Wie am besten die thailändische Sprache lernen

Diskutiere Wie am besten die thailändische Sprache lernen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Habe in anderem Teil des Forums wo es um Integrationskurse ging gelesen, die meisten Männer sind logischer Weise dafür, das ihre thailändischen...
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
5.274
Reaktion erhalten
948
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Habe in anderem Teil des Forums wo es um Integrationskurse ging gelesen, die meisten Männer sind logischer Weise dafür, das ihre thailändischen Frauen in Deutschland schnell deutsch lernen. War bei uns ja auch so. Habe mich daraufhin gefragt, wie es den umgekehrt hier in Thailand mit mir ist. Ich bin jetzt auf den Tag genau vor einem Jahr ausgewandert, und war vorher vielleicht 10 mal hier im Urlaub. Aber ehrlicher weise ist es mit meinen thai Kenntnissen noch nicht so besonders. Klar, sawadee kap,Zahlen, danke, bitte, warm, kalt und so in der Richtung. da weiss ich schon viele Wörter. Aber wenn es um sinnvolle Sätze etc. geht, da haperts ganz arg bei mir. Ein Bekannter (25 Jahre hier lebend) perfekt thailändisch sprechend, hat mal gesagt, es hätte ihn viele, viele Flaschen Bier und vor allem den thai Schnaps gekostet (gemeinsames besaufen) um die Sprache zu lernen. Ist bestimmt ein Körnchen Wahrheit dabei. Wie habt ihr das gemacht, nach wie vielen Jahren sollte man so la la thai können? Der eine ist begabter, der andere fauler (wie ich):) Will es überhaupt jeder lernen? Solange Frauchen immer übersetzt geht es ja auch ohne. Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.

mfg
Reiner
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
31.621
Reaktion erhalten
5.448
Ort
Superior
Wenn ich nach TH umziehen wuerde, waere der Besuch einer Schule, wo die Landessprache von Erwachsenen erlernt werden kann, eines der ersten Dinge, die ich angehen wuerde. Der Aufwand (und die Kosten) fuer eine gewissen Selbstaendigkeit und etwas mehr Unabhaengigkeit ist es mE immer wert.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.247
Reaktion erhalten
3.981
Ort
Beach/Thailand
War Ende der 80er in der Sprachschule im YWCA 3 Jahre lang mit eigener Lehrerin und bin dorthin nach vorheriger Vereinbarung mit ihr ca 2-3x/Woche 1,5 Std jeweils. Im Auto immer Thaisprachkurs CDs. Und sonst überall versucht nur Thai zu sprechen. Auch wenn es oft sehr blöd klang und ich mir schwer tat. Aber gerade Thailand ist das Land in dem dir deine holprigen Versuche die Sprache zu lernen niemand übel. Und für mich war es vollkommen klar die Sprache jenes Lands in dem ich lebe zu können.

Fließend Thailändisch sprechen zu können ist sehr relativ. Hängst du nur unter einfachsten Menschen ab, wirst du das nach ein paar Jahren zustande bringen. Möchtest du aber auch Nachrichten verstehen können, bei allen Behördenwegen alles verstehen, dich unter Thais aufhalten, die sich für intelligentere Dinge interessieren, dann dauert es schon mehr als wenige Jahre. Ausser du lernst Tag und Nacht.
 
RAR

RAR

Senior Member
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
4.723
Reaktion erhalten
515
Habe in anderem Teil des Forums wo es um Integrationskurse ging gelesen, die meisten Männer sind logischer Weise dafür, das ihre thailändischen Frauen in Deutschland schnell deutsch lernen. War bei uns ja auch so. Habe mich daraufhin gefragt, wie es den umgekehrt hier in Thailand mit mir ist. Ich bin jetzt auf den Tag genau vor einem Jahr ausgewandert, und war vorher vielleicht 10 mal hier im Urlaub. Aber ehrlicher weise ist es mit meinen thai Kenntnissen noch nicht so besonders. Klar, sawadee kap,Zahlen, danke, bitte, warm, kalt und so in der Richtung. da weiss ich schon viele Wörter. Aber wenn es um sinnvolle Sätze etc. geht, da haperts ganz arg bei mir. Ein Bekannter (25 Jahre hier lebend) perfekt thailändisch sprechend, hat mal gesagt, es hätte ihn viele, viele Flaschen Bier und vor allem den thai Schnaps gekostet (gemeinsames besaufen) um die Sprache zu lernen. Ist bestimmt ein Körnchen Wahrheit dabei. Wie habt ihr das gemacht, nach wie vielen Jahren sollte man so la la thai können? Der eine ist begabter, der andere fauler (wie ich):) Will es überhaupt jeder lernen? Solange Frauchen immer übersetzt geht es ja auch ohne. Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.

