www.thailaendisch.de

Wichtige Adressen in Thailand

Diskutiere Wichtige Adressen in Thailand im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hier soll eine Sammlung wichtiger Adressen von Behörden in Thailand entstehen, welche oftmals in Zusammenhang mit dem "Papierkrieg" benötigt...
C

CNX

Gast
Hier soll eine Sammlung wichtiger Adressen von Behörden in Thailand entstehen, welche oftmals in Zusammenhang mit dem "Papierkrieg" benötigt werden.

Um Ergänzungen wird gebeten. Werde diese dann Zusammenfassen.

Gruss
C N X

C

CNX

Gast
Legalisierungen werden hier vorgenommen:

Legalization Division, Department of Consular Affairs, Ministry of Foreign Affairs, 123 Caengwatthana Road, Lak Si/Bangkok, 10210
Tel. (66) 2-575-1056-59
Fax (66) 2-575-1054

Die deutsche Botschaft ist hier:

Deutsche Botschaft Bangkok
9 South Sathorn Road
Bangkok 10120
Tel: (02) 287 9000
Fax: (02) 287 1776

über Internet

W

waanjai

Gast
Das Zentralregisteramt in Bangkok ist hier:

Zentralregisteramt
(Samnak Ngan Tabien Glang)
Nakhon Sawan Rd.
Dusit, Dusit, Bangkok 10300

Tel: (02) 281 2686 oder
(02) 282 0776

Die Ledigkeitsbescheinigungen gibt es hier am Schalter 3

C

CNX

Gast
Honorarkonsul in Chiang Mai

Honorarkonsul Hagen E.W. Dirksen
199/163 Moo 3 Baan Nai Fun2, Kan Klong Chonpratan Road
Tambon Mae-Hia, Amphoe Muang
Chiang Mai 50100
Tel./Fax: (053)838735

W

waanjai

Gast
CNX" schrieb:
Legalisierungen werden hier vorgenommen:

Legalization Division, Department of Consular Affairs, Ministry of Foreign Affairs, 123 Caengwatthana Road, Lak Si/Bangkok, 10210
Tel. (66) 2-575-1056-59
Fax (66) 2-575-1054
Fax: (02) 287 1776
Ergänzung
Auf der Website der Dänischen Botschaft in Bangkok gibt es einen Link zu einem offiziellen Vordruck des MOFA "Application for Legalization", der sich u.a. für das schriftliche Einreichen von Vorlagen eignet.
Registrierung der Ehe / Legalization
Der konkrete Link zum Vordruck ist hier

Wenn man so liest, was die Dänische Botschaft so alles Ihren Staatsbürgern ermöglicht - z.B. Briefe c/o Botschaft zu senden bzw. entgegenzunehmen - dann kann man nur vor Neid erblassen :O

C

CNX

Gast
Hierbei aber bitte beachten das die Dänische Botschaft keine Legalisierungen von dänischen Heiratsurkunden mehr macht.

Also in D leben und in Dänemark heiraten, dann die Heiratsurkunde in Bangkok bei der dänischen Botschaft legalisieren lassen, geht nicht mehr.

Früher ging das nach meiner Info noch.

Gruss
C N X

W

waanjai

Gast
waanjai" schrieb:
Ergänzung
Auf der Website der Dänischen Botschaft in Bangkok gibt es einen Link zu einem offiziellen Vordruck des MOFA "Application for Legalization", der sich u.a. für das schriftliche Einreichen von Vorlagen eignet. Der konkrete Link zum Vordruck ist hier
Dieser Vordruck kann für die sogenannte "Endbeglaubigung" (Terminologie Generalkonsulat Frankfurt) bzw. "Echtheitsüberprüfung der Unterschrift und des Dienstsiegels jenes diplomatischen Beamten, der die Heiratsurkunde und die Übersetzung beglaubigt hat" (Terminologie Botschaft Berlin) verwandt werden. Das ganze heißt dann beim Thailändischen Aussenministerium (MOFA) wieder auf Englisch: "Legalization".

