www.thailaendisch.de

Wenn Team Work zu weit führt

Diskutiere Wenn Team Work zu weit führt im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wie es der Zufall des Lebens wollte, waren wir (meine Bangkok Holde und ich) vor 3 Monaten in der Höhle: Wat Tham Suwan Kuha. Diese liegt auf dem...
I

Iffi

Gast
Wie es der Zufall des Lebens wollte, waren wir (meine Bangkok Holde und ich) vor 3 Monaten in der Höhle: Wat Tham Suwan Kuha. Diese liegt auf dem Weg mit dem Taxi zwischen Krabi und Phuket, mitten in den Kalk-Stein-Felsen.

Well, sie war wenig (überhaupt nicht besucht) und wir taten unser Ding. Räucherkerzen und so. Nachdem wir sie angezündet haben, steckte sie die Mehrheit auf die linke Seite vom liegenden Buddha in der Höhle und ein paar wenige auf die rechte Seite.

Mir kam die rechte Seite absolut unterbemittelt vor und ich steckte alle meine Räucherdinger auf die rechte Seite. Nach dem Motto: ausgleichende Gerechtigkeit und balance.

Nach sage und schreibe 3 Monaten wagt sich meine Holde mir eins um die Ohren zu hauen. Was mir denn einfiele, nur eine Seite zu bevorzugen und ausserdem wäre sie absolut enttäuscht, dass ich nicht "gemeinsam" mit ihr beide Seiten bestückt hätte. Dies hiesse nämlich, dass wir im Leben nicht voll gemeinsam alles angehen. Könnte ein schlechtes Zeichen sein.

Moment mal. Sie ist eine sog. Gebildete. Als ich ihr meine hehren Intentionen erklärte (ausgleichende Seiten-Gerechtigkeit), war sie fast beruhigt. Fast.

Moral von der Geschichte?

Der spirituelle Theravada Buddhismus ist eine Sache. Jedem seine eigene Erläuchtung.

Aber die rituelle Durchführung hat gefälligst gemeinsam mit der Geliebten zu geschehen, solange du kein Mönch bist.

Wer hatte noch gesagt, es ginge durch alle Schichten?

Scheint zu stimmen.

Meine Oma hat mal vom bösen Wolf geredet...

O

onnut

Gast
wadee iffi,
jo,und das ist gut so.
mir werden heute noch "fehler"vorgehalten,welche ich vor 10 oder mehr jahren gemacht haben soll.
aber das macht uns nur härter,oder?
das war übrigens kein teamwork sondern subordination :cool:
da wirst du lange dran knabern ;-)
onnut

I

Iffi

Gast
das war übrigens kein teamwork sondern subordination
Teamwork habe ich illusionorisch gedacht, aber subordination war's auch nicht richtig.

Denn ich habe "selbstständig" und selbstverloren gehandelt und mich nicht an ihre Routine angelehnt. Die nämlich besagt, gemeinsam vor Buddha, oder "bad luck" für die gemeinsame Zukunft. Weil, hat ihr die Oma erzählt.

Ich werd' nich mehr.

Was müssen die Isaan Farang Künstler mit all der zusätzlichen archaischen Magie eigentlich alles aushalten?

P

pef

Gast
Den größten Fauxpass hatte ich mir dieses Jahr in einem Tempel bei Chiang Mai geleistet. Hat mir meine Mia auch erst hinterher erzählt. Also folgendes: Wir knien beide vor der Statue und meine Frau betet vor und ich nach. Dabei kommt das Wort "hi" vor aber ohne lang gesprochenen Vokal. Ich hatte das nicht gerafft und "hi:" also den Vokal lang gesprochen. Na ja ich glaube Buddha hat mir verziehen und den Fehler werde ich nicht noch mal machen. :nixweiss:

C

Chak

Gast
pef schrieb:
Den größten Fauxpass hatte ich mir dieses Jahr in einem Tempel bei Chiang Mai geleistet. Hat mir meine Mia auch erst hinterher erzählt. Also folgendes: Wir knien beide vor der Statue und meine Frau betet vor und ich nach. Dabei kommt das Wort "hi" vor aber ohne lang gesprochenen Vokal. Ich hatte das nicht gerafft und "hi:" also den Vokal lang gesprochen. Na ja ich glaube Buddha hat mir verziehen und den Fehler werde ich nicht noch mal machen. :nixweiss:
Naja, weißt du denn was das bedeutet? Meine Frau haut mir auf den Mund, wenn ich das ausspreche. Meist zum Glück nur verbal.

