www.thailaendisch.de

wer von Euch lebt in TH

Diskutiere wer von Euch lebt in TH im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Ihr! Habe anhand einiger Beiträge schon gesehen,dass mancheiner in TH lebt,oder längere Zeit wohnt. Wie schafft maN sowas?? Vor allem,was...
G

Guest

Gast
Hallo Ihr!
Habe anhand einiger Beiträge schon gesehen,dass mancheiner in TH lebt,oder längere Zeit wohnt.
Wie schafft maN sowas??
Vor allem,was macht Ihr in TH???

Wahrscheinlich steht das alles schon irgendwo im Forum,es ist jedoch müßig alles zu lesen,um die Antworten zu finden.

K

Kali

Gast
Also, Dani, ich trau mich gar nicht, es zu sagen - aber wenn man einfach den Umkehrschluß ziehen tut, dann such'se Dir 'n Thai-Mann, tusse den heiraten, kauffse dem 'n Haus, gibb'se der Familie auch 'n bisschen Geld und dann ziehsse nach Thailand...:smoke:

G

Guest

Gast
Jo,das wär ne Idee.Aber da ja der Thaimann so ein Taugenichts ist,will ich ihn auch nicht.

Nee,im Ernst,es interessiert mich weil ich immer mehr mit dem Gedanken spiele Langzeiturlaube in TH zu verbringen.
Und weil es ja so schwer ist in TH Fuß zu fassen,hätte mich interessiert,wie so mancher das geschafft hat.

Ich selbst will nicht ganz nach Thailand,ich weiß auch welche Vorraussetzungen man haben muß,aber ich find´s toll,dass ein paar von Euch das verwirklichen konnten.Und von denen hätte ich halt gern gewußt wie es sich lebt.

Da ich zwar 3mal dort war,aber leider nur im Urlaub,ist es für mich interessant auch mal die längere Version des Lebens dort zu erfahren.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Die längere Version? OK!
Seit mehr als 30 Jahren bin ich regelmäßig in Thailand. Anfangs war ich als typischer Tourist in Bangkok, Pattaya und Phuket – meist nur kurze Zeit, maximal 1 Monat.
Per organisierter Reise bereiste ich fast ganz Thailand.
Ich hatte Glück, denn ein großer thailändischer Betrieb stellte mich als Berater ein und so musste ich in den Issaan ziehen, nach Khon-khaen.
Das war eine leichte Arbeit und ich hatte viel Freizeit. Meine freie Zeit nutzte ich, die Landessprache zu erlernen, was mir (vom Schreiben abgesehen) auch recht gut gelang.
Jetzt bin ich nicht mehr beruflich in Thailand tätig und darf nur maximal 3 Monate im Land bleiben.
Das ist allerdings für mich kein Problem. Von dort, wo ich jetzt lebe, sind es etwa 30 KM bis nach Laos. Thailand zu verlassen und sofort wieder einzureisen, ist also kein Problem. Bei der Wiedereinreise wird meine Aufenthaltsgenehmigung verlängert.
Vielleicht fragst du dich, was ich so ganztägig in Thailand mache?
Keine Ahnung. Planen tue ich nie.
Ich lebe in einem ganz kleinen Dorf. Meist stehe ich sehr früh auf, gegen 4:00 Uhr. Dann liege ich in meiner Hängematte vor meiner Hütte und beobachte den Sonnenaufgang und das Erwachen des Tages.
Meist bin ich ganz allein. Viele Tiere kann ich dann sehen, wenn erst die Menschen kommen, verschwinden die Tiere.
Wenn es hell geworden ist, serviert mir Jindi mein Frühstück und wir essen gemeinsam. Obwohl ich sonst regelmäßig Thaifood esse – mein Frühstück ist europäisch. Toast, Ei, Butter usw. Und natürlich einen echten! Kaffee!
Nach dem Frühstück beginnt Jindi im Haus zu schaffen oder geht zum Einkaufen auf den Markt.
Ich wandere dann etwas durchs Dorf. An jedem Haus werde ich eingeladen, mich zu setzen, eine Kleinigkeit zu essen oder/und zu trinken. Auch wenn ich nichts essen oder trinken möchte, etwas hinsetzen und erzählen muss ich schon. Man kommt auf diese Weise nicht sehr weit durchs Dorf.
Wenn das Wetter gut ist, kann durch die Reisfelder wandern – endlose Reisfelder. Die meisten der dort arbeitenden Leute kenne ich, sie kommen aus unserem Dorf.
Also habe ich mich auch hier dazuzusetzen, etwas zu essen oder zu trinken und zu erzählen. Es gibt ja so viel, was meine Nachbarn wissen möchten.
„Wie kalt ist Schnee?“
„Wenn es in Deutschland schneit, ist das nicht sehr gefährlich? Im Fernsehen habe ich gesehen, dass der Schnee manchmal 1 Meter hoch auf den Häusern liegt. Wenn also soviel Schnee herunterfällt, wenn man davon getroffen wird, ist das nicht gefährlich?“
„Sind deutsche Frauen am ganzen Körper weiß?“ Großes Gekicher der Anderen.
Manchmal bin ich auch allein in den Feldern. Dann kann ich Tiere beobachten, das mache ich sehr gern.
Es sind keine großen Tiere. Du musst die einmal ansehen, wie eine Gottesanbeterin Insekten fängt, die viel größer als sie selbst ist. Auch Schlangen beobachte ich gern.
Gegen Mittag sehe ich den Hund kommen. Jindi hat ihn geschickt, mich zu suchen. Der Hund findet mich immer. Ich weiß dann, dass ich nach Hause kommen soll. Wahrscheinlich gibt es zu essen.
Nachmittags schreibe ich meist etwas. Oft gehe ich auch gemeinsam mit Jindi durchs Dorf. Natürlich wieder eingeladen von den Nachbarn. Hinsetzen, etwas trinken oder essen, etwas erzählen.
Und dann wird es dunkel. Ich wollte heute eigentlich sooooo viel machen, aber ich bin zu nichts gekommen. Na ja, morgen...

