www.thailaendisch.de

Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

Diskutiere Wie bekomme ich einen Thaiführerschein??? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Habe ebend in einem anderen Forum folgendes gelesen und habe mir gedacht, falls noch jemand so ein Thaiführerschein benötigt, kann man schnell...
P

Pustebacke

Gast
Habe ebend in einem anderen Forum folgendes gelesen und habe mir gedacht, falls noch jemand so ein Thaiführerschein benötigt, kann man schnell Infos hierüber bekommen:

"Erst ein mal braucht ihr ein paar Papiere.

1. Non Imigrant Visa und jeweils eine Kopie der Visa Seite und der Seite mit dem Einreisstempel pro Führerschein (Auto und Motorad sind verschieden)

2. Wohnsitzbescheinigung , gibt bei der Immigration in der Soi 8 oder bei der Botschaft., plus eine Kopie pro Führerschein.

3. Artbescheinigung, das man gesund ist, kostet z.B. in der Loma Klinik 100 Bath und dauert 10 Minuten. plus eine Kopie pro Führerschein.

4. Reisepass plus eine Kopie der Fotoseite pro Führerschein.

5. zwei Passbilder pro Führerschein.

Kopien und Bilder (Groesse ist wichtig) kann man direkt dort machen lassen.

Dann muss man zur Führerscheinstelle, die ist leider etwas außerhalb, die Sukhumvit
Richtung Bangkok und dann in Richtung Motorway Chonburi – Bangkok nach rechts abbiegen, dieser Strasse dann folgen, bis ihr rechts die Reget School seht, fast sofort
hinter der Schule ist ein U-Turn, dort wenden und die erste Querstrasse wieder links (weißes Schild). Dort ist es dann auf der rechten Seite, nicht zu übersehen.

Dort gibt man die Unterlagen dann ab, wenn man den Führerschein am gleichen Tag haben möchte, dann muss man dieses bis 10:00 tun.

So nun gibt es drei offizielle Wege :

1.) Man hat einen gültigen Internationalen Führerschein, bei dessen Vorlage wieder mit Kopien bekommt man den Thailändischen ohne weiteres Prüfungen.

2.) Man hat einen deutschen, und eine von der Botschaft beglaubigte Übersetzung, dann geht es auch wie unter 1.)

3.) Hat man beides nicht (wie ich) , dann muss man an eine Schulung teilnehmen, die beginnt um 10:00 und endet so gegen 12:00 mit der Prüfung. Die Schulung ist in Thai, ich habe kein Wort verstanden, bin aber auch öfters mal raus, weil die Airkon ausgefallen war und heute waren 36 Grad im Schatten. Die Prüfung ist dann in Englisch und entgegen anderen Behauptungen war leider nichts angekreuzt, oder markiert. Da ich mit in der Hitze nicht konzentrieren konnte habe ich bei der Autoprüfung ein paar Fehler zu viel gemacht. Die Prüfung durfte ich dann aber nach Mittag sofort wiederholen und eine Fehler später verbessern.

Dann kommt eine praktische Prüfung, man muss mit dem Fahrzeug durch eine Art Verkehrsübungsplatz fahren. Kurioserweise muss man das Fahrzeug aber mitbringen, so das es heute nur zum Auto gereicht hat. Der praktische Teil beginnt um ca. 13:30, doch leider hat niemand direkt darauf aufmerksam gemacht, so das wir erst mal an der falschen Stelle gewartet haben.

So gegen 16:00, aber nicht später als 16:30 kann man dann den Führerschein abholen und auf der andern Straßenseite in Folie einschweißen lassen.

Ist also alles in allem ein ganzer Tag bei drauf gegangen und ich muss noch mal hin wegen dem Motorbike."

C

Chak

Gast
Der Ort gilt aber nur für Bangkok, natürlich gibt es auch woanders Führerscheinstellen. Ich meine so ziemlich in jedem hinterletzten Amphür.

Ansonsten: Sehr gute und nützliche Zusammenfassung. :super:

C

Charly

Gast
Der Ort ist Pattaya, nicht Bangkok.

@Pustebacke, wenn Du das naechste Mal Beitraege von mir aus dem Susibar Forum kopierts, dann frag mich bitte vorher, ist doch gar nicht so schwer, ausserdem schreib drunter wo es her ist und von wem es ist, das gilt fuer alle kopierten Beitraege :zorn:

P

Pustebacke

Gast
@Charly

ja wird gemacht! Sorry, Du hast vollkommen RECHT!

