www.thailaendisch.de

Wichtige frage wegen arbeit in thailand

Diskutiere Wichtige frage wegen arbeit in thailand im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hi leute, hab im internet schon ein bisschen rumgesucht aber nicht wirklich antworten gefunden... ich habe eine frage bezüglich arbeit in...
C

chris247

Gast
Hi leute,

hab im internet schon ein bisschen rumgesucht aber nicht wirklich antworten gefunden...
ich habe eine frage bezüglich arbeit in thailand.
Und zwar wollte ich wissen ob es rechtlich okay ist, ware (bspw. Klamotten bzw accessoires) in thailand einzukaufen und nach deutschland zum weiterverarbeiten zu schicken?

Allgemein gesehen von der thailändischen Rechtslage, nicht von der Deutschen, das ist ja wieder etwas anderes.
Danke schonmal für eure antworten.

grüße

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
867
Meines Wissens ist dies legal, weil Du Aufkäufer von Ware bist - so wie dies auch ein Tourist ist, der Gleiches tut - die Waren mit VAT kauft und dies im Auftrag einer ausländischen Firma. Nur, was ist, wenn Du als Exporteur die gezahlte VAT Dir wiederholen willst? Ist etwas, was Touris halt oft machen, aber halt eben nur ab und zu und nicht in regelmäßigen Intervallen. Da koennte ja bei den Thais der Verdacht entstehen, dass es in Wirklichkeit vielleicht eine eigenständige thail. Einkaufsfirma mit Angestellten usw. gibt.

T

Tramaico

Gast
Im kleinen Rahmen lassen sich kommerzielle Sendungen durchaus problemlos per Post schicken, doch sobald es zu Frachtsendungen und Abwicklung ueber eine Spedition kommt wird ein entsprechender registrierter Exporteur benoetigt, damit das Zoll-Clearing auf thailaendischer Seite im paperless Verfahren fuer die Spedition moeglich ist.

Zwischenzeitlich ist es notwendig, dass eine Spedition vom Exporteur fuer das entsprechende Clearing registriert wird und hierfuer muessen dann die entsprechenden Firmenpapiere des Exporteurs zur Verfuegung gestellt werden. Fuer die spezielle Lieferung stellt der Exporteur der Spedition dann neben der Ware auch die Handelsrechnung, Packliste und gegebenenfalls auch vom thailaendischen Handelsministerium beantragte Ursprungszeugnisse zur Verfuegung.

Auch unbedingt beachten, dass formelle Textil-Ursprungszeugnisse fuer handelsueberwachte Waren (z. B. Bekleidung in die EU) zwingend erforderlich sind, da sonst im Empfaengerland eine Verzollung nicht moeglich ist. Ursprungszeugnisse koennen jedoch nur dann beim thailaendischen Handelsminsterium beantragt werden, wenn der Exporteur dort registriert ist und in Sachen Bekleidung speziell dann auch noch fuer den Export von Textilien. Fuer diese Registrierung sind dann erneut die entsprechenden thailaendischen Firmenpapiere erforderlich.

Selbst ein thailaendisches reines Branch-Office einer auslaendischen Firma ist nicht berechtigt Rechnungen zu erstellen und eigenes Einkommen zu generieren sondern darf nur rein repraesentative und geschaeftsanbahnende Taetigkeiten vornehmen.

Kurzum, im kleinen Massstab und auf Basis von Postversand kann unter der Hand sicherlich agiert werden, aber ab einer bestimmten Groessenordnung wird es dann erhebliche Huerden geben. Speziell wenn es nicht um private Sendungen sondern welcher kommerzieller Art geht.

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Kurzum, im kleinen Massstab und auf Basis von Postversand kann unter der Hand sicherlich agiert werden, aber ab einer bestimmten Groessenordnung wird es dann erhebliche Huerden geben. Speziell wenn es nicht um private Sendungen sondern welcher kommerzieller Art geht.
Das kann man ja umgehen, indem man bei den Wholesalern direkt den Versand in Auftrag gibt...oder bei den vielen Firmen, die vor allem in Pratunam ansässig sind und quasi nichts anderes machen.

C

chris247

Gast
Okay danke auf jedenfall für eure antworten und eure hilfe!
es geht hierbei nicht um sendungen mit 10000 teilen sondern eher 300-500'stück und das auch nicht alles auf einmal sondern in abständen...

auf jedenfall danke für eure mühe, jetzt weiß ich mehr.

grüße

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Auch diese Lieferungen müssen durch den Zoll.
Man könnte alles einzeln schicken, aber ist halt aufwendig.
Wichtig ist, dass man eine Rechnung beilegt, die der Zoll im Empfängerland auch lesen kann.
Diese sollte niedrig sein, aber nicht so niedrig, dass es unglaubwürdig klingt.

F

franky_23

Gast
Bei ein paar Hundert Teilen ist da nix mehr mit Privat. Würde jedem davon abraten z.B. wegen Einfuhrumsatzsteuer und einer damit einhergehenden Umgehung.

