Wetter / Wetterberichte

Diskutiere Wetter / Wetterberichte im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Ich sehe das auch so, vielleicht sollte man die Wettermeldungen aus den lokalen Threads heraus lassen.
Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
Langsam wird's zuviel hier mit der Wetterposterei.
Versaut irgendwie den Thread ein bisschen.
Ich sehe das auch so, vielleicht sollte man die Wettermeldungen aus den lokalen Threads heraus lassen.

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
Ich fange mal mit einer guten "Meldung" an:
Warning
"Cool in upper Thailand and Heavy Rain and strong Wind-waves in South"

Wenn es richtig heftig ist, gibt das TMD taeglich 4 Meldungen heraus.

Die Meldung Nr. 11 ist seit heute um 5:30 Uhr die Letzte. Wenn es jetzt keine unerwartete Wetteraenderung gibt hat sich die Warnung mit dem Ablauf des morgigen Tages (im Norden ab 27.) erledigt.
Es werden dann auch keine Ueberschwemmungen zu befuerchten sein, da der Fluthochstand erst danach einsetzen wird.

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
Ja, .... jetzt gibt es doch eine neue Warnung(en), fuer den Sueden bleibt aber alles beim Alten (Ende mit Ablauf 25.12.) aber im Norden zieht sich die Kaeltewarnung noch bis ins neue Jahr.
Wetterwarnung Nr13

Anmerkung:
Fuer Stadtbesichtigungen im Norden, ist das Wetter eigentlich ideal.
Trecking Touren in hoehere Lagen wird wahrscheinlich keiner anbieten.
Eine normale PET-Flasche mit "warmer"bis heisser Fluessigkeit im Handtuch eingewickelt ist ein guter Ersatz fuer eine Waermflasche. Zwei bis drei aeltere Auflagen der BKK-Post (o.a.) bessern jeden Thai-Schlafsack um Klassen auf.:wink2:

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
Merkwuerdig ist, die BKK-Post beruft sich auf "Meteorological Department’s southern centre ", aber bei der Gesamt -TMD liegt noch keine Meldung vor.

Jetzt sind die Windwellen schon bei 4 Meter:
Heavy rain in South

Wenn es so hohe Wellen hat, kann insbesondere bei Fluthochstand und gleichzeitigem Regen das Oberflaechenwasser nicht vom Festland, den Inseln ablaufen und Hochwasser durch Rueckstau wird wahrscheinlich.
Fluthochstaende sind etwa am 25.(9-12 Uhr), 26. (9:30-12:30Uhr) 27. (10-13Uhr), am 28. (10:30-13:30 Uhr), .....

Auch an der oberen (noerdlichen) Westkueste, hat es heute ordentlich geregnet.
Man sieht bei den Satelitenbildern der TMD *sehr gut, wie das Wetter im Tiefen Sueden ("staendig") durchschlaegt, weiter noerdlich aber nur, wenn es an der Ost-Kueste sehr heftig aufschlaegt.

*die Bilder aendern sich staendig

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
Warnung fuer Sueden (Golf) bis 26.12.

Jetzt hat die TMD doch noch einen Tag draufgesetzt. Das Wetter bleibt voaussichtlich bis zum 26.12. so.

Das Problem sind die "schnell wechselnden Wellenhoehen". In der Post ist die Rede von 2-4 Meter hohen Wellen.
Heavy rain in South | Bangkok Post: breakingnews

Wenn ich in so einer Situation waere, wuerde ich nicht aufs Meer gehen und mir ein schoenes, etwas hoeheres Plaetzchen suchen. Sollte es nicht aufhoeren, springt die Navy ein.

storasis

storasis

Senior Member
Reaktion erhalten
90
Kennt jemand gute life-webcams aus der Gegend?

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
Neue Wetterwarnung:
2-4m Wellen am Surat Thani suedwaerts u.a. (siehe Link)

Warning No. 2 Time Issued : December 29, 2012

Auf der noerdlichen Westseite im Sueden (etwa Krabi-Ranong) hat sich jetzt die Kalte-/Trockene Jahreszeit durchgesetzt.

Seit einigen Tagen gibt es ueberall Drachen zu kaufen. Der lang ersehnte Wind "Lom Whauw" (der Wind zum Drachensteigen) ist da. Man siehr es auch ueberall in der Natur, zb die kleinen Chingchocks schluepefen, Ameisen wandern, die Fireflys sind geschluepft, .....
Drachen.jpg

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
Kennt jemand gute life-webcams aus der Gegend?
Hallo storasis,
ich verfolge das zu wenig, ... bis man weiss ob sie gut sind, verschwinden viele wieder.

Waere aber bestimmt nicht schlecht, zB von einigen Haefen so etwas zu haben.

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.693
Hallo storasis,
ich verfolge das zu wenig, ... bis man weiss ob sie gut sind, verschwinden viele wieder.

Waere aber bestimmt nicht schlecht, zB von einigen Haefen so etwas zu haben.
Wo suchst du denn eine?

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
Wo suchst du denn eine?
Sorry, hatte deine Frage uebersehen.
Ich denke fuer Reisende waere es nicht schlecht, wenn man Bilder von dem ein oder anderen Hafen haette, zB Faehren von und nach Samui Koh Tao, Lanta, PhiPhi, ...

