Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?

Diskutiere Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto? im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Das Risiko, in Thailand als Biomüll von der Straße gekratzt zu werden, ist hier mindestens 9 (neun!) mal höher als im Murkselland, obwohl dort...
alwaro

alwaro

Senior Member
Reaktion erhalten
28
Ich fahre hier

Aber nicht die Thais haben am meisten Verkehrstote, es sind die Lybier

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.256
Fahre zwar nicht im eigenen , aber trotzdem ausschliesslich Auto (SUV) .

Wenn man bedenkt , dass rund 75 % der Statistik durch Mopedfahrer getragen werden und weitere 10 + X % durch Fussgaenger, Radfahrer , Commuterunfaelle sowie ueberfuellte Pickups, so verbleibt ein ueberschaubares statistisches Risiko .

Bin jetzt bei etwa 130.000 km und fuehle mich nicht unsicherer auf Thailands Strassen, als in Deutschland .

Wuerde ich ueberwiegend mit dem Moped fahren (muessen) , waere meine Einstellung moeglicherweise anders.

Es ist jedoch so, wie es ist.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
845
@grüner - willst Du hier Angst schüren oder später diejenigen die sich als Autofahrer melden bewundern?

also, mich hatte bisher nie interessiert, wer in TH mit dem eigenen Auto fährt - hast viel Zeit, um über weltbewegende Fragen nachzudenken?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
über 25 Jahre fahre ich Auto in Thailand, seit über 12 Jahren im eigenen Auto.

Gefährlich sind Wegabschnitte, wie einst in Süd Thailand,
wo LKW Fahrer, seit 10 Stunden Fahrt durch die Nacht, übermüdet in eine Baustelle reinfahren,
wo es keine Spurmarkierungen gibt,
und man einen Kleinwagen, der seiner Spur folgt,
schonmal gegen eine Betonabsperrung drücken kann,
weil man selber nicht die angedeutete S-Spurführung verstanden hat,
und demzufolge geradeaus weiter, in die nächste Spur gefahren ist,
und dem Kleinwagen das Finale bereitet hat.

Überhaupt, fern von Bkk, aus einer zügigen Geschwindigkeit kommend,
sind diese Provinzbaustellen oft gefährlich leichtsinnig markiert.

Wenn in so einer Baustelle ein LKW aus dem Gegenverkehr, zuschnell in die Kurve gekommen ist,
und der Anhänger in den Gegenverkehr kippt,
hat man in seinem Toyota nix mehr zu lachen, da ist man platt.

Bin schon an vielen Unfallstellen vorbei gefahren, daran hat an sich gewöhnt,
man muss die Sicherheit nicht schön reden,
aber man kann die Regeln beachten, nicht übermüdet fahren, pausen machen, wenn die Konzentration abbaut,
auch wenn man an vielen Strassenrändern seine Fahrt unterbricht - besser länger brauchen, als nie ankommen.

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.132
Ich habe in Thailand auch schon genügende Kilometer runtergerissen- bisher ohne irgendwelche Zwischenfälle. Ich gebe aber zu, daß ich in TH mit einer gewissen "Angespanntheit"= Aufmerksamkeit fahre, da man ja nie wissen kann, welcher Depp vor, neben oder hinter Dir gerade einen Abflug ins Jenseits plant.

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
921
Fahre auch im eigenen bzw. im Auto meiner Frau, allerdings etwas defensiver wie in Deutschland Immer mit Fehlern der anderen rechnen, FS Prüfung Theorie und Praxis kann man ja nicht vergleichen. Würde gar manchmal gern hupen oder Signal Licht geben, wenn wieder jemand stur mit 60 km auf rechter Spur fährt, oder ich extra ein bisschen Sicherheitsabstand lasse, und sofort quetscht sich jemand rein, Abstand zum Vordermann bei 100 km/h gerade 5-10 Meter. Will aber nicht erschossen werden :) und die raffen es eh nicht. Bestes Beispiel-Cousine meiner Frau, etwa 55 Jahre alt, Englisch Lehrerin (traut sich aber nicht englisch zu sprechen) FS seit 35 Jahren, fährt nicht schneller als 60 km/h, und nie angeschnallt. Oder Slalom fahrenden Raser, sind auch heiß. Auch schon viele Unfälle gesehen, Reifenplatzer von LKW vor mir, extrem hoch beladener Pickup umgekippt usw. Passiert aber auch in Deutschland manchmal, schweres Müllfahrzeug zu schnell, kippte in Kurve um, begräbt Kleinwagen unter sich. Das ist einfach Pech dann.