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
125
"...Ich wollte heute eigentlich sooooo viel machen, aber ich bin zu nichts gekommen. Na ja, morgen..."

Hahaha, ja, das kann ich gut nachvollziehen, besonders wenn es sehr warm ist.

Oder sollten es etwa doch die vielen "Getränke" gewesen sein, auch wenn sie "abgelehnt" wurden?

Nee, aber ehrlich, Dein Bericht hat mich beeindruckt, nur ist es Dichtung oder Wahrheit...

Gruß
AlHash

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Alhash
Was sollte daran nicht wahr sein?
Wenn ich ‚dichte’, ist das viel interessanter. Es ist schon so, wie ich geschrieben habe. Hier ist absolut nichts los.

Gruß

Mang-gon Jai

G

Guest

Gast
Find´s toll,dass Du Dir die Zeit genommen hast,einen so langen Bericht zu schreiben.Danke noch.

Noch ne Frage.Geht das denn an einem Tag,ausreisen und dann wieder einreisen,und wieder für ein viertel Jahr dableiben???Vor allem wieviel mal kann man das machen???

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Bei der ersten Einreise nach Thailand hast du ein Aufenthaltsrecht (Visum) von 3 Monaten. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, musst du das Land verlassen. Wie lange du außerhalb Thailands bist, ist egal. Ich bin meist innerhalb einer halben bis ¾ Stunde zurück. (Einmal nach Laos und zurück, über die Freundschaftsbrücke in Nong-khai). Man kann sich natürlich auch Laos ansehen. Das ist auch recht interessant.
Bei der neuen Einreise bekommst du eine Aufenhaltsgenehmigung von 30 Tagen (man kann aber auch ein Vierteljahresvisum beantragen). Das geht beliebig oft.
Wenn du bereit bist, ein wenig Geld zu bezahlen, brauchst du gar nicht erst auszureisen. Du bekommst den Ausreise- und Wiedereinreisestempel in den Pass gestempelt (500 Baht).

