www.thailaendisch.de

Wer ißt wirklich gerne Tahi

Diskutiere Wer ißt wirklich gerne Tahi im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @ Stefan Monosodiumglutamat heisst der Mist hier, den sie Dir immer ins Essen schmeissen wenn Du denkst es ist Zucker. Aber praktisch erreicht...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Stefan

Monosodiumglutamat heisst der Mist hier, den sie Dir immer ins Essen schmeissen wenn Du denkst es ist Zucker. Aber praktisch erreicht man mit einer kleinen Priese Zucker nahezu den selben geschmacksverstaerkenden Effekt.

Ist eben typisch Thai, sie nehmen gern zu viel des Guten. Softdrinks wie Fanta oder Chrisantenum Limo kann ich nur verduennt oder mit angetautem Eis zu mir nehmen. Ice Coffee oder Crushed Ice Drinks immer nur mit Half Sugar.

Aber bei solchen Extrawuenschen hat schon manch ein Foodstand Vendor nicht mehr richtige Lust zu arbeiten. Schliesslich ist er ja der Chef und will sich seinen Job nicht erklaeren lassen bzw. vorschreiben lassen. Ist aber die Ausnahme und die meisten freuen sich einen Farrang bewirten zu duerfen und sind stolz wenn man das Getraenk dann auch am Stand nimmt und nicht in der Tuete To-go

Da Fette, Zucker und Salz die geschmackstraeger beim Essen sind [volkstuemlich ausgedrueckt], scheint mir Zucker auch ein guter Ausglich zur notwendigen Schaerfe und der Salzigkeit der unabdingbaeren NamPla oder Soy Sauce.

@ Gon

Es stimmt schon, dass man an den Essgewohnheiten auch den Charakter oder die Persoenlichkeit ableiten kann. Aber deswegen wuerde ich nicht jemand anders Einstufen weil er etwas (z.B. scharf) nicht essen kann oder will. Ich kann nur nicht verstehen wenn manche Kuechen-Paepste nur die Haute Cusine gelten lassen und der Rest ist nur Fast Food oder Arme-Leute-Essen.

Mit Gruss vom Jinjok

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
Frage mich immer, warum die Mc Donalds in Thailand so voll sind,
habe in Brüssel mal einen Thai Burger probiert, war aber nicht mein Fall, 3-4 Tage alt + wird aus Thailand eingeflogen.

Glutamat ist ja nicht das Schlimmste,

Scharfes Essen kann nicht schlecht sein,
es brennt weg, was man nicht braucht.-)

Viele ältere Thaimänner essen übrigens äußerst selten sehr scharf,
da man sich schonen muß.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ DisainaM

Schaerfe im Essen ist in den waermeren Gegenden vor der Efindung der Eismaschine eine praktikable Art gewesen, die magen und darm Flora im Balance gegen die angreifenden Bakterien zu halten. Daher die Tradition, die an manchem Strassenstand auch heute noch gut und richtig erscheint
;-)
Klar wenn man aelter wird kann man aus diversen Gruenden nicht mehr alles essen (oder kauen). Daher sage ich mir immer: Jinjok - geniesse solange Du noch kannst!
:lecker:
Mit Gruss vom Geniesser

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
hi  Jinjok,

als ich in meinen Anfangsjahren mir manchen yam nüa Salat vernichtete, war es auch ein Genuss.
Insbesondere auch diese Portionen, mit einem fast breiförmigen Fleich, der mit Massen von Chilli durchgemischt war, konnte ich vertragen.

Naja, heute gibts Mac 77.
In diesem Sinne, -) 

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nochmal @ Klaus,

Ich habe mir nochmal Dein Posting vorwaerts und rueckwaerts durchgelesen und frage mich ob Du das alles auf mein Posting geantwortet hast, oder ob da blos irgendwas endlich mal aus Dir heraus wollte?

Wirklich erstaunlich, was Du alles in meinen Satz, indem ich mich mit der Meinung von Spitzenkoechen nicht einverstanden erklaere, scharfes Essen wuerde den Geschmack nicht mehr zur Geltung kommen lassen, alles hineininterpretieren kannst.

Du siehst darin eine Abrechnung mit der Esskultur, ein Niedermachen, eine menschlichen Wertung und fuehlst Dich persoenlich angegriffen und wirst sogar beleidigend. So heiss wars doch heute gar nicht!

