Wer kann mir das bitte übersetzen?

Diskutiere Wer kann mir das bitte übersetzen? im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Von einem Substantiv gibt es natürlich keine Steigerungsformen, dazu wird ein Adjektiv vorgeschaltet.
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.917
ohne ben. Ausser im Zusammenhang mit Ben nemsi efendi

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.997
"Probability" wird doch mit ความน่าจะเป็น (kwam na dscha ben) übersetzt?
oder eben mit "Wahrscheinlichkeit". Da käme mir aber eher "ความเป็นไปได้" in den Sinn.
Klingt neutral- Ergebnisoffen, während "ความน่าจะเป็น" für mich eher nach "hohe Wahrscheinlichkeit" klingt.

HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Reaktion erhalten
239
ความน่าจะเป็น
ความน่าจะเป็นน้อย
ความน่าจะเป็นมาก
ความน่าจะเป็นมากมาย
ความน่าจะเป็นมากที่สุด
ความน่าจะเป็นไม่มี

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.932
ความน่าจะเป็น
ความน่าจะเป็นน้อย
ความน่าจะเป็นมาก
ความน่าจะเป็นมากมาย
ความน่าจะเป็นมากที่สุด
ความน่าจะเป็นไม่มี
Von oben nach unten

Wahrscheinlichkeit/ Wahrscheinlich (Kwam na dscha ben)
Wenig wahrscheinlich (Kwam na dscha ben noi)
Sehr wahrscheinlich (Kwam na dscha ben mag)
Viel wahrscheinlich (?) (Kwam na dscha ben mag mai)
Am wahrscheinlichsten (Kwam na dscha ben mag ti sut)
Unwahrscheinlich (Kwam na dscha ben mei mi)

Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.997
Das ist das Problem mit anderen Rechtsystemen. Was wir hier machen (dürfen), das sind in anderen Ländern wie in Thailand oder auch in den USA zwei verschiedene Berufe, deswegen ist eine direkte Übersetzung nicht möglich, stattdessen hängt die Übersetzung davon ab, ob es um die Erstellung einer privaten Einkommensteuererklärung oder eines Jahresabschlusses geht.

Im Englischen wäre das der tax preparer vs. accountant/CPA oder Chartered Accountant, ähnlich offensichtlich bei deinen Unterscheidungen. Ein deutscher Steuerberater ist eben nicht nur ein คนทำภาษี, den es wiederum so meines Wissens in Thailand gar nicht gibt.
Werde wohl nie erfahren wie eine Sprachenlehrerin die Berufliche Tätigkeit des Ehemannes am treffendsden bezeichnet.
การคิดคำนวนภาษี trifft die Tätigkeit immerhin etwas besser wenn auch nicht allumfassend gemäß dem Berufsbild des D-Steuerberaters.
Und so könnte man vielleicht statt "คนทำภาษี" "คนคิดคำนวนภาษี"- oder wenn es sich um einen Steuerberater im Angestelltenverhältis handelt vielleicht เจ้าหน้าที่คิดคำนวนภาษี sagen.

1598680651205.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer kann mir das bitte übersetzen?

Wer kann mir das bitte übersetzen? - Ähnliche Themen

• Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU

Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU: Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU und damit auch möglicher Kanzler. Wie es ausschaut gibt es zur Zeit 5 mögliche Kandiaten: Laschet Merz...
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Userbild - wer kann helfen

Userbild - wer kann helfen: alter, bin su blöd ein Userbild hochzuladen, auch wenn ich es auf 60 kn und unter 100 100 verkleinert habe, kann ich es nicht hochladen.. liegts...
  • Gesucht und nicht gefunden. Wer weiß wo?

Gesucht und nicht gefunden. Wer weiß wo?: Nun, manchmal sucht man sich'n Wolf, ...und wird partout nicht fündig. Trotz I-Net und Suchmaschinen, ...die Treffer sind zwischen "dürftig" und...
  • Wer kennt Cheaptixx Flights aus Bremen?

Wer kennt Cheaptixx Flights aus Bremen?: Wer hat Erfahrung mit diesem Reisebüro?www.Cheaptixx.de Ist es möglich,dass Cheaptixx Thai-Airline Nonestop Rück-Flüge für 512 Euro in der...
  • Wer kennt Cheaptixx Flights aus Bremen? - Ähnliche Themen

• Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU

Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU: Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU und damit auch möglicher Kanzler. Wie es ausschaut gibt es zur Zeit 5 mögliche Kandiaten: Laschet Merz...
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Userbild - wer kann helfen

Userbild - wer kann helfen: alter, bin su blöd ein Userbild hochzuladen, auch wenn ich es auf 60 kn und unter 100 100 verkleinert habe, kann ich es nicht hochladen.. liegts...
  • Gesucht und nicht gefunden. Wer weiß wo?

Gesucht und nicht gefunden. Wer weiß wo?: Nun, manchmal sucht man sich'n Wolf, ...und wird partout nicht fündig. Trotz I-Net und Suchmaschinen, ...die Treffer sind zwischen "dürftig" und...
  • Wer kennt Cheaptixx Flights aus Bremen?

Wer kennt Cheaptixx Flights aus Bremen?: Wer hat Erfahrung mit diesem Reisebüro?www.Cheaptixx.de Ist es möglich,dass Cheaptixx Thai-Airline Nonestop Rück-Flüge für 512 Euro in der...
  • Oben