Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegend?

Diskutiere Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegend? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo ! Nun ja, wie einige schon wissen, heiraten Lamai und ich am Freitag den 31. Oktober. Soweit ist alles geklärt, dass Ganze findet in ganz...
Bökelberger

Bökelberger

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo !
Nun ja, wie einige schon wissen, heiraten Lamai und ich am Freitag den 31. Oktober. Soweit ist alles geklärt, dass Ganze findet in ganz kleinem Kreis statt. Bisher haben wir nur noch keinen gefunden, der den Text im Standesamt Lamai übersetzen könnte. Einige von unseren Optionen sind wegen Urlaub ausgefallen.
Vielleicht kennt ja einer von Euch jemanden, der sich das zutraut. Entweder ein thailändischer Staatsbürger mit guten Deutschkenntnissen, oder ein Deutscher, der gut Thai spricht.
Über den Weg wird es sicher schwierig, weil die betreffende Person ja auch noch aus der Nähe Bonn-Siegburg-Hennef kommen müsste. Aber einen Versuch ist es ja wert und soll naürlich auch nicht umsonst sein.

Wenn wir keinen finden, übersetze ich selbst den Text :lol:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Re: Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegen

DomTravel schrieb:
Wenn wir keinen finden, übersetze ich selbst den Text :lol:
Soll nicht zulaessig sein ,Klaus ,du bist befangen. :lol:
Hatte auch mal das Problem ,aber mit Englisch und da musste ich auch einen haben.
Wuensche dir viel Glueck und das eure Ehe erfolgreich ( =Nachwuchs ) und gluecklich ist,bis.........

Gruss an dich und Lamai

Otto

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.971

Hm, wie lang wäre den der Text, hast Du ihn schon schriftlich vorliegen ? Simultan übersetzen könnte ich sowas wohl nicht. Aber ggf. vorher übersetzen und dann vorlesen :nixweiss:

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@ DT

Micha can do it ! Micha is your man !
If Micha can not do it, Nobody can !! ;-)

:rofl:
MFG :wink:

PS Alles jute fuer euch !

Bökelberger

Bökelberger

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

Hallo Micha,
tausend Dank für dein Hilfsbereitschaft, aber das müsste schon weitestgehend simultan übersetzt werden. Zudem kommst du doch auch nicht von hier, oder verwechsele ich da was ?
Trotzdem vielen Dank !
Vielleicht kennt aber jemand eine thailändische Person, die schon lange in Deutschland ist und dementsprechend gut deutsch spricht und zudem noch hier aus der Gegend kommt.

Gruß
Klaus

K

Kali

Gast

Micha schrieb:
... Simultan übersetzen könnte ich sowas wohl nicht. Aber ggf. vorher übersetzen und dann vorlesen :nixweiss:
...Micha, klasse, daß Du Deine Grenzen einschätzen kannst.

Erschwerend kommt ja auch dazu, daß einige Fachbegriffe wie Scheidungsanwalt, Unterhaltsklage und so weiter gefordert sind ;-D
Jetzt im Ernst: ich war mir gar nicht so sicher, ob bei meiner Hochzeit die sprachkundige Thai wirklich so sprachkundig war. Sie hat zwar viel auf Thai erzählt, und Suay hatte immer verständnisvoll genickt - aber vielleicht war´s ja ´ne abgekarterte Sache :nixweiss:

M

mrhuber

Gast

@Klaus,

ich gebe Marc recht, Micha would be your man! Ich habe es miterleben dürfen und ihn bei Gesprächen auf thailändisch belauscht...

Würde ich nicht so weit entfernt wohnen, wären meine Dienste als Fotograf selbstverständlich.

