www.thailaendisch.de

Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?

Diskutiere Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto? im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Tue ich das? Ich habe von "meiner Wahrnehmung" geschrieben!
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.711
Reaktion erhalten
1.575
Ort
Hamburg
Also in dem Thailand ,in dem ich seit mehr als 30 Jahren lebe, fahren die meisten privat genutzten Autos mit Schaltgetriebe!
Ganz einfach deswegen weil der "Normalo" Thai, der wohl auch die Mehrheit in dem Land darstellt, sich keinen Automatik leisten kann und will!
Nicht zuletzt wegen der erhöhten Preise eines Getriebeschadens bei einem Automatikgetriebe im Verhältnis zu einem normalem Schaltgetriebe!!
An Schaltgetrieben kann nur Mechanik kaputtgehen, an automatischen, ganz abgesehen von Defekten im Kühlkreislauf, zusätzlich hydraulische wie elektronische Steuerung, bei deren Fehlersuche allein schon recht viel Arbeitszeit anfallen kann.
Und warum sollte die Elektronik oder Hydraulik kaputt gehen? Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
15.917
Reaktion erhalten
5.463
Ort
RLP/Isaan
Aus #413:
Als "Verkehrshindernis" hab ich mich selbst und auch andere Farang aber noch nicht wahrgenommen! Eher das Gegenteil!

Allerdings halten wir uns weitestgehend an den gesetzlichen Rahmen!
??????
Wenn Du jetzt das "wir" noch auf meine Gattin und mich beziehst, ist es komplett!
 
Buddy

Buddy

Senior Member
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
2.201
Reaktion erhalten
578
Ort
Pattaya
Tut mir leid,dass ich das jetzt mal hier so festhalten muss: Du verkehrst also in weniger gut betuchten Kreisen.

Nee,ist ja eigentlich auch Worscht.
Ich hab halt den Eindruck,der auch falsch sein könnte,dass die Mehrheit die eine Hand,die sie zum Schalten bräuchten,lieber fürs Handy haben wollen.
Oder schliesse ich das anhand der 101% Automatikmoppeds auch nur daraus?

Nur mal zur Klärung Deines dummen Kommentars!

"Du verkehrst also in weniger gut betuchten Kreisen."

Geschrieben habe ich klar, der "NORMALO" Thai, und der fährt eben in der Regel einen Pickup oder einen PKW als Handschalter!

Wenn Du also nur in Kreisen verkehrst in denen man eben nur Automatik fährt, ist das ja auch völlig ok.

Also wenn ich jetzt einige kenne die einen VOLVO, BMW, DB, oder auch nur einen Range Rover mit Automatik fahren

dann verkehre ich also Deiner geschätzten Meinung nach nur mit der Thailändischen Oberschicht!

Auch eine Sichtweise !

Kenne noch von Deutschland die Typen, die sich damit brüsteten das der, oder die Freunde von Ihm nur TOP Autos fuhren!! Er dagegen einen 6 Jahre alten Golf!
 
Buddy

Buddy

Senior Member
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
2.201
Reaktion erhalten
578
Ort
Pattaya
Und warum sollte die Elektronik oder Hydraulik kaputt gehen? Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.
Häufig auch Schäden am Drehmomentwandler oder an den Kupplungslamellen!

Kenne in Köln alleine 10 Betriebe die sich nur mit dieser Art von Reparaturen beschäftigen!

Was Du noch nicht erlebt hast, kann es aber trotzdem geben!! Nur mal so, als Denkanstoß !

PS: Habe auch persönlich nie erlebt das eins meiner Autos abgebrannt ist, trotzdem passiert es°!
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.711
Reaktion erhalten
1.575
Ort
Hamburg
Häufig auch Schäden am Drehmomentwandler oder an den Kupplungslamellen!

Kenne in Köln alleine 10 Betriebe die sich nur mit dieser Art von Reparaturen beschäftigen!

Was Du noch nicht erlebt hast, kann es aber trotzdem geben!! Nur mal so, als Denkanstoß !

