Wenn die Rente nicht reicht

Diskutiere Wenn die Rente nicht reicht im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; ......................
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zaparot

Gesperrt
Reaktion erhalten
185
Tja, Franky, Du solltest öfter mal Arte schauen und nicht immer nur Deine rechten Hetzsender. Einfach amoi mehr a Mensch sei und weniger a Hassbombn ;-)

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.266
Was labert ihr hier eigentlich ?
Ihr seid doch nicht betroffen.
Der Korken knallt erst in 10 bis 20 Jahren.
Ich versuche mir das erst garnicht vorzustellen.
Verdirbt mir nur das Heute.

K

klabauter

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
140
Ich warte noch ein bißchen.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.530
Der Film ist zwar spät dran, aber er gibt eine Ahnung.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
. . the famous final scene . . .

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
......................and here, Ladies and Gentlemen

the WHoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
K

klabauter

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
140
In meinem Eröffnungstreath schrieb ich:

Wenn die Rente nicht reicht.

Auch dann ist ein Leben in Thailand ganz einfach möglich. Es gibt da Möglichkeiten, die kaum einer in Betracht gezogen hat. Es bedarf nur etwas Umsicht und einen gewissen Zeitaufwand um das zu bewerkstelligen.

Mal ehrlich. Da eröffnet man ein nichtssagendes Thema und nichts, aber auch nichts kommt dabei heraus. -Ich hab auch nie behauptet, das man nur von seiner Rente in Thailand gut leben kann. Es ist doch ganz einfach. Wenn die Rente nicht reicht braucht man anderes Kapital. Hat man dieses nicht, ist ein Leben in Thailand halt nicht möglich. Und das ist auch gut so!

Einfach nur köstlich, wie sich Franky53 und Benni gleich wieder beharken. Dann diese Tips: Housekeeping, Ins Kloster, Übersetzer oder Kümmerer im KH. Was für ein Müll . Das reich vielleicht gerade für ein oder zwei Tankfüllungen und eine Flasche Wasser gibt es gratis dazu.

Ich könnte als Tip ebenso schreiben: Bei einer Minirente verkauft euer millionenschweres Aktiendepot. Oder bring die Goldbarren, die ihr zusammen gespart habt zur Bank. Das meinte ich mit Umsicht. Oder verkauft eure Immobilien, die ihr im Arbeitsleben zusammen geklaubt habt. Das bedarf einen gewissen Zeitaufwand. Das ist genau so ein Mist, wenn man es sich nicht erarbeitet hat, konnte oder wollte, wie die Antworten auf meinen absolut nichts sagenden Eröffnungsbeitrag.

Yung

Yung

Senior Member
Reaktion erhalten
270
So sieht es wirklich und nachvollziehbar für den Durschschnitts-Arbeitenden aus. Kann jeder mit den Quellenangaben für sich nachrechnen.
Diesen Post habe ich in dem Thread wohin steuert Deutschland gepostet. Er gehört aber hierher:

Hier eine fiktive doch realitätsnahe Lebensbeschreibung einer in Deutschland arbeitenden Fachkraft, damit Einige klarer sehen.
Nettolohnberechnung: Meine fiktive Person ist einer medizinischen Fachangestellte, 28 Jahre (1990 geb.)hat mittlere Reife und eine Lehre als Arzthelferin. Sie ist evangelisch und in einer Arztpraxis in Dresden beschäftigt ist. Laut www.Gehalt.de werden dort Jahresgehälter zwischen 21.989 und 32.692 Euro geboten. Ich gehe von 25.000 € Jahresgehalt aus. Sachsen hat 2018 - 250 Arbeitstage lt. Arbeitstage.org. Bei 8 Std/Tag ergibt sich einen Stundenlohn von 12,50 Euro (vgl. Mindeslohn 8,84€). Also ca. 40% über Mindestlohn.
Laut Brutto-Netto Rechner von Spiegel.de bekommt sie monatlich 1.429,98 Euro netto ausbezahlt.

Lebenshaltungskosten:
Sie zahlt für ihre 50m² Wohnung in Dresden 670 Euro inclusive (Mietnebenkosten, Wasser, Heizung, Strom, Kabeltv, Telefon, Handy und Internet)
Sie leistet sich den Luxus eines Ford Ka+ Active 1. Nein nicht neu für 13.900 €. Lange hat sie für das 4.000 Euro teure Traummobil gespart. Zwar ist er schon 4 Jahre alt aber sieht toll aus und laut Schwacke Liste ist er auch soviel wert.
monatliche Kosten (Fixkosten, Werkstattkosten, Betriebskosten und Wertverlust (Restdauer 8 Jahre) von 42€/Monat =337 Euro lt. ADAC autokostenübersicht.
Wieviel hat sie dann noch zum Leben für Essen, Kleider, Ausgehen, Kosmetika, Schuhe, Theater, Kino, Museum, Öff. Nah.Verkehr usw.?
Richtig noch ca. 420 Euro.
Durch den Luxus eines Kleinwagens hat sie weniger als ein vergleichbarer Hartz-4 Empfänger (416€) da er noch zusätzliche Vergünstigungen im öffentlichen Bereich geniest.