Bis dann
Karlheinz

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@DomTravel,

frag mal Isaanfreak, der kommt aus Bonn und seine Frau kann gut deutsch. Gib ihm am besten eine PM. Viel Glück. :super:

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154

Zudem kommst du doch auch nicht von hier, oder verwechsele ich da was
, DT, du glaubst gar nicht wie flexibel unser Micha ist :super: ; mußt ihm nur eine hübsche Brautjungfer versprechen ;-D .
Im Ernst, besser als er kann wohl keiner Thai im Forum (zumindestens unter den hiesig Ansässigen) :super: .
Gruß Sunnyboy
(PS. Stell die Frage mal im Thaiboard)

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Es reicht ja, wenn die [highlight=yellow:10d4107273]Übersetzung sinngemäß [/highlight:10d4107273] ist,
da ist sowieso soviel schmückendes Beiwerk dabei, was nichts zur Sache tut.
Wichtig ist nur die Frage "willste ihnr heiraten , oder nich"
oder kurz "au / mai au" :lol:
Welcher Standesbeamte kann schon die Richtigkeit der Thaisprache kontrollieren. Vereidigte Übersetzer werden ja zur Zeit noch nicht verlangt ( zumindest soweit mit bekannt).
Alles Gute Klaus und Lamai :-)

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18

Kali schrieb:
...Jetzt im Ernst: ich war mir gar nicht so sicher, ob bei meiner Hochzeit die sprachkundige Thai wirklich so sprachkundig war. Sie hat zwar viel auf Thai erzählt, und Suay hatte immer verständnisvoll genickt - aber vielleicht war´s ja ´ne abgekarterte Sache

hallo klaus,

denke auch es ist weniger wichtig was da gesprochen wird, der standesbeamte versteht eh nichts...... ;-D

es gilt lächeln und eifrig mit dem kopf nicken..... :bravo:

was danach kommt, die vorgabe hat ja otto schon angeführt:

eure Ehe erfolgreich ( =Nachwuchs ) ist.... :rofl: :rofl: :rofl:

gruss :cool:

E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Reaktion erhalten
0

als wir das erste Mal auf dem Standesamt waren, hatte der Standesbeamte darauf gedrungen einen vereidigten Dolmetscher zu besorgen. :zorn: Hintergrund, so seine Aussage, ist der,das der/die Übersetzer/in belangt werden kann, wenn die Ehe zerbricht und die Angetraute sagt sie hätte diese und jenes nicht gesagt bekommen. :???:
Zu unserem Glück ging dieser Standesbeamte ca. 2 Wochen vor dem Termin in Pension. :wink: Seine Nachfolgerin sah das ganze nicht so eng, und so konnte eine Freundin von uns einspringen. Bei "schwierigen" Passagen kam dann ab und zu von ihr "hab ich vergessen was bedeutet in Thai", was die Prozedur aber nur lustig machte. :lol: Ob sie nun alles wahrheitsgemäß übersetzt hat ? :nixweiss:
Alle anwesenden Thais haben dies sofort bestätigt. :rofl:

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2

Hallo Micha,

Du musst nur de richtigen Antowrten auf die gestellten Fragen geben. Was Du Dich auf Thai unterhälst und ob Du mal ein Wort, was Du nicht kennst richtig übersetzt kann doch keine kontrollieren. Das schaffst Du sicher.

Dumm ist nur, wenn der Standesbeamte Thai spricht. :lol:

C

CNX

Gast

Hallo DT,

geht es bei Euch wirklich mit einer "normalen Person".
Höre in der letzten immer wieder, dass von den Standesämtern ein vereidigter Dolmetscher verlangt wird.

Könnte Dir, je nach dem was jetzt gebraucht wird, wahrscheinlich helfen.

Gruss
C N X

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2

Hallo,

bei uns reicht eine Person, die beide Sprachen spricht. Es wird nicht überprüft wie gut sie das kann, der Dolmetscher muss es aber per Eides statt erklären, dass er die Sprachen beherrscht. Diese Erklärung kostet natürlich eine kleine Gebühr. ;-)

Es darf nur kein verwandschafts- oder verschwägerungs (heist das so?) Verhältnis zwischen den Heiratswilligigen und dem Dolmetscher bestehen.
Aber das ist sicher von Bundesland zu Bundesland anders.

Bökelberger

Bökelberger

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

Danke Jungs für euere Gedanken...
Bis jetzt haben wir noch keine Person gefunden, die diesen Job übernehmen könnte. Werden wohl diese Woche mal in ein Thairestaurant fahren, da gibt es vielleicht Ideen.
Das Standesamt kennt auch zwei Thailänder, die dies schon gemacht hatten, aber die sich beide unglücklicherweise momentan auch in Thailand befinden. Schade, hätte eigentlich so einfach sein können.

