus ;-D!

In Pattaya hat das auch schon angefangen, dass insbesondere in den Touri-Läden und Kaufhäusern Weihnachtsdekoration zu sehen ist. Wenn man sich da nicht aufhält, kriegt man hier eigentlich sehr wenig mit. Für die Thais und auch für uns sind das Tage as usual. Nichts besonderes. Und das weiss ich zu schätzen!
 
Jiap

Jiap

Senior Member
Joined
Aug 24, 2001
Messages
2,427
Reaction score
0
Location
NRW
meryl-cassie" said:
..Thailänder denn Weihnachten ?
In Thailand gibt es kein Weihnacht und wir feiern nicht.

meryl-cassie" said:
Was macht ihr immer an Weihnachten ?

..........

Christina :wink:
An Weihnachten in Deutschland feiern wir immer bei meinen Schwiegereltern.
 
pef

pef

Senior Member
Joined
Sep 24, 2002
Messages
3,974
Reaction score
0
Location
Bonn/Ban Nong Gok


Wie man sehen kann, wird durchaus das Weihnachtsfest gefeiert, mit vielen liebevoll eingepackten Geschenken zur Bescherung.
Neben den bekannten Weihachtsliedern wird - vor allem für die männlichen Besucher - das Lied. "Du bist nicht allein, wenn du träumst von der Liebe" gesungen :ohoh:
 
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Joined
Mar 24, 2003
Messages
1,516
Reaction score
0
Location
Maha Sarakham / NDS
Meiner Tochter zuliebe habe ich vor 6 Jahren begonnen meine Einstellung zu Weihnachten in den Hintergrund zu stellen. Ich persönlich könnte drauf verzichten.
Somit wird bei uns ein "typisch deutsches Weihnachten" gefeiert. Wir drei schmücken den Baum gemeinsam. Bei unserem ersten Fest war das eigentlich noch meine Aufgabe, dann hatte meine Frau das Design des Christbaumes übernommen und jedes Jahr neue Ideen, und zwar sehr schöne.
Auch die Wahl des Essens überlasse ich ihr. Danach muß meine Tochter in ihr Zimmer, da ja der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Ob sie es noch glaubt? :nixweiss: Jedenfalls verschwindet sie sofort wenn ich sage, sie könnte ihn doch noch begrüßen :lol:
Nachdem ich dann das Glöckchen läuten lasse, kommt sie rüber und strahlt den Baum (und natürlich die Geschenke) an. Dann bekomme ich doch ein seltsames Gefühl wenn ich ihre leuchtenden Augen sehe und mich an meine Kindheit erinnere.
Irgendwann kommt dann auch mein Sohn mit Freundin auf ´nen Sprung vorbei.
Am 2. Weihnachtstag ist es bei uns Tradition, das sich die ganze Familie zusammenfindet und in ein Restaurant geht.


PS: in Thailand hatte ich bisher noch keine Weihnachten und Sylvester gefeiert.
 
Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Joined
Jan 11, 2005
Messages
3,787
Reaction score
2
Location
Immer JWD ...
Bei uns ist die Frage schnell beandwortet, da ich ja ein Christkindkind bin, sprich mein Vater hat Heiligabend Geburtstag.

Daher wird bei meinen Eltern gefeiert, allerdings in erster Linie Geburtstag, wenngleich mit Baum.
 
M

meryl-cassie

Senior Member
Themenstarter
Joined
Nov 6, 2005
Messages
351
Reaction score
0
Location
Deutschland
Danke für eure Post ´s war interesannt zu lesen und danke für dein Bild @Pef

:wink:
 
KhonKaen-Oli

KhonKaen-Oli

Senior Member
Joined
Jan 26, 2004
Messages
775
Reaction score
0
Location
Hattersheim
Tschaang-Frank" said:
In BKK und den Touriorten laueft der Weihnachtsrummel - im Landesinneren also wo keine Touris sind - gibt es kein Weihnachten
Ich halte KhonKaen nicht für einen grossen Touristenort.

Trotzdem hatten die Verkäuferinnen in einigen Supermärkten in den Wochen vor Weihnachten rote Nikolaus-Mützchen auf.

Und Christmassongs gabs auch aus den Lautsprechern neben dem Plastikweihnachtsbaum.

