Wetter im Juli & Vogelgrippe !!!

Diskutiere Wetter im Juli & Vogelgrippe !!! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen ... ich habe gerade auf google.de nach einem Thailand-Forum gesucht ... in der Hoffnung in einem solchen jemanden zu finden, der...
C

CGN21

Gast
Hallo zusammen ... ich habe gerade auf google.de nach einem Thailand-Forum gesucht ... in der Hoffnung in einem solchen jemanden zu finden, der mir ein paar Infos und Ratschläge geben kann ... und dann bin ich auf nittaya.de gestoßen ... und so umfangreich wie das hier ist dürfte sich jermand finden, denke ich ... habe schon die Suchfunktion benutzt, aber würde nicht so richtig fündig ...

Kurz zu mir ... 21 Jahre, männlich und ich habe vor Anfang Juli mit meiner Mutter nach Thailand zu fliegen. Wir waren beide noch nie da, planen eine Woche Bangkok/Pattaya und eine Woche Phuket.

Wir haben zwei Bedenken:

1.) Vogelgrippe
2.) Wetter

Man hat viel gehört von der Vogelgrippe und wie gefährlich sie sein soll ... macht es daher Sinn im Juli zu fliegen oder sollte man besser warten? Wenn man ruhig fliegen kann, worauf sollte man achten? Außer darauf, auf Gefügel zu verzichten ...

Und zum Thema Wetter ... habe mir schon einige Infoseiten im Netz angesehen. Manchmal liest man vom Wetter her seien Juli und August die schönsten Monate, manchmal liest man es sei Regenzeit und sowas von regnerisch, dass sich ein Besuch so rein gar nicht lohnt ...

Ich wäre echt sehr dankbar wenn hier der eine oder andere einfach mal was zu den beiden Themen schreiben könnte.

Vorab bereits vielen Dank für alle Infos, die ich hier bekommen werde.

Gruß aus Köln
Dirk
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
1.700
Reaktion erhalten
0
Ort
Mannheim
Hallo Dirk,

also ueber die Vogelgrippe sollte man sich nicht zu grosse Sorgen machen.

Solange man keine Gefluegelzuchtfarmen besucht sollte man keine groesseren Probleme zu erwarten haben.

Zum Wetter kann ich Dir eigentlich nur sagen, dass zwischen Mai und Oktober in TH die Regenzeit ist, was allerdings nicht bedeutet, dass es dort wochenlang nur regnet.
 
C

Chak

Gast
Und du machst uns Vorwürfe, wie lächerlich es ist nicht mit Billigairlines zu fliegen? Ich meine, da sind wir die Laien. Zu Vogelgrippe hast du dich aber offensichtlich auch nicht informiert.
Darüber würde ich mir die wenigsten Gedanken machen, denn ich gehe davon aus, dass ihr weder rohes Huhn essen wollt noch eure Unterkunft auf einer Geflügelfarm haben werdet.
Juli könnte ganz schön warm werden, aber das will man doch im Urlaub, oder?

(Lass dich von mir nicht abschrecken, ich bin hier einer der Haussarkastiker und Stänkerer im Forum.)
 
nokopie

nokopie

Senior Member
Dabei seit
22.06.2003
Beiträge
295
Reaktion erhalten
0
Ort
Berlin
Hallo Dirk,

Da ich erst vor einer Woche von LOS zurück bin, kann ich dir sagen, vor der Vogelgrippe brauchst du keine Angst haben. Ich habe einige wenige Hühner in den Bergdörfern um Chiangmai gesehen. Aber Hühnerfleisch gibt es z.Z. keines in den Lokalen.
Schau mal hier: http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=6105&start_t=0&topicdays=0

Zum Wetter kann ich Dir nichts sagen, fliege aber auch selbst wieder im August hin. Kannst Glück haben und es regnet fast nicht oder eben Pech und es regnet fast täglich ein paar Stunden.

