Genauso wie "Chonburi" es schildert geht es mir auch.
Wir haben jedes Jahr so 40-50 Arbeiter zur Erntezeit beschäftigt. Die arbeiten wirklich hart für ihr kleines Geld.
Getrunken wird während der Arbeit nur Wasser. Nach Feuerabend wird hier und da schon mal ein kleiner Lao Kao ( so oder so ähnlich heißt ihr komischer Schnaps ) getrunken. Aber das sind vielleicht 2 von 40 Leuten die sowas trinken.
Überhaupt zum Thema Alkohol kann auch nur positives berichten. In allen Familien die ich kenne ist Alkohol ein untergeordnetes Thema. In der Regel trinken die gar keinen. Wenn, dann nur wenn Beerdigung ist oder bei Hochzeiten sehe ich mal den ein oder anderen betrunken. Ist aber ganz selten.
Das entspricht auch dem Alkoholkonsum der im Internet regelmäßig dargestellt wird.
Die Thais sind da meilenweit von Deutschland entfernt.
Meine Nichte hat zuerst 4 Jahre im Kindergarten gearbeitet. Da geht es den ganzen Tag rund mit großen Gruppen die zu betreuen sind. Nun ist sie ihren Abschluss als Lehrerin geschafft und ist an der Schule. Die muß viel mehr arbeiten als in Deutschland. Die Schule geht ja schon tagsüber viel länger als bei uns. Die kommt erst abends nach Hause.
@Otto-Nongkhai
Das kommt halt immer darauf an mit welchen Leuten man zusammen kommt.
Das ist ja auch nicht anders in Deutschland. Wenn man in einer Gruppe von Faulpelzen gerät die kaum arbeiten, bis mittags im Bett liegen, vielleicht dem Alk zugeneigt sind, ständig an der Zigarette hängen usw. dann sind deren Bekannte meist des selben Schlages.
Das sind aber die Minderheiten. Die merken das nur nicht, weil sie ja denken es sei normal.
Ein "Normaler" sollte solche Gruppen eher meiden weil sie ihn evtl. mit runterziehen.
So ging es mir jedenfalls immer wieder mal. Wenn ich mit gesoffen, nicht gearbeitet und fleißig auf Politiker und Gott und die Welt geschimpft habe dann gehörte ich dazu.
Sobald man aber ein anderes Leben führen will dann passt das dann nicht mehr.
Ich habe mich damals entschieden und mich von solchen Menschen fern zu halten wo immer es geht aber ohne sie zu verachten. Sie sind halt nicht mein Fall.
Es hat mir gut getan und nach 30 Jahren würde ich behaupten ich hatte viel mehr vom Leben.