Wenn ein Trauschein zum Pass wird

Diskutiere Wenn ein Trauschein zum Pass wird im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; 766 000 Ehen in Deutschland sind binational. Das heißt: ein Ehepartner ist Ausländer. Experten schätzen, daß pro Jahr in Deutschland einige...
P

papa

Gast
766 000 Ehen in Deutschland sind binational. Das heißt: ein Ehepartner ist Ausländer.
Experten schätzen, daß pro Jahr in Deutschland einige tausend Ehen als Schein-Ehen geschlossen werden. Allein in Berlin gibt es jährlich zwischen 200 und 500 Ermittlungen auf Verdacht einer Schein-Ehe.

Rechtlich gesehen erlangt ein Ausländer/in nach 2 Jahren Ehe mit einem/r Deutschen ein eigenständiges Aufenthaltsrecht. Nach 3 Jahren Ehe eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis – und damit auch das Anrecht auf Sozialhilfe.
Quelle : Bild
Papa

T

Tel

Gast
Was wolltest du uns jetzt damit mitteilen? Oder nur so Gedanken zum Tage? :???:

P

PETSCH

Gast
Da Du Dir das ja sicher nicht ausgedacht hast,
wäre eine Quellen-Angabe nicht das Schlechteste.
Danke.

S

Schulkind

Gast
Tel" schrieb:
Was wolltest du uns jetzt damit mitteilen? Oder nur so Gedanken zum Tage? :???:

kann das niemand verstehen, :nixweiss: soll nur ein Lückenfüller oder Quotenfüller bis zum Fussballspiel um 11/15 Uhr sein.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
papa" schrieb:
766 000 Ehen in Deutschland sind binational. Das heißt: ein Ehepartner ist Ausländer.
Experten schätzen, daß pro Jahr in Deutschland einige tausend Ehen als Schein-Ehen geschlossen werden.......eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis – und damit auch das Anrecht auf Sozialhilfe.
:rolleyes:
sagen wir mal 3.000 auf 766.000 da reden wir doch über etwa 0,4%.

hast du dir mal gedanken gemacht wieviele kinder aus diesen binationalen ehen hervorgehen
und auch mal deine rente bezahlen. das was du hier anführst ist schon ne milchmädchen rechnung, odder.......... :frech:

werd deinem nick gerecht anstatt platte ausführungen zu posten..... ;-D

gruss :cool:

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
Nun könnte man anmerken, das statistisch gesehen 25% dieser Ehen zu Bruch geflogen werden ;-D . Allerdingst schauts bei den deutsch-deutschen Ehen nicht besser aus :heul: . Meine ist ja auch hinüber,
und meine nächste Kleine wird eine Thai :super: .
Also no risk no fun ;-D .

Schöne Grüsse
Wingman

Jens

Jens

Senior Member
Reaktion erhalten
1.434
Ne interessante Tabelle
, vor allem die letzten zwei Zahlen.:denk:

:wink:

P

papa

Gast
Schulkind, es giebt noch mehr Member die auch solche Themen intressant finden und nicht mit rosaroter Brille oder blauäugig durchs Leben gehen.
Papa

B

Bukeo

Gast
Nach 3 Jahren Ehe eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis – und damit auch das Anrecht auf Sozialhilfe.
nicht unbedingt.
Zumindest in Bayern ist es nicht mehr so leicht möglich, ohne Kind - nach einer geschiedenen Ehe, über längere Zeit hinweg Sozialhilfe zu beziehen.
Ich kenne 2 Thais, denen wurde die unbefristete AE wieder zurückgestuft auf 1 Jahr (Ausländeramt Rosenheim).
Eine davon hat dann Arbeit gefunden und wieder die unbefristete erhalten, bei der anderen weiß ich nicht, wie es ausgegangen ist, ev. hat die dann wieder schnell geheiratet.

J.O.

J.O.

Senior Member
Reaktion erhalten
360
Dieser Missbrauch ist offensichtlich so verschwindend gering, dass es mich nicht mal mehr periphaer beruehrt. Aber es laesst sich halt auch mit dem letzten Scheiss unglaublich gut Stimmung machen.

Ralph-HF

Ralph-HF

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nach 3 Jahren Ehe eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis – und damit auch das Anrecht auf Sozialhilfe.
Quelle : Bild
Papa
Ein Anrecht auf eine unbefristete AE nach 3 Jahren Ehe gibt es nicht, sie KANN dann erteilt werden, muss aber nicht!
Wenn sie keine Sozialabgaben durch eine nicht selbstständige Beschäftigung abgeführt hat - hat sie keinen Anspruch auf Sozialhilfe. Nach der Trennung muss der Ehemann Unterhalt zahlen, "kann" er nicht zahlen springt das Sozialamt ein, holt sich das Geld aber irgendwann (wenn möglich) vom Ehemann zurück. Nach der Scheidung gibt es nichts mehr!!!
Hat sie bis dahin keine Beschäftigung (400Euro Niedriglohnjob zählt nicht) hat sie auch Probs mit ihrer AE, egal ob sie vorher eine befristete oder unbefristete AE hatte!
Eine befristete oder unbefristete AE hat nur den einen Unterschied, das man bei der unbefristeten nicht alle 2 Jahre zum AA laufen muss, der Aufenthaltstatus unterscheidet sich nicht!