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
585
Ich fahre seit 2 Jahren im eigenen Wagen.
Aber immer schön defensiv bitte...niemals rechhaberisch auf sein Vortrittsrecht bestehen.
Sehe ich fast jeden Tag im Kreiselverkehr...die Thais kennen sowas noch nicht und fahren, mit Ausnahmen, einfach drauflos.
100 kmH ist so ziemlich Hochgeschwindigkeit hierzulande. Bei 120 kostet's 500 THB wenn man erwischt wird..8-)..hehe.
Und der Strassenzustand lässt auch keine höhere Geschwindigkeit zu. Gefühlte halbmetertiefe Schlaglöcher sind auf den Ueberlandstrassen keine Seltenheit.
Hinzu kommt, dass die meisten Pickups hinten Blattfedern haben. War schon eine Umstellung für mich, der Allradaufhängung gewohnt war..
Das Kurvenverhalten ist, besonders bei Glätte oder schlechter Strasse, ahemm...abenteuerlich..hehe..

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
308
Gut 15 Jahre auch Moped und Motorrad und jetzt ca. auch 25 Jahre mit den eigenen Autos (fast) Unfallfrei hier unterwegs!

2 /3 kleine Vor/Unfälle gab es schon, aber ich hatte nie Schuld und immer alles bestens von meiner Versicherung geregelt worden.

Gerade vor ca.4 Wochen ist Jemand,weil er telefoniert hat, rückwärts auf unser Auto gerollt...Alles geregelt und bezahlt!

Der einzige Wermutstropfen ist,das auch bei einem unverschuldetem Unfall,der Leihwagen nie in voller Höhe ersetzt wird!

Wir hatten jetzt einen für 6 Tage kostete (Mit Vollkasko o.S) 6.400.-THB (Toyota Yaris Ativ) ersetzt wurden aber nur 1.500.-THB...

Ist eben so ;-(

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
unangenehm sind mir Zeiten, Freitags und Samstags Abend, in der Nähe von Nachtbetrieben,
wo man plötzlich von mehreren Motorradfahrer sowohl von rechts als auch von links überholt wird,
die alle auf dem Hinterrad fahren, und eine Mutprobe absolvieren.

Die Gefahr besteht darin, das einer von der Maschine fliegt, und vor dem eigenen Wagen landet,
also Bereitschaft zur sofortigen Vollbremsung und höchste Bereitschaft,
- kann schon stressen.

Aber auch Motorradfahrer, die Abbiegen wollen, und unmittelbar vor einem plötzlich Gas geben,
um in Haaresbreite den eigenen Bullfänger mit dem t-shirt zu putzen, sind mir schon unter gekommen.

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
480
Ich fahre seit 2 Jahren im eigenen Wagen.
Aber immer schön defensiv bitte...niemals rechhaberisch auf sein Vortrittsrecht bestehen.
Sehe ich fast jeden Tag im Kreiselverkehr...die Thais kennen sowas noch nicht und fahren, mit Ausnahmen, einfach drauflos.
100 kmH ist so ziemlich Hochgeschwindigkeit hierzulande. Bei 120 kostet's 500 THB wenn man erwischt wird..8-)..hehe.
Und der Strassenzustand lässt auch keine höhere Geschwindigkeit zu. Gefühlte halbmetertiefe Schlaglöcher sind auf den Ueberlandstrassen keine Seltenheit.
Hinzu kommt, dass die meisten Pickups hinten Blattfedern haben. War schon eine Umstellung für mich, der Allradaufhängung gewohnt war..
Das Kurvenverhalten ist, besonders bei Glätte oder schlechter Strasse, ahemm...abenteuerlich..hehe..
Bei Glatteis in Thailand würde ich das Auto stehen lassen und mit dem Motorrad fahren das ist viel lustiger

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.962
Abgesehen von Kriegsgebieten war das mit Abstand Ärgste auf Erden die Strecke Pattaya - Bangkok. Bin ca 1 Jahr lang wöchentlich hin- und am gleichen oder nächsten Tag wieder zurückgefahren. Absolute Verkehrsanarchie, spontane Überholmanövern gekoppelt mit Strassenrennen dort wo gerade noch Platz ist. Ähnlich wie beim Pferdekampfwagenrennen im Kolosseum, Ben Hur und so weiter ...

