Welches Amphoe verzichtet auf das EFZ, u. wo ist dies Amphoe?

Diskutiere Welches Amphoe verzichtet auf das EFZ, u. wo ist dies Amphoe? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; das verstehe ich schon, dass ich das kann, aber mir geht es um den thai-Anteil in der Verbindung und es geht hier ja um die Eheschließung in...
J

jerry1959

Senior Member
Joined
Feb 26, 2011
Messages
325
Reaction score
0
Location
BKK
nein, du kannst bei jedem Amphoe in Thailand heiraten. Du kannst auch bei jedem Standesamt o. dgl. weltweit heiraten - egal ob in Singapur oder in Las Vegas.
das verstehe ich schon, dass ich das kann, aber mir geht es um den thai-Anteil in der Verbindung und es geht hier ja um die Eheschließung in Thailand und nicht im Ausland. Da stellt sich schon die Frage, warum ein thai StA, aus BKK, einfach so nach Phuket reisen kann, um dort zu heiraten. Wo bleibt da dann die Dokumentensicherheit?
 
B

Bukeo

Gast
das verstehe ich schon, dass ich das kann, aber mir geht es um den thai-Anteil in der Verbindung und es geht hier ja um die Eheschließung in Thailand und nicht im Ausland. Da stellt sich schon die Frage, warum ein thai StA, aus BKK, einfach so nach Phuket reisen kann, um dort zu heiraten. Wo bleibt da dann die Dokumentensicherheit?
ja, ein Thai kann sich auch aussuchen - wo er heiraten möchte. Ist heute alles vernetzt, spielt also keine Rolle zu welchem Standesamt die Thai geht.
Man guckt in den Computer und hat alle Daten der Thai vor sich.
Lediglich die Ledigkeitsbescheinigung muss vom Heimat-Amphoe beschafft werden, ebenso die Änderung der ID-Karte, falls der Name des Ehemannes angenommen wird.
 
J

jerry1959

Senior Member
Joined
Feb 26, 2011
Messages
325
Reaction score
0
Location
BKK
besten dank für die Info.
 
B

Bukeo

Gast
Schrieb ja auch, dass es jedem freigstellt ist, eine Empfehlung anzunehmen oder auch nicht.:rolleyes:
ja, klingt nur eigenartig - wenn die Empfehlung mit wesentlich mehr Laufereien und Arbeit verbunden ist, als eine legale Alternative.

Wie du weisst, gibt es ja lt. Ministerium 2 Möglichkeiten
1. Konsularbescheinigung über den Familienstand
2. anderes amtliches Dokument über den Familienstand

Warum empfiehlt man hier Nr. 1 - was wesentlich schwieriger zu erhalten ist bzw. bei einigen sogar unmöglich? Vom Preis mal abgesehen.
 
T

Tramaico

Gast
Warum empfiehlt man hier Nr. 1 - was wesentlich schwieriger zu erhalten ist bzw. bei einigen sogar unmöglich? Vom Preis mal abgesehen.
In erster Linie um moegliche Schwierigkeiten zu vermeiden, ob nun auf deutscher oder thailaendischer Seite. Speziell dann, wenn es lediglich darum geht Zeit und Geld einzusparen. Gegebenenfalls koennte ja ein dickes Ende doch noch spaeter kommen. Muss nicht, koennte aber. Wenn bei jemanden tatsaechlich etwas unmoeglich ist, aus welchem Grund auch immer, dann gilt es natuerlich alternativen Moeglichkeiten zu eruieren. Rein situationsabhaengig, denn es besteht ja keine andere Wahl.
 
michael59

michael59

Senior Member
Joined
Aug 15, 2007
Messages
1,959
Reaction score
107
Persoenlich rate ich deutschen Staatsbuergerns grundsaetzlich an, mittels EFZ/Konsularbescheinigung in Thailand zu heiraten. Das Uebersetzungsbuero Kiesow/Schottstadt ebenfalls. Warum? Nun ja, im Interesse der Kunden um eventuelle Schwierigkeiten zu vermeiden. "Warum hat mir dies niemand vorher gesagt?" wird hierdurch versucht zu vermeiden. Selbstverstaendlich ist es auch wieder jedem freigestellt, Empfehlungen anzunehmen oder sie zu ignorieren.
Hallo Richard, ist dir denn in deiner langjährigen Praxis mal eine "Schwierigkeit" untergekommen. Bisher konnte mir da noch niemand mal mit einem praktischen Beispiel dienen. Nur immer sinnlose theorethische Konstrukte, die mit logischen Fehlern gespickt waren. Das Hautproblem dieser Beispiele- mit Ehefähigkeitszeugnis exakt die selbe Situation.
 