Aber bei der Quelle "Blöd" auch kein Wunder!

Gruß Ralph-HF

T

Tel

Gast
Ralph-HF" schrieb:
Wenn sie keine Sozialabgaben durch eine nicht selbstständige Beschäftigung abgeführt hat - hat sie keinen Anspruch auf Sozialhilfe.
Anspruch auf Sozialhilfe hat grundsätzlich jeder, unabhängig von irgendwelchen Einzahlungen. Inwiefern dies ausländerrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, ist dem Sozialamt auch relativ egal...

Ralph-HF

Ralph-HF

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Tel
Anspruch auf Sozialhilfe hat grundsätzlich jeder, unabhängig von irgendwelchen Einzahlungen
gilt nur für Personen mit gültiger AE!!!

Meine Tante (Thai) liegt in Scheidung (3,5 Ehejahre danach Trennung), bekommt Sozialhilfe, da ihr Nochehemann keinen Unterhalt zahlt, die AE wird/ist (immer nur für 3 Monate)und nur bis zum Scheidungstermin gültig. Hat sie keine Arbeit wird diese darüber hinaus NICHT verlängert (liegt schriftlich vor!), und somit gibts dann auch keine Sozialhilfe mehr!

So ist das Leben!

Gruß Ralph-HF

T

Tel

Gast
Ralph-HF" schrieb:
@Tel
Anspruch auf Sozialhilfe hat grundsätzlich jeder, unabhängig von irgendwelchen Einzahlungen
gilt nur für Personen mit gültiger AE!!!

Meine Tante (Thai) liegt in Scheidung (3,5 Ehejahre danach Trennung), bekommt Sozialhilfe, da ihr Nochehemann keinen Unterhalt zahlt, die AE wird/ist (immer nur für 3 Monate)und nur bis zum Scheidungstermin gültig. Hat sie keine Arbeit wird diese darüber hinaus NICHT verlängert (liegt schriftlich vor!), und somit gibts dann auch keine Sozialhilfe mehr!
:???: Natürlich haben nur Personen mit gültigen Papieren Anrecht auf Sozialhilfe (oder sonst irgendwas)... was hat das jetzt mit geleisteten Einzahlungen zu tun?
In diesem speziellen Fall würde ich mich im Übrigen mal nach einem geeigneterem Anwalt umsehen sowie an die nächsthöhere Instanz wenden.

Ralph-HF

Ralph-HF

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Tel
In diesem speziellen Fall würde ich mich im Übrigen mal nach einem geeigneterem Anwalt umsehen sowie an die nächsthöhere Instanz wenden.
Das läuft schon alles mit Anwältin, vom Sozi bezahlt. (Scheint sich allerdings auch auf den Elan der Anwältin abgefärbt zu haben) Über den Unterhalt (Einmalzahlung :zorn:) wird momentan verhandelt,(da ihr Arbeit zuzumuten ist wird ihr nicht der volle Unterhalt gewährt) das Sozi hat aber schon seine Ansprüche angemeldet daher kann das ihr mittlerweile egal sein!

Im Februar soll die Scheidung sein, danach werde ich mal eine grobe Zusammenfassung bringen. Wenn ich es nicht selbst mitbekommen hätte, ich würde es nicht glauben! :heul:

Gruß Ralph-HF

T

Tel

Gast
Also wenn sie sich sogar den Anwalt vom Sozialamt sponsern lässt kann nichts Vernünftiges bei rauskommen. Hat sie denn keine sonstigen Bindungen hier in Deutschland, die zeitweilig für sie aufkommen könnten?
Mittelfristig hilft natürlich wie in all diesen Fällen nur a) neuen Mann suchen, b) ausreichend vergütetes, versicherungspflichtiges Einkommen, c) Kind.

Thema:

Wenn ein Trauschein zum Pass wird

Wenn ein Trauschein zum Pass wird - Ähnliche Themen

• Zusammenleben in Thailand ohne Trauschein

Zusammenleben in Thailand ohne Trauschein: Ich habe mich hier ziemlich rar gemacht in letzter Zeit. Derzeit liege ich seit dem 29.3. Im Krankenhaus nach so ein Idiot mir frontal ins...
  • Zusammenleben in Thailand ohne Trauschein - Ähnliche Themen

• Zusammenleben in Thailand ohne Trauschein

Zusammenleben in Thailand ohne Trauschein: Ich habe mich hier ziemlich rar gemacht in letzter Zeit. Derzeit liege ich seit dem 29.3. Im Krankenhaus nach so ein Idiot mir frontal ins...
  • Oben