Allerdings konnte man diesen Highway to Hell durch die Kürze bald hinter sich lassen. Deswegen ist die Strecke Hat Yai - Bangkok in der Nacht um einige ärger. Denn dabei muss man über Stunden auf der rechten Fahrspur fahren, weil die linke eine einzige Wellenpiste ist. Und deswegen tummeln sich auf der rechten unzählige alte und uralte LKWs und Lieferwagen, fast bis zum Boden geladen mit Palmölfrüchten und dergleichen bei 90 - 110 kmh mit extremen Rückbeleuchtgsvarianten aller Art, von Disco über Suchscheinwerfer bis zu gar nix, in der sonst total finsteren Nacht und das je näher nach Bangkok umso vermehrt und umso bizarrer und riskanter die Manöver zusätzlich zum restlichen normalen Wahnsinn.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.972
Entschuldige benni, aber der Motorway Bangkok-Pattaya ist so ziemlich die leichteste Übung im ganzen Land.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.962
war und ist. Das war in den 80ern. Zählt von über 500.000 selbstgefahrenen Thailand-Kilometern in 35 Jahren zum Extrem. Damals gabs noch keine Autobahnen auf mehreren Ebenen. Die Gräben links und rechts und in der Mitte waren stets gut bestückt mit Unfallfahrzeugen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Abgesehen von Kriegsgebieten war das mit Abstand Ärgste auf Erden die Strecke Pattaya - Bangkok. Bin ca 1 Jahr lang wöchentlich hin- und am gleichen oder nächsten Tag wieder zurückgefahren. Absolute Verkehrsanarchie, spontane Überholmanövern gekoppelt mit Strassenrennen dort wo gerade noch Platz ist. Ähnlich wie beim Pferdekampfwagenrennen im Kolosseum, Ben Hur und so weiter ...

Allerdings konnte man diesen Highway to Hell durch die Kürze bald hinter sich lassen. Deswegen ist die Strecke Hat Yai - Bangkok in der Nacht um einige ärger. Denn dabei muss man über Stunden auf der rechten Fahrspur fahren, weil die linke eine einzige Wellenpiste ist. Und deswegen tummeln sich auf der rechten unzählige alte und uralte LKWs und Lieferwagen, fast bis zum Boden geladen mit Palmölfrüchten und dergleichen bei 90 - 110 kmh mit extremen Rückbeleuchtgsvarianten aller Art, von Disco über Suchscheinwerfer bis zu gar nix, in der sonst total finsteren Nacht und das je näher nach Bangkok umso vermehrt und umso bizarrer und riskanter die Manöver zusätzlich zum restlichen normalen Wahnsinn.

Bangkok - Pattaya 7 der Maut Highway ist absolut easy,
wenn man vom Mega Bang Na allerdings direkt den "Motorway über Chonburi nach Pattaya fährt,
kann es schon heftig sein.

Bkk Richtung Hat Yai in der der Nacht, von Bkk kommend, um am morgen die Fähre nach Samui zu nehmen,
da sind die letzten 150 km vor Surat Thani bei Baustellenbereichen absolut gefährlich,
teils wegen den LKWs, teils wegen den unbeleuchteten Hindernissen.
es wird von allen Teilnehmern viel zu schnell gefahren, und auf der LKW Spur langsam zu fahren,
das will man in Thailand nicht ausprobieren,
denn dann wird man angeschoben. 8-)

Highway 7 Bkk Pattaya ist eine völlig andere Nummer.

Man kommt in einem schnellen Verband an,
also vorne weg BMWs, die 160 kmH fahren, und einem die rechte Überholspur freischaufeln,
was eine enorme Arbeit ist
weil die meisten Thais in den Rückspiegel schauen, den Wert des Wagens einschätzen, und sagen,
mein Wagen ist mehr wert, für den da mach ich kein Platz,
also müsste man dann von Links überholen.
Die einzige Chance, die unnötigen Links Überholmanöver zu begrenzen - man schliesst sich einem "schnellen Verband" an.
Lässt sich von einem neuen BMW, der zügig fährt, überholen,
und versucht, durch geschicktes Positionieren im Windschatten des Vordermanns,
seinen Kraftstoffverbrauch zu minimieren.

