www.thailaendisch.de

Wer hat Handy gerootet?oder neues System?

Diskutiere Wer hat Handy gerootet?oder neues System? im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; So die Vorgeschichte. Habe selber das Motorola Nexus 6. 6Zoll Displaygröße 16-9. Will das auch behalten. Letztes JAhr mal so zwischen durch von...
EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
So die Vorgeschichte. Habe selber das Motorola Nexus 6. 6Zoll Displaygröße 16-9. Will das auch behalten.
Letztes JAhr mal so zwischen durch von selbst aus und/oder eingeschaltet.Dann im Netz recherchiert, und siehe da-andre haben die gleichen Probleme.Niemand weiß ob es ein HArdwareproblemm ist oder Software nach Update auf Android 7.1.1.
Heute morgen wars wieder soweit ,nach gestrigem ausschalten und heutigem einschalten beim Akkustand von ca. 75% wieder dieses Problem.Nun bekomme ich den dicken Hals,lese mich durchs Netz und will eigentlich Canygenmod 12.1 drauf machen.Nun scheint es diese Firma mit den Möglichkeiten nicht mehr zu geben.
Spiele mit dem Gedanken in Bangkok MBK/ZEE oder irgendwo die Thais anzubaggern mir das zu machen.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Ich will das Handy nähmlich behalten.Ist zwar schon ein paar Tage alt,aber eigentlich gut.Oder weiss jemand wo ich im Netz die Software laden kann,dann mach ich es selbst.Was ich so gefunden? habe-da laufe ich ins Leere.Finde nicht das was ich brauche incl. Anleitung.Bei Youtube in englisch oder russisch.Komm ich nicht mit klar.
Wer weiss mehr oder andres alternatives System wo ich meine Apps behalten kannDanke .

S

Stacyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
50
So die Vorgeschichte. Habe selber das Motorola Nexus 6. 6Zoll Displaygröße 16-9. Will das auch behalten.
Letztes JAhr mal so zwischen durch von selbst aus und/oder eingeschaltet.Dann im Netz recherchiert, und siehe da-andre haben die gleichen Probleme.Niemand weiß ob es ein HArdwareproblemm ist oder Software nach Update auf Android 7.1.1.
Heute morgen wars wieder soweit ,nach gestrigem ausschalten und heutigem einschalten beim Akkustand von ca. 75% wieder dieses Problem.Nun bekomme ich den dicken Hals,lese mich durchs Netz und will eigentlich Canygenmod 12.1 drauf machen.Nun scheint es diese Firma mit den Möglichkeiten nicht mehr zu geben.
Spiele mit dem Gedanken in Bangkok MBK/ZEE oder irgendwo die Thais anzubaggern mir das zu machen.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Ich will das Handy nähmlich behalten.Ist zwar schon ein paar Tage alt,aber eigentlich gut.Oder weiss jemand wo ich im Netz die Software laden kann,dann mach ich es selbst.Was ich so gefunden? habe-da laufe ich ins Leere.Finde nicht das was ich brauche incl. Anleitung.Bei Youtube in englisch oder russisch.Komm ich nicht mit klar.
Wer weiss mehr oder andres alternatives System wo ich meine Apps behalten kannDanke .
LineageOS in Kombination mit Magisk ist die Antwort.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
Canygenmod wird nicht mehr unter diesem Namen weiterentwickelt. Heisst nun Lineageos. Für das Nexus 6 kann man es hier herunter laden
https://download.lineageos.org/shamu
Installationsanleitung hier:
https://wiki.lineageos.org/devices/shamu/install

Man bekommt ab 100€ aktuelle Geräte, die insbesondere mit aktuellen Sicherheitupdates versorgt werden, aber da du bei deinem Nexus bleiben willst habe ich nichts gesagt :rolleyes:
Wer weiss mehr oder andres alternatives System wo ich meine Apps behalten kann.
Wenn du ein Google Konto hast und das auch auf dem Smartphone eingerichtet hast, dann behälst du eigentlich alle Apps, sofern kompatibel, wie auf dem vorherigen Gerät. Auch Kontakte werden übernommen. Whatsapp kann auch über ein Backup mit Google Drive gesichert werden. Eigentlich ist also ein Umzug auf ein neues Smartphone oder neue Firmware kein großes Ding.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Motorola Nexus
Ich will das Handy nähmlich behalten.
kämpf Dich durch die englische Anleitung,
kaum ein Thai fasst Motorrola an,
wenn nicht ihone, Samsung huawei,
bei LG Sony und Thai Hausmarken wird es schon sehr sehr schwierig,
bei Motorrola ... die Nadel im Heuhaufen

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
weil ich die Neugier von Android (7) merkwürdig finde, suche ich auch.

