Welchen Browser bevorzugt Ihr?

Diskutiere Welchen Browser bevorzugt Ihr? im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; also ich bin nach wie vor Fan vom Firefox Browser, speziell wegen der Add-On Möglichkeiten, u.a. uBlock Origin + uMatrix (in Summe als Werbe-...
LosFan

LosFan

Senior Member
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
2.187
Reaktion erhalten
782
Ort
Ruhrgebiet / Isaan
also ich bin nach wie vor Fan vom Firefox Browser, speziell wegen der Add-On Möglichkeiten,

u.a. uBlock Origin + uMatrix (in Summe als Werbe- und Tracking-Blocker)

ist ja quasi Notwehr gegen Werbung und Tracking.

===========

aber seit der Finanzierung der Mozilla Foundation u.a. durch Google habe ich den Eindruck,
das letztendlich der Mozilla Firefox massgeblich durch Google-Entwickler weiterentwickelt wird,
und quasi als Test-Feld für Chrome-Weiterentwicklung genutzt wird.
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
522
Reaktion erhalten
46
Ort
Kanton Ese
seit der Finanzierung der Mozilla Foundation u.a. durch Google habe ich den Eindruck,
das letztendlich der Mozilla Firefox massgeblich durch Google-Entwickler weiterentwickelt wird,
und quasi als Test-Feld für Chrome-Weiterentwicklung genutzt wird.
wo hast du diese Infos her, Quelle?

Firefox nutzt als Startseite manchmal die Google Suche und erhält dafür, wie auch jede andere Firma, die Nutzer zu Google leitet, eine Provision. Das würde ich nicht als "Finanzierung durch Google" bezeichnen. Von einer aktuellen Entwicklung von Firefox durch Google-Entwickler höre ich auch zum ersten mal, da war was vor über 5 Jahren, ist aber längst Geschichte.
 
faulerfarang

faulerfarang

Senior Member
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
143
Reaktion erhalten
22
Ort
Bangkok
Finde Firefox, auch von den möglichen Einstellungen und Erweiteren her, besser als Chrome und Edge, bleibe dabei.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.662
Reaktion erhalten
2.170
Ort
Singapore
Finde Firefox, auch von den möglichen Einstellungen und Erweiteren her, besser als Chrome und Edge, bleibe dabei.
Ist Geschmackssache. Wenn man eine Webseite hat, dann muss man eh mit allen moegliche Browsern probieren, was sie darstellen. Das ist immer noch nicht einheitlich moeglich.

Gut am Firefox ist, dass man einen vom Rest des Systems unabhaengigen Netzzugang einstellen kann, z.B. ueber einen Proxy. Chrome und Derivate benutzen allen die Windowseinstellungen.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.369
Reaktion erhalten
1.818
Habe jetzt mal animiert durch diesen Thread diesen Opera_mini auf das Smartphone aufgespielt.
Kann es sein, dass diese app einen hohen Energiebedarf hat?
Macht eigentlich einen guten Eindruck, scheint auch hochperformant. Allerdings wird der Akku spürbar warm.
 
faulerfarang

faulerfarang

Senior Member
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
143
Reaktion erhalten
22
Ort
Bangkok
Bin mit Firefox voll zufrieden, auch weil die Einstellungen easy sind. Manche Erweiterung serh hilfreich. Kein Chrom und kein Edge mehr.
 
C

Clemens

Senior Member
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
4.524
Reaktion erhalten
132
Ort
MUC
Google Chrome
 
P

pani

Senior Member
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
1.748
Reaktion erhalten
253
Firefox....
 
Rooy

Rooy

Senior Member
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
1.510
Reaktion erhalten
205
Also ich benutze schon sein Jahren Opera, halt Gewohnheit! Früher habe ich mal den Avant Browser genutzt, keine Ahnung ob es den noch gibt! Wenn der Edge Chromium auch mit Sandboxie jetzt nutzbar ist, wäre das auch eine Alternative! Kann man ja prüfen aber ich habe da keinen Bock mehr wenn ich nach Hause komme!
Die Sandbox von Win 10 scheint ja jetzt zu funktionieren aber elend langsam!
 