Rentenberechnung: Bei gleichbleibendem Gehalt (25000€) ohne Arbeitslosigkeit und 47 Beitragsjahren! (Rente mit 67) ohne Kinder zu bekommen (denn die sind teuer und lassen Mutti weniger verdienen) würde sie laut: http://www.sueddeutsche.de/tools/rentenrechner ab 2057 eine Monatsrente von 815,95€ erhalten wenn alles so bleibt wie heute, also ohne Beitragserhöhung die würden dann zum aktuellen Leben fehlen und ohne Absenkung des Rentenniviaus und der Beibehaltung der aktuellen Lebensarbeitszeit bis 67 Jahre.
Nehme ich 30.000 € und 47 Jahre Beitragseinzahlung würde sie stolze 979,14 Euronen erhalten

Erst wenn sie 47 Jahre lang 32.000 € verdient und einbezahlt knackt sie die HEUTIGE Armutsgrenze mit 1044,42 € Rente.

und jetzt der Hammer:

Ich beschrieb eine qualifizierte Fachkraft die 47 Jahre gebuckelt hat und hinterher unter der Armutsgrenze leben wird.
2015 lag die bei 1033 € pro Monat. Wie sieht es mit weniger Qualifizierten aus??

Z

zaparot

Gesperrt
Reaktion erhalten
185
Leidest Du unter Cerebral-Diarrhoe?

Edit: Gilt dem Klabautermann

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.811
hierbei gehts darum: was tun wenns Cash nicht für Thailand ausreicht. Warum man dabei immer Rentner meint, ist auch bezeichnend.
fad.
Vielleicht ,weil der Threadtitel "Wenn die Rente nicht reicht" heisst?
bezeichned finde ich eher ,dass daher geschurbelt wird was man alles weißund wie cool man ist, aber sich mit dem Threadtitel zu befassen ist ja kleinkariert.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.811
Die Bewegung hatte Ende der 1950er Jahre ihren Ursprung https://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Subkultur)

Die mit Abstand weltweit, abgesehen vom Kaff, bekannteste Begebenheit war in Brighton 64

BBC - Culture - Mods v Rockers: Two tribes go to war

du bist des Englischen ja nicht so mächtig, schau dir die Bilder an
jetzt weiß ich wo du deine Weisheiten, die du als selbst erlebt vorgibst, her hast.:lol:

du bist des Englischen ja nicht so mächtig, schau dir die Bilder an
dass du mich persönlich zu beleidigien versuchst passt aber jetzt gar nicht zu deiner so entspannten Art.(die zu mindest immer vorgibst.):wink2:

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.769
In meinem Eröffnungstreath schrieb ich:

Wenn die Rente nicht reicht.

Auch dann ist ein Leben in Thailand ganz einfach möglich. Es gibt da Möglichkeiten, die kaum einer in Betracht gezogen hat. Es bedarf nur etwas Umsicht und einen gewissen Zeitaufwand um das zu bewerkstelligen.

Mal ehrlich. Da eröffnet man ein nichtssagendes Thema und nichts, aber auch nichts kommt dabei heraus. -Ich hab auch nie behauptet, das man nur von seiner Rente in Thailand gut leben kann. Es ist doch ganz einfach. Wenn die Rente nicht reicht braucht man anderes Kapital. Hat man dieses nicht, ist ein Leben in Thailand halt nicht möglich. Und das ist auch gut so!

Einfach nur köstlich, wie sich Franky53 und Benni gleich wieder beharken. Dann diese Tips: Housekeeping, Ins Kloster, Übersetzer oder Kümmerer im KH. Was für ein Müll . Das reich vielleicht gerade für ein oder zwei Tankfüllungen und eine Flasche Wasser gibt es gratis dazu.
scheinbar hast du das nicht kapiert. Nicht Housekeeping sondern Housesitting. Das heisst in dem Haus wohnen und leben. Die ganze Zeit bis auf den Zeitraum zu dem der Besitzer da ist. Und diese sind das teilweise über sehr lange Zeiträume nicht, manche über Jahre sogar. Die Housesitter können alles was zum Haus und Garten gehört benützen. Küche, Waschmaschine, Badezimmer, Schlafzimmer und Bettzeugs etc etc etc. Manchmal auch Fahrzeuge. Sie bekommen dafür kaum oder nichts bezahlt, abgesehen von den anfallenden Kosten für Haus und Garten, die sie dann, ein Teil ihrer Aufgabe, bezahlen sollen. Ersparen sich aber dadurch viel Geld und leben schön.