K

Kali

Gast

MichaelNoi schrieb:
...Wichtig ist nur die Frage "willste ihnr heiraten , oder nich"
Bei uns hieß es "chai / mai chai !. Entweder oder !

Und genau so hatte Suay auf die Frage geantwortet: chai - mai chai !!

Allgemeine Verwirrung, doch dann hatten wir uns alle auf chai geeinigt. ;-D

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Sehr diplomatische Antwort von Suay :rofl:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18

Kali schrieb:
...
Allgemeine Verwirrung, doch dann hatten wir uns alle auf chai geeinigt.

hallo klaus,

da siehst du es wieder, du machst was kompliziert was eigentlich ganz einfach ist.... :lol:

gruss :cool:

C

Chak

Gast

Kali schrieb:
MichaelNoi schrieb:
...Wichtig ist nur die Frage "willste ihnr heiraten , oder nich"
Bei uns hieß es "chai / mai chai !. Entweder oder !

Und genau so hatte Suay auf die Frage geantwortet: chai - mai chai !!

Allgemeine Verwirrung, doch dann hatten wir uns alle auf chai geeinigt. ;-D
:rofl: So sicher scheint sie sich ja nicht gewesen zu sein. ;-)
Aber das war wohl einfach im Eifer des Gefechts.

JEdenfalls lobe ich mir da die Thailändischen Amphürs. Kein Dolmetscher notwendig, nix verstanden und trotzdem eine rechtsgültige Urkunde erhalten. :lol:

Thema:

Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegend?

Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegend? - Ähnliche Themen

• Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU

Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU: Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU und damit auch möglicher Kanzler. Wie es ausschaut gibt es zur Zeit 5 mögliche Kandiaten: Laschet Merz...
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Wer fliegt denächst nach bkk und würde ein 85'er Objektiv mitnehmen ?

Wer fliegt denächst nach bkk und würde ein 85'er Objektiv mitnehmen ?: Natürlich gibt's ne Aufwandsentschädigung, muss also nicht umsonst sein. Übergabe wäre in bkk am Flughafen. Empfänger ist mein Dad. Wollte erst...
  • Bird Konzert - wer würde ....

Bird Konzert - wer würde ....: Es wird in Holland über ein Bird Konzert nachgedacht. Die Organisation wäre interessiert ob das auch Besucher aus Deutschland anziehen würde. Es...
  • Wer würde gerne auf ne Partie Korean Barbecue einsteigen ?

Wer würde gerne auf ne Partie Korean Barbecue einsteigen ?: Nachdem sich doch einige Deutsch- Bangkokianer hier aufhalten, wollte ich mal anfragen, ob eventuell Interesse an einem gemeinsamen Korean-...
  • Wer würde gerne auf ne Partie Korean Barbecue einsteigen ? - Ähnliche Themen

• Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU

Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU: Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU und damit auch möglicher Kanzler. Wie es ausschaut gibt es zur Zeit 5 mögliche Kandiaten: Laschet Merz...
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Wer fliegt denächst nach bkk und würde ein 85'er Objektiv mitnehmen ?

Wer fliegt denächst nach bkk und würde ein 85'er Objektiv mitnehmen ?: Natürlich gibt's ne Aufwandsentschädigung, muss also nicht umsonst sein. Übergabe wäre in bkk am Flughafen. Empfänger ist mein Dad. Wollte erst...
  • Bird Konzert - wer würde ....

Bird Konzert - wer würde ....: Es wird in Holland über ein Bird Konzert nachgedacht. Die Organisation wäre interessiert ob das auch Besucher aus Deutschland anziehen würde. Es...
  • Wer würde gerne auf ne Partie Korean Barbecue einsteigen ?

Wer würde gerne auf ne Partie Korean Barbecue einsteigen ?: Nachdem sich doch einige Deutsch- Bangkokianer hier aufhalten, wollte ich mal anfragen, ob eventuell Interesse an einem gemeinsamen Korean-...
  • Oben