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Iffi,
hmm mit dieser kleinen Story hast du mir ein Grinsen auf´s Gesicht gezaubert. Ich dachte eine ganze Zeit lang, dass gewisse Schichten doch anders sind, als die breite Masse der Mandeläugigen.
Jetzt kommt von dir die Entwarnung.
Das ruft bei mir positive Ernüchterung hervor.
Aber im Endeffekt ist es nur ein kleines aber wichtiges Mosaiksteinchen für das Bild unseres Thaiverständnisses, an dem wir alle Tag für Tag und Nacht für Nacht arbeiten :super:

P

Peter65

Gast
@Michael Noi
Aber im Endeffekt ist es nur ein kleines aber wichtiges Mosaiksteinchen für das Bild unseres Thaiverständnisses, an dem wir alle Tag für Tag und Nacht für Nacht arbeiten
Meine Meinung ist:
meine Frau lebt gerade hier, also muss SIE Tag und Nacht an Ihrem Deutschverständis arbeiten!!!!!!!

Mal was Grundsätzliches: Haltet Ihr so wenig von unseren Sitten und Gebräuchen, Essen, Trinken, Kultur etc. etc., dass es für Euch nur noch darum geht möglichst viel thai aufzusaugen????
Ich versuche zum Beispiel gerade nicht mich mit meiner Frau auf Thai zu unterhalten, sie soll doch schliesslich so schnell wie möglich, möglichst gut deutsch lernen!!!!
Ich kann auch später noch Thai lernen, wenn wir mal dort leben. Jetzt leben wir aber hier und da brauche ich kein Thai, wohl aber braucht sie deutsch (deshalb wäre jeder auf Thai gesprochene Dialog eine verlorene Deutschlektion)!

Ich mag sehr sehr vieles an Thailand, aber genauso mag ich kultivierte Gespräche mit deutschen Freunden, esse verdammt gerne schwäbische Küche, trinke dazu ein deutsche Bier (oder einen guten Wein) und möchte eigentlich kein Thailänder sein oder werden.
Wie geht Euch das?

Grüsse,
Peter, der alles andere als ein Deutschnationaler ist (nur um das gleich vorneweg klarzustellen :cool: )

S

Sakon Nakhon

Gast
Den größten Fauxpass hatte ich mir dieses Jahr in einem Tempel bei Chiang Mai geleistet. Hat mir meine Mia auch erst hinterher erzählt. Also folgendes: Wir knien beide vor der Statue und meine Frau betet vor und ich nach. Dabei kommt das Wort "hi" vor aber ohne lang gesprochenen Vokal. Ich hatte das nicht gerafft und "hi:" also den Vokal lang gesprochen. Na ja ich glaube Buddha hat mir verziehen und den Fehler werde ich nicht noch mal machen.
Bevor Ihr lacht: ich weiss auch was das bedeutet und Ham ist das "Gegenstück".
Aber Frage: Wieso gibt das Knatsch in Chiang Mai, schliesslich sind das Lao-Wörter? Kennen die in CHX auch Lao?

E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Peter
grundsätzlich geb ich dir recht.
Und nur weil man deutsche Küche mag,oder deutsches Bier,etc. ,
muß man ja nicht gleich das braune Hemd anhaben.
Trotzdem liebe ich es meine Frau hin und wieder mit ein paar neu
erworbenen Thaivokabeln zu erschrecken/erheitern und ein :
"farang ruu maak" als Antwort zu bekommen.

Sind wir nicht alle ein bißchen teutsch ?

M

MichaelNoi

Gast
Hmm Peter, ich weiß nicht, ob die schwarz/weiß Malerei so funktioniert :nixweiss:
Ich gehe davon aus, dass jeder, der hier im Forum vertreten ist, ein großes Interesse am Verständnis der Thaikultur, des Thaiwesens etc. hat. Daher auch der Vergleich von mir mit dem Mosaik.

Du hast natürlich vollkommen recht die Integration in D funktioniert nicht, wenn 24 Stunden Thai TV läuft und zu Hause kein Deutscher Satz gesprochen wird.
Aber man kann hier auch nicht 100 % deutsch vorleben um dann im Urlaub, oder als Expat 100% thai zu leben.
(Naja, so hast du es ja sicher auch nicht gemeint.)

Was ich meine, das schwierigste dürfte der richtige Mittelweg sein,
damit beide etwas für ihr Mosaik haben ;-)

E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ ulle,
hi = weibliches Geschlechtsteil
men = übelriechend

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Peter65 schrieb:
...
Ich versuche zum Beispiel gerade nicht mich mit meiner Frau auf Thai zu unterhalten, sie soll doch schliesslich so schnell wie möglich, möglichst gut deutsch lernen!!!!
Ich kann auch später noch Thai lernen, wenn wir mal dort leben. Jetzt leben wir aber hier und da brauche ich kein Thai, wohl aber braucht sie deutsch (deshalb wäre jeder auf Thai gesprochene Dialog eine verlorene Deutschlektion)!