W

waanjai

Gast
CNX" schrieb:
Tel. (66) 2-575-1056-59
Fax (66) 2-575-1054
Hier noch 4 kleine Ergänzungen. Unnötigen Text bitte später löschen.
Beim allerersten Mal, als ich zur Chaeng Watthana Road wollte,(Achtung, es empfiehlt sich, die Schreibweise der Straße zu übernehmen, wie sie von der Behörde selbst angegeben wird und auch auf den Autobahn-Schildern steht) verstand mich der Taxifahrer nicht besonders gut. Deshalb die Empfehlung:

1. Link zu einem Lageplan der Behörde für den Taxifahrer

2. Hier stehen die Öffnungszeiten

3. Diese Behörde ist auch die zentrale Anlaufstelle für die Beantragung eines thailändischen Reisepasses in Thailand
Zentrale Passport Behörde

4. Soll das Adressen-Verzeichnis Nittaya-typisch "sehr menschlich" sein, dann wäre vielleicht noch folgender Hinweis hilfreich:

Im Erdgeschoss (1st floor in Thailand) gibt es eine sehr gute Mensa - mit Foodstalls - die während der gesamten Dienstzeit der Behörde geöffnet ist. Diese nimmt einen den ganzen Stress weg, vorausgesetzt man zahlt für den Express-Service bei Legalisierungen (3rd floor) oder für Änderungen im Reisepass (2nd floor) und darf warten :lecker:
.... und jenseits der Mauer, mit der der Parkplatz vor der Behörde vor Einsichtnahme geschützt wird, gibt es jede Menge Dienstleister für die Thais: Übersetzerbüros & weitere Foodstalls & insbesondere ice-cold Bira Singha. Da kann doch glatt der Zeitraum bis zu dem auf dem Zettel aufgeschriebenen Abhol-Termin locker überbrückt werden. :cool:

W

waanjai

Gast
Noch einmal:

Das Zentralregisteramt in Bangkok ist hier:
Zentralregisteramt
(Samnak Ngan Tabien Glang)
Nakhon Sawan Rd.
Dusit, Dusit, Bangkok 10300

Tel: (02) 281 2686 oder
(02) 282 0776
In der folgenden Karte heißt das Zentralregisteramt: Registration Department (oben rechts in der Karte)

[/img]

Hier ist noch eine kleine Graphik, die man dem Taxifahrer unter die Nase halten kann - sofern er überhaupt Thai lesen kann. Zumindest weiß er nun aber, wie er sich durchfragen könnte.

[/img]

Die Ledigkeitsbescheinigungen gibt es hier am Schalter 3

Es dauert ca. 2 Stunden, wenn nicht weniger, die gewünschte Ledigkeitsbescheinigung zu erhalten. Man muß zunächst einen Antrag - in Thai - ausfüllen, der neben Schalter #3 ausliegt.

In diesem Antrag kann man wählen, was man will:
1. Auskunft über gespeicherte Vorehen (der häufigste Fall = die Ledigkeitsbescheinigung) oder
2. Fotokopien von mikroverfilmten Heirats- bzw. Scheidungsregistereinträgen.

Die nette Dame am Schalter #3 bietet jedem neuen deutschen Farang ganz freundlich an, doch ihre Übersetzungsdienste zu nutzen. Zeigt dann ganz freundlich ihre Ausweise. Dennoch, sie ist nicht für Deutschland vereidigt. Also muß man ihr klar sagen, dass es dieses Mal nicht gehen würde.

Außerhalb der Behörde sind Sitzbänke und Tische angebracht. Sie dienen der Überbrückung der ca. 2 Stunden Wartezeit inkl. Picknick. Um die Ecke gibt es natürlich Foodstalls. :-)

W

waanjai

Gast
waanjai" schrieb:
waanjai" schrieb:
Ergänzung
Auf der Website der Dänischen Botschaft in Bangkok gibt es einen Link zu einem offiziellen Vordruck des MOFA "Application for Legalization", der sich u.a. für das schriftliche Einreichen von Vorlagen eignet. Der konkrete Link zum Vordruck ist hier
Dieser Vordruck kann für die sogenannte "Endbeglaubigung" (Terminologie Generalkonsulat Frankfurt) bzw. "Echtheitsüberprüfung der Unterschrift und des Dienstsiegels jenes diplomatischen Beamten, der die Heiratsurkunde und die Übersetzung beglaubigt hat" (Terminologie Botschaft Berlin) verwandt werden. Das ganze heißt dann beim Thailändischen Aussenministerium (MOFA) wieder auf Englisch: "Legalization".
Inzwischen wurde diese Information auch überprüft.

1. Der o.b. Vordruck liegt am Eingangsbereich der Abt. Legalization - 3rd Floor - Chaeng Watthana Road aus. Durchgestrichen war jedoch nun die Aufforderung 2 Kopien jeder zu legalisierenden Urkunde anzufertigen.