PS: Habe auch persönlich nie erlebt das eins meiner Autos abgebrannt ist, trotzdem passiert es°!
Vielleicht hilft es mal den Hersteller zu wechseln.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
15.917
Reaktion erhalten
5.463
Ort
RLP/Isaan
Es bleibt festzuhalten, dass an Ampeln im 3. Gang angehalten und im gleichen Gang wieder (untertourig) angefahren wird!
 
Buddy

Buddy

Senior Member
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
2.201
Reaktion erhalten
578
Ort
Pattaya
hast du dir in deinem Keller einen Schalldichten Raum eingerichtet,wohin du dich zum lachen zurück ziehst?

Sorry, lebe in einem Condominium und da hat es, wie in fast ganz Thailand, keinen Keller!

Lache aber recht viel, im Freien und auch im Condo.
 
K

King

Senior Member
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
605
Reaktion erhalten
212
Es bleibt festzuhalten, dass an Ampeln im 3. Gang angehalten und im gleichen Gang wieder (untertourig) angefahren wird!
Wenn ihr für den Sprit in etwa so viel wie einen Stundenlohn bezahlen müsstet, würdet ihr sicher auch Sprit sparen wollen und nicht immer im ersten Gang und wenn möglich auch noch mit hochgedrehtem Motor anfahren.
 
Totolino

Totolino

Senior Member
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
1.959
Reaktion erhalten
1.621
Ort
Köln
Wenn ihr für den Sprit in etwa so viel wie einen Stundenlohn bezahlen müsstet, würdet ihr sicher auch Sprit sparen wollen und nicht immer im ersten Gang und wenn möglich auch noch mit hochgedrehtem Motor anfahren.
Die Rechnung geht nicht auf.

Für Kupplung und Getriebe ist es nicht gerade gesund, im 3. Gang völlig untertourig in Schrittgeschwindigkeit unterwegs zu sein.
Ein erheblich erhöhter Verschleiß, insbesondere der Kupplung, ist die Folge.
Das kostet auch in Thailand Geld.

Bei ganz coolen Fahrern, ist mir das aber auch schon aufgefallen.

5475C11F-E4F2-4123-BD62-97BF2FA00F8C.jpeg
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
8.441
Reaktion erhalten
6.200
Es bleibt festzuhalten, dass an Ampeln im 3. Gang angehalten und im gleichen Gang wieder (untertourig) angefahren wird!

Richtig und dabei lassen sie die Kupplung schleifen und nochmals schleifen .
Daher ist eine Automatik das beste für die schaltfaulen Fahrer .
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
8.441
Reaktion erhalten
6.200
Wenn ihr für den Sprit in etwa so viel wie einen Stundenlohn bezahlen müsstet, würdet ihr sicher auch Sprit sparen wollen und nicht immer im ersten Gang und wenn möglich auch noch mit hochgedrehtem Motor anfahren.
Mit niedriger Drehzahl fahren spart Benzin oder Diesel , das ist richtig , aber die Fahrweise kostet richtig Geld .
Der Motor arbeitet am effektivsten , wenn er mit der Drehzahl bewegt wird , in der er sein größtes Drehmoment
hat .

Motorleistung und Arbeitsdruck
 
Totolino

Totolino

Senior Member
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
1.959
Reaktion erhalten
1.621
Ort
Köln
Ich selber fahre in Thailand kein Auto, aber es kommt mir vor, wie hier.
Moderne SUV‘s haben fast ausschließlich Automatik, Kleinwagen wie z.B. Honda Jazz oder ein Ford Fiesta haben eher Schaltgetriebe, ebenso wie fast alle älteren Fahrzeuge.

Und auch in Thailand gibt es Menschen, die vernünftig mit einem Schaltwagen umgehen können.
Sie zum Beispiel.
Wobei die Lenkradhaltung nicht ganz korrekt ist, die rechte Hand gehört auf etwa 4 Uhr. Dann hat man die beste Möglichkeit, mit einer Bewegung, ohne nachzugreifen, abrupt einem Hindernis auszuweichen.

