Wichtig, 'tropische' Krankheit!!!

Diskutiere Wichtig, 'tropische' Krankheit!!! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hat hier jemand Erfahrung mit tropischen Krankheiten gehabt? Malaria oder seltene Viren... Meine Frau ist jetzt seit 5 Tagen krank, hat...
Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hat hier jemand Erfahrung mit tropischen Krankheiten gehabt? Malaria oder seltene Viren...

Meine Frau ist jetzt seit 5 Tagen krank, hat zeitweise, besonders nachts sehr hohes Fieber das ich nur mit kalten Umschlägen runter bekomme. Arzt N°1 hat auf Influenza diagnostiziert und die übliche Medikation verschrieben, Keine wesentliche Besserung innerhalb zweier Tage. Arzt N° 2 auch auf (schlimme Influenza) diagnostiziert. Heute Nacht wieder hohes Fiber, Gliederschmerzen und Brechreiz. Heute Nachmittag Privatklinik, habe nach einem Virusspezialist gefragt, - ja den haben wir. Am Ende der Besprechung meint der aber dass er kein Spezialist, sondern Generalist ist!!! Blutanalyse, Urinanalyse, etc. Keine ungewöhnlichen Werte, aber Blutbild (weisse Blutkörperchen) ist durch Einnahme von Antibiotika getrübt. Heute Abend um 18:00 Termin mit dem (angeblichen) Spezialisten, in der selben Klinik.

Ist zufällig ein Arzt unter den Membern, der mir ein oder zwei Tips geben kann, wegen Diskretion beiderseits bitte per PN! Danke im Voraus.

Danke im Voraus!

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Re: Wichtig, ´tropische´ Krankheit!!!

Google mal unter Dengue-Fieber

Alles Gute!

Tomcat

Tomcat

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo MR_LUK

Kann schon eine zünftige Grippe sein, die geht etwa eine Woche.

Kann zB aber auch Malaria sein. Wurde das Blut auf Malaria untersucht?? Wart ihr in Nordthailand oder auf Koh Chang??

Gruss Tom

K

khab

Gast

Hi Luk,

erstmal gute Besserung für deine Frau.

Vielleicht sollte man nicht nur das Blut sondern auch den Stuhl untersuchen lassen. Ich selbst habe mir vor etwa 5 Jahren einmal einen äußerst seltenen Vogel namens "plesiomonas shigelloides" eingefangen. Laut Uniklinik Heidelberg eine Mischung zwischen Ruhr und Cholera, die durch verunreinigtes Wasser verursacht wird und nur in den Tropen vorkommt. Nachweisen kann man es lediglich durch eine Stuhluntersuchung.
Die Symptome waren ähnlich denen deiner Frau und ich hab es erst mal selber versucht, mich mit Antibiotika zu kurieren. Allerdings ohne Erfolg. Bin daher nach Hause geflogen und habe mich in D untersuchen lassen. Die Behandlung war dann allerdings sehr einfach: Hefetabletten bzw. Kapseln einmal täglich bis der "Vogel" draußen war.

Gruß und nochmals gute Besserung an deine Frau

Bernd

Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

Danke erste inmal für die Antworten!
Jetzt haben wir aber eine noch ganz andere Diagnose. Mittelschwere Infektion des Urinaltrakts! Ich selbst hatte einen kleinen Verdacht auf Nieren oder Nierenbeckenentzündung, wegen der Schmerzen im Rücken - aber gottseidank ist die Infektin nicht bis in den Nierenbereich "hochgekrochen". Irgendwie kann ich die falschen Diagnosen der ersten Ärzte ja noch nachvollziehen - und trotzdem war es keine Meisterleistung. Oft wird die Diagnose einfach zu sehr im Schnellverfahren durchgeführt. Auf detailierte Gespräche wird einfach nicht genug Wert gelegt...

Sie wollten sie erst im Krankenhaus behandeln, aber auf meine Rückfrage ob wir es nicht zuhause medikamentös kurieren könnten, willigte der Arzt aber ohne Diskussion ein. Ich holte mir dann die Bestätigung von meiner Frau (die auf keinen Fall dort bleiben wollte falls es zu verantworten sei) dass der Arzt mir davon abraten würde, wenn es zu riskant wäre. Sie bestätigte dass er schon Bescheid geben würde, wenn wir unvernünftig wären.