Bemerkenswert finde ich Deinen Satz, dass Du natuerlich zu Hause nur Deutsch kochst. Geht Deine TH-Familie immer auswaerts essen oder habt ihr getrennte Kuechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle im Haus Deinem Geschmack als einzigem Deutschen unterordnen koennen, selbst wenn Du alles bezahlst. Das Bezahlen ist natuerlich Deine Sache, wenn Du nur Farrang-Food fuer Deine Familie kaufen musst. Ist hier in TH eben extremer Luxus und oekonomisch absolut unvernuenftig in meinen Augen.

Und bevor Du schon wieder tief Luft holst und Boshaftigkeiten in einer Orgie von Smilies unterbringst: Ich sage nicht Du bist unvernuenftig, sondern so in TH zu leben ist unvernuenftig. Wo doch das Essen hier so lecker ist, nur Deutsch kochen - das geht halt ueber mein Verstaendnis.

Mit Gruss vom Jinjok

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo DisainaM

Ich hoffe mein Geschmack wird sich nicht aendern bzw. mich ereilt keine Diabetes, Gastrites oder andere geniesserfeindliche Gebrechen.

Mit Gruss vom Jinjok

PS: ich weiss noch gar nicht was es heut Abend Leckers gibt. Heute Mittag hatte ich auf die Schnelle etwas Phad Krapau gehabt.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
hi  Jinjok,

Pai Krapau ist natürlich was feines.

Bisher mußte ich in Thailand nur sehr selten einen "Reset" machen.
Dann holte ich mir für 5 DM ein winziges Stück Philladelphia Käse und diese süssen Semmeln, um meinen Magenfilm wieder neu zu formatieren.

In D. hat man sich von zuviel Zwiebeln und Knoblauch getrennt,
und auch Durian muß nicht unbedingt sein,
aber da gibt es ja verschiedene Sorten(!).

Selbst bei meiner gin chae Zeit fand ich immer köstliches Essen,
liegt halt auch an der Atmosphäre.

Bin aber immer noch froh um den Tag, als ich mich im Kopf von dem Satz trennte,
was auf den Tisch kommt, wird gegessen.

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
Hallo Jinjok,trotz vorwärts und rückwärtslesen hast du nicht geschnallt, was Klaus aussagen wollte,bzw. wie ers meint...

Hallo Klaus C/M,mir gehts genauso.Bis auf eine Reissuppe bekomm ich morgens kein Thaifood runter.Ich nehm mir deshalb immer ein paar Kilo
Schwarzbrot mit,ausserdem Käse und Salami. Gelegentlich koche ich auch
Dann natürlich deutsch. :-)) Und abends eine Stulle mit Schmalz....lecker.:-)
gruss

PS. in manchem Seafood,Huhn weiss der Geier,ist übrigens reichlich Müll drin....z.B. Antibiotika....

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Nokgeo,

Wenn mir dann bei Gelegenheit jemand erklaeren koennte, womit ich mir Klaus´ Standpauke verdient habe, waer´s sehr nett.

Hallo DisainaM,

Probleme bekomme ich nur wenn ich zuviel zu fett und zu scharf gegessen habe (Vollkokos-Curries z.B.), aber plain rice reicht dann bei mir zur naechsten Mahlzeit. Heisst aber nicht dass ich darauf verzichten muss, dann eben nur ein paar Loeffel. Der Tisch ist ja immer mit mehreren Gerichten bestueckt.

Was ich hier in TH ueberhaupt nicht vertragen habe ist Lariam. Davon bekomme ich nach jeder 1. und 2. Pille 24 Stunden heftigsten Durchmarsch. Hat 2 Reisen gedauert, bis ich den Zusammenhang herausgefunden habe. Jetzt versuche ich immer ohne Malaria-Schutz auszukommen und hoffe, dass von den 4 der 150 Misquitoarten in TH, die Malaria uebertragen, alle einen weiten Bogen um mich machen. Gestochen hat´s mich schon ganz gut die letzten Tage.