T

Tramaico

Gast
Nein, habe aber in all den Jahren eben noch nie mit jemanden zu tun gehabt, der ohne Konsularbescheinigung geheiratet hat. Obwohl, ich habe just jetzt gerade eine Sache wo jemand ohne Konsularbescheinigung beabsichtigt in Buri Ram zu heiraten. Es wird aber trotzdem ueber alle Papiere wie Ledigkeitsbescheinigung vom heimischen Bezirksamt und Zentralregisterauszug verfuegt. Grund ist, da diese Papiere fuer einen parallel laufenden Visumantrag "Familienzusammenfuehrung mit dem ungeborenen deutschen Kind", sprich also Vaterschaftsanerkennung, benoetigt wurden.

Die Betroffenen haette eigentlich bevorzugt mittels Konsularbescheinigung zu heiraten, doch reichte einfach die Vorbereitungszeit in Bezug auf die Legalisierungen nicht aus. Dieses fuehrte dann schliesslich zu der Entscheidung, eine Eheschliessung ohne Konsularbescheinigung durchzufuehren.

Waere ich mit der Legalisierung der Heiratspapiere betraut worden, haette ich den Sachverhalt genau so gegenueber der Botschaft wiedergegeben.

Mein Part bezog sich aber in der Angelegenheit lediglich darauf, alle Unterlagen fuer die Visumssache (gleichzeitige Familienzusammenfuehrung mit dem ungeborenen, deutschen Kind und Begleitung des minderjaehrigen thaialendischen Sohnes der Kindesmutter) vorzubereiten und in der Heiratssache lediglich in Bezug auf den Sachverhalt zu beraten. Man ist somit darauf vorbereitet, dass gegebenenfalls Botschaft und Behoerden nicht darueber gluecklich sein koennten, dass nie eine Konsularbescheinigung beantragt wurde.

Generell bin ich aber in meiner Philosophie der Meinung, dass Praeventation besser ist als Reparatur. Hierauf ist ja auch mein eigener Aufenthalt und mein Wirken hier in Thailand aufgebaut. Kurzum, ich versichere mich nicht bei Dritten um mir bei moeglichen Ungemach aus der Patsche zu helfen, sondern versuche einfach besagte Patsche durch mein eigenes Wirken zu vermeiden. Warum? Nun ja, kann mit dem Passus "haette ich doch bloss vorher..." absolut nichts anfangen. Jeder muss sich letztendlich selbst fuer seine Entscheidungen verantworten. Ich natuerlich auch und somit habe ich auch vor 9 Jahren mittels einer Konsularbescheinigung hier in Thailand geheiratet und wuerde es auch heute genauso machen wie damals. Was andere Leute letztendlich so treiben und warum, interessiert mich hierbei herzlich wenig. Warum sollte es auch? :rolleyes:
 
michael59

michael59

Senior Member
Joined
Aug 15, 2007
Messages
1,959
Reaction score
107
Danke für deine Antwort. Ich habe mich im Vorfeld meiner eigenen Eheschließung mit der Wahl des für mich besten Weges intensiv mit der Frage :brauche ich eine Konsularbescheinigung beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt- es geht auch ohne. Einfacher und deutlich billiger und dazu auch noch schneller!
Das einzige was die Konsularbescheinigung relativ sicher bescheinigen kann, das zumindestens für mich in Deutschland keine Ehe registriert ist. Das gleiche gilt für die Ledigkeitsbescheinigung des thailändischen Partners. Ob einer der beiden irgendwo im Ausland geheiratet hat und dies nicht der Heimatbehörde gemeldet hat ??? Oder ich nach der Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnis und der Konsularbescheinigung noch heirate und es niemanden mitteile????
Wichtig ist-man sollte es sich gut überlegen ob man heiratet und man sollte seinen Partner und sein Umfeld gut kennen.
Und dann einfach die Methode wählen mit der man sich am besten fühlt.

Übrigens bei der Legalisierung der Heiratsurkunden ist mir noch kein Fall bekannt geworden- bei dem es da ein Problem gegeben hat. Man muss eben wissen das es halt 6 Wochen dauert wenn die Botschaft erst des Amphoe anschreibt.
 
