Die längere Version? OK!
Seit mehr als 30 Jahren bin ich regelmäßig in Thailand. Anfangs war ich als typischer Tourist in Bangkok, Pattaya und Phuket meist nur kurze Zeit, maximal 1 Monat.
Per organisierter Reise bereiste ich fast ganz Thailand.
Ich hatte Glück, denn ein großer thailändischer Betrieb stellte mich als Berater ein und so musste ich in den Issaan ziehen, nach Khon-khaen.
Das war eine leichte Arbeit und ich hatte viel Freizeit. Meine freie Zeit nutzte ich, die Landessprache zu erlernen, was mir (vom Schreiben abgesehen) auch recht gut gelang.
Jetzt bin ich nicht mehr beruflich in Thailand tätig und darf nur maximal 3 Monate im Land bleiben.
Das ist allerdings für mich kein Problem. Von dort, wo ich jetzt lebe, sind es etwa 30 KM bis nach Laos. Thailand zu verlassen und sofort wieder einzureisen, ist also kein Problem. Bei der Wiedereinreise wird meine Aufenthaltsgenehmigung verlängert.
Vielleicht fragst du dich, was ich so ganztägig in Thailand mache?
Keine Ahnung. Planen tue ich nie.
Ich lebe in einem ganz kleinen Dorf. Meist stehe ich sehr früh auf, gegen 4:00 Uhr. Dann liege ich in meiner Hängematte vor meiner Hütte und beobachte den Sonnenaufgang und das Erwachen des Tages.
Meist bin ich ganz allein. Viele Tiere kann ich dann sehen, wenn erst die Menschen kommen, verschwinden die Tiere.
Wenn es hell geworden ist, serviert mir Jindi mein Frühstück und wir essen gemeinsam. Obwohl ich sonst regelmäßig Thaifood esse mein Frühstück ist europäisch. Toast, Ei, Butter usw. Und natürlich einen echten! Kaffee!
Nach dem Frühstück beginnt Jindi im Haus zu schaffen oder geht zum Einkaufen auf den Markt.
Ich wandere dann etwas durchs Dorf. An jedem Haus werde ich eingeladen, mich zu setzen, eine Kleinigkeit zu essen oder/und zu trinken. Auch wenn ich nichts essen oder trinken möchte, etwas hinsetzen und erzählen muss ich schon. Man kommt auf diese Weise nicht sehr weit durchs Dorf.
Wenn das Wetter gut ist, kann durch die Reisfelder wandern endlose Reisfelder. Die meisten der dort arbeitenden Leute kenne ich, sie kommen aus unserem Dorf.
Also habe ich mich auch hier dazuzusetzen, etwas zu essen oder zu trinken und zu erzählen. Es gibt ja so viel, was meine Nachbarn wissen möchten.
Wie kalt ist Schnee?
Wenn es in Deutschland schneit, ist das nicht sehr gefährlich? Im Fernsehen habe ich gesehen, dass der Schnee manchmal 1 Meter hoch auf den Häusern liegt. Wenn also soviel Schnee herunterfällt, wenn man davon getroffen wird, ist das nicht gefährlich?
Sind deutsche Frauen am ganzen Körper weiß? Großes Gekicher der Anderen.
Manchmal bin ich auch allein in den Feldern. Dann kann ich Tiere beobachten, das mache ich sehr gern.
Es sind keine großen Tiere. Du musst die einmal ansehen, wie eine Gottesanbeterin Insekten fängt, die viel größer als sie selbst ist. Auch Schlangen beobachte ich gern.
Gegen Mittag sehe ich den Hund kommen. Jindi hat ihn geschickt, mich zu suchen. Der Hund findet mich immer. Ich weiß dann, dass ich nach Hause kommen soll. Wahrscheinlich gibt es zu essen.
Nachmittags schreibe ich meist etwas. Oft gehe ich auch gemeinsam mit Jindi durchs Dorf. Natürlich wieder eingeladen von den Nachbarn. Hinsetzen, etwas trinken oder essen, etwas erzählen.
Und dann wird es dunkel. Ich wollte heute eigentlich sooooo viel machen, aber ich bin zu nichts gekommen. Na ja, morgen...