Ich mag sehr sehr vieles an Thailand, aber genauso mag ich kultivierte Gespräche mit deutschen Freunden, esse verdammt gerne schwäbische Küche, trinke dazu ein deutsche Bier (oder einen guten Wein) und möchte eigentlich kein Thailänder sein oder werden.
...
hallo peter,

sehe vieles genau so, doch es ist letzlich eine bereicherung und zugewinn wenn meine frau thailändisch kocht. ich mag das essen mittlerweile so gut, wie die dt. küche und ab und zu gbt´s ein mix von beidem :lecker:

mit der dt. sprache hat sie noch schwierigkeiten, aber ich denke so bald es sich mal ergibt macht sie einen d-kurs. im übrigen denke ich, dass sie ihre rolle in d so sieht, wie ich die meinige in thailand, d.h. wir fühlen uns letzlich in dem jeweiligen land nur als gast. weder sie noch ich suchen eine neue heimat.

gruss :cool:

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
5.131
Finde es schön zwischen den Kulturen bzw. Welten zu pendeln.
Dazu brauche ich mich mit der eigenen Kultur nicht allzu intesiv zu befassen, wohl aber mit der fremden (Denn die eigene Kultur - und die amerikanische gleich mit, erfährt man mehr oder weniger zum Nulltarif).

C

Chak

Gast
E.Phinarak schrieb:
@ ulle,
hi = weibliches Geschlechtsteil
men = übelriechend
Wobei dieser Ausdruck m.E. mit unserem F-Wort (oder V für die Legastheniker) gleichzusetzen ist.

E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@chak
sicher, aber übelriechendes, weibliches Geschlechtsteil kann ich hier schreiben.Für stinkende F.... hätte ich vielleicht ´ne Verwarnung kassiert...... :lol:

S

Sakon Nakhon

Gast
@ pef

sorry, aber den aspekt BUDDHA hatte ich dummerweise ausser acht gelassen :undweg:

du hast natürlich recht (und scheisse sollte man im wat auch nicht sagen).

Thema:

Wenn Team Work zu weit führt

Wenn Team Work zu weit führt - Ähnliche Themen

• 12.10.2015 - Willkommen im Team!

12.10.2015 - Willkommen im Team!: Hallo @Ironman, hallo @changnoi17, willkommen im Moderationsteam! Falls ihr Fragen habt: stellt sie hier ;-) Wir freuen uns auf euch und hoffen...
  • DANKE, Moderatoren-Team

DANKE, Moderatoren-Team: Wahrscheinlich hat noch keiner aus dem Umfeld der rechten Idioten, die Gelegenheit ergriffen, hier einen 'Dank' an das Moderatorenteam...
  • Koreanischer Tae-Kwan-Do Coach des Damen Thai-Teams kehrt nicht nach TH zurück

Koreanischer Tae-Kwan-Do Coach des Damen Thai-Teams kehrt nicht nach TH zurück: Die Geschichte ist schnell erklärt: "Coach Che" ist mit dem Thai-Team auf einem Turnier in Korea. Als er bei einem Check bemerkt, dass bei seinen...
  • Willkommen im MOD-Team, @Dune

Willkommen im MOD-Team, @Dune: Nachdem das noch keiner gemacht hat: Herzlich willkommen im Team! Solltest Du Fragen zu den ganzen neuen Knöpfen haben, stell sie einfach...
  • OT BBG TEAM

OT BBG TEAM: Ohne Worte nix PM möglich.
  • OT BBG TEAM - Ähnliche Themen

• 12.10.2015 - Willkommen im Team!

12.10.2015 - Willkommen im Team!: Hallo @Ironman, hallo @changnoi17, willkommen im Moderationsteam! Falls ihr Fragen habt: stellt sie hier ;-) Wir freuen uns auf euch und hoffen...
  • DANKE, Moderatoren-Team

DANKE, Moderatoren-Team: Wahrscheinlich hat noch keiner aus dem Umfeld der rechten Idioten, die Gelegenheit ergriffen, hier einen 'Dank' an das Moderatorenteam...
  • Koreanischer Tae-Kwan-Do Coach des Damen Thai-Teams kehrt nicht nach TH zurück

Koreanischer Tae-Kwan-Do Coach des Damen Thai-Teams kehrt nicht nach TH zurück: Die Geschichte ist schnell erklärt: "Coach Che" ist mit dem Thai-Team auf einem Turnier in Korea. Als er bei einem Check bemerkt, dass bei seinen...
  • Willkommen im MOD-Team, @Dune

Willkommen im MOD-Team, @Dune: Nachdem das noch keiner gemacht hat: Herzlich willkommen im Team! Solltest Du Fragen zu den ganzen neuen Knöpfen haben, stell sie einfach...
  • OT BBG TEAM

OT BBG TEAM: Ohne Worte nix PM möglich.
  • Oben