Gruss
Oliver
 
tira

tira

Senior Member
Joined
Aug 16, 2002
Messages
17,257
Reaction score
18
:-)

im seebad gibt es neben dem x-mas business in den geschäften in den bars des öfteren spanferkel etc. :lecker:

im isaan, im dorf meiner frau, ist das ein werktag wie jeder andere.

gruss :wink:
 
K

karsten2

Senior Member
Joined
Oct 16, 2003
Messages
166
Reaction score
0
Location
Hannover
nach 5 Jahren Weihnachten in Thailand, feiere ich diesmal wohl zu Hause. Oha, der Kulturschock steht bevor.
Gruß
Karsten
 
Thema:

Wie feiert ihr Weihnachten bzw , wie feiern die....

Wie feiert ihr Weihnachten bzw , wie feiern die.... - Ähnliche Themen

  • Bangkok - wo die Jugend feiert

    Bangkok - wo die Jugend feiert: 1a.) Kao San Road, muss gestehen, erst durch das Video habe ich Gassen gesehen, die ich vorher nicht kannte...
  • Sony-Play Station feiert 20. Geburtstag, ich hatte noch NIE damit gespielt, warum....

    Sony-Play Station feiert 20. Geburtstag, ich hatte noch NIE damit gespielt, warum....: ..........ja, warum auch sollte ich, was habe ich eigentlich verpaßt damit?? Ich kanns eigentlich nicht sagen, wieso ich in den letzten Jahren...
  • 23.06.07 Wat Buddha Apawatthanaram feiert das Jadukahm Ramat

    23.06.07 Wat Buddha Apawatthanaram feiert das Jadukahm Ramat: @all, am 23.06.07 feiert Wat Buddha Apawatthanaram das Jadukahm Ramatep Fest. (Beginn 20 Uhr) (Hoffe habe das Richtig geschrieben) Wat Buddha...
  • Wat Butta Apawatthanaram feiert das Wisakhabucha Fest

    Wat Butta Apawatthanaram feiert das Wisakhabucha Fest: Der Wat Butta Apawatthanaram feiert am 03. Juni 2007 das Wisakhabucha Fest. Ort: Ludwigshafen Mundenheim Maudacherstraße 70 Infos unter: 0621 -...
  • Thailand feiert künstlich gezeugtes Elefantenbaby

    Thailand feiert künstlich gezeugtes Elefantenbaby: Bangkok (dpa) - Thailand feiert ein neu geborenes 100-Kilogramm-Baby - den ersten Elefanten, der in dem Land nach künstlicher Befruchtung geboren...
  • Thailand feiert künstlich gezeugtes Elefantenbaby - Ähnliche Themen

  • Bangkok - wo die Jugend feiert

    Bangkok - wo die Jugend feiert: 1a.) Kao San Road, muss gestehen, erst durch das Video habe ich Gassen gesehen, die ich vorher nicht kannte...
  • Sony-Play Station feiert 20. Geburtstag, ich hatte noch NIE damit gespielt, warum....

    Sony-Play Station feiert 20. Geburtstag, ich hatte noch NIE damit gespielt, warum....: ..........ja, warum auch sollte ich, was habe ich eigentlich verpaßt damit?? Ich kanns eigentlich nicht sagen, wieso ich in den letzten Jahren...
  • 23.06.07 Wat Buddha Apawatthanaram feiert das Jadukahm Ramat

    23.06.07 Wat Buddha Apawatthanaram feiert das Jadukahm Ramat: @all, am 23.06.07 feiert Wat Buddha Apawatthanaram das Jadukahm Ramatep Fest. (Beginn 20 Uhr) (Hoffe habe das Richtig geschrieben) Wat Buddha...
  • Wat Butta Apawatthanaram feiert das Wisakhabucha Fest

    Wat Butta Apawatthanaram feiert das Wisakhabucha Fest: Der Wat Butta Apawatthanaram feiert am 03. Juni 2007 das Wisakhabucha Fest. Ort: Ludwigshafen Mundenheim Maudacherstraße 70 Infos unter: 0621 -...
  • Thailand feiert künstlich gezeugtes Elefantenbaby

    Thailand feiert künstlich gezeugtes Elefantenbaby: Bangkok (dpa) - Thailand feiert ein neu geborenes 100-Kilogramm-Baby - den ersten Elefanten, der in dem Land nach künstlicher Befruchtung geboren...
  • Top