Wie bekomme dieThaischrift ins Forum

Diskutiere Wie bekomme dieThaischrift ins Forum im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wie geht das bloß ? Das ich auch auf Thai scheiben kann, brauche ich da Extra eine Thaitastatur oder einen Font ??? :computer: Grüße redygo
R

redygo

Gast
Wie geht das bloß ?

Das ich auch auf Thai scheiben kann, brauche ich da Extra eine Thaitastatur oder einen Font ??? :computer:

Grüße redygo

FarangLek

FarangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo..
Erstmal brauchst du natürlich einen Thaifont zum Schreiben, eine Thaitastatur [ oder zumindest Aufklber ] ist dann natürlich unausweichlich...
Thaifont zum Download

Einbauen unter Systemsteuerung/Schriftarten

Gruß
kleiner-farang

moselbert

moselbert

Senior Member
Reaktion erhalten
0
redygo" schrieb:
... Das ich auch auf Thai scheiben kann, brauche ich da Extra eine Thaitastatur oder einen Font ??? :computer:
Grüße redygo
Nicht unbedingt. Ich habe keine Thaitastatur und kann dennoch Thai schreiben.

Zum einen das mühsame Verfahren: wenn Du einen Thai Font auf dem PC hast, kannst Du über Word mit "Einfügen - Symbol" in der aufgeklappten Tafel oben links die Schriftart einstellen und dann Thai tippen. Allerdings ist das zu mühsam für mich.

Das zweite Verfahren ist wesentlich eleganter. Ruf Dir die Seite von Clickthai auf. Eine Superseite. Da hast Du ein Online Wörterbuch Deutsch<>Thai. Du kannst die Thai Wörter kopieren und hier reinstellen.

So wie dieses: โชค ดี :wink:
Norbert

FarangLek

FarangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Es ist aber viel Arbeit die Wörter in dem Online-Wörterbuch herrauszusuchen..
Naja, mal sehen was der Threadstarter meint und macht. ;-)

moselbert

moselbert

Senior Member
Reaktion erhalten
0
kleiner-farang" schrieb:
Es ist aber viel Arbeit die Wörter in dem Online-Wörterbuch herrauszusuchen...
@ ฝรั่ง เล็ก: Da hast Du recht. Deswegen benutze ich das auch nur für einzelne Worte. Wenn ich ganze Beiträge auf Thai schreiben müßte (was ich nicht kann) wäre mir das auch zu umständlich. Für eine(n) Thai, der/die hier in Thai prosten will ist natürlich eine Tastatur sinnvoller.
Für einen Deutschen wie mich, wäre die Tastatur komplizierter zum posten, weil ich ewig die Buchstaben suchen müßte. Das Online Wörterbuch kann ich zusätzlich auch gleich als Wörterbuch benutzen.
:wink:

R

redygo

Gast
Hi dankschön,

an kleiner-farang + moselberg, die Thai-Tastatur werde ich mir aus Thailand mit bringen lassen. Die Font´s habe ich mir gleich geschnappt und in meinem System verschraubt. :super:

Grüße-> redygo

FarangLek

FarangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Tam Bun kann nie schaden..
Wo hast du denn thai gelernt? Von deiner Frau, oder bist du Thailänder?

Gruß
kleiner-farang

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
redygo" schrieb:
[...]brauche ich da Extra eine Thaitastatur oder einen Font?
Ups, etwas spät...

Windows XP und 2000 können Thai von Haus aus, mußt du nur nachinstallieren.
Dabei werden dann auch 6 Fonts mitinstalliert.
Nach der Installation muß du lediglich das Keyboard noch hinzufügen
(imo hatte da Kali mal was mit Screenshots hier reingestellt).
Ohne Hardware (Tastatur) mußt du halt blind tippen können
oder dich mit dem virtuellen Keyboard von XP behelfen (siehe hier und die angegeben Links).

Bei W9x/ME wird die Thaiunterstützung über den Internet Explorer installiert.

Fragen? Fragen.

R

redygo

Gast
Hi kleiner-farang,

von Thai - können - kann nicht die Rede sein, bin eifrig am lernen, hab das Alphabet und Vokale durch und übe jetzt Vokabeln.

Danke für die Tips, hatte schon ein paar Thai-Font´s instaliert finde aber immer wieder Internetseiten die nicht richtig angezeigt werden.

Grüße redygo :super:

moselbert

moselbert

Senior Member
Reaktion erhalten
0
redygo" schrieb:
... Danke für die Tips, hatte schon ein paar Thai-Font´s instaliert finde aber immer wieder Internetseiten die nicht richtig angezeigt werden.
Grüße redygo :super:
Manchmal hilft in diesem Fall im Internetexplorer im Pull Down Menu
Ansicht >> Codierung >> Thailändisch (wenn Du einen Font hast). Weil mit automatisch klappt das nicht immer so wie man will.

Thema:

Wie bekomme dieThaischrift ins Forum

Wie bekomme dieThaischrift ins Forum - Ähnliche Themen

• Thai-Visum im Reisebüro bekommen?

Thai-Visum im Reisebüro bekommen?: Wenn ich nach Russland gereist bin, habe ich mein Visum immer in einem russischen Reisebüro machen lassen. Die kennen alle Tricks und haben das...
  • Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-)

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-): Hallo, wir sind ja jetzt 12 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder und sind alle 2-3 Jahre zur ABH wegen der Verlängerung! Im April waren wir bei der...
  • Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?

Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?: Serwus i bims ! Ich bräuchte die Hilfe der Experten im Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Welche Möglichkeiten gibt es, dass meine...
  • wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!

wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!: wer hat wer weiss microsoft frontpage2003 brauch die dringend am besten gestern... muessen morgeen was machen ..denn geht nur bis donnerstag...
  • Mein Nachbar hat heute Besuch bekommen

Mein Nachbar hat heute Besuch bekommen: ein Oschi - rein in die Tüte - und dann sind wir gemeinsam in den Dschungel gefahren zum wieder auswildern
  • Mein Nachbar hat heute Besuch bekommen - Ähnliche Themen

• Thai-Visum im Reisebüro bekommen?

Thai-Visum im Reisebüro bekommen?: Wenn ich nach Russland gereist bin, habe ich mein Visum immer in einem russischen Reisebüro machen lassen. Die kennen alle Tricks und haben das...
  • Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-)

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-): Hallo, wir sind ja jetzt 12 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder und sind alle 2-3 Jahre zur ABH wegen der Verlängerung! Im April waren wir bei der...
  • Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?

Wie bekomm ich die Mia nach Deutschland ?: Serwus i bims ! Ich bräuchte die Hilfe der Experten im Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Welche Möglichkeiten gibt es, dass meine...
  • wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!

wer weiss Microsoft frontpage 2003 wo bekomme ich cd od black..eilig!: wer hat wer weiss microsoft frontpage2003 brauch die dringend am besten gestern... muessen morgeen was machen ..denn geht nur bis donnerstag...
  • Mein Nachbar hat heute Besuch bekommen

Mein Nachbar hat heute Besuch bekommen: ein Oschi - rein in die Tüte - und dann sind wir gemeinsam in den Dschungel gefahren zum wieder auswildern
  • Oben