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
3.830
Reaktion erhalten
795
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Gestern bekam ich von Firefox die Meldung, mein Browser sei veraltet. Habe dann upgedatet, wie schon oft. Doch diemal gab es Probleme. Nach dem Update ließ sich Firefox zwar starten, sah auch Lesezeichensymbolleiste etc., aber es baute sich keine Seite auf. Die Informationen zur Fehlerbehebung brachten mich auch nicht weiter, schließlich deinstallierte ich Firefox und installierte ihn komplett neu.
Danach die vorher gesicherten Lesezeichen importiert und alles klappte wieder. Natürlich waren alle Add-ons etc. verschwunden, und ich mußte mich überall neu anmelden. Später las ich dann, diese neue Version: 73.0 wäre ein ganz neuer Firefox, hat mehr Sicherheitswarnungen usw.etc.

Wäre natürlich schön gewesen, ich hätte diesen Hinweis vor dem Update bekommen, hätte ich mir viel Fehlersuche usw. ersparen können. Benutze den Fuchs auf PC mit win 8.1.
Hat jemand auch die neue Version 73.0 64 Bit und ähnliche Erfahrung damit gemacht?
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.479
Reaktion erhalten
798
Ort
Joho
Wäre natürlich schön gewesen, ich hätte diesen Hinweis vor dem Update bekommen, hätte ich mir viel Fehlersuche usw. ersparen können. Benutze den Fuchs auf PC mit win 8.1. Hat jemand auch die neue Version 73.0 64 Bit und ähnliche Erfahrung damit gemacht?
habe derzeit 72.0.2 (64-Bit), läuft auf Win7 ultimate. Eigentlich will ich jetzt nach Deinem Erlebnis weder den FF auf 73.0 heben noch (schon ma gaanich) Win7 ändern - obwohl inzwischen ohne service...Ist das schon kritisches Verhalten oder soll ich einfach durchhalten?
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.662
Reaktion erhalten
2.170
Ort
Singapore
Windows 7 auch. Vielleicht irgendwelche Extensions, die nicht mitspielen.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.979
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
Gestern bekam ich von Firefox die Meldung, mein Browser sei veraltet. Habe dann upgedatet, wie schon oft.
Warum läßt du keine automatischen updates zu. Mir wäre es lieber, dass nach einem update etwas nicht funktioniert, als dass ich mit einem verlateten, verwundbaren Browser, oder Betriebssystem online gehe.
 
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
3.830
Reaktion erhalten
795
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Warum läßt du keine automatischen updates zu. Mir wäre es lieber, dass nach einem update etwas nicht funktioniert, als dass ich mit einem verlateten, verwundbaren Browser, oder Betriebssystem online gehe.
Autoupdates schalte ich prinzipiell ab. Ich möchte selber entscheiden, was und vor allem wann ich etwas update. Manchmal liest man ja, speziell bei Windows, dieses und jenes Update führt zu Problemen, dann warte ich paar Tage. Vielleicht etwas altmodisch, mache ich am Handy aber ebenso. Da hatte ich von unserem Haus Kameraüberwachungssoftware drauf, lief super, bis ein Autoupdate irgend etwas veränderte und ich nicht mehr auf die Kameras zugreifen konnte. Läßt sich zwar alles wieder beheben, und mit dem "verwundbaren Browser oder Betriebssystem" sehe ich so, wenn das wochenlang lief bevor die Updates kommen, wird es auch noch ein paar weitere Tage klappen, zu 99,99 % :) Virebscanner gibt es auch noch.
(Vielleicht bin ich auch manchmal ein klein wenig stur):)
 
LosFan

LosFan

Senior Member
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
2.187
Reaktion erhalten
782
Ort
Ruhrgebiet / Isaan
Spiegel-online kapituliert vor Adblock-Nutzern,

seit Anfang Febr. 2020 hatte Spiegel-Online kurzzeitig den eigenen Webauftritt dermassen verschärft,
man wollte die Nutzer dazu "überreden", keine Adblocker zu verwenden.

das sahen die Adblock Nutzer aber wohl völlig anders und sahen sich dann genötigt,
ihre Block-Regeln zu verschärfen (zB ohne JavaScript) oder aber die Spiegel-Online Seite gar nicht mehr aufzurufen.