mfg
Reiner
Mit Besaufen werden Sie die Sprache sicher nicht lernen. Eine Schule besuchen und nur Thai mit den Leuten sprechen - nichts übersetzen lassen - alleine unterwegs sein und selber schauen wie man durchkommt. Nach etwa 3 bis 5 Jahren kann man allgemein sagen dass man sich sehr gut verständigen kann - außer man säuft - dann wird es nie etwas.....
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.957
Reaktion erhalten
2.987
Ort
Bangkok / Ban Krut
Ich bin dafür 3 Jahre für woechentlich je 4 Stunden auf eine private Sprachschule.

Es war nicht so, dass ich danach fit in Thai war, aber es war eine gute Basis.
 
Charin

Charin

Senior Member
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.974
Reaktion erhalten
587
Ort
nähe Uttaradit
Und ich erlente marsianisch indem ich mal kurz auf dem Mars urlaub machte..eigentlich einfach, da alles telephtisch übertragen wird.
Dieter auf marsianisch schreibt sich so....:mad2::alien::stomp::skull::mask:
 
phi mee

phi mee

Senior Member
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
8.513
Reaktion erhalten
846
Und ich erlente marsianisch indem ich mal kurz auf dem Mars urlaub machte..eigentlich einfach, da alles telephtisch übertragen wird.
Dieter auf marsianisch schreibt sich so....:mad2::alien::stomp::skull::mask:
Bist du ein Tomboy?

Denn Männer kommen vom Mars und Frauen von der Venus. Als richtiger Mann solltest du also Marsianisch können und Frauen nicht verstehen.
 
N

NIT-Leser

Senior Member
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
103
Reaktion erhalten
10
Ort
Berlin
Auch Zwerge haben klein angefangen

Hi,

mein erstes 'aha'-Erlebnis war das Erstehen einer Fanta: Fanta - Fanta? - Na da! Ah Fantáa!

Klein anfangen ist für mich:

-1
und
-2
, dazu
-3 WP und
-4 WP dazu
-5 Tastatur

Und Geduld und (vielleicht) eine Thai-Freundin

Gruß
N-L8-)
 
Charin

Charin

Senior Member
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.974
Reaktion erhalten
587
Ort
nähe Uttaradit
Bringt mir richtig auf die Idee, dem Dieter marsianisch beizubringen...8-)
 
Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
11.003
Reaktion erhalten
538
Ich versuch schon mein thailändisch bei meinen Aufenthalten weiter zu entwickeln... trau mich auch schon alleine auf den Talat Nat... nur als ich dort Holzkohle ordern wollte, stieß ich dann doch sehr schnell an meine Grenze...

Mi Taan mai ? - eigentlich ein einfaches Wort... aber es wurde mir alles möglich gebracht... Holzkohle dann irgendwann mal auch.

Wenn es dann soweit ist, wollte ich erst auch in eine private Sprachschule... hänge aber derzeit an der Überlegung, weshalb das nicht mein Engel übernehmen kann....

schließlich hab ich ihr auch geholfen Deutsch zu lernen... und weshalb soll das nicht auch in der anderen Richtung funktionieren...

Meine Vorstellung, 1 Stunde täglich... mit Unterrichtsmaterial der Kindergarten- und Schulkinder.... die Frage ist nur, ob man das durch hält, wenn man zu Hause lernt, oder ob dann irgendwann die Faulheit siegt.
 
DieterK

DieterK

Senior Member
Dabei seit
11.01.2019
Beiträge
2.918
Reaktion erhalten
339
Was meint ihr: Lohnt es sich, in D die Sprache bereits zu lernen?
Ich selber habe es mit diversen Apps versucht, ist aber anstrengend und es fehlt dann doch die Praxis.
 