Fährt man alleine, kommt man in einen Shark-Pulk,
da fahren auf allen 3 Spuren 3 Fahrzeuge nebeneinander,
haben so alle Spuren blockiert,
und haben die PKWs, die auf die Sperre aufgelaufen sind,
zu einem Geschwader eingeschläfert.
Also, Du kommst zu dem Verband, fährst da eine zeitlang hinterher,
und merkst plötzlich die Schraube im Hirn, wie Du eingeschläfert wirst.
Was folgt ist ein Durchbruch,
man wartet, bis der Pulk vorne einen LKW auf der ganz linken Spur überholt,
und macht einen Schnellsprint, um den LKW von Links, über die Standspur zu überholen.
Sowas kann man aber nur machen, wenn ein gerechtfertigter Notstand gegeben ist,
und man aufgrund der Nötigung der Blockadefahrzeuge, die verkehrswidrig überhaupt keinen Überholvorgang tätigen,
man aufgrund der unnormalen kollektiven Fahrweise eine weitergehende Gefährdung auch des eigenen Lebens ableiten kann,
was zum Durchbruch berechtigt.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.962
sicher, oberste Trasse von/nach Patty ist total easy. Dort gabs übrigens das einzige Schnellfahrticket meiner Karriere in Thailand, geblitzt und gleich bestraft, gleich bezahlt und weitergefahren.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.972
Disi, die 7 ist der Motorway und benni, es gibt dort keine verschiedenen Ebenen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
7 ist 7, und unten,
bei Bang na, läuft der BangNa ExpressWay

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
101

Thema:

Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?

Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto? - Ähnliche Themen

• Rentner & Fitness – wer macht was ?

Rentner & Fitness – wer macht was ?: Hallo zusammen, Rentner sollte übrigens kein Schimpfwort sein. 😇 im gewissen Alter, früher oder später, ist es sinnvoll, meine Meinung, etwas...
  • Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?

Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?: Die Zeiteinsparung des geplanten Autotunnels zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rödby auf Lolland in Dänemark beträgt eine halbe Stunde. In...
  • Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani)

Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani): Hallo Leute, mal ne Frage: Faehrt jemand von euch vielleicht demnaechst von Chonburi, Pattaya oder Satthahip in den Sueden (Hua Hin, Chumpon...
  • Wer fährt demnächst nach Thailand?

Wer fährt demnächst nach Thailand?: Hallo Ihr Lieben, wer er fährt demnächst nach Thailand und wen kann ich um einen Gefallen bitten? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand...
  • Wer fährt gerne selbst in LOS ?

Wer fährt gerne selbst in LOS ?: Hallo Forumsgemeinde, würde gerne mal wissen wer in seinem Urlaub selbst den Driver macht und so das good old Thailand erkundet! Ausserdem würde...
  • Wer fährt gerne selbst in LOS ? - Ähnliche Themen

• Rentner & Fitness – wer macht was ?

Rentner & Fitness – wer macht was ?: Hallo zusammen, Rentner sollte übrigens kein Schimpfwort sein. 😇 im gewissen Alter, früher oder später, ist es sinnvoll, meine Meinung, etwas...
  • Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?

Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?: Die Zeiteinsparung des geplanten Autotunnels zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rödby auf Lolland in Dänemark beträgt eine halbe Stunde. In...
  • Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani)

Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani): Hallo Leute, mal ne Frage: Faehrt jemand von euch vielleicht demnaechst von Chonburi, Pattaya oder Satthahip in den Sueden (Hua Hin, Chumpon...
  • Wer fährt demnächst nach Thailand?

Wer fährt demnächst nach Thailand?: Hallo Ihr Lieben, wer er fährt demnächst nach Thailand und wen kann ich um einen Gefallen bitten? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand...
  • Wer fährt gerne selbst in LOS ?

Wer fährt gerne selbst in LOS ?: Hallo Forumsgemeinde, würde gerne mal wissen wer in seinem Urlaub selbst den Driver macht und so das good old Thailand erkundet! Ausserdem würde...
  • Oben