Beispiel: Die Kamera geht nur mit Zugriff auf Telefon!
bei den aktuellen Android Versionen, die letzte ist Android 10, Q, aber die meisten haben Android 9 Pie kannst du für Apps Rechte einzeln zu oder abschalten.
Dein c't Artikel ist von 2015, den würde ich nicht weiterverfolgen.

N

NIT-Leser

Senior Member
Reaktion erhalten
10
Zugriffe abschalten

- das kann ich schon, nur dann verweigert die Kamera-App den Dienst!

Gruß
N-L :)

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
- das kann ich schon, nur dann verweigert die Kamera-App den Dienst!
meine nicht, der Zugriff auf das Telefon ist bei mir für die Kamera gesperrt, und die Kamera funktioniert trotzdem. Vielleicht hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert.

S

Stacyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
50
und, bist Du weitergekommen?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
zunächst gibt es unzählige Kamera Apps, keiner ist gezwungen, mit der systemeigenen App zu arbeiten.

Viele benutzen Line Photo Ap, aber auch da gibt es Unterschiede, welche Version man installiert.

Klar kann man sich sachkundig machen, welche Kamera Ap ohne Gewährung von Zugriffsrechten funktioniert,
Kameraordner ist klar, aber Kontakte ist nicht erforderlich.

kann nur jeden warnen, automatische Updates zu aktivieren,
warum ? ...sprengt den Rahmen.

S

Stacyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
50
Hi,

weil ich die Neugier von Android (7) merkwürdig finde, suche ich auch.

Beispiel: Die Kamera geht nur mit Zugriff auf Telefon!

Erster Fund Artenvielfalt - Smartphone-Betriebssysteme abseits des Mainstream

Gruß
N-L
diese spezifische Berechtigung wird in den meisten Fällen benötigt um Bilder direkt (ohne Umweg über die Galerie) weiterzuleiten oder über andere Dienste wie Viber, Telefon etc. Die Fälle bei denen Apps solche Berechrigungen misbrauchen und z.b. gebührenpflichtige Nummern anrufen sind in der realen Welt verschwindend klein. Erstens sind die Kontrollen der Appstores besser geworden und zweitens auch diejenigen innerhalb des Android-OS.

Grundsätzlich ist nicht Android neugierig sondern die jeweiligen Apps.

S

Stacyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
50
ich erlebe ausserdem immer wieder dass sich Leute proforma Gedanken um Datenschutz machen und dann gleichzeitig ihr Mobile rooten wollen, ohne das nötige Wissen zu besitzen oder die möglichen Konsequenzen zu kennen.

S

Stacyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
50
der TO oder besser gesagt EO hat wohl das Interesse an seinem eigenen thread verloren?

EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
nee, Stacyboy, allerdings bin ich noch nicht schlüssig, ob ich es in Thailand doch machen soll, oder was?.Bei mir ist Andriod /.1.1 drauf. Angeblich würde Lineageos12.1 dazu passen oder doch auch 16?Null Ahnung. Auslöser ist ja immer das Nexus 6 Problem .Es tritt ja sehr unregelmäßig auf.Vieleicht so ca. alle 4-6-8 Wochen mal?Ist das doch ein Akku Problem,dann lasse ich das in Thland machen.Sollte damit das Ausfallproblem gelöst sein-ändere ich nix.Kommt aber dann das wieder,will ich das System ändern.Aber muss mich mit der Materie mehr vertraut machen. Der Thread kann aber warten-Melde mich wie auch immer.

S

Stacyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
50
nee, Stacyboy, allerdings bin ich noch nicht schlüssig, ob ich es in Thailand doch machen soll, oder was?.Bei mir ist Andriod /.1.1 drauf. Angeblich würde Lineageos12.1 dazu passen oder doch auch 16?Null Ahnung. Auslöser ist ja immer das Nexus 6 Problem .Es tritt ja sehr unregelmäßig auf.Vieleicht so ca. alle 4-6-8 Wochen mal?Ist das doch ein Akku Problem,dann lasse ich das in Thland machen.Sollte damit das Ausfallproblem gelöst sein-ändere ich nix.Kommt aber dann das wieder,will ich das System ändern.Aber muss mich mit der Materie mehr vertraut machen. Der Thread kann aber warten-Melde mich wie auch immer.
Als grundsätzlicher Hinweis: ein rooten eines Handys macht es in keiner Weise stabiler. Man kann zusätzliche Funktionen aktivieren etc aber stabiler.... na ja....
Die ganzen alternativ-Systeme durchlaufen natürlich keine detaillierten und professionelle n Qualitätstests sondern werden einfach mal freigeschaltet wenn der oder die Entwickler es für gut halten. Ich mag es ein Bastelding zu besitzen und benötige teilweise ein gerootetes Gerät beruflich. Aber das trifft wohl für die wenigsten Leute zu.

