Wie bekomme ich meine Ex Frau aus dem Mietvertrag?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Ex Frau aus dem Mietvertrag? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Moin Moin, Wie Ihr sicherlich wiest,bin ich ja 2006 von meiner Thai.Frau geschieden worden.Da meine Ex damals den Mietvertrag für unsere Wohnung...
W

Willi

Gast
Moin Moin,

Wie Ihr sicherlich wiest,bin ich ja 2006 von meiner Thai.Frau geschieden worden.Da meine Ex damals den Mietvertrag für unsere Wohnung mit unterschrieben hat,hatte ich damals schon versucht,Sie da rauszubekommen.
Damals hieß es vom Vermieter,Er brauch eine Bescheinigung mit Unterschrift von meiner Ex,das Sie nicht mehr in der Mietwohnung lebt.
Heute nun,dachte ich,sprech mal wieder den Vermieter (neuer Sachbearbeiter) an,ob es eine andere Lösung gibt.
Leider Fehlanzeige.
Meine Ex Frau mit Ihrem Macker(auch aus Hannover) leben seid 2006 in Pattaya und betreiben ein Hotel mit Bar.
Ich hatte Sie diese Woche per Mail angeschrieben,mir solch ein Schreiben aufzusetzten.Das Ergebnis ist,das Sie mir nicht helfen!!!Dies hatte ich aber auch befürchtet.

Was kann ich jetzt tun?Weiß da jemand Rat?
Vielleicht bekomme ich von der Ausländerbehörde eine Bescheinigung,das sich meine Ex nicht mehr in D aufhält?
oder ich muß ein Rechtsanwalt (Kanzlei Blümlein?)einschalten.
Mir kommt grad der Gedanke,wenn meine Ex nicht kooperativ ist,könnte ich vielleicht 50 % der Miete einklagen?

Fragen über Fragen
Willi :wink:

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Sorry Willi.
Was sind das für Idioten?
Wäre sie gestorben, würde die Verwaltung auch auf deren Unterschrift bestehen?

Bei vorhandener Rechtschutzversicherung würde ich einen Anwalt aufsuchen.

V

voicestream

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Willi, sprich doch mal mit denen ob Du die Wohnung kuendigen und ggfs. mit Deinem Namen neu anmieten kannst.

W

Willi

Gast
Tja @Silom,wie's im Todesfall aussieht weiß ich nicht,aber da denke ich gibts ja eine Sterbeurkunde.
In meinem Fall sagt der Vermieter,Ihm sind die Hände gebunden durch die Deutschen Gesetze.und ich bin der Leidtragende :nixweiss:

W

Willi

Gast
voicestream" schrieb:
Willi, sprich doch mal mit denen ob Du die Wohnung kuendigen und ggfs. mit Deinem Namen neu anmieten kannst.
Diese Idee hatte ich auch schon.Geht leider auch nicht.
Da meine Ex und ich gleichzeitig den Mietvertrag unterschrieben haben,könnte ich zwar meinen Anteil kündigen aber ich stehe mit 50 % der Miethöhe trotzdem in der Schuld für meine Ex.
Alles super Verbraucherfreundliche D Gesetze :-(

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.693
Wenn er gestorben wäre, würde der Vermieter sich das ca. 3 Monate mit anschauen. Dann, wenn keine Miete mehr gezahlt, würde sie eine Räumungsklage bekommen. Wenn sie eine feste gemeldete zustellbare Adresse hat. Wenn nicht und sie für Justiz nicht greifbar ist, würde sie im laufe des Prozesses aufgebürdete Kosten tragen müssen. Wenn noch Gerichtskosten dazu kommen, wird sie sich freuen bei der nächsten Einreise in Deutschland.
Solltest ihr vielleicht nahelegen, daß wenn sie sich nicht rührt, du die Wohnung kündigen wirst, sie als als Alleinmieterin da steht und für die Monatlichen kosten aufkommen muß. Erkläre auch die Folgen eines Strafbefehls für künftige Visaangelegenheiten für Sie.
Trotzdem kann ein Anwaltliches Beratungsgespräch nicht schaden.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Verstehe da nicht so ganz die Rechtslage, wenn seit 2006 geschieden, sie raus ist, keine Ansprueche stellen kann, gestellt hatte... was soll dann ihre Unterschrift noch bewirken?