Mit Gruss vom Jinjok

Zange

Zange

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Jinjok
Verdammt, jetzt bekomme ich große Lust, mich in Thailand auf dem Boden hinzupflanzen und mir all die leckeren Sachen einzuverleiben.
Überigens kann ich auch zum Frühstück Reis und auch alles andere verzehren. Hatte beim letzten Mal in Thailand plötzlich Heißhunger auf nen Big Mäc bekommen. Also auf nach MC Doof. Anschließend habe ich mich geärgert. Teuer und schmeckt im Vergleich zum Thaifood einfach sch.... ! Ein paar Tage drauf in Khorat hat mich dann ein Holländer zum deutschen Essen in der City eingeladen.Habe dankend abgelehnt. Stattdessen haben wir bei der Schwester meiner Frau gesessen und uns für ein paar Baht den Bauch vollgeschlagen. Anschließend mit Mekhong gespült. Gibt nichts besseres. Da kann ich auf das Deutsche Essen verzichten. Viel zu teuer.
Ich beneide dich.
Gruß Zange

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Zange,

Bei dem Deutschen Haus in Khorat war ich uebrigens mit meiner jetzigen Frau, um ihr den ersten Eindruck vom deutschgen Essen zu geben. War aber nicht so doll, nicht dass er sich nicht Muehe geben wuerde, aber war eben doch alles halb Thai.

Zu Hause in D essen wir normalerweise (Knaecke)-Brot zum Fruehstueck, am Wochenende auch mal Broetchen. Drauf gibts normalerwiese Nam Prik Pao oder Schinken, jenachdem ob uns Th oder D zu Mute ist.
:-)
Reis kochen wir dort natuerlich nicht zum Fruehstueck, hoechstens eine klare Suppe mit Nudeln oder left-over-rice, wenns  morgens schnell gehen soll.

Da ich aber bedeutend besser TH als D koche, ist natuerlich klar, was Mittags auf dem Tisch steht. Das TH-D verhaeltnis ist etwa 5x TH und 2x D pro Woche, wobei wir zunehmend gemeinsam kochen bzw. beim Thaifood vorbereiten/schnipseln.

Aber wie bereits erwaehnt geht bei mir die Welt mit einem Teller Reis, Salzfisch und nam Prik als fruehstueck die Welt nicht unter. Ist fuer 10 THB zu haben
:lol:

Mit gruss vom jinjok

PS: Gerade geht der allnaechtliche Gewitterguss nieder, ich mag das Geraeusch des rasselnden Regens auf dem Dach, da hoert man keine AC und keine Jumbos beim Start vom Don Muang mehr. Die Luft wird herrlich frisch. Gute Nacht D.

K

KLAUS

Gast
Hi Jinjok,
ich koennte Dir auf dieses Posting antworten,
ich lasse es aber,
denn Deine Aeusserung und Deine Unterstellungen sind GESCHMACKLOS,
wahrscheinlich kannst Du nur angeben, zumindest zeigt es Deine Reaktion, dass Du fern jeder Sachlichkeit bist,
sogar eine Strassenkuechensuppe fuer 30 Baht ist bei Dir teuer, dabei kostet diese normalerweise nur 20 Baht,(Ich mache die Preise in Chiangmai nicht:-) da ich jedoch zum satt werden eine groessere Portion bestelle, eben auch ein hoeherer Preis,
ich hoffe das entspricht Deiner "DENKWEISE" eher, wenn nicht ist es auch egal:-)!
Deinetwegen werde ich nicht hungern..:-)
ICH esse was ich will!!!:-)
Ich werfe Dir ja auch nicht vor, dass Du Du Dir nischt leisten kannst...!!:-), wahrscheinlich ist Dir heute vor Neid  Dein Klebreis in Hals stecken geblieben...lach...
Fein zu wissen, dass Menschen, die nicht Deine Esskultur und Dein niedriges Niveau teilen, fuer Dich unakzeptabel sind...
typisch deutsch...:-)
Guten Appetit....

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
@alle,
denke wir sollten unterscheiden:
1. farangs die nach thailand in urlaub fahren
2. farangs welche in thailand leben

ich gehöre zur gruppe 1. und esse auch in deutschland, zwangsläufig da
mit einer thai verheiratet, thaifood. wenn ich in thailand bin, esse ich auch überwiegend thaifood. mein frühstück dort, nehme ich allerdings möglichst so ein wie in deutschland. frisches brot öder brötchen mit marmelade, schinken, spiegeleier usw.... in bkk und den turistenorten ist es kein problem, dieses jeden tag frisch zu bekommen. in den isaan nehme ich immer ein paar brötchen mit und friere diese ein, morgens werden diese mittels eines kleinen ofens aufgetaut...... schmecken dann wie frisch. mittags und abends esse ich sehr gene thaifood.......... außer eben dem "kriech getier"

wenn man allerdings, wie z.b. klaus, dauernd in thailand lebt, ist es sicher, das man häufiger farangfood essen möchte. habe das auch bei den meisten expards in thailand festgestellt.
was ist dagegen zu sagen....?........ nichts.... oder?
gruss