Offenbar hat dann zweiteres dazu geführt, das die Klickzahlen bei Spiegel-Online massiv zurückgingen,
so sieht man sich jetzt offenbar genötigt, den Webauftritt Spiegel-Online wieder ohne jede Ablocker-Blockierung anzubieten.

wenn man so sieht, wieviel Tracker-Dienste da mitlauschen wollen, ist ja quasi Adblocker-Nutzung reine Notwehr:

Beispiel:

Spiegel-Online URL Aufruf mit Firefox-Browser (+ Addon uBlockOrigin + Addon uMatrix)
(+ einige Werbe-Domains sind direkt in der hosts Tabelle geblockt)

Spiegel_FFaddOn_2020-02-19.png



hier die Liste der freigegebenen und der geblockten Domains: (grün o.k., rot geblockt)

Spiegel_FFaddOn_uMatrix_a_2020-02-19.png
Spiegel_FFaddOn_uMatrix_b_2020-02-19.png
Spiegel_FFaddOn_uMatrix_c_2020-02-19.png
Spiegel_FFaddOn_uBlockOrigin_2020-02-19.png
 

Anhänge

Thema:

Welchen Browser bevorzugt Ihr?

Welchen Browser bevorzugt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Nittaya App oder über Handy Browser

    Nittaya App oder über Handy Browser: früher war ich nur über den PC im Internet - heute sind die meisten wohl über Telefon im Internet. ich vermute nicht das es ein eigenes App für...
  • Tor-Browser 8.0 ist da

    Tor-Browser 8.0 ist da: Moin, hab mir den heute auf Linux Mint installiert, war denkbar einfach, runterladen entpacken und installieren, der Speed ist auch noch ok...
  • PC und der Browser sprechen jetzt auch Thailändisch

    PC und der Browser sprechen jetzt auch Thailändisch: Vorab: Das ist ein Hinweis und ich bin keineswegs am Unternehmen irgendwie beteiligt Ich kenne seit langem ein Text-to-speak-Programm, dass mit...
  • Welchen Internet- Browser verwendet Ihr ?

    Welchen Internet- Browser verwendet Ihr ?: Klare, Frage, klare Antwort: Welchen Browser verwendet Ihr zum surfen...und warum gerade diesen ? Wenn Ihr mehrere Browser verwendet: Was ist...
  • Welchen Browser verwendet Ihr ?

    Welchen Browser verwendet Ihr ?: Bitte komplett löschen, denn das sollte eine Umfrage werden...8-)8-)8-) Probiere es gleich nochmal neu.:bomb::bomb::bomb:
  • Welchen Browser verwendet Ihr ? - Ähnliche Themen

  • Nittaya App oder über Handy Browser

    Nittaya App oder über Handy Browser: früher war ich nur über den PC im Internet - heute sind die meisten wohl über Telefon im Internet. ich vermute nicht das es ein eigenes App für...
  • Tor-Browser 8.0 ist da

    Tor-Browser 8.0 ist da: Moin, hab mir den heute auf Linux Mint installiert, war denkbar einfach, runterladen entpacken und installieren, der Speed ist auch noch ok...
  • PC und der Browser sprechen jetzt auch Thailändisch

    PC und der Browser sprechen jetzt auch Thailändisch: Vorab: Das ist ein Hinweis und ich bin keineswegs am Unternehmen irgendwie beteiligt Ich kenne seit langem ein Text-to-speak-Programm, dass mit...
  • Welchen Internet- Browser verwendet Ihr ?

    Welchen Internet- Browser verwendet Ihr ?: Klare, Frage, klare Antwort: Welchen Browser verwendet Ihr zum surfen...und warum gerade diesen ? Wenn Ihr mehrere Browser verwendet: Was ist...
  • Welchen Browser verwendet Ihr ?

    Welchen Browser verwendet Ihr ?: Bitte komplett löschen, denn das sollte eine Umfrage werden...8-)8-)8-) Probiere es gleich nochmal neu.:bomb::bomb::bomb:
  • Oben