Auf was man bei einer Scheidung alles so achten muss... :rolleyes:

....mir kommt keine Ehe mehr in die Tuete!

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
4.999
Samuianer" schrieb:
Das habe ich auch mal gesagt.
Du weisst, das Internet vergisst nichts.
Willi, gehe doch mal auf den Mieterbund zu.
Die können dazu sicher etwas sagen.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Ban Bagau" schrieb:
...wenn keine Miete mehr gezahlt, würde sie eine Räumungsklage bekommen. Wenn sie eine feste gemeldete zustellbare Adresse hat. Wenn nicht und sie für Justiz nicht greifbar ist, würde sie im laufe des Prozesses aufgebürdete Kosten tragen müssen. Wenn noch Gerichtskosten dazu kommen, wird sie sich freuen bei der nächsten Einreise in Deutschland.....
moin,

tja, mache einen auf mietnomade, geht ja in d! schauste x wie schnell dich der vermieter los werden will.

oder biste mit deiner ex auch wie bruder + schwester :lol:

:wai:

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
antibes" schrieb:
Samuianer" schrieb:
Sehr vernünftig. :-)

Versuch mich einigermassen erfolgreich dran zu halten, versprochen!

Ausserdem, bei DER Auswahl.... wer legt sich da schon mit Schwur und Gesetz auf ein Model fest?

Das ist doch Bar jeder Vernunft! :lachen:

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
@Samuianer
Es ist für manchen in der Tat besser, er heiratet nicht :lachen:

Willi" schrieb:
Mir kommt grad der Gedanke,wenn meine Ex nicht kooperativ ist,könnte ich vielleicht 50 % der Miete einklagen?
Moin Willi,

unser Rechtslehrer meinte schon damals in der Vorlesung im Alfred Tegtmeier Stil: Männekens, wenn ihr eine Wohnung nehmt, nur auf Euren Namen, dann könnt ihr die Alte schnellstens rauswerfen :lachen: - irgendwie hatte er Recht.

Nutzt Dir nun nichts mehr, denn bei gemeinschaftlichen Verträgen kommst Du in der Tat nur raus, wenn der andere Vertragspartner zustimmt. ABER dein obiger Satz ist nicht mal so aus der Welt. Ich würde damit knallhart drohen und die ihr die bisherige Rechnung aufmachen und mich nicht scheuen mal abzuklären, wie das in TH durchsetzbar wäre und wenn man dort im Extremfall mal durch einen Anwalt ein Ballonschreiben loslässt - ansonsten musst Du damit leben. Nur wiel sie in TH ist, begründet das keinen Ausstieg aus dem Vertrag.
:wink:

D

Doc-Bryce

Gast
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
L

Lanna

Gast
Schwierige Sache!

So ohne weiteres bekommst du die nicht aus der Wohnung.
Bei Tod, muss man übrigens die Sterbeurkunde vorlegen.
Wenn beide unterschrieben haben, muss auch von beiden die Wohnung gekündigt werden.

Der Vermieter wäre sogar dumm wenn er einen alleine aus dem Mietvertrag entlässt, selbst bei Kündigung des einen. So hat er zwei Schuldner am Schlawittchen.

Die Idee mit dem "Mietnomaden" ist 1. reichlich Asozial gegenüber dem Vermieter, und 2. bleibst du 30 Jahre auf den angelaufenen Schulden/Verbindlichkeiten hängen.

Die ganze Lauferei mit den Anwälten ist auch eine Qual, und die Zeche zahlst du, und nicht deine Frau. Die kann ja immer noch behaupten, dass sie die Wohnung behalten möchte.

Die Sache mit dem Einklagen der Hälfte der Miete, ist auch nicht einfach, aber das wirst du dir denken können. Zumindest verdient der Anwalt.

