Wer kann mir das bitte übersetzen?

Diskutiere Wer kann mir das bitte übersetzen? im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Auch wenn für den aktiven Part der Beziehung, eigens ein separates Nebenzimmer eingerichtet wurde, passt der Begriff "Nebenfrau" schon ganz gut...
Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
5.100
Yoh, das passt. Ganz speziell, wenn die Hauptfrau, die olle Kraehe, daneben ist. :biggrin:
Auch wenn für den aktiven Part der Beziehung,
eigens ein separates Nebenzimmer eingerichtet wurde, passt der Begriff "Nebenfrau" schon ganz gut.

Eine andere Kategorie : Die Kammerfrau
( Klassiker : Boris Beckers Angela Ermakova )

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.991
ฟ้องร้องได้ wird in dem Onlinekurs mit "strafbar" übersetzt.
Für mich klingt das eher nach "einklagbar"
Vielleicht weiß jemand mehr?

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
354
Richtig. Einklagbar.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.991
ฟ้องร้อง = Klage einreichen, anfechten, verklagen
ได้ = dürfen
eben, da scheint mir das Wort "einklagbar" zu kurz bzw. zu eindeutig.
Anders gefragt, wer sagt denn, dass dieses ฟ้องร้องได้ in Thailand nicht sowohl im Zivilrecht als auch im Strafrecht gebraucht wird.
Vielleicht wäre "Klageeinreichung möglich" noch treffender als "einklagbar". Denn "einklagbar" klingt für mich eher ausschließlich nach Zivilrecht.
Habe leider z. Zt. niemanden in Reichweite um herauszufinden, in welchen Zusammenhängen das Wort tatsächlich gebraucht wird.
Eine 100%ige "=" bzw. "ist gleich" 1:1 - Übersetzung wird es dabei nicht geben.

HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Reaktion erhalten
237
???????????ǡѺ??ô??Թ?????

In diesem Sinne wuerde sich auch "Klageeinreichungsberechtigter" ergeben, wenn ein ผู้ vorangestellt ist. Somit ergibt sich dann die entsprechende Uebersetzung im Einzelfall aus dem Zusammenhang, in dem die Passage gebraucht wird.

"Schlagwoerter" wie viele z. B. in deutschen Sprache gibt es in der thailaendischen Sprache eher weniger. Es wird viel mehr umschrieben. Somit ist dann auch ein thailaendischer Text komplett zu lesen, um den Inhalt zu erfassen. Alleine auch schon weil es keine Trennungen zwischen den Woertern gibt bzw. auch Trennungen mehr oder weniger willkuerlich eingebaut werden koennen.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.991
So ein Sprachkurs der solche 1:1 Übersetzungen liefert- bzw. deren Gegebenheit suggeriert, scheint mir nicht so ganz empfehlenswert.
Aber in der Not, frisst der .... Fliegen. Oder anders formuliert, besser sich damit auseinandersetzen als gar nichts tun.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
770
Habe leider z. Zt. niemanden in Reichweite um herauszufinden, in welchen Zusammenhängen das Wort tatsächlich gebraucht wird.
Für so was kann man Wörterbücher nutzen, die auf Fundstellen in geschriebenen Texten basieren, macht z.B. Linguee | Dictionary for German, French, Spanish, and more nur leider nicht für Thai.

Du suchst vermutlich eher nach sowas, vielleicht kannst du damit etwas anfangen:
In den Überschriften siehst du welches Wörterbuch genutzt wurde.

1597310473317.png

oder du nutzt die App.

Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.991
ความน่าจะเป็น übersetzen die in dem Onlinekurs mit "die Wahrscheinlichkeit"
für mich klingt das eher nach "könnte durchaus sein", "kann gut sein", "ist durchaus möglich" etc..,
"die Wahrscheinlichkeit" ist dagegen erst mal wertfrei.
Wie auch immer, mir fällt kein passendes Substantiv in der D-Sprache ein.
Ob es im Englischen vielleicht ein Substantiv für eine durchaus gegebene Wahrscheinlichkeit gibt?
Vielleicht weiß einer mehr?

HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Reaktion erhalten
237
Nun, "die Wahrscheinlichkeit" ist doch recht gut nachzuvollziehen, speziell weil das ความ ja nominisiert.

Klingt aber ziemlich geschwollen und wuerde ich selbst eher nicht verwenden. Mir reicht da in jeglicher Situation ein simples อาจจะ Meine, so als schlichter Bangkholaemer. :rolleyes2:

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.991
Nun, "die Wahrscheinlichkeit" ist doch recht gut nachzuvollziehen, speziell weil das ความ ja nominisiert
"die Wahrscheinlichkeit" klingt mir zu neutral, denn da ist diese wertende Vorsilbe "น่า...'
ohne das Substantivierende "ความ" wäre die Übersetzung dagegen imho einfach
"น่าจะเป็น" "kann gut sein".

