Hallo zusammen,
tja, Thai zu lernen ist garnicht so einfach und ich habe schon die unterschiedlichsten Systeme gehört. Dabei ist keins der goldene Weg und ist immer sehr stark abhängig von der lernenden Person. Wie habe ich es gemacht.
1) Ich habe mir Bücher und Medien gekauft, gestaunt und nicht wirklich gelernt, da entweder die Zeit fehlte (ok, ich weiss es ist eine billige Ausrede) oder die vernünftigen Kommentare fehlten.
2) Ich habe mich in einer VHS eingeschrieben und mit einer Dozentin, die Native Speaker ist, gelernt. Es hat mich einiges an Anstrengungen gekostet, war aber sehr effektiv. Man lernte die richtige Aussprache, wurde korregiert und konnte sich mit den anderen Teilnehmern langsam unterhalten. Nachteil war der grosse Abstand zwischen den Stunden (eine Woche) und der fehlende Bezug zur Schrift.
3) Jetzt mache ich mindestens 2 Mal die Woche Unterricht in eine privaten Sprachschule (teilweise sogar 3x) und bin begeistert. Warum? Es ist sehr intensiv, die Teilnehmer sind hochmotiviert und man sieht Fortschritte, wenn auch kleine. Wir lernen ebenfalls mit einer Lehrerin aus Thailand, machen sehr viel Konversation, natürlich Vokabeln UND Schrift. Der grosse Vorteil ist, dass man die Aussprache nun besser versteht! Und gleichzeitig anfängt zu lesen. Außerdem habe ich festgestellt, das in einigen Büchern die Lautschrift einfach falsch ist. Desweiteren ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man die Laute (!!!) des Alphabets und damit auch die Wörter mit einem Lehrer oder einer Kassette/CD lernt. Kleiner Nachteil, es ist nicht gerade billig. Die Bücher sind von der Lehrerin selbst und werden in ihrem eigenen Verlag verlegt. Somit frei verfügbar.
Und, lass Dich nicht von den änfänglichen Schwierigkeiten oder gar gut sprechenden Farangs abschrecken. Es ist am Anfang die Hölle, da die sprache wirklich total anders ist als die Europäischen. Aber nach einer weile stellen sich die Erfolge ein. Ich bin immer ganz froh, wenn mich mein Gegenüber sofort versteht - auch wenn ich mindesten 10mal langsamer spreche als Thais. Dennoch, wenn ich auf der Straße heimlich ein paar Thais belausche, dann schnappe ich schon mal das eine oder andere Wort auf und bin froh, wenn ich daraus den Inhalt des Gespräches erfassen kann.
Also, nur zu! In diesem Sinne ....
Paimanee