www.thailaendisch.de

Wer kann helfen?

Diskutiere Wer kann helfen? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; hallo zusammen, für die Aktion "Unsere Kinder" würde ich gerne 2-sprachige Handzettel drucken, deutsch/thai! hierfür benötige ich eine...
heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
hallo zusammen,

für die Aktion "Unsere Kinder" würde ich gerne 2-sprachige Handzettel drucken, deutsch/thai!
hierfür benötige ich eine Übersetzung des deutschen Textes in Thaischift, möglichst in Corel Draw (ist es möglich in einem Grafik Programm in thai zu schreiben?)
Falls das jemand kann und machen würde, kann ich Corel als CD zur Verfügung stellen!
Corel Draw deshalb, weil der deutsche Text, bis auf Feinheiten, hierin erstellt ist und daraus Problemlos entsprechende Filme ausbelichtet werden können.

vielen dank.

gruss heini

V

Visitor

Gast
Spricht den irgendetwas dagegen, den deutschen Text hier rein zu posten und das ganze sozusagen online Übersetzen zu lassen?

Du bräuchtest den übersetzen Text dann nur noch in Corel einzufügen.

Beste Grüße vom Visitor

PS. Spart dir auch die Original-CD von Corel :-)

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
hallo andreas,
im grunde spricht nix dagegen........
nur ich brauche den text in bestimmte dafür
vorgesehene felder eingefügt......... muß also dann
auch in der größe passen....... und als blocksatz
gesetzt werden......
habe auf dem flyer nicht sehr viel platz......

werde es aber mal mit nem thaitext versuchen..
bis dann
gruß heini

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
nee das klappt nicht andreas......
nach dem einfügen habe ich nur fragezeichen.......
man sollte es schon in corel schreiben und dann in kurven konvertieren...
oder weiß jemand ne andere lösung?
gruss heini

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Heini
Du mußt vor dem Einfügen in Coral Draw sicher auch erst eine Thaischrift als aktive Schriftart auswählen. Ich habe ähnliches mit Paintshop Pro 7 probiert und es klappte auch nicht im ersten und zweiten Versuch. Aber man bekommt es hin. Irgendwie scheinen die Grafikprogramme ein Stück weit immun gegen den Tastaturumschalter zu sein. Also Probier es ruhig nochmal. Im Texttool von CD DB Thaitext wählen und mehrmals mit auf Thai-Sprachunterstützung (rechts unten neben der Uhr) umschalten erst dann kopiern und einfügen. Irgendwann klappts dann.
mfg jinjok

K

Kali

Gast
Heini, der Tastaturumschalter bei mir hat die drollige Angewohnheit, daß er sich immer auf 'deutsch' umstellt, sobald ich eine andere Anwendung benutze. Vielleicht 'deutsche' Software...;-D

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Habe es probiert. Mit Corel-Draw gehr es. Du mußt allerdings eine Thai-Schrift installiert haben (in Windows) und in Corel diese Schrift aktiviert haben.

Es geht! Chin chin. (Lao: Kack kack)

Gruß

Mang-gon Jai

K

Kali

Gast
@ m-g-j,
...schreib' mir das doch einmal in Thai. Suay weigert sich mit konsequenter Boshaftigkeit. :heul:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Kali:

Wenn's man so einfach wäre:

Das obere ist Thai 'Chin chin'

Thailändisch schreiben kann ich. Mit dem Laotischen hapert's jedoch. Ich denke aber, daß das unten Stehende richtig ist (laotisch).
Hier solltest Du evtl. unsere Damen vom [s:a0090002ea]anderen Stern[/s:a0090002ea] anderen Board fragen.

Gruß

Mang-gon Jai

S

stefan

Gast
Hi Kali
Hab`s mal versucht für dich den Teil in Thai zu schreiben, oder wolltest du den oberen Teil auch in Thaischrift haben ?
Viel Spaß weiterhin beim lernen.........
ไทย - จริง จริง ( = ching ching
ลาว - คัก คัก หรือ แม่นแล้ว (khack khack oder menleau

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Kali:

ม้งกรใหญ่ ...habe gerade einmal versucht, Deinen 'nick' auseinanderzupflücken. Du hattest Recht: mit unserem Verständnis von Rechtschreibung und Anordnung der Schriftzeichen verstehe ich nur Bahnhof....