Ok, jetzt ist mir ein wenig leichter um's Herz ....

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Na dann gute Besserung für deine Chefin, Luc :wink:

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Mir_Luk,

gute Besserung an DEINE Frau. !!!

Gruß peter

Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

Danke Michael,

Den Eindruck einer Chefin hat sie die letzten Tage allerdings eher nicht auf mich gemacht, eher wie in "Seelchen". ;-)

andydendy

andydendy

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@ Mr Luk

Dann pflege Sie schön wieder gesund, damit
Sie bald wieder deine Chefin wird. :krank:

Gute Besserung aus dem kalten Deutschland.

B

big_cloud

Gast

@ Mr Luk

Gute Besserung fuer Deine Chefin auch von mir.

Liebe Gruesse

Lothar aus Lembeck

M

mrhuber

Gast

Von mir auch die besten Wünsche, bekannterweise!

Karlheinz

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700

Hallo Mr_Luk,

Erst einmal Gute Besserung an deine Frau.

Wenn es denn tatsächlich eine Harnwegsinfektion ist, kann man das vermutlich mit einer längeren Antibiotika Kur heilen. Die Symptome erscheinen allerdings recht heftig für eine UTI; außerdem sollte man das schon an der Urinprobe erkennen.

Mr_Luk: Irgendwie kann ich die falschen Diagnosen der ersten Ärzte ja noch nachvollziehen - und trotzdem war es keine Meisterleistung.

Ich habe leider diesselbe Erfahrung gemacht. Diagnose ist leider ein echtes Problem in Thailand. Von allen Diagnosen die ich und meine Frau erhalten haben, waren vermutlich mehr als 50% falsch. Ich habe in einigen Fällen selbst in Medizinbüchern und auf dem Internet nachforschen müssen, um der Problemlösung auf die Sprünge zu helfen. Die Diagnose ist bei vielen Krankheiten leider der schwierigste Teil.

Hat deine Frau schon eine Ultraschalluntersuchung gemacht?

Gruß, X-Pat

Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

@x-pat,

Danke für die Anteilnahme!

Der letzte (4te) Arzt schien mir dann doch etwas kompetenter. Ich habe meiner Frau auch an's Herz gelegt ihre Symtome, Schmerzen und alle Feinheiten zu erwähnen und so deutlich wie möglich zu beschreiben. Es ist halt die Kombination von Analyse und guter Beschreibung der Symtome, die eine richtige (erst)Diagnose überhaupt möglich macht. In Thailand hat der Patient zum einen zu viel Respekt vor der Kompetenz des Arztes und hat anderenteils in der Regel Null Ahnung von der eigenen Physilogie - bzw. glaubt er/sie der Arzt könnte eine gute Diagnose rein durch sein Fachwissen erstellen. Denkt wohl: auf Details bei der Beschreibung des Krankheitsbildes seinerseits käme es nicht unbedingt an.

Aber im Grunde (letztendlich) ist es die Aufgabe des Arztes seinen Patient so gründlich wie irgendmöglich zu interviewen. Meiner Meinung nach kann man diesem Manko aber nachhelfen indem man das aus eigener Initiative tut. In solchen Fällen tausche ich schon mal das Risiko als "zuvielwissender" Farang zu wirken mit meinen guten Manieren.

Sagen wir einmal so: die ersten beiden Diagnosen in Richtung Influenza waren typische Fehldiagnosen, wie sie jedem 'Generalist' auf der Welt vorkommen können. Die Entwicklung des Krankheitsbildes passte dann aber nicht mehr. Hätte ich es nicht selbst gemerkt, hätte es schlimmere Folgen haben können. Erst die Urinprobe ergab Klarheit (wie du richtig erwähnt hast). Und ja, Antibiotika, sind sehr wirksam gegen bakterielle Infektionen, vorausgesetzt es ist das richtige; und nur falls der Erreger noch keine Residenzen gegen das eingesetzte Antibiotika aufgebaut hat. Was leider wegen falscher- und zu häufiger Anwendung von diesem Medikament, sehr oft der Fall ist.

