Welche Thai-Zutat riecht wohl - insbesondere für Nicht-Thais - am unangenehmsten?

Diskutiere Welche Thai-Zutat riecht wohl - insbesondere für Nicht-Thais - am unangenehmsten? im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Ich persönlich kenne so einiges, das meiste von meiner Mutter, da sie ja für sich selbst auch immer thailändisch zubereitet. Ich selbst benutze...
marionchen78

marionchen78

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
45
Reaktion erhalten
0
Ort
Ruhrgebiet
Ich persönlich kenne so einiges, das meiste von meiner Mutter, da sie ja für sich selbst auch immer thailändisch zubereitet. Ich selbst benutze aber auch fast täglich viele der in Thailand gebräuchlichen Gewürze und Soßen.

Die "schlimmste" Zutat - jetzt aber nur in Bezug auf den ERSTgeruch, nicht auf den Geschmack:

Fischsoße von Squid
:ninja:

Benutze sie aber selbst sehr häufig für Fischgerichte. Das schlimme ist wie gesagt nur der Geruch, wenn man die Soße erhitzt - so finde ich.
Ulkigerweise ist das die Soße, die auch im Asiamarkt immer am günstigsten ist (1,25 EUR/Flasche)...aber warum bloß? Grins. :rolleyes:

 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.632
Reaktion erhalten
3.845
Ort
Beach/Thailand
mir schmeckst gut, aber für die meisten Nicht-Thais richt Kapi กะปิ am übelsten.
 
Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
9.509
Reaktion erhalten
1.691
Hatte mal ne` Bekannte, die hat dieses Zeug mitgebracht und im Kühlschrank bei mir :mad2: vergessen. Sie hat auch davon gegessen natürlich schön scharf und sagte das es eine "köstliche Spezialität" wäre. Hat sich aber nach dem Genuß bestimmt 10mal die Zähne geputzt und 5 Liter Wasser zum nachspülen gegönnt..

102_1738.1.jpg

Irgend was selbst gemachtes mit Fisch oder so. Es roch erbärmlich :eek2: als wenn es schon 100 Jahre tot hinterm Ofen gelegen hätte.
Vielleicht kann jemand :gruebel: die Schrift noch lesen. Jedenfalls hatte ich die vermutung das wenn ich die Kühlschranktür zu machte, es noch einige Zeit nachleuchtete. Nach einiger Zeit, wollte ich einem guten Bekannten :tongue2: mal mit dem Geruch dieser Feinschmeckerei schocken, aber da ließ sich das Teil nicht mehr öffnen. Wahrscheinlich hat das da drinne wieder zu leben :alien: angefangen und hat den Deckel von innen zu gehalten.
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.303
Reaktion erhalten
865
Ort
Udon Thani
Nach einiger Zeit, wollte ich einem guten Bekannten mal mit dem Geruch dieser Feinschmeckerei schocken, aber da ließ sich das Teil nicht mehr öffnen. Wahrscheinlich hat das da drinne wieder zu leben angefangen und hat den Deckel von innen zu gehalten.
Jau, so ist das fast immer im Leben der Leute, wenn die mit etwas konfrontiert werden, wasse nicht kennen. Obwohl, man kann es keinem verwehren, sich 'mal Schlau zu machen, und bei Tante Google nach dem "Fermentieren" - heute, morgen und gestern und was ist das eigentlich - zu suchen. Bevor man das nächste Mal, wieder mit Thais in Kontakt kommt.:)
 
Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
9.509
Reaktion erhalten
1.691
@waanjai_2

Das war noch zu einer Zeit, da war Google und Internet für jeden noch nicht so angesagt. Ich weiß auch ohne Google was fermentieren ist, nur habe ich es bis dato nicht mit so erbärmlichen Geruch in Verbindung gebracht. Ist ja keine Gesetzmäßigkeit und muß ja auch nicht heißen das fermentierte Speisen für Europäer unbedingt übel riechen müssen. Zum Beispiel Anchovis, Kakao, Vanille, schwarzer Tee, Ale, Zigarren, Zigaretten, Salami, Kaffee, Sojamilch und (Käse). Wobei letzeres natütlich ansichtsache ist.
Dies war bisher auch das einzigste Produkt aus der Landesküche das mir freiwillig versagt blieb und ich auch keinem Versuch unternahm, es zu kosten.
 