P.S:Bei mir crashed LineageOS ab und zu...Gründe dafür sind ganz unterschiedlich.

EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
@Stacyboy, Hintergund ist ja die evtl teilweise Instabilität.Allerdings nicht mit einer Regelmäßigkeit.Wenn du mal googest Motorola Nexus 6 Probleme-kommen gleiche Probleme mit automatischem abschalten oder neu starten.Würde ich erstmal als instabile Treiber sehen.Aber gut-anfangen werde ich mit dem Akku. Mal schauen ob es am Alter und dementsprechenden Instabilität liegt.Ein rooten um versteckte Sachen zu bekommen sind nicht mein bestreben.

S

Stacyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
50
gehe davon aus Du hast schonmal ein Downgrade von 7.1.1 auf 7.0 gemacht mit OTA update? OK, zugegeben ein merkwürdiger Satz :-) Google hatte das mal forciert wegen Problemen mit 7.1.1. auf Motorola Nexus Geräten. Die Nexus lassen sich zum Glück sehr gut und einfach rooten. Kannst es sicher mal probieren. Aber erwarten würde ich nicht zu viel. Plain-Android managt normalerweise die Ressourcen ziemlich gut.

wansuk

wansuk

Senior Member
Reaktion erhalten
344
S...
Habe seit Dezember 2015 das Nexus 6P und bin noch nicht einmal entäuscht wurden. Allerdings bin ich mittlerweile bei Android 8.1.0. Das 9er habe ich noch nicht probiert und da warte ich noch ein bisschen, bevor ich es probiere. Mal sehen was da so für Erfahrungsberichte auftauchen.
Batterieprobleme oder das sich das Phone selbständig ein- und/oder ausschaltet kenne ich auch nicht.
Das Phone wird von mir jeden Abend ausgeschaltet, da ich Abends/Nachts nicht gestört werden möchte8-).

Thema:

Wer hat Handy gerootet?oder neues System?

Wer hat Handy gerootet?oder neues System? - Ähnliche Themen

• Wer hatte schon den Virus?

Wer hatte schon den Virus?: Corona wütet schon ein paar Tage. Es wäre interessant zu wissen, welcher Anteil von uns schon mal Kontakt mit dem Virus hatte, also positiv auf...
  • Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?

Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?: Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen aber nicht wie die üblichen sonder solche wie in deutschland ?Habe gehört das...
  • Wer von euch kennt unnötige Dienste/Apps ?

Wer von euch kennt unnötige Dienste/Apps ?: Es gibt so viele Online-Dienste und Apps, die wir heutzutage nutzen können, dass ich mich frage, wie viele wir tatsächlich brauchen. Are many...
  • Handy komplett neu aufsetzen-wer weiß was?

Handy komplett neu aufsetzen-wer weiß was?: Hallo, ich mal wieder. Habe vom Kollegen sein Handy gekauft. Huawei Mate 7 6Zoll. Im Originalzustand war es mal ausgeliefert mit Android 4.4 und...
  • Wer kann ein Handy nach Thailand mitnehmen?

Wer kann ein Handy nach Thailand mitnehmen?: Hallo, wer kann ein neues Handy mitnehmen nach Thailand? Und es dort weiter verschicken? Ich habe Angst, das es beim Zoll hängen bleibt. Oder...
  • Wer kann ein Handy nach Thailand mitnehmen? - Ähnliche Themen

• Wer hatte schon den Virus?

Wer hatte schon den Virus?: Corona wütet schon ein paar Tage. Es wäre interessant zu wissen, welcher Anteil von uns schon mal Kontakt mit dem Virus hatte, also positiv auf...
  • Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?

Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?: Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen aber nicht wie die üblichen sonder solche wie in deutschland ?Habe gehört das...
  • Wer von euch kennt unnötige Dienste/Apps ?

Wer von euch kennt unnötige Dienste/Apps ?: Es gibt so viele Online-Dienste und Apps, die wir heutzutage nutzen können, dass ich mich frage, wie viele wir tatsächlich brauchen. Are many...
  • Handy komplett neu aufsetzen-wer weiß was?

Handy komplett neu aufsetzen-wer weiß was?: Hallo, ich mal wieder. Habe vom Kollegen sein Handy gekauft. Huawei Mate 7 6Zoll. Im Originalzustand war es mal ausgeliefert mit Android 4.4 und...
  • Wer kann ein Handy nach Thailand mitnehmen?

Wer kann ein Handy nach Thailand mitnehmen?: Hallo, wer kann ein neues Handy mitnehmen nach Thailand? Und es dort weiter verschicken? Ich habe Angst, das es beim Zoll hängen bleibt. Oder...
  • Oben