C

chris247

Gast
Ich hab ja nicht gesagt dass das privat laufen soll. Eine firma in DE ist ja angemeldet!Ich wollte lediglich wissen ob es dabei in thailand zu problemen kommen kann.

P.s. Wie sollte ich eine rechnung erhalten?
Von den thais auf den märkten eine quittung ausstellen lassen?:D

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
10.973
Ich hab ja nicht gesagt dass das privat laufen soll. Eine firma in DE ist ja angemeldet!Ich wollte lediglich wissen ob es dabei in thailand zu problemen kommen kann.

Warum gehst du nicht zu den Firmen, von denen die Marktverkäufer beziehen?

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Also wenn du in Pratunam einkaufen gehst (was sich meist anbietet), dann kriegst du bei Bedarf auch oft eine echte Rechnung. Ansonsten stell einfach ne Fake Rechnung aus.
Es könnte sonst sein, dass der Zoll nach ähnlichen Produkten im Internet sucht und die gefundenen Preise (die dann gern 3-10x höher sind) als Grundlage nimmt. Ist mir schonmal passiert, nur ne Warnung.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
867
Kriegt man m.W. auch im Bobae Tower
Also beim Klamotten-Großhandel.

Aber der dürfte ja bekannt sein.
In den einschlägigen Kreisen.

Thema:

Wichtige frage wegen arbeit in thailand

Wichtige frage wegen arbeit in thailand - Ähnliche Themen

• Wichtiger Hinweis. Die Gegend um Ubon sollte man wegen dem Hochwasser vorläufig meiden!

Wichtiger Hinweis. Die Gegend um Ubon sollte man wegen dem Hochwasser vorläufig meiden!: Es sieht leider so aus, als ob das Wasser doch noch steigt, obwohl es im Oktober nicht mehr all zu stark regnete. Also könnte die letzte...
  • Wichtige Frage zur Verpflichtungserklärung

Wichtige Frage zur Verpflichtungserklärung: Hallo zusammen, ich war diese Woche beim Ausländeramt nachdem die mir geschrieben haben das sie eine Verdienstbescheinigung sowie einen Nachweis...
  • Einige wichtige Fragen an Thailandspezialisten zur ersten Thailandreise

Einige wichtige Fragen an Thailandspezialisten zur ersten Thailandreise: Hallo Zusammen, also ich habe heute die Flüge gebucht (erstmal bis Kuala Lumpur) und muss noch bei einer asiatischen (Billig-)Airline den Flug...
  • Wichtige Frage zur Limited Partnership

Wichtige Frage zur Limited Partnership: Hallo zusammen, in einem vorigem Thread zur Limited Partnership erwaehnte ein Member, dass zum Erhalt einer Work Permit ENTWEDER 2 Millionen...
  • Vielleicht eine dumme Frage, aber doch wichtig für mich als

Vielleicht eine dumme Frage, aber doch wichtig für mich als: Hallo, ich fahre ja nun bald nach Pattaya und habe auch schon (dank euch) einige Unterkunfttips gefunden. Natürlich möchte ich auch ein liebes...
  • Vielleicht eine dumme Frage, aber doch wichtig für mich als - Ähnliche Themen

• Wichtiger Hinweis. Die Gegend um Ubon sollte man wegen dem Hochwasser vorläufig meiden!

Wichtiger Hinweis. Die Gegend um Ubon sollte man wegen dem Hochwasser vorläufig meiden!: Es sieht leider so aus, als ob das Wasser doch noch steigt, obwohl es im Oktober nicht mehr all zu stark regnete. Also könnte die letzte...
  • Wichtige Frage zur Verpflichtungserklärung

Wichtige Frage zur Verpflichtungserklärung: Hallo zusammen, ich war diese Woche beim Ausländeramt nachdem die mir geschrieben haben das sie eine Verdienstbescheinigung sowie einen Nachweis...
  • Einige wichtige Fragen an Thailandspezialisten zur ersten Thailandreise

Einige wichtige Fragen an Thailandspezialisten zur ersten Thailandreise: Hallo Zusammen, also ich habe heute die Flüge gebucht (erstmal bis Kuala Lumpur) und muss noch bei einer asiatischen (Billig-)Airline den Flug...
  • Wichtige Frage zur Limited Partnership

Wichtige Frage zur Limited Partnership: Hallo zusammen, in einem vorigem Thread zur Limited Partnership erwaehnte ein Member, dass zum Erhalt einer Work Permit ENTWEDER 2 Millionen...
  • Vielleicht eine dumme Frage, aber doch wichtig für mich als

Vielleicht eine dumme Frage, aber doch wichtig für mich als: Hallo, ich fahre ja nun bald nach Pattaya und habe auch schon (dank euch) einige Unterkunfttips gefunden. Natürlich möchte ich auch ein liebes...
  • Oben