Loso

Loso

Senior Member
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.075
Reaktion erhalten
1.383
Negativ.
Die Erfahrung aus diesem Forum besagt, dass du es dann nie nach Thailand schaffst.8-)
Verblüffende Erkenntnis, der ich noch nicht mal widersprechen kann. Aber bei den wenigen Probanden muss man statistisch auch auf den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität hinweisen.
 
jenglert

jenglert

Senior Member
Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
140
Reaktion erhalten
84
Ort
Chok Chai / Plaphlla
Negativ.
Die Erfahrung aus diesem Forum besagt, dass du es dann nie nach Thailand schaffst.8-)

Ja definitiv.. ich lerne seit zwei Jahren Thai übers internet.. und nun seit 8 Monaten in der VHS in Hanau.. ist günstig und man lernt gleichgesinnte Deutsche kennen.. ..
es ist einfacher sich dann auch zu unterhalten und in ganzen sätzen zu reden.. so eine art Workshop..
ich denke wenn man das erlernte dann in seinem Urlaub etwas vertieft. geht das ziemlich flott mit der sprache lernen.
MFG Hannes
 
Buddy

Buddy

Senior Member
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
1.563
Reaktion erhalten
320
Ort
Pattaya
Manches Mal, erachte ich es für bedeutend besser, die Sprache nicht zu können!

Also, es hat nicht nur Vorteile!

Wenn auf dem „Land“ der Farang alles versteht, kann es schon vorkommen das der Aufenthalt ernüchternd wird!

Es sei denn man versteht den Dialekt nicht ;-)

Wenn in einer „Guten Laune Bar“ der Farang-Gast auch jedes Wort versteht, kann es auch sehr schnell mit dieser Laune vorbei sein!

Und außerdem….

Wenn die Freundin/Frau sich mit Ihren Freundinnen unterhält, und es bekannt ist das Du Thai sprechen kannst, kommt es auch nicht

selten vor das sich dann in einem LAO, oder sonstigen Dialekt Unterhalten wird und Du somit auch außen vor bist ;-)
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.247
Reaktion erhalten
3.981
Ort
Beach/Thailand
Sorry, aber sollte das passieren, heißt es nichts Anderes als dass du in falscher Umgebung bist oder/und du nicht kompatibel bist.
 
Thema:

Wie am besten die thailändische Sprache lernen

Wie am besten die thailändische Sprache lernen - Ähnliche Themen

  • Was ist eure Meinung beste Katzenfutter?

    Was ist eure Meinung beste Katzenfutter?: Hi Leute Vor ein paar Wochen hat unsere kleine Tochter als Geburtstag Geschenk von seiner Tante eine süße Katze bekommen. Da wir bis jetzt noch...
  • Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

    Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Welche SIM Karte am Besten für Bankkonto

    Welche SIM Karte am Besten für Bankkonto: Hallo, ich habe einmal in D vergessen, meine SIM Karte, welche bei meiner Bank (SCB) für die mobile Pin hinterlegt ist, auf zu laden. Jetzt Karte...
  • Wer ist noch betroffen ... Best Deal Flights - Insolvenz !

    Wer ist noch betroffen ... Best Deal Flights - Insolvenz !: Ich hoffe dass sich möglichst wenig bei mir melden werden. Wir haben bei Best Deal Flights Flüge nach Bangkok gebucht, nachdem letztes jahr auch...
  • Meine besten Sonnenuntergänge fotografiert an der Beachroad in Pattaya.

    Meine besten Sonnenuntergänge fotografiert an der Beachroad in Pattaya.: Ein paar meiner schönsten Bilder von Sonnenuntergängen gemacht in Pattaya. Da dies mein erster Beitrag ist fiel mir nichts besseres ein als das...
  • Meine besten Sonnenuntergänge fotografiert an der Beachroad in Pattaya. - Ähnliche Themen

  • Was ist eure Meinung beste Katzenfutter?

    Was ist eure Meinung beste Katzenfutter?: Hi Leute Vor ein paar Wochen hat unsere kleine Tochter als Geburtstag Geschenk von seiner Tante eine süße Katze bekommen. Da wir bis jetzt noch...
  • Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

    Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Welche SIM Karte am Besten für Bankkonto

    Welche SIM Karte am Besten für Bankkonto: Hallo, ich habe einmal in D vergessen, meine SIM Karte, welche bei meiner Bank (SCB) für die mobile Pin hinterlegt ist, auf zu laden. Jetzt Karte...
  • Wer ist noch betroffen ... Best Deal Flights - Insolvenz !

    Wer ist noch betroffen ... Best Deal Flights - Insolvenz !: Ich hoffe dass sich möglichst wenig bei mir melden werden. Wir haben bei Best Deal Flights Flüge nach Bangkok gebucht, nachdem letztes jahr auch...
  • Meine besten Sonnenuntergänge fotografiert an der Beachroad in Pattaya.

    Meine besten Sonnenuntergänge fotografiert an der Beachroad in Pattaya.: Ein paar meiner schönsten Bilder von Sonnenuntergängen gemacht in Pattaya. Da dies mein erster Beitrag ist fiel mir nichts besseres ein als das...
  • Oben