@all
Herkunft : Forum der susibar
Ersteller: Charly

dms

dms

Senior Member
Reaktion erhalten
1
lol

dem wäre noch zu ergenzen das nur leute mit zuviel geld die fotokopien vor ort machen

statt überall 50 satang kosten sie dann 5 baht und das sind schon ein paar kopien....

gleiches gilt für die fotos nur müßen die zwingend so beschaffen sein das der stempel drauf hält sonst nehmen die sie nicht an und lassen dich bei ihren verwandten mit den shops neue machen.....

einschweißen war auch recht teuer hab ich aber nicht so oft wo anders gesehen deshalb dort gemacht....

ansonsten :rofl: :rofl: :rofl:

F

Frank_Heise

Gast
Habe meinen Thaiführerschein in Phuket gemacht. Anstelle der Wohnsitzbescheinigung ging auch meine Arbeitserlaubnis. Mein (deutscher)Internationaler Führerschein wurde dort zur Umschreibung nicht anerkannt und musste die Prüfung machen.

C

Charly

Gast
dms" schrieb:
lol

dem wäre noch zu ergenzen das nur leute mit zuviel geld die fotokopien vor ort machen

statt überall 50 satang kosten sie dann 5 baht und das sind schon ein paar kopien....

gleiches gilt für die fotos nur müßen die zwingend so beschaffen sein das der stempel drauf hält sonst nehmen die sie nicht an und lassen dich bei ihren verwandten mit den shops neue machen.....

einschweißen war auch recht teuer hab ich aber nicht so oft wo anders gesehen deshalb dort gemacht....

ansonsten :rofl: :rofl: :rofl:
Kopien habe ich vorher privat gemacht, die fehlenden dort, fuer 2 Bath das Stueck, Fotos sind aus der Pattaya Klang, 150 Bath fuer 12 Stueck, Stempel sieht man auf den Bildern keinen. Einschweissen hat 15 Bath gekostet, geht in Naklua preiswerter aber so auf den Bath schauen muss ich noch nicht, also die bequeme Tour und nicht wegen einer Fehlenden Kopie noch mal 15 KM fahren um 1,5 Bath zu sparen.

Gesundheitszeugniss 100 Bath, Loma Clinic, geht auch bestimmt noch fuer ein paar Satang weniger, aber was kostet das Benzin fuers suchen ?, Wohnsitzbescheinigung kostenlos, normalerweise 200 Bath.

A

abstinent

Gast
@ charly

früher sang man: spiel nicht mit den schmuddelkindern :lol:

heute heißt das: poste nicht mit den führerschein- & visaschummlern ;-D

ciao in's sündige seebad

"abstinent" :cool:

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
"Kopien und Bilder (Groesse ist wichtig)"

Äh, kann mal jemand schreiben wie groß diese Bilder sein dürfen, ich weiß nur, dass der Kopf bei Passfotos gerade sein muss, also kein Profil.

Bin gerade dabei, mir ein passendes Foto einzuscannen und einen ganzen Bogen auszudrucken, aber wenn es dann die falsche Größe ist :nixweiss:

Schönen Gruß
AlHash

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
@Petsch,

ich werde mich bald wieder mal verändern müssen, in jeder Hinsicht :lol:

marxistische Grüße
AlHash

C

Charly

Gast
alhash" schrieb:
"Kopien und Bilder (Groesse ist wichtig)"

Äh, kann mal jemand schreiben wie groß diese Bilder sein dürfen, ich weiß nur, dass der Kopf bei Passfotos gerade sein muss, also kein Profil.
Die Ausgangsbilder waren 1 inch breit und 1,5 inch hoch. Von Stil her ein Portrait bis zur Brust. Das Bild im Fuehrerscehin wurde von der Fuehrersscheinstelle auf 1 * 1 inch zurechtgeschnitten.

Druck es wenn dann auf Photopapier, damit keiner merkt, das es ein Druck ist, sonst wird es u.U. nicht akzeptiert.

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
Danke Charly :super:

"Druck es wenn dann auf Photopapier..."

Ja, habe ich gemacht, war mir schon klar, dass es so nah wie möglich an das Original heranreichen sollte.

Schönen Tag noch
AlHash

S

siam999

Gast
Hallo Thailanderfahrene,

hab das mal wieder hochgeholt, da ich gerne den Thaiführerschein beantragen möchte. Welche Unterlagen werden aktuelle benötigt? Habe Non Immi O und gültigen Internationalen Führerschein. Welche Ämter gibt es, um den Führerschein zu beantragen ? Nur Chatuchak oder auch etwas zentraler, z.B. On Nut ?

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
7
  • Internationaler Führerschein des Heimatlandes
  • Fotokopien des Passes
  • Gesundheitszeugnis (praktischer Arzt)
  • gelbes Tabien Baan
    oder
    Meldebescheinigung (Botschaft oder Immigration) Formular download
    Für die Meldebescheinigung benötigen Sie bei der Immigration 2 Fotos

Fotos für den Führerschein müssen nicht mehr mitgebracht werden, da die Behörde diese selber bei der Beantragung anfertigt.

Die Gebühren für den Führerschein mit 1 Jahr Gültigkeit betragen ca. 105 Baht für den Kfz-Führerschein und 55 Baht für den Motorradführerschein .

