Wer liebt Turian ?

Diskutiere Wer liebt Turian ? im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Wegen Turian kann man eine Natiom spalten. Ihre Liebhaber werden genüsslich tief einatmen ,und tun alles um diese Frucht zu bekommen , ihre...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Wegen Turian kann man eine Natiom spalten.

Ihre Liebhaber werden genüsslich tief einatmen ,und tun alles um diese Frucht zu bekommen ,
ihre Gegner werden die Luft anhalten und einen grossen Bogen um sie machen.

Turian ist die Königin der asiatischen Früchte.

Sie wird von ihren Gegnern auch " Aas in Puddingform " ,unfeine Stinker ,Vanillepudding die in eine Kanalisation gefallen war ,genannt.

In öffentlischen Gebäuden ist es verboten ,diese Frucht mitzuführen.
Auch in Hotels ,in der Bahn und im Fluggebäude sollte man diese Frucht nicht auspacken.

Wenn man zuviel von dieser Frucht isst ,dann breitet sich eine gewisse Wärme im Körper aus.
Darum kann man die Turian als ein starkes Aphrodisiakum ansehen.
Man sollte es vermeiden Durian mit Alkohol runterzuspühlen ,denn das schwefelhaltige Durianfleisch zusammen mit Alkohol und der Magensäure könnte eine körperlische Unpässlichkeit hervorruft und zu starken Verstopfungen ,oder Durchfall führen.

Mit einer Durian kann man jemanden totschlagen.
Durian ist die einzige Frucht auf der Welt ,
die offiziell zu einer gefährlichen Waffe erklärt wurde.

Nach thailändischen Gesetz macht man sich strafbar ,wenn man eine Turian mit der Absicht schwingt jemanden damit zu verletzen.
Unter einem 20 Meter Baum zu laufen ,auf dem eine bis 7 kg schwere Turian hängt ,
kann man schon als Mut bezeichnen.
Viele Pflücker arbeiten deshalb nur mit Schutzhelmen.

Thailand ist einer der grössten Erzeuger und Exporteur dieser leckeren Frucht.

Man nimmt aber an ,das diese " Durio Zibethinus" von der südostasiatischen Halbinsel kommt denn die Malaien assen sie genau so gerne ,oder ungerne ,als wie die Thais.
Die besten Früchte werden in Plantagen erzeugt ,die sich rings um Bangkok befinden und auf der anderen Seite von Thomburi bis nördlich von Nonburi.
Auch in der Gartenprovinz Chanthaburi werden Durian mit etwas schlechterer Quallität ,
aber hohen Quantität erzeugt.

Auch nach Übersee werden Turian verschickt.
Es soll Liebhaber geben ,die bis 100 $ für so eine Frucht zahlen.

Durian sollte man am Besten im Freien aufschneiden.
Man sollte sie auch zum richtigen Zeitpunkt der Reife essen ,denn es gibt keine Zusätze ,Zucker ,Salz ,Chili oder sonstiges ,mit dem man den Geschmack dieser "Delikatesse" verfeinern könnte.

Man muss ein erfahrener Farmer und ein hellseherischer Pflücker sein ,
um erstklassige Früchte zu erzeugen und diese genau zum richtigen Zeitpunkt zu ernten.

Turian werden nicht von Bienen besteubt ,sondern in der Nacht von einer ganz besonderen Art von Fledermäusen.

Guten Appetit wünscht

Otto

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Bei meinem letzten Aufenthalt mitten in der Durian-Saison habe ich auch dazugelernt, dass Durian nicht gleich Durian ist. Es gibt da anscheinend verschiedende Sorten. Im Isaan und wohl insbesondere bei der Familie meiner Freundin, die die Durian-Händler inzwischen schon alle persönlich kennen ;-) , ist die Durian Montong schwer beliebt.

Ich mag diese Frucht zwar nicht so sehr, aber eine Durian Montong riecht nicht so stark und schmeckt recht gut. Kann man sich daran gewöhnen.

Letzte Woche gab es auch hier im Asia-Shop eine Box voll mit Früchten. EUR 9,00 das Kilo, leider waren sie schon überreif.

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Durian kann man schon mal essen...

Aber zu oft habe ich keine Gelueste darauf...

Mir sind sie zu suess...

Didel

Didel

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hmm, wie die Dinger schmecken weis ich nicht.
bis jetzt hat mich jedesmal der Geruch abgehalten :lol:

Na ja vielleicht gebe ich mir ja mal einen Ruck und probiere
die Frucht demnächst mit zugehaltener Nase ;-)

Gruss Didel

Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Mir faellts auch schwerer in ne Durian zu beissen, als in eine Heuschrecke.

Auch wenn manche sagen, Durian essen ist wie
"auf einem dampfenden Gullideckel stehen und Vanillepudding essen."