Gruß

Mang-gon Jai

G

Guest

Gast
Hab gedacht irgendwann sagen die dann mal,jetzt nicht mehr.
Würde also auch gehen,wenn ich einen dreimonatigen Langzeiturlaub mache,und es mir dann aber doch noch ein paar Wochen länger gönnen möchte!

Gruß Dani

F

Farang

Gast
HI dani , ja habe ich auch nicht gewusst bis MGJ mir genau das selbe erklärte..

Aber wenn er es sagt stimmt es schon ;) werde ich wohl auch so machen .
mfg

G

Guest

Gast
Wohnen und leben also so die meisten Deutschen in TH.
Wie ist es dann mit dem Flugticket??Kaufst Du da eins das 365 Tage gültig ist,oder gibts da noch eine andere Lösung,denn man muß ja ein Rückflugticket vorweisen,oder???
Kann ja sein,dass ich falsch liege.

K

Kali

Gast
Original erstellt von alhash:
Nee, aber ehrlich, Dein Bericht hat mich beeindruckt, nur ist es Dichtung oder Wahrheit...
...es klingt zu phantastisch, als daß es nicht wahr sein könnte. Was sind wir doch wieder mißtrauisch, aber verständlich, wir können es uns wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen, einen Tag zu verbringen, ohne etwas zu konsumieren......

Doch ich kann's bestätigen. Man hat mich für bescheuert erklärt, daß ich vier Wochen in Ban Tap Kung verbracht hatte, nur, eine bessere Gelegenheit, das Leben auf dem Lande dort und die Menschen kennenzulernen, hätte ich nie gehabt...:smoke:

M

mehling

Gast
@MgJ @Kali

so kenne ich das Dorfleben auch...nur daß ich mich nach 3-4 Tagen von dort verabschiede, denn sonst ist der Urlaub rum und nix hab ich gemacht, gesehen, erlebt....wie auch immer....selbst ist der Mann!

Mehling

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
@MGJ

Nur 'ne kleine Frage, bist Du Dir sicher mit den 3 Monaten Visum? Normalerweise gibt's nur einen Monat am Airport und wenn man laenger bleiben will, muss man das entsprechende Visum vorher beantragen. So wars zumindest mal :-)

Gruss,
Mac

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@MadMac
Wenn ich von Deutschland nach Thailand einreise, habe ich mein 3-Monats-Visum, wie wohl die Meisten.
Wenn ich dann, nach fast 3 Monaten einen Kurztrip nach Laos unternehme, benötige ich keine weiteren Papiere oder Anträge um für die Wiedereinreise eine neue Aufenthaltsgenehmigung für weitere 30 Tage zu bekommen. Dieses geht beliebig oft!
Du kannst für die Wiedereinreise auch ein neues 3-Monatsvisum beantragen. Das musst du allerdings separat beantragen und auch begründen. Ob du es bekommst oder ob es abgelehnt wird, ist abhängig vom jeweiligen Sachbearbeiter.
Beliebig oft weitere 30 Tage bekommst du jedoch problemlos (ausreisen & wieder einreisen).

So jedenfalls war’s bislang bei mir.

Gruß

Mang-gon Jai

I

Iffi

Gast
@Kali,
...es klingt zu phantastisch, als daß es nicht wahr sein könnte. Was sind wir doch wieder mißtrauisch, aber verständlich, wir können es uns wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen, einen Tag zu verbringen, ohne etwas zu konsumieren......
sogar ich, als eingefleischtes Grossstadt-Kind verstehe...

Muss ein ganz tolles Erlebnis für dich gewesen sein. Mir ist ganz warm ums Herze bei deinem Bericht geworden. Nicht wg. Isan. Sondern wg. deiner persönlichen Perception von dat Janze.

Wer hat mal gesagt, für Ärger und verbissene Argumentation wird die die Zeit immer kürzer? (sticheln ausgenommen;-) Iffi Erweiterung)

Ach ja, Reinhold Messner.