Ist für den Anfang auch gleich ein recht schwieriges Wort:
das Erste ist ein ‚M’ =
darüber steht das ‚a’ =
dann folgt ein ‚ng’ =
Bis hierhin heißt es also ‚Mang’

Nun folgt ein ‚g’ =
und dann ein ‚r’ =
Nun ist es so, daß das ‚r’ am Wortende in der Regel als ‚n’ gesprochen wird.
Der zweite Teil heißt also:
‚gn’

Das ‚o’ fehlt völlig. Jeder ‚begabte’ Thai weiß allerdings, daß ein 'o', wenn schon nicht geschrieben, so doch gesprochen wird.

ม้งกร das heißt also ‚Manggon’. Zur besseren Lesbarkeit im Deutschen schreibe ich die beiden Silben mit Bindestrich.

Das letzte Zeichen ist ein ‚J’ =
Zwei Zeichen weiter links steht ein ‚ai’ =
Wir lesen hier also von rechts nach links! Die beiden Zeichen zusammen lauten also ‚Jai’.

Und das Zeichen zwischen dem ‚ai’ und dem ‚J’? Das ist ein ‚h’ =
Es dehnt die Sprechweise etwas, ähnlich wie bei uns.

Zusammen heißt das Ganze also ‚Mang-gon Jai’

Ganz schön verwirrend, was`

Gruß

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Stefan:

Deine Schreibweise von Chin chin 'จริง จริง' ist die gleiche, die auch ich gewählt habe. Ich habe es lediglich in Kurzform (also mit Verdopplungszeichen) geschrieben, wie in Thailand üblich.

Zu Deinem laotischen Kack kack kann ich nichts sagen. Wie schon gesagt: Laotisch ist nicht mein Fach.

Gruß

Mang-gon Jai

K

Kali

Gast
Danke, Leute - wenn ich also in Zukunft ein 'O' vermisse, frage ich einen 'gebildeten' Thai.
Aber verwirrend ist's schon.:???:

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
@alle,
danke leute für eure bemühungen..........
leider habe ich keine thai tastatur und mein pc lässt es wohl auch nicht zu, thaischriften zu laden!? (oder ich bin wohl ein pc idiot:???:

na werde es bei den netten:) damen, 2 etagen tiefer noch mal versuchen;)
gruss heini

V

Visitor

Gast
Hallo Hermann,

Ein Thaitastatur ist nicht nötig.
Wie Jinjok schon in seinem Beitrag vom 10.05.02, 17:02 schrieb "eine Thaischrift als aktive Schriftart auswählen".
Evt. einen Thaifont installieren.

Nittaya und einige der Thaischrift mächtigen hier hätten wohl weniger das Problem den Text ins thailändische zu übersetzen als Corel zu bedienen.
Leider kann ich mit Bildbearbeitungprogrammen im allgemeinen auch nicht so gut umgehen, vondaher kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Ich bin schon froh in einer *.gif-Grafik den Hintergrund Transparent zu bekommen ;-)

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
hallo andreas,
danke für deine antwort..........
na wie ich schon oben weiter ausführte, bin ich ein pc-idiot....
habe zwar einige thaischriften in den fonts von windoof..... aber das wars auch...... aktivieren kann ich die nicht!?

mit corel kann ich ein wenig arbeiten..... ist genauso einfach
wie jede textverarbeitung....
na habe vielleicht eine andere idee und mache mal einen versuch....

vielleicht ist jemand in der lage, nachfolgenden text in irgendeinem
grafikprogramm zu übersetzen und anschließend die schrift in kurven zu konvertieren.....?
wichtig dabei wäre, Blocksatz, maximale breite 90 mm, gesamthöhe des textes, ca 56 - 62 mm.