Bei viralen Infekten wird mitlerweile (in der 'up to date Medizin') so gut wie ganz auf Antibiotika verzichtet, und es werden jetzt spezielle antivirale Medikamente eingesetzt, wie sie auch in der HIV-Aidsbehandlung Anwendung finden. Diese Medikamente unterstützen die eigenen Abwehrfunktione nicht mehr, sondern stören und hemmen die Aktivität der Viren, bzw. verkürzen ihre Lebensdauer im Idealfall. Leider sind die Nebenwirkungen meist noch häufiger und stärker als bei Antibiotika.

PS: die ersten drei Ärzte sprachen so gut wie kein Englisch, und einer von ihnen genierte sich nicht um zu sagen er könne zwar, würde es aber nicht gerne sprechen.

Da wir vorhin in einem anderen Thread beim Erlernen der Thaisprache waren: das nötige medizinische Vokabular in Thai sollte man sich nicht als letztes aneignen, in Kombination mit englischen Fachbegriffen sebstverständlich - ohne die kommt ein thailändischer Arzt auch nicht ganz aus.

Aber auf die (nicht ganz gerechtfertigten) Komplimente für mein gutes Thai würde ich im Austausch für mehr Kompetenz ihrerseits, gerne verzichten. Und es ist sicherlich nicht mein Problem, dass ich manchmal aufpassen muss dass ich sie nicht mit meinem Fachwissen in Verlegenheit bringe. Aber wie gesagt, wenn's um meine- oder die Gesundheit meiner Familie geht, vergesse ich schon mal meine guten Manieren,- oder stelle unagenehme, aber nützliche Fragen .

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700

Mr_Luk: die ersten drei Ärzte sprachen so gut wie kein Englisch, und einer von ihnen genierte sich nicht um zu sagen er könne zwar, würde es aber nicht gerne sprechen.

Ist das normal in Chiang Mai? Die meisten Ärzte die ich bisher kennengelernt habe konnten Englisch sprechen, viele von ihnen sogar sehr gut. Ist schliesslich auch ein Zeichen von Bildung. Ein Arzt mit guten Englischkenntnissen ließt vermutlich auch internationale Fachmagazine.

Ich glaube Englisch sollte man seinem Arzt als Farang schon abverlangen, wenn man die Thai Sprache nicht gut genug beherrscht um medizinische Beschreibungen zu äußern und zu verstehen. Fehlerfreie Kommunikation mit dem Arzt ist ja nicht gerade nebensächlich.

Die Influenza Standarddiagnose mit dem obligatorischen Antibiotika Päckchen habe ich auch schon ein paar mal erlebt. Meine Frau sagte mir, dass Ärzte in Privatkrankenhäusern oft auf Provisionsbasis arbeiten. Das würde einiges erklären. Weiß jemand genaueres?

Glück & Gute Gesundheit wünscht...

X-Pat

Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

@x-pat

Also Mint ist wieder ganz Ok, kein Fiber mehr und auch fast keine Gliederschmerzen. Nur ein bischen "dizzy"... und geschwächt.

Ist das normal in Chiang Mai? Die meisten Ärzte die ich bisher kennengelernt habe konnten Englisch sprechen, viele von ihnen sogar sehr gut. Ist schliesslich auch ein Zeichen von Bildung. Ein Arzt mit guten Englischkenntnissen ließt vermutlich auch internationale Fachmagazine.
Erst einmal musst du bedenken dass wir erst wegen der angeblichen Erkältung/Influenza gleich hier um die Ecke zum "Landarzt" waren. Meiner Erfahrung nach ist es sehr gemischt, - das Problem ist dass die Ärzte meist zwar ein wenig oder auch mehr Englisch sprechen, - aber entweder wenig oder nicht genug Praxis haben. Ja, ich würde es auch als ein Zeichen von Bildung interprätieren. Es ist ebenfalls altersabhägig.

Das andere Problem ist, wenn sie einen typischen und starken Akzent haben:Ich weiß nunmehr, daß "Nuden", Nudel heisst und "Centran" Central, Fäck ein Fax ist, etc, aber weiß ich etwa dass "batieya" bacteria, und "intelvelteblaah dick" intervertebral disks heißt? Und zugegebenermassen, fehlt es mir auch schon mal im falschen Moment am englischen Fachvokabular!