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Das mit dem Gullideckel ist [schild=39,fcolor=,fsize=1,fstyle=b,font=Druck,scolor=,sshadow=,bcolor=,align=:1a4c90ab31]echt klasse ![/schild:1a4c90ab31]

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Eine Durian-Kur ist immer gut,

wenn man den Körper richtig ausschwitzen und reinigen lassen will,
(idealer Neuanfang) und dadurch wieder eine weichere Haut bekommt.

Aber Achtung, wie seven schon sagte,

es gibt verschiedene Sorten.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.178
Ihr nun wieder mit Euren Geschmaeckern ;-D... Erstmal muss festgehalten werden, das Durian besser (oder eher interessanter) riecht als schmeckt. Was so schlecht auch nicht ist. Trotzdem erwtartet man sich irgendwie mehr davon. Ich persoenlich ziehe da die Verwandtschaft vor....sprich Jackfruit.

Natuerlich glaubt ja jeder an die Geschichte, das man Durian entweder hasst oder liebt. Auch Quatsch. Kann man schonmal essen :lecker:. Die Typen die den Kram verkaufen denken sich aber wohl ich bin ein Hasser, da ich immer teilnahmslos dran vorbeigehe. Hat aber nur den Grund dass mir 8 oder 10$ fuer ein paar ausgepuhlte matschige Fruchtbatzen einfach unangemessen erscheinen :P :cool:...

Gruss,
Mac

K

Kali

Gast
Wohl ist das Einbringen eines solchen Gewächses nicht überall gestattet:

...so gesehen im Hotel in Chiang Mai

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Ampudjini schrieb:
Mir faellts auch schwerer in ne Durian zu beissen, als in eine Heuschrecke.

Auch wenn manche sagen, Durian essen ist wie
"auf einem dampfenden Gullideckel stehen und Vanillepudding essen."
Jetzt tut ihr der Durian aber unrecht.
Sicher gibt es Sorten, die nicht besonders gut, insbesondere in abgeschlossenen Räumen, riechen. Vor ein paar Jahren hatte ich da mal so ein Erlebnis in einem klimatisierten Bus. :fertig:

Aber die guten Sorten wie eben Montong verströmen diesen Geruch nicht (oder nicht ganz so extrem). Dafür sind sie auch teurer.

Das nächste Mal in Thailand zur Durian-Saison sich einfach mal eine von einem Menschen kaufen lassen der / die sich auskennt (nicht die matschigen Stinkbomben aus dem Supermarkt, sondern frisch vom Pick-Up).

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Besonders beliebt,

Durianreste in die Luftschlitze unterhalb der Frontscheibe des Pkw zu plazieren.

Bei manchen Modellen kann man die nur schwer reinigen.

Im Wagen hilft dann nur eins - keinen Ventilator mehr anstellen,
und beim nächsten Mal ein dichtmaschiges Netz unter den Luftschlitzen anbringen.

Jiap

Jiap

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Durian schmeckt mir nicht! :nono: Es riecht nicht gut und es gibt viel Kolorien.

Jiap

N

Noi

Gast
Hallo Khun Jaip!

Mir hat es gut geschmeckt und meinen Kinder auch. Meinem Mann hat’s aber nicht geschmeckt.
Allerdings, der Geruch da gebe ich dir Recht. Ich kaufe Turiand ab und zu hier in Deutschland,sie sind sehr Teuer. 10 Euro das Kilo. Und sie haben dicken schalen. Ich habe die schalen im Kompott rein geschmissen ;-D ,die Nachbarn nämbenan, sie wundern sich was für ein geraucht ist. Von da an, habe ich Turian in Sommer nie wieder gekauft. :lol:

Gruss Noi

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Vielleicht ist meine Nase nicht fein genug (als Kind mal gebrochen), aber den Geruch finde ich nicht so schlimm. Den Geschmack allerdings auch nicht so atemberaubend. Im ganzen ok. Da halte ich es lieber wie MadMac, die Jackfruit schmeckt mir besser.

W

woody

Gast
Es ist so wie Seven schreibt, es gibt mehere Sorten.

Die Montong ist die Edelste.
Frisch geöffnet ist der Geruch angenehm, erst nach dem Öffnen und längerem Lagern verbreitet sich der ...eiss-Geruch.

Der Geschmack einer ausgereiften 1A Montong ist nicht zu vergleichen mit anderen billigen Sorten. Für eine Portion ca. 200g [highlight=yellow:8cdc582a6c]Montong[/highlight:8cdc582a6c] der [highlight=yellow:8cdc582a6c]Spitzenqualität [/highlight:8cdc582a6c] bezahlt man ungefähr 200 Baht.
Wer über Durian urteilen will, sollte sie probiert haben.
Den Geschmack der Durian kann man nicht beschreiben, ich habe jedenfalls noch keine Beschreibung gelesen die zutreffend wäre.

Durian kann nicht überall, in Thailand kultiviert werden, die Anbaugebiete beschränken sich auf Südthailand und die Ostküste. In trockenen oder kühlen Regionen gedeiht die Durian nicht.
Die Ernte der Durian beginnt an der Ostküste Rayong, Chantaburi und Trat im Mai, ca. 6 Wochen nach Beginn der ersten Regenfälle.
Im Süden kann man die Durian fast das ganze Jahr über bekommen, da die Regenfälle nie ganz ausbleiben.