vielleicht kann ich das dann verarbeiten....? denn Corel kann etliche dateiformate importieren!
vielleicht kann man mir die datei an:

hermann@shirtpeople.de schicken!?

na hier mal der text:

---------------------------------
Das CSC ist eine Station in Rayon/Thailand,in der HIV-infizierte Kinder betreut werden. Die Station wird von Father Giovanni Contrain, einem italienischen Pfarrer geleitet.Die Kinder, meist elternlos, leben dort, werden unterrichtet und medizinisch versorgt. Durch die Medikamente wird der Ausbruch von Aids um 10 und mehr Jahre hinausgezögert. Durch Father Giovanni und seinem Team, bekommen die Kinder, welche zweifellos mit zu den traurigsten Schicksalen dieser Erde zählen, ein Fürsorgliche und Familiäre Betreuung.

---------------------------------

gruss heini

heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
15
@alle,
ein bekannter hat inzwischen eine möglichkeit gefunden in corel
thai zu schreiben und hat diese inzwischen auf einen 2.PC installiert.
thaitastatur ist auch inzwischen vorhanden.
wenn ich noch hilfe brauche, melde ich mich wieder.
gruss heini

Thema:

Wer kann helfen?

Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

• Userbild - wer kann helfen

Userbild - wer kann helfen: alter, bin su blöd ein Userbild hochzuladen, auch wenn ich es auf 60 kn und unter 100 100 verkleinert habe, kann ich es nicht hochladen.. liegts...
  • Wer kann mir Helfen ????

Wer kann mir Helfen ????: Ich erwarte eine Sendung aus Thailand. Ich habe ein Bild geschickt bekommen wo die Sendungsnr. drauf sein sollte. Wer kann mir helfen und weiß...
  • Wer kann helfen bei Thai kaufvertrag

Wer kann helfen bei Thai kaufvertrag: Suche jemanden der sich was verdienen moechte und uns hilft einen Kaufvertrag fuer ein Stueck Land in Thai zu erstellen. Bitte per PN.
  • Nachbeurkundung der Geburt meines Sohnes - Wer kann helfen?

Nachbeurkundung der Geburt meines Sohnes - Wer kann helfen?: Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem, an dem der Urkundsbeamte in Deutschland und auch ich verzweifeln. Der Fall in...
  • urlaubsplanung geht den bach runter wer kann helfen

urlaubsplanung geht den bach runter wer kann helfen: hallo leute wer kann mir sagen wie lange es dauert bis die deutsche botschaft sich bei meiner freundin meldet das sie ihr visum abholen kann.ich...
  • urlaubsplanung geht den bach runter wer kann helfen - Ähnliche Themen

• Userbild - wer kann helfen

Userbild - wer kann helfen: alter, bin su blöd ein Userbild hochzuladen, auch wenn ich es auf 60 kn und unter 100 100 verkleinert habe, kann ich es nicht hochladen.. liegts...
  • Wer kann mir Helfen ????

Wer kann mir Helfen ????: Ich erwarte eine Sendung aus Thailand. Ich habe ein Bild geschickt bekommen wo die Sendungsnr. drauf sein sollte. Wer kann mir helfen und weiß...
  • Wer kann helfen bei Thai kaufvertrag

Wer kann helfen bei Thai kaufvertrag: Suche jemanden der sich was verdienen moechte und uns hilft einen Kaufvertrag fuer ein Stueck Land in Thai zu erstellen. Bitte per PN.
  • Nachbeurkundung der Geburt meines Sohnes - Wer kann helfen?

Nachbeurkundung der Geburt meines Sohnes - Wer kann helfen?: Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem, an dem der Urkundsbeamte in Deutschland und auch ich verzweifeln. Der Fall in...
  • urlaubsplanung geht den bach runter wer kann helfen

urlaubsplanung geht den bach runter wer kann helfen: hallo leute wer kann mir sagen wie lange es dauert bis die deutsche botschaft sich bei meiner freundin meldet das sie ihr visum abholen kann.ich...
  • Oben