Letzendlich ist in diesem Fall etwas Phantasie gefordert. Dann klappt das schon.... ;-)

L

Lanna

Gast
Doc-Bryce" schrieb:
....
dann nehme das rechtsgültige scheidungsurteil und lass den mietvertrag ändern.
auskunft bzw. bestätigung kann auch das einwohnermeldeamt geben das sie nicht mehr an dieser adresse gemeldet ist.
Das nützt überhaupt nichts.
Wer will jemandem verbieten, dass er sich zwei Wohnungen leistet?!
Wäre ausserdem schlimm, wenn man Aufgrund eines Scheidungsurteils die Wohnung verliert.... :wink:

L

Lanna

Gast
JT29" schrieb:
..... Ich würde damit knallhart drohen und die ihr die bisherige Rechnung aufmachen und mich nicht scheuen mal abzuklären, wie das in TH durchsetzbar wäre und wenn man dort im Extremfall mal durch einen Anwalt ein Ballonschreiben loslässt ...
:wink:
Keine Chance, wird in Th nicht verfolgt.
Aber die Idee mit der Drohung und einem "bösen" Schreiben wirkt vielleicht.
Übrigens haften beide Teile auch für die Verbindlichkeiten des anderen Mieters in voller Höhe, und nicht "nur" zu 50%.

Edit: Letzter Satz in meinem 1. Post bringt die Lösung... ;-)

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Lanna" schrieb:
Letzendlich ist in diesem Fall etwas Phantasie gefordert. Dann klappt das schon.... ;-)
Sie auf einer Khao San'schen Urkunde sterben lassen?

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Wie sind eigentlich die Rechtsfolgen des Mietvertrages geregelt? Z.B. sind regelmäßige Renovierungsarbeiten zu leisten bzw. zu veranlassen, die von beiden gemeinsam getragen werden müssen? Gibt es hier ein Eigeninteresse des Vermieters, der für sich es günstiger finden könnte, den Vertrag erneut mit nur einem ehemaligen Vertragspartner zu schließen, der aber willens ist, in die Pflichten der früheren Vertragsnehmerin einzutreten? Vorausgesetzt es existiert keine gesamtschuldnerische Haftung beider. Aber dann gäbe es ja einen guten Grund für den neuen Ehemann, sich und seine neue Frau von solchen Unwägbarkeiten freizustellen.

Thema:

Wie bekomme ich meine Ex Frau aus dem Mietvertrag?

Wie bekomme ich meine Ex Frau aus dem Mietvertrag? - Ähnliche Themen

• Thai-Visum im Reisebüro bekommen?

Thai-Visum im Reisebüro bekommen?: Wenn ich nach Russland gereist bin, habe ich mein Visum immer in einem russischen Reisebüro machen lassen. Die kennen alle Tricks und haben das...
  • Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-)

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-): Hallo, wir sind ja jetzt 12 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder und sind alle 2-3 Jahre zur ABH wegen der Verlängerung! Im April waren wir bei der...
  • Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?

Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?: Serwus i bims ! Ich bräuchte die Hilfe der Experten im Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Welche Möglichkeiten gibt es, dass meine...
  • wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!

wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!: wer hat wer weiss microsoft frontpage2003 brauch die dringend am besten gestern... muessen morgeen was machen ..denn geht nur bis donnerstag...
  • Mein Nachbar hat heute Besuch bekommen

Mein Nachbar hat heute Besuch bekommen: ein Oschi - rein in die Tüte - und dann sind wir gemeinsam in den Dschungel gefahren zum wieder auswildern
  • Mein Nachbar hat heute Besuch bekommen - Ähnliche Themen

• Thai-Visum im Reisebüro bekommen?

Thai-Visum im Reisebüro bekommen?: Wenn ich nach Russland gereist bin, habe ich mein Visum immer in einem russischen Reisebüro machen lassen. Die kennen alle Tricks und haben das...
  • Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-)

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-): Hallo, wir sind ja jetzt 12 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder und sind alle 2-3 Jahre zur ABH wegen der Verlängerung! Im April waren wir bei der...
  • Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?

Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?: Serwus i bims ! Ich bräuchte die Hilfe der Experten im Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Welche Möglichkeiten gibt es, dass meine...
  • wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!

wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!: wer hat wer weiss microsoft frontpage2003 brauch die dringend am besten gestern... muessen morgeen was machen ..denn geht nur bis donnerstag...
  • Mein Nachbar hat heute Besuch bekommen

Mein Nachbar hat heute Besuch bekommen: ein Oschi - rein in die Tüte - und dann sind wir gemeinsam in den Dschungel gefahren zum wieder auswildern
  • Oben