2. Da meine Frau ebenfalls anwesend war, wollten die Schalterbeamten aber garnicht diesen Vordruck ausgefüllt haben, sondern ließen sich die ID-Card meiner Frau geben. Das reichte dann, um 800 Baht für die Express-Legalisierung (Legalisierung am selben Tag) von 2 Dokumenten einzahlen zu dürfen. :-)

3. Der Vordruck in Englisch wird dann verlangt, wenn a. vor Ort nur ein Farang erscheint oder b. der Antrag auf Legalization schriftlich gestellt wird.

4. Die Legalisierung kostet wie folgt

5. Die Wartezeit reicht gerade mal aus, um in Parterre - 1st floor - bei den dortigen Essensständen mit Coupon-System ausgiebig zu frühstücken.

M

MrPheng

Gast
Waanjai :bravo:
Wenn's dir hier noch niemand gesagt hat, ich tue es jetzt hier!

Ich danke dir für deine hervorragende Arbeit und dein Angagement in diesem Forum!

Gruß Jakraphong

S

Serge

Gast
Ich moechte mich hiermit meinem Vorposter anschliessen und zusaetzlich zum Ausdruck bringen das Du ein sehr gutes Beispiel dafuer bist das Sanook und Themenbezogenheit sehr wohl zu vereinbaren sind :bravo: :super:

Hoffe wir gehen mal gemeinsam in Bkk essen, sag jetzt aber nicht "Dachgarten" :lol:

W

waanjai

Gast
"Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos"
Siegmund Freud :P

Thema:

Wichtige Adressen in Thailand

Wichtige Adressen in Thailand - Ähnliche Themen

• Wichtiger Hinweis. Die Gegend um Ubon sollte man wegen dem Hochwasser vorläufig meiden!

Wichtiger Hinweis. Die Gegend um Ubon sollte man wegen dem Hochwasser vorläufig meiden!: Es sieht leider so aus, als ob das Wasser doch noch steigt, obwohl es im Oktober nicht mehr all zu stark regnete. Also könnte die letzte...
  • Wichtige Dokumente ab 1.November nach Thailand

Wichtige Dokumente ab 1.November nach Thailand: Halloooo, ab 1.November ist ja Thai Pass registrieren nötig. Ich Reise am 13.November 2021 nach Bangkok für 28 Tage Visa Frei. Brauche ich noch...
  • Mekong [แม่โขง], der wichtigste, interessanteste und romantischste Fluß in Asien.

Mekong [แม่โขง], der wichtigste, interessanteste und romantischste Fluß in Asien.:
  • Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa

Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa: Deutsche Botschaft https://bangkok.diplo.de/th-de/-/2188474
  • ist die adresse für das flugtiket wichtig?

ist die adresse für das flugtiket wichtig?: oder ist das vollkommen belanglos, hauptsache der name stimmt?? bin mir da jetzt nicht schlüssig, habe auch nix gefunden im netzt (oder bin zu...
  • ist die adresse für das flugtiket wichtig? - Ähnliche Themen

• Wichtiger Hinweis. Die Gegend um Ubon sollte man wegen dem Hochwasser vorläufig meiden!

Wichtiger Hinweis. Die Gegend um Ubon sollte man wegen dem Hochwasser vorläufig meiden!: Es sieht leider so aus, als ob das Wasser doch noch steigt, obwohl es im Oktober nicht mehr all zu stark regnete. Also könnte die letzte...
  • Wichtige Dokumente ab 1.November nach Thailand

Wichtige Dokumente ab 1.November nach Thailand: Halloooo, ab 1.November ist ja Thai Pass registrieren nötig. Ich Reise am 13.November 2021 nach Bangkok für 28 Tage Visa Frei. Brauche ich noch...
  • Mekong [แม่โขง], der wichtigste, interessanteste und romantischste Fluß in Asien.

Mekong [แม่โขง], der wichtigste, interessanteste und romantischste Fluß in Asien.:
  • Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa

Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa: Deutsche Botschaft https://bangkok.diplo.de/th-de/-/2188474
  • ist die adresse für das flugtiket wichtig?

ist die adresse für das flugtiket wichtig?: oder ist das vollkommen belanglos, hauptsache der name stimmt?? bin mir da jetzt nicht schlüssig, habe auch nix gefunden im netzt (oder bin zu...
  • Oben