MfG, Nokopie
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
CGN21" schrieb:
... planen eine Woche Bangkok/Pattaya und eine Woche Phuket.....
hallo dirk,

zunächst mal willkommen hier im forum......................... :wink:

an o.g. orten brauchst du dir als tourist in thailand überhaupt keinen kopf machen.

zum wetter kann warm werden. kein trost für dich, die flieger sind voll, die ganzen thai-d families
mit schulpflichtigen kids fliegen rüber und kommen auch mit dem wetter klar.

gruss :cool:
 
S

seven

Senior Member
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
1.676
Reaktion erhalten
2
Ort
Franken
Wegen der Vogelgrippe solltest Du Dir wirklich keine Gedanken machen. War letztes Monat dort und als ich zurück nach Deutschland kam, war fast schon alles überstanden. Mal ganz davon abgesehen, dass hier in den Medien wohl einiges recht übertrieben wurde.

Wegen des Wetters würde ich Dir prinzipiell nicht zur Westküste raten, da sich dort der Monsun i. d. R. stärker bemerkbar macht, als an der Ostküste. Samui z. B. ist vom Wetter angenehmer als Phuket. Aber das muss nicht jedes Jahr so sein. Sicher gibt esauch hier im Forum Leute, die Dir genau das Gegenteil erzählen können. Das beste ist immer noch man schaut sich vor Ort um und entscheidet aktuell wo man hinfährt.
 
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
1.516
Reaktion erhalten
0
Ort
Maha Sarakham / NDS
ja das habe ich auch schon öfter gehört : ist auf Phuket schönes Wetter, ist auf Samui schlechtes Wetter. Regen heißt: es schüttet und zwar richtig, aber nur 1-2 Stunden, dann ist´s vorbei. Ich habe so was schon mal 3 Wochen am Stück gehabt, und das im Mai/Juni. Aber, wie gesagt, nur kurz am Vormittag geschüttet und am Nachmittag wieder am Strand gelegen. Ist schon ärgerlich wenn man das erste Mal für 2-3 Wochen nach Thailand fliegt und dann ständig Regen hat.
Aufgepasst: Fast überall ist während der Regenzeit (auf Phuket besonders im Mai/Juni/Juli) das Schwimmen im Meer nicht ganz ungefährlich. Dann herrscht dort eine starke Unterströmung ! Jedes Jahr werden Tote gemeldet. Natürlich nur Farang, denn Thais wirst du in dieser Zeit nicht im Meer antreffen.
Gruß Eddy
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
CGN21" schrieb:
Und zum Thema Wetter ... habe mir schon einige Infoseiten im Netz angesehen. Manchmal liest man vom Wetter her seien Juli und August die schönsten Monate, manchmal liest man es sei Regenzeit und sowas von regnerisch, dass sich ein Besuch so rein gar nicht lohnt ...

Ich wäre echt sehr dankbar wenn hier der eine oder andere einfach mal was zu den beiden Themen schreiben könnte.

Vorab bereits vielen Dank für alle Infos, die ich hier bekommen werde.

Gruß aus Köln
Dirk
Hallo Dirk!

Ich bin Meteorologe (das gemeine Volk sagt auch manchmal Wetterfrosch) von Beruf, und hoffe Dir mit ein paar Informationen dienlich sein zu können.

Eine recht gute Seite vom Thailändischen Wetterdienst findest Du hier: (keine Bange, ist in Englisch)

Da gibt es links eine Rubrik Climate for Tourism. Dann öffnet sich ein Fenster wo Du die Region eingeben mußt, also beispielsweise Süden, Westküste, dann die Provinz (Part), beispielsweise Phuket. Da gibt es dann eine Fülle von Daten. Such Dir die entsprechenden raus. Also Phuket 19 Regentage mit 290 mm für den Juli oder August. Zum Vergleich, in Hannover fallen im Juli und August so 70 mm.

Thailand hat dann halt Regenzeit.

Das Positive daran ist, daß, wenn es regnet, es gleich richtig schüttet. Es kann also sein, daß die Regenmenge an 5 Tagen über den Monat verteilt fällt, und dazwischen kaum was passiert. Es kann aber auch sein, daß es mehrere Tage am Stück regnet. Blöd, wenn man dann gerade da ist. Das kann Dir aber keiner vorher sagen. Man kann ja auch jetzt für Deutschland noch nicht vorhersagen, wie der Juli wird. Das einzig sichere ist, daß es dann in Deutschland nicht schneit. Genauso sicher hast Du im Juli in Thailand Regen.