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Klaus
Dein Ton gefaellt mir nicht,
er passt nicht ins Forum.
Ende der Konverstaion

K

KLAUS

Gast
@Jinjok,
habe mir dein duemmliches Posting nicht einmal bis zu Ende durchgelesen, da ich den Rest schon kenne, der gleiche Muell wie letztens, aber bis zu meiner deutschen Kueche , habe ich es mir angetan..:-)
was bildest DU DIR eigentlich ein, was geht es Dich an, wenn ich, meine Frau oder sonstwer, in meinem Hause DEUTSCHE KUECHE kocht??
Was geht es Dich an , was meine Frau und Familie essen moechten??
Deine diesbezueglicher Anmache ist genauso unpassend, denk mal drueber nach, falls moeglich?:-))

Der folgende Text, war erkennbar allgemein, das war ueberhaupt nicht auf Dein Posting gemuenzt, sondern allgemein als mein beitrag gemeint,
zum Thema essen ..
Nicht mehr und nicht weeniger, zu Deinem posting, habe ich lediglich angemerkt, dass ich deine Aeusserung dass Leute die anders essen wie Du, in deinen Augen "MEMMEM" sind, eine unnoetige und ueberfluessige Bemerkung war, die Deine HOCHNAESIGKEIT ausgedrueckt hat, wie Du ja gerne weiter bestaetigst..:-)
Nimm es doch nicht so ernst, was habe ich Dich denn Beleidigt, wo bitte???
ZITIERE!!!!

C

Chainat-Bruno

Gast
hei leute (klaus und Jinjok)

was soll das, nur wegen der essensliebe solche wörter. es soll doch jeder das in sich rein stopfen, was er will, solange es nicht menschenfleisch ist. seid doch froh, dass nicht jeder den gleichen fisch runterwürgt, sonnst wären die küchen ja langweilig.
wer nun mal kein thai verträgt, der isst eben etwas anderes und ist deswegen doch mit einer thai verheiratet.
also seid lieb zueinander, es ist ja sonntag und lässt euch ein gutes saftiges steak schmecken (thai oder farang gewürzt ist egal).

bruno

der heute mit seiner besseren Hälfte superfeine Rehschnitzel gegessen hatte --- saber.

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
vieles wird falsch verstanden und interpretiert......!
meistens ist es anders............ als man denkt!:wink:
gruss:frieden:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Heini,

Ich habe doch niemanden sein Lieblingsessen ausreden wollen. Auch KaCM nicht. Keine Ahnung warum der heute so auf mir herumhacken will.

Da ich aber nicht auf Konfrontationskurs bin und auch (ausser verpimpelten Sterne-Restaurant-Koechen) niemanden beleidigt habe und auch nicht will, lasse ich den Thread einfach fuer sich sprechen. Jeder kann selbst lesen und seine Meinung ueber das Gesagte bilden.

Mit Gruss vom Jinjok

@ Klaus,

Gibt Dir keine Muehe mehr, Du bist bei mir auf die Ignore List zu Gatzen und Dikigoros gegangen.

K

KLAUS

Gast
...dem "feinen Herrn" passt der TON nicht..:-)
nasowas,
ist feinesres gewoehnt..:-)
wohl keine vernueftigen Argumente??:-)
Ich kann gerne auf diese "Konversartion" in deinem Niveau verzichten,
ich schliesse mich eher der toleranten Meinung vom Heini an!
Heute, oh graus,
war ich beim Deutschen essen, was gab,s ,
da lange nicht mehr gehabt,
ein simples, aber grosses und gutes Schnitzel!!
...mit Kartoffelsalat!!
Was ist dagegen zu sagen,
ach, DU wuerdest mich gerne wieder "Memme" nennen und
mir Beleidigung unterstellen..:-)
MAI PEN RAI..:-))
-----
meine Meinung ist,
jeder sollte so essen, ob hier in TH oder in Euroland, wie ER sich seine perseonliche Esskultur angewoehnt hat,
einer ist Thaischarf, der andere Nichtscharf, na und??
-------
Noch was grausiges aus meinem Alltag...:-)