Wenn ich in Thailand bin, halte ich immer Ausschau nach Montong und gönne mir hin und wieder eine Portion (ca. 1mal/Woche), der Genuss ist unbeschreiblich und einmalig.

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
meiner meinung nach, ist die durian eine der leckersten :lecker: früchte, die thailand zu bieten hat. :-)
im moment müsste wohl hierfür hochsaison sein!?
als wir im märz/april in th. waren, gab es schon ne menge. mon thong war allerdings noch relativ teuer.
hier gibt es einiges über die durian zu lesen.
wieso man die alledings als KÄSEFRUCHT :lol: bezeichnet, ist mir schleierhaft...?

habe früher auch schon mal ne frucht, fest in plastikfolie verpackt, im koffer nach deutschland mitgenommen....... ;-) allerdings ist die frucht unmöglich so zu verpacken, das sie nicht riecht :-) sobald ich z.b. in deutschland mit dem koffer die firma betrat, flüchteten alle :lol:

gruss heini

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Bei mir loest Turian regelrecht eine Allergie aus.

Habe sie einmal gegessen und sofort Atembeschwerden gehabt.

Mein Hals hat sich zugezogen und der ganze Gaumen war geschwollen ,

aber wie ich hier lese sind die Geschmaecker eben verschieden.

Gruss

Otto

G

garni

Gast
@Otto
vieleicht warst Du besoffen ;-D ;-D
Durian darf man nie mit Alkohol essen !
Gruß Matthias
PS. Ich LIEBE Durian

MaewNam

MaewNam

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wobei die Behauptung daß Durian + Alkohol wohl eher in die Kategorie "urban legend" gehört, oder kennt da jemand Beweise für. :einergehtnochrein:

Nun denn, den getrockneten Durian als Snack mag ich ganz gerne, aber der frische schmeckte irgendwie mehr nach nichts. Aber dafür stank er für meine Nase auch nicht :fertig: Aber vielleicht war es auch nur die falsche Sorte zur falschen Jahreszeit.

Stefan

Stefan

Senior Member
Reaktion erhalten
29
Das nach größerem Genuss die Körpertemperatur ansteigt, kann ich bestätigen. Als Ich die Frucht das erste Mal kennenlernte, habe ich gleich eine ganze Frucht verspeist, und habe mich gefühlt als hätte ich starkes Fieber, wußte damals allerdings noch nicht weshalb...
Beim Kauf einer ทุเรียน , solltet ihr die Hilfe eurer Thaifrau/freundin in Anspruch nehmen, da es für uns Europäer sehr schwierig ist nur aufgrund des Geruchs zu entscheiden ob sie den perfekten Reifegrad hat.

Besonders beliebt,

Durianreste in die Luftschlitze unterhalb der Frontscheibe des Pkw zu plazieren.

Bei manchen Modellen kann man die nur schwer reinigen.

Im Wagen hilft dann nur eins - keinen Ventilator mehr anstellen,
und beim nächsten Mal ein dichtmaschiges Netz unter den Luftschlitzen anbringen.

Fischsoße ist da auch nicht schlecht.. :rolleyes: ;-D

Thema:

Wer liebt Turian ?

Wer liebt Turian ? - Ähnliche Themen

• Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Rentner & Fitness – wer macht was ?

Rentner & Fitness – wer macht was ?: Hallo zusammen, Rentner sollte übrigens kein Schimpfwort sein. 😇 im gewissen Alter, früher oder später, ist es sinnvoll, meine Meinung, etwas...
  • Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU

Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU: Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU und damit auch möglicher Kanzler. Wie es ausschaut gibt es zur Zeit 5 mögliche Kandiaten: Laschet Merz...
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Wer Thailand nicht liebt soll Thailand verlassen!

Wer Thailand nicht liebt soll Thailand verlassen!: Wer Thailand nicht liebt soll Thailand verlassen, aber nicht ich, wo soll ich dann sonst hin. In die Heimat kann ich nicht viel zu teuer dort mit...
  • Wer Thailand nicht liebt soll Thailand verlassen! - Ähnliche Themen

• Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Rentner & Fitness – wer macht was ?

Rentner & Fitness – wer macht was ?: Hallo zusammen, Rentner sollte übrigens kein Schimpfwort sein. 😇 im gewissen Alter, früher oder später, ist es sinnvoll, meine Meinung, etwas...
  • Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU

Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU: Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU und damit auch möglicher Kanzler. Wie es ausschaut gibt es zur Zeit 5 mögliche Kandiaten: Laschet Merz...
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Wer Thailand nicht liebt soll Thailand verlassen!

Wer Thailand nicht liebt soll Thailand verlassen!: Wer Thailand nicht liebt soll Thailand verlassen, aber nicht ich, wo soll ich dann sonst hin. In die Heimat kann ich nicht viel zu teuer dort mit...
  • Oben