Ruf mal im Vergleich zu Phuket Ko Samui auf. Du siehst, daß es in Ko Samui nur die Hälfte der Regenmenge gibt. Das liegt daran, daß die Regenzeit in Thailand immer mit Südwestwind einhergeht. Wenn Du dir jetzt eine Landkarte anschaust, wirst Du sehen, daß längs durch die Malaiische Halbinsel ein Gebirgszug geht. Südwestwind läßt den Regen hauptsächlich im Westen der Gebirge fallen.

Genauso ist es weiter nördlich. Die Ostküste von Bangkok zur kambodschanischen Grenze bekommt sehr viel Regen ab (Trat 900 mm, davon 10 Tage mit Wolkenbruch), Hua Hin, südwestlich von Bangkok hingegen nur 100 mm mit etwa einem Tag mit Wolkenbruch.

Die Werte sind allerdings nur Mittelwerte. Es kann von Jahr zu Jahr abweichen. So wie zum Beispiel der letzte Sommer in Deutschland ein viel heißer als der normale Mittelwert war, kann die Regenzeit in Thailand mal stärker und mal schwächer ausfallen. Es kann also auch in Phuket durchaus Regenzeiten geben, die schwächer ausfallen. Oder es kann auch noch deutlich mehr regnen. Wer wenig Regen haben will, sollte vielleicht von vorneherein den Küstenbereich von Bangkok über Hua Hin nach Ko Samui vorziehen.

Wart Ihr überhaupt schon mal in den Tropen?
Ein größeres Problem als der Regen könnte nämlich die Schwüle sein. Ich weiß nicht wie alt Deine Mutter ist, manche älteren Menschen haben mit Schwüle größere Schwierigkeiten. Da wäre dann der hiesige Winter die bessere Jahreszeit. Aber wenn es denn der Juli sein muß, mach Dich auf Schweißausbrüche gefaßt, wie Du sie hier noch nie erlebt hast.

Eine Sorge kann ich Dir allerdings jetzt schon nehmen: Taifune werden Thailand im Juli und August (mit 99% Wahrscheinlichkeit) nicht beeinflussen. Das ist eher was für Oktober und November.

Ich glaube, das reicht jetzt erst mal. :fertig: :-)

viele Grüße :wink:
Norbert
 
S

seven

Senior Member
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
1.676
Reaktion erhalten
2
Ort
Franken
@Norbert
Ich glaube Deinen Beitrag kann man beim "Wetter-FAQ Thailand" ablegen. Da ist wirklich alles drin, was man zum Thema Regen in Thailand wissen muss. :lol: :super:
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
seven" schrieb:
@Norbert
Ich glaube Deinen Beitrag kann man beim "Wetter-FAQ Thailand" ablegen. Da ist wirklich alles drin, was man zum Thema Regen in Thailand wissen muss. :lol: :super:
... ich wüßte noch mehr ... ;-)
 
D

dr_farnsworth

Senior Member
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
528
Reaktion erhalten
0
Das Wetter lässt sich auf deutsch weltweit auch auf Wetteronline.de abfragen. Mit Klimatabellen zu vielen Orten...
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
Dr.Farnsworth hat recht. Es gibt zwar noch mehrere andere Seiten im Internet, wo man sich über das Weltwetter informieren kann, aber Wetteronline ist schon sehr gut.
wetteronline (Hier bekommt man alles was man will: das aktuelle Wetter, Vorhersagen für die nächsten Tage sowie Klimadiagramme in Text- oder Tabellenform. :super: Benutzt auch der Fachmann gerne. ;-) )

Da aber jeder andere Vorlieben hat was die Darstellung und Farbgestaltung von Grafiken oder Tabellen angeht, werde ich hier noch mal einige andere aufführen.


http://www.wetter-und-klima.de/ >Klimadiagramme>Asien (Temperatur, Niederschlag, Luftdruck monatlich. Einfache Darstellung.) :-)