B

Bukeo

Gast
In erster Linie um moegliche Schwierigkeiten zu vermeiden, ob nun auf deutscher oder thailaendischer Seite. Speziell dann, wenn es lediglich darum geht Zeit und Geld einzusparen. Gegebenenfalls koennte ja ein dickes Ende doch noch spaeter kommen. Muss nicht, koennte aber. Wenn bei jemanden tatsaechlich etwas unmoeglich ist, aus welchem Grund auch immer, dann gilt es natuerlich alternativen Moeglichkeiten zu eruieren. Rein situationsabhaengig, denn es besteht ja keine andere Wahl.
ja, der erste Satz wäre nachvollziehbar - ist aber leider halt nicht so. Sogar die Konsulate, wenn man die Angestellen kennt, bestätigen einem - das es egal sei, ob die Heiratsurkunde mit oder ohne EFZ ausgestellt wird. Wichtig ist die Legalisierung danach durch die DB - dann ist alles in Butter.
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Joined
Oct 24, 2006
Messages
26,290
Reaction score
866
Location
Udon Thani
Wenn man sich so die Regelungen anschaut, die für andere Ausländer als Deutsche, diesen anderen Ausländern als Deutsche innerthailändisch vorgetragen werden, dann kann man schon wegen den Schwierigkeiten, denen besonders den minderjährigen Deutschen weltweit in den Weg gelegt werden, ins Grübeln verfallen.

Thai Marriage Registration: Marriage in Thailand & Wedding in Thailand
 
B

Bukeo

Gast
Wenn man sich so die Regelungen anschaut, die für andere Ausländer als Deutsche, diesen anderen Ausländern als Deutsche innerthailändisch vorgetragen werden,
genau dieser Satz gilt auch für Deutsche. Wenn nun einige Amphoes das so nicht akzeptieren, dann heisst das nicht unbedingt, das sie recht haben.
Müsste einer halt mal eine Klage durchziehen, mit der Begründung - warum einige Amphoes Deutsche anders behandeln, als den Rest der Ausländer.

To marry in Thailand you need original passports and proof that you are single.
 
Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Joined
Apr 5, 2011
Messages
10,998
Reaction score
546
Möglicherweise gibt es diesbezüglich ein bilaterales Abkommen zwischen D und Thailand, an das sich manche Amphoes nicht halten...
 
B

Bukeo

Gast
Möglicherweise gibt es diesbezüglich ein bilaterales Abkommen zwischen D und Thailand, an das sich manche Amphoes nicht
halten...
das müsste dann ein bilaterales Abkommen zwischen einzelnen Amphoes und der Botschaft sein :-) - weil Vorschriften des Ministeriums über Eheschliessungen von Ausländern in Thailand ist eigentlich klar und deutlich:

"einen amtlichen Nachweis über den Familienstand - das kann die Konsularbescheinigung sein, oder auch die Aufenthaltsbescheinigung."

Gäbe es direkt ein bilaterales Abkommen zwischen Deutschland und Thailand, dann würde Deutschland bei Nichteinhaltung durch einzelne Amphoes - eine Heiratsurkunde, die ohne EFZ ausgestellt worden ist - nicht mehr legalisieren.
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Joined
Oct 24, 2006
Messages
26,290
Reaction score
866
Location
Udon Thani
das müsste dann ein bilaterales Abkommen zwischen einzelnen Amphoes und der Botschaft sein :-) - weil Vorschriften des Ministeriums über Eheschliessungen von Ausländern in Thailand ist eigentlich klar und deutlich
Bei den anderen Aliens - also sog. nicht-deutschen Aliens - ist es aber auch so. Die Botschaften haben hier einen gewissen Spielraum. Können damit ja auch flexibel auf die Bedürfnisse in verschiedenen Ländern reagieren, brauchen nicht auf allg. Regeln aus der Zentrale im Heimatland warten.

"If never been married you need to show the Ministry of Foreign Affairs a statutory statement of non-attachment notarized by your home embassy in Bangkok. Your Embassy may require proof of evidence to this fact."
 
michael59

michael59

Senior Member
Joined
Aug 15, 2007
Messages
1,959
Reaction score
107
Dann würde sich die Botschaft auf diese Abkommen beziehen- auf der Homepage ist aber nicht der geringste Hinweis zu finden.
Es existiert nicht!
 
B

Bukeo

Gast
Dann würde sich die Botschaft auf diese Abkommen beziehen- auf der Homepage ist aber nicht der geringste Hinweis zu finden.
Es existiert nicht!
nein, natürlich nicht - würde gegen internationales Recht verstossen. Bei Heirat im Ausland gilt die Ortsform, d.h. der Heiratsstaat entscheidet alleine, welche
Unterlagen er benötigt. Um die Ehe international gültig zu machen, muss eben nur nachgewiesen werden, das man heiratsfähig ist. Dazu reichen Geburtsurkunde, damit man die Volljährigkeit nachweisen kann und ein Nachweis zum Familienstand.