Punkto KH: fast jedes KH in den Tourigebieten hat Farangs angestellt um auszuhelfen. (So auch Hotels und andere touristische Einrichtungen) Und zwar hauptsächlich beim Prozedere und beim Übersetzen. Ich kenne Farangs, Frauen und Männer, die das seit über 20 Jahren machen, wie welche im Rentenalter. Das ist ein Fulltime Job von Mo-Sa, der dementsprechend bezahlt wird.

Punkto Franky: ich will von dem überhaupt nichts. Ganz und gar im Gegenteil. Aber wenn er aus dem Nichts heraus mit seiner Hassart anrückt, gibts dazu die Antwort.

Punkto nichtssagendes Thema: wenn du das als TS sagst, stellt du dich selbst in Frage. Das Thema ist nicht nichtssagend sondern durchaus interessant

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.769
Vielleicht ,weil der Threadtitel "Wenn die Rente nicht reicht" heisst?
bezeichned finde ich eher ,dass daher geschurbelt wird was man alles weißund wie cool man ist, aber sich mit dem Threadtitel zu befassen ist ja kleinkariert.
Daß bis auf Mönch, die einzigen konkreten Tipps, was Rentner machen könnten von mir stammen, ist dir nicht so klar. Welche Tipps stammen von dir? Welche Tipps stammen überhaupt in den 13t Postings von dir? Kein einziger

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.769
jetzt weiß ich wo du deine Weisheiten, die du als selbst erlebt vorgibst, her hast.:lol:

dass du mich persönlich zu beleidigien versuchst passt aber jetzt gar nicht zu deiner so entspannten Art.(die zu mindest immer vorgibst.):wink2:
erstens erwähnst du deine mangelnden Englischkenntnis selbst, worauf sich das auch bezog. Und zweitens ist ja vollkommen klar, daß man als in den 60ern Geborener nicht seit 58 Mod oder Rocker sein kann. Das steht auch nirgends.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn die Rente nicht reicht

Wenn die Rente nicht reicht - Ähnliche Themen

• Rente & Steuern

Rente & Steuern: Dieses Thema wurde abgetrennt von der Immigration Diskussion. Bin mal gespannt, wann Sie es umsetzen, dass Personen die monatliche...
  • Rente versteuern

Rente versteuern: Hallo Habe versucht über Sufu was zu finden zu dem Thema, fand aber nichts. Bin ab Juli Rentner, Altersrente, 3 Jahre früher beginnend, da ich 60%...
  • Rente in Khon Kaen

Rente in Khon Kaen: Hallo ich bin auch so einer der träumt seine Rente In Thailand zu verleben( oder bisschen eher) !! weissnoch nicht wie Soll ich haus oder condo...
  • Lese gerade der Prinz von Edinburg dankt ab, hat die Schnautze voll und will in Rente

Lese gerade der Prinz von Edinburg dankt ab, hat die Schnautze voll und will in Rente: Soeben ging die Meldung über den Ticker es gäbe Neuigkeiten aus London, die Queen hat sämtliche Bedienstete und Mitarbeiter aus allen Teilen...
  • Mietauto Udon Thani

Mietauto Udon Thani: Hallo! Ich möchte im Juni für 3 Wochen ein Auto mieten. Gibt es Empfehlungen bzgl. Anbieter bzw. bzgl. Versicherung. Besten Dank!
  • Mietauto Udon Thani - Ähnliche Themen

• Rente & Steuern

Rente & Steuern: Dieses Thema wurde abgetrennt von der Immigration Diskussion. Bin mal gespannt, wann Sie es umsetzen, dass Personen die monatliche...
  • Rente versteuern

Rente versteuern: Hallo Habe versucht über Sufu was zu finden zu dem Thema, fand aber nichts. Bin ab Juli Rentner, Altersrente, 3 Jahre früher beginnend, da ich 60%...
  • Rente in Khon Kaen

Rente in Khon Kaen: Hallo ich bin auch so einer der träumt seine Rente In Thailand zu verleben( oder bisschen eher) !! weissnoch nicht wie Soll ich haus oder condo...
  • Lese gerade der Prinz von Edinburg dankt ab, hat die Schnautze voll und will in Rente

Lese gerade der Prinz von Edinburg dankt ab, hat die Schnautze voll und will in Rente: Soeben ging die Meldung über den Ticker es gäbe Neuigkeiten aus London, die Queen hat sämtliche Bedienstete und Mitarbeiter aus allen Teilen...
  • Mietauto Udon Thani

Mietauto Udon Thani: Hallo! Ich möchte im Juni für 3 Wochen ein Auto mieten. Gibt es Empfehlungen bzgl. Anbieter bzw. bzgl. Versicherung. Besten Dank!
  • Oben