Wetter.com
>Weltwetter>Asien>Thailand (Bietet das aktuelle Wetter an sowie eine Vorhersage für die nächsten 7 Tage- Ferner kann man sich Wetterdaten der vergangenen Tage und Wochen darstellen lassen. Sehr informativ.) :super:


Donnerwetter ist zwar grafisch ganz nett, mit Vorhersagen für die nächsten Tage. Fachlich aber nicht zu empfehlen. Wenn ich nämlich sehe, daß sie für die nächsten Tage für Chiang Mai Höchsttemperaturen von 25 Grad und Tiefstwerte von 14 Grad vorhersagen, werde ich ärgerlich. Das sind Werte für Weihnachten. Lieber die Finger von weglassen... :zorn:

Noch Fragen bitte? Bitte fragen. ;-)
 
Thema:

Wetter im Juli & Vogelgrippe !!!

Wetter im Juli & Vogelgrippe !!! - Ähnliche Themen

  • Das Wetter von morgen

    Das Wetter von morgen: Hi, noch jemand wach? Wir fliegen morgen nach Thailand. Habe gehört es soll alles vollkommen überschwämmt sein. Eigentlich wollten wir nach Koh...
  • Empfehlung Reisemonat / Ort

    Empfehlung Reisemonat / Ort: Hallo zusammen, eine Freundin und ich wollen Ende Oktober bis Ende November nach Thailand. Nun haben wir gehört, dass dort die Regenzeit sein...
  • Wetter September und Reisernte ?

    Wetter September und Reisernte ?: Hallo zusammen,ich hätte mal wieder mal eine Auskunft gebraucht:confused:.Ich möchte ca. ab 10 ten September für ca.3 Wochen nach Roi-Et Issan...
  • Was ist denn mit dem Wetter los?

    Was ist denn mit dem Wetter los?: Hallo, sooo viel Thailand-Erfahrung habe ich ja nun noch nicht. War bisher 3 mal für je 3 Wochen im Dez./Jan. hier, 1x für 8 Wochen im...
  • Wetter in Phuket in 2 Wochen\ Anfang Juli -> Reisetauglich? :)

    Wetter in Phuket in 2 Wochen\ Anfang Juli -> Reisetauglich? :): Hallo zusammen, wir (Pärchen,27) wollen von 06-Jul bis 27-Jul, also in 2 Wochen eine Reise nach Thailand\Malaysia reisen. Wir wollten die erste...
  • Wetter in Phuket in 2 Wochen\ Anfang Juli -> Reisetauglich? :) - Ähnliche Themen

  • Das Wetter von morgen

    Das Wetter von morgen: Hi, noch jemand wach? Wir fliegen morgen nach Thailand. Habe gehört es soll alles vollkommen überschwämmt sein. Eigentlich wollten wir nach Koh...
  • Empfehlung Reisemonat / Ort

    Empfehlung Reisemonat / Ort: Hallo zusammen, eine Freundin und ich wollen Ende Oktober bis Ende November nach Thailand. Nun haben wir gehört, dass dort die Regenzeit sein...
  • Wetter September und Reisernte ?

    Wetter September und Reisernte ?: Hallo zusammen,ich hätte mal wieder mal eine Auskunft gebraucht:confused:.Ich möchte ca. ab 10 ten September für ca.3 Wochen nach Roi-Et Issan...
  • Was ist denn mit dem Wetter los?

    Was ist denn mit dem Wetter los?: Hallo, sooo viel Thailand-Erfahrung habe ich ja nun noch nicht. War bisher 3 mal für je 3 Wochen im Dez./Jan. hier, 1x für 8 Wochen im...
  • Wetter in Phuket in 2 Wochen\ Anfang Juli -> Reisetauglich? :)

    Wetter in Phuket in 2 Wochen\ Anfang Juli -> Reisetauglich? :): Hallo zusammen, wir (Pärchen,27) wollen von 06-Jul bis 27-Jul, also in 2 Wochen eine Reise nach Thailand\Malaysia reisen. Wir wollten die erste...
  • Oben