Ein Araber hat wohl auch erfolgreich in D geklagt, als er eine Anerkennung seiner Heirat mit seiner 2. Frau anerkannt haben wollte.
Da dies in seinem Heimatsland erlaubt war, sprach die Richterin dann zugunsten des Arabers. Hatte den Link schon mal reingestellt.
 
F

franky_23

Gesperrt
Joined
Jan 25, 2009
Messages
8,731
Reaction score
7
nein, natürlich nicht - würde gegen internationales Recht verstossen. Bei Heirat im Ausland gilt die Ortsform, d.h. der Heiratsstaat entscheidet alleine, welche
Unterlagen er benötigt. Um die Ehe international gültig zu machen, muss eben nur nachgewiesen werden, das man heiratsfähig ist. Dazu reichen Geburtsurkunde, damit man die Volljährigkeit nachweisen kann und ein Nachweis zum Familienstand.

Ein Araber hat wohl auch erfolgreich in D geklagt, als er eine Anerkennung seiner Heirat mit seiner 2. Frau anerkannt haben wollte.
Da dies in seinem Heimatsland erlaubt war, sprach die Richterin dann zugunsten des Arabers. Hatte den Link schon mal reingestellt.
Aber aufenthaltsrechtlich ist die zweite unwirksam.
 
T

Tramaico

Gast
nein, ging sogar nur darum - das auch die 2. Frau die Aufenthaltsberechtigung bekommt. Einfach googeln.
Passt. In Deutschland ist es sicherlich auch nur noch eine Frage der Zeit, wann die Scharia wesentlichen Einfluss auf die lokale Gesetzgebung nimmt. Man will ja schliesslich nicht kulturell diskriminieren. Schon mal Arabisch lernen. :rolleyes:
 
Thema:

Welches Amphoe verzichtet auf das EFZ, u. wo ist dies Amphoe?

Welches Amphoe verzichtet auf das EFZ, u. wo ist dies Amphoe? - Ähnliche Themen

  • Scheidung Amphoe Nachtrag

    Scheidung Amphoe Nachtrag: Mal kurz ein Update zu dem bereits geschlossen Fred: Was braucht man bei einer Zivilscheidung in Thailand: Reisepass Heiratseintrag...
  • Thai-deutsche Scheidung Amphoe

    Thai-deutsche Scheidung Amphoe: Moin, hat jemand persönliche Erfahrung mit einer thai/deutschen privatrechtlichen Scheidung bei der Amphoe? Welche Unterlagen werden gefordert...
  • Wat Pluang, Amphoe Khao Khitchakut, Chanthaburi.

    Wat Pluang, Amphoe Khao Khitchakut, Chanthaburi.: In diesem Video deutlich zu sehen, wie stark der Bhuddismus vom Kommerz durchzogen ist. Wenn man schon Geld laminiert und öffentlich zur Schau...
  • Amphoe Phu Man

    Amphoe Phu Man: 4 Stammtischler aus Chum Phae haben sich zu einer Bergtour zusammengefunden. Eine Bergtour, die es in sich hatte. Der Weg ist nicht nur steil...
  • Scheidung Amphoe

    Scheidung Amphoe: Wie sieht eine Scheidung mit einem Farang in Bang Rak aus? Was für Unterlagen werden wirklich gebraucht (nicht das was so allgemein im Netz...
  • Scheidung Amphoe - Ähnliche Themen

  • Scheidung Amphoe Nachtrag

    Scheidung Amphoe Nachtrag: Mal kurz ein Update zu dem bereits geschlossen Fred: Was braucht man bei einer Zivilscheidung in Thailand: Reisepass Heiratseintrag...
  • Thai-deutsche Scheidung Amphoe

    Thai-deutsche Scheidung Amphoe: Moin, hat jemand persönliche Erfahrung mit einer thai/deutschen privatrechtlichen Scheidung bei der Amphoe? Welche Unterlagen werden gefordert...
  • Wat Pluang, Amphoe Khao Khitchakut, Chanthaburi.

    Wat Pluang, Amphoe Khao Khitchakut, Chanthaburi.: In diesem Video deutlich zu sehen, wie stark der Bhuddismus vom Kommerz durchzogen ist. Wenn man schon Geld laminiert und öffentlich zur Schau...
  • Amphoe Phu Man

    Amphoe Phu Man: 4 Stammtischler aus Chum Phae haben sich zu einer Bergtour zusammengefunden. Eine Bergtour, die es in sich hatte. Der Weg ist nicht nur steil...
  • Scheidung Amphoe

    Scheidung Amphoe: Wie sieht eine Scheidung mit einem Farang in Bang Rak aus? Was für Unterlagen werden wirklich gebraucht (nicht das was so allgemein im Netz...
  • Top