Es ist bei der Behörde ein Sehtest (farbliches und räumliches Sehvermögen) sowie ein Reaktionstest zu absolvieren.

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
431
Hier im Nittaya gibt es eine Suchfunktion,wer dort sucht wird fuendig.

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
7
Wie bekommt an das gelbe Tabien Ban ?

Dieses Dokument (gelbes Tabien Baan) wird speziell für dauerhaft in Thailand lebende Ausländer ausgestellt und dient dem Nachweis des Wohnsitzes. Es ist, abgesehen von der Farbe, identisch mit dem des blauen Hausbuchs (blaues Tabien Baan), welches für Thaibürger ausgestellt wird.
Es kann bei der Bezirksverwaltung (Amphoe) beantragt werden. Neben dem Reisepass, einer Kopie des Passes und Passbildern, sind weitere Unterlagen, wie z. B. das blaue Hausbuch (Tabien Baan) mitzubringen. Auf eine pauschale Angabe möchte ich mich nicht festlegen, da die gestellten Anforderungen, wie so oft, regional und individuell unterschiedlich ausfallen dürften. In der Praxis wird entweder die Hilfe des Vermieters bzw. der Ehefrau erforderlich sein. Es kommt tatsächlich vor, dass Beamte, in Unkenntnis des Sachverhaltes, das Anliegen ablehnen und den Antragsteller einfach wegschicken. In diesem Falle sollte man sich nicht abwimmeln lassen.
Im täglichen Leben erspart dieses Dokument die Beschaffung einer Wohnsitzbestätigung. Schon beim Kauf eines Fahrzeuges ist solch ein Nachweis erforderlich.
Sogar die Inanspruchnahme der kostenlosen Krankenversorgung durch den thailändischen Staat ist damit möglich.

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
431
Wieder ein bischen Traffic machen oder was?

T

Tramaico

Gast
Spezielleres zum Thema in Form einer Diskussion ist hier zu finden: The Famous Yellow Ta Bian Ban - Or House Book - Real Estate, housing, house and land ownership - Thailand Forum

Der aktuelle Civil Registration Act ist hier in englischer Uebersetzung zu finden: http://thailaws.com/law/t_laws/tlaw0381.pdf

Hierbei ist dann sicherlich Section 21 von Relevanz. Kurzum, es besteht Ermessensspielraum der Behoerden, abhaengig von den speziellen Umstaenden und die Ausstellung eines Hausregisters fuer eine Person, die nicht ueber thailaendische Nationalitaet verfuegt ist nicht der Regel- sondern eher ein Sonderfall.

Habe mich selbst noch nie mit der Thematik im Detail befasst, da ich seit meinem Ankunftsjahr hier kontinuierlich ueber eine Arbeitserlaubnis verfuege, die nach meinen Erfahrungen bei saemtlichen Registrierungsangelegenheiten als Wohnsitznachweis anerkannt wird.

Thema:

Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

Wie bekomme ich einen Thaiführerschein??? - Ähnliche Themen

• Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?

Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?: Hallo, ich will Mitte März für etwa 1,5 - 3 Monate nach Thailand. Wie lange ich genau bleibe, würde ich am liebsten erst entscheiden, wenn ich in...
  • Thai-Visum im Reisebüro bekommen?

Thai-Visum im Reisebüro bekommen?: Wenn ich nach Russland gereist bin, habe ich mein Visum immer in einem russischen Reisebüro machen lassen. Die kennen alle Tricks und haben das...
  • Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-)

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-): Hallo, wir sind ja jetzt 12 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder und sind alle 2-3 Jahre zur ABH wegen der Verlängerung! Im April waren wir bei der...
  • Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?

Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?: Serwus i bims ! Ich bräuchte die Hilfe der Experten im Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Welche Möglichkeiten gibt es, dass meine...
  • wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!

wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!: wer hat wer weiss microsoft frontpage2003 brauch die dringend am besten gestern... muessen morgeen was machen ..denn geht nur bis donnerstag...
  • wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig! - Ähnliche Themen

• Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?

Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?: Hallo, ich will Mitte März für etwa 1,5 - 3 Monate nach Thailand. Wie lange ich genau bleibe, würde ich am liebsten erst entscheiden, wenn ich in...
  • Thai-Visum im Reisebüro bekommen?

Thai-Visum im Reisebüro bekommen?: Wenn ich nach Russland gereist bin, habe ich mein Visum immer in einem russischen Reisebüro machen lassen. Die kennen alle Tricks und haben das...
  • Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-)

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-): Hallo, wir sind ja jetzt 12 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder und sind alle 2-3 Jahre zur ABH wegen der Verlängerung! Im April waren wir bei der...
  • Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?

Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?: Serwus i bims ! Ich bräuchte die Hilfe der Experten im Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Welche Möglichkeiten gibt es, dass meine...
  • wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!

wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!: wer hat wer weiss microsoft frontpage2003 brauch die dringend am besten gestern... muessen morgeen was machen ..denn geht nur bis donnerstag...
  • Oben