Wittayu

Wittayu

Senior Member
Reaktion erhalten
1
@MM + MGJ
Ihr könnt Euer 90Tage-Non-Immigrant-Visum als Multiple-Entry
ausstellen lassen, kostet dann mehr (25€ pro Einreise), aber man
kann dann mit den Nongkhai-Brückentrips bis zu einem Jahr in TH bleiben.

@Dani
Mit dem Touristenvisum gehts aber leider nur im 60Tageintervall.

Gruß,
Wittayu

Letzte Änderung: Wittayu am 26.08.02, 14:46

G

Guest

Gast
@Wittayu

Danke für die Hilfe.
Denke werde das schon schaffen nächstes Jahr.
Wenn mir dann noch was unklar ist,kann ich ja bei Euch noch mal nachfragen,denn einer ist immer Online.

Gruß Dani

G

Guest

Gast
@Wittayu

Danke für die Hilfe.
Denke werde das schon schaffen nächstes Jahr.
Wenn mir dann noch was unklar ist,kann ich ja bei Euch noch mal nachfragen,denn einer ist immer Online.

Gruß Dani

Thema:

wer von Euch lebt in TH

wer von Euch lebt in TH - Ähnliche Themen

• Wer erinnert sich?

Wer erinnert sich?: Was für Erinnerungen. Westfernsehen. Dem Himmel sei Dank hatte der Opa eine entsprechende Antenne auf dem Dach. Wobei ich Festus mehr liebte.
  • Wer hatte schon den Virus?

Wer hatte schon den Virus?: Corona wütet schon ein paar Tage. Es wäre interessant zu wissen, welcher Anteil von uns schon mal Kontakt mit dem Virus hatte, also positiv auf...
  • Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?

Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?: Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen aber nicht wie die üblichen sonder solche wie in deutschland ?Habe gehört das...
  • Wer von euch kennt unnötige Dienste/Apps ?

Wer von euch kennt unnötige Dienste/Apps ?: Es gibt so viele Online-Dienste und Apps, die wir heutzutage nutzen können, dass ich mich frage, wie viele wir tatsächlich brauchen. Are many...
  • Als Ungeimpfter nach Thaliland - Wer hat hier Erfahrungen und kann mich erleuchten? :-)

Als Ungeimpfter nach Thaliland - Wer hat hier Erfahrungen und kann mich erleuchten? :-): Hi zusammen, ich reise am 4.6 als Ungeimpfter endlich wieder nach Asien, in diesem Fall nach Thailand. Habe mich die Tage ausgiebig mit dem...
  • Als Ungeimpfter nach Thaliland - Wer hat hier Erfahrungen und kann mich erleuchten? :-) - Ähnliche Themen

• Wer erinnert sich?

Wer erinnert sich?: Was für Erinnerungen. Westfernsehen. Dem Himmel sei Dank hatte der Opa eine entsprechende Antenne auf dem Dach. Wobei ich Festus mehr liebte.
  • Wer hatte schon den Virus?

Wer hatte schon den Virus?: Corona wütet schon ein paar Tage. Es wäre interessant zu wissen, welcher Anteil von uns schon mal Kontakt mit dem Virus hatte, also positiv auf...
  • Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?

Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?: Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen aber nicht wie die üblichen sonder solche wie in deutschland ?Habe gehört das...
  • Wer von euch kennt unnötige Dienste/Apps ?

Wer von euch kennt unnötige Dienste/Apps ?: Es gibt so viele Online-Dienste und Apps, die wir heutzutage nutzen können, dass ich mich frage, wie viele wir tatsächlich brauchen. Are many...
  • Als Ungeimpfter nach Thaliland - Wer hat hier Erfahrungen und kann mich erleuchten? :-)

Als Ungeimpfter nach Thaliland - Wer hat hier Erfahrungen und kann mich erleuchten? :-): Hi zusammen, ich reise am 4.6 als Ungeimpfter endlich wieder nach Asien, in diesem Fall nach Thailand. Habe mich die Tage ausgiebig mit dem...
  • Oben