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
Heute war an der noerdlichen Westkueste ein wunderschoenes Morgenrot.

Nachdem es die letzten Tage eher durchwachsen war, ist jetzt strahlend blauer Himmel.

Die roten Wolken scheinen alle im Osten zu bleiben.

Man kann das sehr gut auf den Satelitenbilder verfolgen:
THAI-METEOROLOGICAL SATELLITE SECTION

Der runde Wolkenhaufen scheint der SONAMU zu sein.
Thai Meteorological Department -- Storm Tracking

Den sollte man nicht aus den Augen verlieren!?!

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
Jetzt gibt es die zweite Wetterwarnung:
Warning
"Tropical Cyclone “SONAMU” "

Thai Meteorological Department
...
The storm will move to the lower South China Sea and become weak nearly Malaysia on 8 January. More rain is expected with heavy somewhere of the South from Nakhon Si Thammarat downward during 7-9 January. ...
Unsere Bekannten in Nakhon ST sagen, da wuerde es bereits heftig regnen.
An der oberen Westkueste zieht es auch wieder zu. Es sieht rund herum "dunkel" aus.

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
SOMAMO bewegt sich langsam (?15-18 km/h) in west-suedwestliche Richtung (Windgeschwindigkeiten im Bereich des Sturmes etwa 95km/h). Es wird gebietsweise zu heftigen Niederschlaegen (7.-9. Jan., ab Nakhon Si Thammarat province "suedlich") kommen

'Sonamu' brings rain to South

Tropical storm "Sonamu" is expected to bring more rain with heavy downpours in some areas from Nakhon Si Thammarat province downward during Jan 7-9, the Meteorological Department announced on Sunday.
'Sonamu' brings rain to South | Bangkok Post: breakingnews

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
A

Antares

Gast
Auf Koh Samui heute gutes Wetter, keine Wellen, kein Regen, sonnig und mild.

Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
59
Thai Meteorological Department
Der Sturm wird "nur" noch als Tiefdruckgebiet eingestuft.

The storm will weaken to a low pressure cell and then dissipate over the lower South China Sea near Borneo, Malaysia. Widely scattered rain is expected over the South from Songkhla downward during 1-2 days. The moderate northeast monsoon prevails across the Gulf of Thailand affecting waves about 2 meters high in the lower Gulf from Songkhla downward. All ships should proceed with caution.

Thema:

Wetter / Wetterberichte

Wetter / Wetterberichte - Ähnliche Themen

• Das Wetter von morgen

Das Wetter von morgen: Hi, noch jemand wach? Wir fliegen morgen nach Thailand. Habe gehört es soll alles vollkommen überschwämmt sein. Eigentlich wollten wir nach Koh...
  • Empfehlung Reisemonat / Ort

Empfehlung Reisemonat / Ort: Hallo zusammen, eine Freundin und ich wollen Ende Oktober bis Ende November nach Thailand. Nun haben wir gehört, dass dort die Regenzeit sein...
  • Wetter September und Reisernte ?

Wetter September und Reisernte ?: Hallo zusammen,ich hätte mal wieder mal eine Auskunft gebraucht:confused:.Ich möchte ca. ab 10 ten September für ca.3 Wochen nach Roi-Et Issan...
  • Was ist denn mit dem Wetter los?

Was ist denn mit dem Wetter los?: Hallo, sooo viel Thailand-Erfahrung habe ich ja nun noch nicht. War bisher 3 mal für je 3 Wochen im Dez./Jan. hier, 1x für 8 Wochen im...
  • Frage zu Wetter, Inseln und Inlandsflug

Frage zu Wetter, Inseln und Inlandsflug: Hallo zusammen, nach meinem letzten Post steht der grobe Plan fest, für die Thailandreise. Ich möchte im Februar 3 Wochen Thailand machen...
  • Frage zu Wetter, Inseln und Inlandsflug - Ähnliche Themen

• Das Wetter von morgen

Das Wetter von morgen: Hi, noch jemand wach? Wir fliegen morgen nach Thailand. Habe gehört es soll alles vollkommen überschwämmt sein. Eigentlich wollten wir nach Koh...
  • Empfehlung Reisemonat / Ort

Empfehlung Reisemonat / Ort: Hallo zusammen, eine Freundin und ich wollen Ende Oktober bis Ende November nach Thailand. Nun haben wir gehört, dass dort die Regenzeit sein...
  • Wetter September und Reisernte ?

Wetter September und Reisernte ?: Hallo zusammen,ich hätte mal wieder mal eine Auskunft gebraucht:confused:.Ich möchte ca. ab 10 ten September für ca.3 Wochen nach Roi-Et Issan...
  • Was ist denn mit dem Wetter los?

Was ist denn mit dem Wetter los?: Hallo, sooo viel Thailand-Erfahrung habe ich ja nun noch nicht. War bisher 3 mal für je 3 Wochen im Dez./Jan. hier, 1x für 8 Wochen im...
  • Frage zu Wetter, Inseln und Inlandsflug

Frage zu Wetter, Inseln und Inlandsflug: Hallo zusammen, nach meinem letzten Post steht der grobe Plan fest, für die Thailandreise. Ich möchte im Februar 3 Wochen Thailand machen...
  • Oben