4940723D-66C8-4E27-808E-7395B4D2E95A.jpeg
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
6.721
Reaktion erhalten
1.402
Ort
Outer Space
... beste Möglichkeit, mit einer Bewegung, ohne nachzugreifen, abrupt einem Hindernis auszuweichen
wobei man sich aber dann nicht vom Gehänge / Gebimmel / Klappern am Rückspiegel ablenken lassen darf.
Mit Verlaub auch: das Adjektiv abrupt beim Autofahren habe ich bisher von TH noch nicht demonstriert bekommen
 
Buddy

Buddy

Senior Member
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
2.201
Reaktion erhalten
578
Ort
Pattaya
Ich selber fahre in Thailand kein Auto, aber es kommt mir vor, wie hier.
Moderne SUV‘s haben fast ausschließlich Automatik, Kleinwagen wie z.B. Honda Jazz oder ein Ford Fiesta haben eher Schaltgetriebe, ebenso wie fast alle älteren Fahrzeuge.

Und auch in Thailand gibt es Menschen, die vernünftig mit einem Schaltwagen umgehen können.
Sie zum Beispiel.
Wobei die Lenkradhaltung nicht ganz korrekt ist, die rechte Hand gehört auf etwa 4 Uhr. Dann hat man die beste Möglichkeit, mit einer Bewegung, ohne nachzugreifen, abrupt einem Hindernis auszuweichen.

Anhang anzeigen 59438
Dem kann ich so nicht zustimmen!

Wenn die Dame Ihre Hände ein wenig tiefer platzieren würde, und die Daumen auf den Lenkradspeichen lägen wäre es perfekt!

Beide Hände gehören immer in die Stellung viertel vor Drei. Die Daumen sollen dabei fest auf der Speiche liegen.

Deutschlands Rallye-Idol Walter Röhrl verteidigt die Lehre. Nicht nur in seinem lehrreichen Buch „Sportlich und sicher Autofahren“ favorisiert der Regensburger dabei eindeutig die Viertel-vor-drei-Position. Auch der ADAC, das deutsche Pendant der AAA und zweitgrößter Autoclub der Welt sagt.. Fast jede Kurve – außer Serpentinen und rechtwinkliges Abbiegen – sei mit dem Viertel-vor-drei-Griff zu schaffen, ohne dazu umgreifen oder sich verrenken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?

Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto? - Ähnliche Themen

  • Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?

    Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?: Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen aber nicht wie die üblichen sonder solche wie in deutschland ?Habe gehört das...
  • Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?

    Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?: Die Zeiteinsparung des geplanten Autotunnels zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rödby auf Lolland in Dänemark beträgt eine halbe Stunde. In...
  • Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani)

    Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani): Hallo Leute, mal ne Frage: Faehrt jemand von euch vielleicht demnaechst von Chonburi, Pattaya oder Satthahip in den Sueden (Hua Hin, Chumpon...
  • Wer fährt demnächst nach Thailand?

    Wer fährt demnächst nach Thailand?: Hallo Ihr Lieben, wer er fährt demnächst nach Thailand und wen kann ich um einen Gefallen bitten? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand...
  • Wer fährt gerne selbst in LOS ?

    Wer fährt gerne selbst in LOS ?: Hallo Forumsgemeinde, würde gerne mal wissen wer in seinem Urlaub selbst den Driver macht und so das good old Thailand erkundet! Ausserdem würde...
  • Wer fährt gerne selbst in LOS ? - Ähnliche Themen

  • Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?

    Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?: Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen aber nicht wie die üblichen sonder solche wie in deutschland ?Habe gehört das...
  • Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?

    Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?: Die Zeiteinsparung des geplanten Autotunnels zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rödby auf Lolland in Dänemark beträgt eine halbe Stunde. In...
  • Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani)

    Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani): Hallo Leute, mal ne Frage: Faehrt jemand von euch vielleicht demnaechst von Chonburi, Pattaya oder Satthahip in den Sueden (Hua Hin, Chumpon...
  • Wer fährt demnächst nach Thailand?

    Wer fährt demnächst nach Thailand?: Hallo Ihr Lieben, wer er fährt demnächst nach Thailand und wen kann ich um einen Gefallen bitten? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand...
  • Wer fährt gerne selbst in LOS ?

    Wer fährt gerne selbst in LOS ?: Hallo Forumsgemeinde, würde gerne mal wissen wer in seinem Urlaub selbst den Driver macht und so das good old Thailand erkundet! Ausserdem würde...
  • Oben