Ich hatte eine TOM KA GAI bestellt,
diese aber ohne CHILLI, das hat meine Gruppe(Thai) ausdruecklich bestellt!!
Was kam?
Na nee normale TOM KA GAI..:-)
scharf..
Nun hatte ich die Wahl das zu essen, oder nicht...
Ich habe es NICHT gegessen,
sondern??
Ich habe das ganze zureuckgehen lassen und eine neue , NICHTscharfe Suppe erbeten, die dann auch kam,
beim naechsten Besuch, ca. 3 oder 4 Wochen spaeter, da klappte dann die Bestellung..:-)
TOM KA GAI, das ist eine meiner Lieblingsspeisen...:-)
----------------
Wenn sich jemand neben mich setzt und ne Bratwurst bestellt,
halte ich das fuer normal..:-)
auch wenn jemand gebratene heuschrecken mag..:-)
Guten Appetit...

K

KLAUS

Gast
@Jinjok, damit zeigst Du, was Du wirklich bist..:-)
Erst ignorante Aeusserungen loslassen und dann gleich beleidigt in die Ecke, weil keine vernueftigen Argumente, statt "Memme"
sage ich besser zu Dir, "Ignorant"..:-)
So das wars dann, schade, dass solche Leute, wie Du heute, hier immer wieder stunk anfangen, statt sachlich ueber das Thema zu reden, wie wir es angefangen haben..
naja, ich kann damit leben..:-)
-----------------
ENDE...:-)

Thema:

Wer ißt wirklich gerne Tahi

Wer ißt wirklich gerne Tahi - Ähnliche Themen

• Wer von Euch war das?

Wer von Euch war das?: Lufthansa: Streit im Flieger eskaliert – „Ich bring’ euch alle um!“
  • Wer von euch hat schon mal in Bangkok in diesem Hochhaus-Restaurant gespeist ?

Wer von euch hat schon mal in Bangkok in diesem Hochhaus-Restaurant gespeist ?: Wer war hier und kann auch mal etwas zu dieser leckeren Fressbude ,vor allem der Lachs und die Aussicht etwas sagen !
  • Wer erinnert sich?

Wer erinnert sich?: Was für Erinnerungen. Westfernsehen. Dem Himmel sei Dank hatte der Opa eine entsprechende Antenne auf dem Dach. Wobei ich Festus mehr liebte.
  • Wer hatte schon den Virus?

Wer hatte schon den Virus?: Corona wütet schon ein paar Tage. Es wäre interessant zu wissen, welcher Anteil von uns schon mal Kontakt mit dem Virus hatte, also positiv auf...
  • Wer/was ist das? Und wie isst man den/das?

Wer/was ist das? Und wie isst man den/das?: Hallo Nittygemeinde :wink:! Ich bin ein großer Fan von den kleinen krabbelnden Tierchen... Natürlich nur, wenn sie schon so lecker wie hier...
  • Wer/was ist das? Und wie isst man den/das? - Ähnliche Themen

• Wer von Euch war das?

Wer von Euch war das?: Lufthansa: Streit im Flieger eskaliert – „Ich bring’ euch alle um!“
  • Wer von euch hat schon mal in Bangkok in diesem Hochhaus-Restaurant gespeist ?

Wer von euch hat schon mal in Bangkok in diesem Hochhaus-Restaurant gespeist ?: Wer war hier und kann auch mal etwas zu dieser leckeren Fressbude ,vor allem der Lachs und die Aussicht etwas sagen !
  • Wer erinnert sich?

Wer erinnert sich?: Was für Erinnerungen. Westfernsehen. Dem Himmel sei Dank hatte der Opa eine entsprechende Antenne auf dem Dach. Wobei ich Festus mehr liebte.
  • Wer hatte schon den Virus?

Wer hatte schon den Virus?: Corona wütet schon ein paar Tage. Es wäre interessant zu wissen, welcher Anteil von uns schon mal Kontakt mit dem Virus hatte, also positiv auf...
  • Wer/was ist das? Und wie isst man den/das?

Wer/was ist das? Und wie isst man den/das?: Hallo Nittygemeinde :wink:! Ich bin ein großer Fan von den kleinen krabbelnden Tierchen... Natürlich nur, wenn sie schon so lecker wie hier...
  • Oben