So oder so, ein bischen Thai Bio- und Physiologie kann nie schaden ;-)

N

nicknoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

ich wünsche Deiner Frau gute Besserung

Blut und Stuhl checken, ich hoffe das reicht für die Diagnose und Behandlung.

Vor 4 Jahren kam ich sterbenselend nach Germany zurück. Nach mehreren Untersuchungen musste ich beim Gesundheisamt antraben --> Cholera.
Was ich sagen will, es kann alles sein, Cholerafälle gibts in Thailand auch fast keine.

Good luck, wird schon

chaolele

chaolele

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo,

was ist mit dem Blinddarm? Der verursacht auch immer die komischsten Sachen, hoffe, das wurde abgecheckt?

Gute Besserung an Deine Frau!

Viele Grüße
chaolele

Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

@chaolele

Sie ist wieder in Bestform, kann wieder Bäume ausreissen - meine natürlich Pak Kanàt ;-) Es war tatsächlich eine mittelschwere Entzündung des Urinaltrakts. Letztlich auch durch die Schmerzdispersion so schwer zu diagnostizieren. Ich erinnere mich: bei meinem ominösen Nierenstein, war es ähnlich. Alles tat am Ende weh...

Danke der Nachfrage, nachdem sie endlich die RICHTIGEN Medikamente bekommen hat gin's ihr erstaunlich schnell wieder Besser. :wink:

Thema:

Wichtig, 'tropische' Krankheit!!!

Wichtig, 'tropische' Krankheit!!! - Ähnliche Themen

• Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa

Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa: Deutsche Botschaft https://bangkok.diplo.de/th-de/-/2188474
  • Wichtig : Mit Kind auswandern

Wichtig : Mit Kind auswandern: Ich habe vor nächstes Jahr nach Thailand auszuwandern. Alles ist schon geregelt außer die schulischen Sachen. Meine Tochter möchte gerne auf eine...
  • Wichtige Frage zur Verpflichtungserklärung

Wichtige Frage zur Verpflichtungserklärung: Hallo zusammen, ich war diese Woche beim Ausländeramt nachdem die mir geschrieben haben das sie eine Verdienstbescheinigung sowie einen Nachweis...
  • Gesundheit, unser wichtigstes Gut

Gesundheit, unser wichtigstes Gut: Gabel statt Skalpell. Darf auf ein anderes Thailand Forum verwiesen werden ? Vermutlich nicht. Darum setzte ich einen Link für ein sehr...
  • Mein Schwimmbad in Nongkhai ein wichtiger Platz fuer mich zum relexen.

Mein Schwimmbad in Nongkhai ein wichtiger Platz fuer mich zum relexen.: Koennte sein,dass ich frueher mal ueber mein Schwimmbad hier berichtet habe. Ist ja schon fast 25 Jahre alt. Sieht aus wie ein Fischbecken,nicht...
  • Mein Schwimmbad in Nongkhai ein wichtiger Platz fuer mich zum relexen. - Ähnliche Themen

• Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa

Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa: Deutsche Botschaft https://bangkok.diplo.de/th-de/-/2188474
  • Wichtig : Mit Kind auswandern

Wichtig : Mit Kind auswandern: Ich habe vor nächstes Jahr nach Thailand auszuwandern. Alles ist schon geregelt außer die schulischen Sachen. Meine Tochter möchte gerne auf eine...
  • Wichtige Frage zur Verpflichtungserklärung

Wichtige Frage zur Verpflichtungserklärung: Hallo zusammen, ich war diese Woche beim Ausländeramt nachdem die mir geschrieben haben das sie eine Verdienstbescheinigung sowie einen Nachweis...
  • Gesundheit, unser wichtigstes Gut

Gesundheit, unser wichtigstes Gut: Gabel statt Skalpell. Darf auf ein anderes Thailand Forum verwiesen werden ? Vermutlich nicht. Darum setzte ich einen Link für ein sehr...
  • Mein Schwimmbad in Nongkhai ein wichtiger Platz fuer mich zum relexen.

Mein Schwimmbad in Nongkhai ein wichtiger Platz fuer mich zum relexen.: Koennte sein,dass ich frueher mal ueber mein Schwimmbad hier berichtet habe. Ist ja schon fast 25 Jahre alt. Sieht aus wie ein Fischbecken,nicht...
  • Oben