Klingt aber ziemlich geschwollen und wuerde ich selbst eher nicht verwenden. Mir reicht da in jeglicher Situation ein simples อาจจะ Meine, so als schlichter Bangkholaemer.
Klar. Ist wohl eher Schriftsprache. Was dann tatsächlich gesprochen wird, kommt dann auf die jeweilige Situation und das jeweilige Gegenüber an.
Ein Vokabeltrainer ersetzt keine reale Konversation. Das ist mir klar. Wer da mitten drin sitzt ist klar im Vorteil.

HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Reaktion erhalten
237
Hm, dieses ความ kommt mir auch eher fehl am Platz vor.

Meine z. B. im Vergleich น่าสนใจ Bei น่า eruebrigt es sich irgendwie. Jetzt habe ich mir doch aber mal die Zeit genommen und habe in meiner 1.600 Seiten starken Thai-English Bibel nachgeschaut. "THE NATION'S MOST ENTRIES". In der Kombination ความ mit น่า gibt es nur einen einzigen Eintrag, der da ist ความน่าจะเป็นหรือโอกาส uebersetzt mit probability, das englische Wort fuer Wahrscheinlichkeit.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
770
ความน่าจะเป็น
สิ่งที่อาจจะเป็น หรือน่าที่จะเป็นเช่นนั้น, สภาพของความเป็นไปได้
จากสถิติความน่าจะเป็น แผนเรามีโอกาสสำเร็จน้อยกว่า 4.3% (Star Trek O-Ton)
the statistical likelihood that our plan will succeed... is less than 4.3%

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
329
"Wahrscheinlichkeit" ist ein Begriff aus der Mathematik und per se völlig neutral. Wenn du eine erhöhte Wahrscheinlichkeit betonen willst, bleibt dir nur ein zusätzliches Adjektiv oder eine Zahl wie 60, 80 (%). Damit wirst du aber schon konkret, obwohl natürlich eine 80%-ige Wahrscheinlichkeit auf den Einzelfall bezogen gar nichts aussagt.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.928
"Probability" wird doch mit ความน่าจะเป็น (kwam na dscha ben) übersetzt?

Thema:

Wer kann mir das bitte übersetzen?

Wer kann mir das bitte übersetzen? - Ähnliche Themen

• Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU

Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU: Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU und damit auch möglicher Kanzler. Wie es ausschaut gibt es zur Zeit 5 mögliche Kandiaten: Laschet Merz...
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Userbild - wer kann helfen

Userbild - wer kann helfen: alter, bin su blöd ein Userbild hochzuladen, auch wenn ich es auf 60 kn und unter 100 100 verkleinert habe, kann ich es nicht hochladen.. liegts...
  • Gesucht und nicht gefunden. Wer weiß wo?

Gesucht und nicht gefunden. Wer weiß wo?: Nun, manchmal sucht man sich'n Wolf, ...und wird partout nicht fündig. Trotz I-Net und Suchmaschinen, ...die Treffer sind zwischen "dürftig" und...
  • Wer kennt Cheaptixx Flights aus Bremen?

Wer kennt Cheaptixx Flights aus Bremen?: Wer hat Erfahrung mit diesem Reisebüro?www.Cheaptixx.de Ist es möglich,dass Cheaptixx Thai-Airline Nonestop Rück-Flüge für 512 Euro in der...
  • Wer kennt Cheaptixx Flights aus Bremen? - Ähnliche Themen

• Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU

Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU: Wer wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU und damit auch möglicher Kanzler. Wie es ausschaut gibt es zur Zeit 5 mögliche Kandiaten: Laschet Merz...
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Userbild - wer kann helfen

Userbild - wer kann helfen: alter, bin su blöd ein Userbild hochzuladen, auch wenn ich es auf 60 kn und unter 100 100 verkleinert habe, kann ich es nicht hochladen.. liegts...
  • Gesucht und nicht gefunden. Wer weiß wo?

Gesucht und nicht gefunden. Wer weiß wo?: Nun, manchmal sucht man sich'n Wolf, ...und wird partout nicht fündig. Trotz I-Net und Suchmaschinen, ...die Treffer sind zwischen "dürftig" und...
  • Wer kennt Cheaptixx Flights aus Bremen?

Wer kennt Cheaptixx Flights aus Bremen?: Wer hat Erfahrung mit diesem Reisebüro?www.Cheaptixx.de Ist es möglich,dass Cheaptixx Thai-Airline Nonestop Rück-Flüge für 512 Euro in der...
  • Oben