LL_Mike

LL_Mike

Full Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
91
Reaktion erhalten
0
Ort
Mönchengladbach/Udon Thani
Also meine Frau nimmt zu fast allen speziell somtam(Papayasalat) ich weiß nicht wie man es Schreibt Padek Pla-ra (stinkfisch)

alter vergammelter Fisch und der wird dann auch noch gekocht ein gestank unglaublich darum hat man in thailand auch die aussenküchen denke ich.

ungefähr 1mal im monat kocht meine frau die scheisse ab ich kann euch sagen meine armen nachbarn!!!!

Der gestank ist schlimmer wie der von Durian(stinkfrucht).

http://www.thailandinformation.de/data/media/8/stinkfisch-pla-ra-thailand-padek.jpg

Guten Hunger
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
nach Haertefall gradiert:


  1. Pla Raa - (milchsauer fermentierter Fisch)
  2. Fischsosse (Nam Pla) haelt sich in Teppichboden besonders hartnaeckig!
  3. Kapi (Paste aus getrockneten Zwerggarnelen)
  4. getrockneter Fisch der frittiert wird
  5. milchsauer vergorene Bambustriebe
  6. Durian,
  7. der "Duft" der von auf Drahtgittern zum Lufttrocknen ausgelegten Fischen und Tintenfischen ausgeht!
  8. der "Duft" der einen haeufig aus Abwasserkanaelen entgegeschlaegt "Chanel No.5 Thai-Kopie"!
  9. Der Muellwagen morgens um 4:00!
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.350
Reaktion erhalten
4.153
Ort
Leipzig
Getrockneter Tintenfisch, nachträglich gegrillt - nicht nur in Thailand :p
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.350
Reaktion erhalten
4.153
Ort
Leipzig
keine Zutat, aber...........

Diesen stark riechenden schmierig-feuchten Fisch hat meine Schwägerin von einem Besuch in Angkor nach Hanoi mitgebracht. Er wurde scheinbar auf bewährte Weise ohne Trocknung (!) haltbar gemacht. Man verkauft ihn in Kambodscha als Souvenir (!) an die Touristen.


Wahrscheinlich gesunde Kost, aber für mich und meine Frau ungenießbar. Der "Duft" verbreitet sich schnell in der ganzen Wohnung.
 
marionchen78

marionchen78

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
45
Reaktion erhalten
0
Ort
Ruhrgebiet
Hehe, das glaube ich...sehen auch schon sehr "dufte" aus. :D
Aus Angkor...von dort, wo auch dieser riesige Tempel Angkor Wat ist?

Wenn ich in meiner Wohnung was mit Fischsoße zubereite - also quasi jeden dritten Tag oder so - muß ich dabei auch immer die Fenster öffnen. Ist zwar jetzt nicht soo schlimm, der Gerucht, aber sonst riecht man das tagelang darauf bis zum Abend immer noch.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.350
Reaktion erhalten
4.153
Ort
Leipzig
Mai sagte gerade, daß der abgebildete Fisch doch erst getrocknet wurde. Aber als ich ihn in der hand hielt war er es nicht mehr.

Übrigens benutzen wir die gleiche Fischsoße und die Familie ist dran gewöhnt. Dort wo sie dran gehört, wäre Sojasoße ein schlechter Ersatz und Maggie tabu.
 
marionchen78

marionchen78

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
45
Reaktion erhalten
0
Ort
Ruhrgebiet
Übrigens benutzen wir die gleiche Fischsoße und die Familie ist dran gewöhnt. Dort wo sie dran gehört, wäre Sojasoße ein schlechter Ersatz und Maggie tabu.
Das finde ich auch. Fisch- und Sojasoße sind zwei ganz unterschiedliche Geschmäcker.

Meine Oma ist 86 und kocht z.B. schon ihr Leben lang schon westfälische Küche und verwendet dafür immer die gleichen Zutaten.
Getreu nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht." :)

Ich mag aber auch sehr gerne deutsche Küche!
...ach, eigentlich mag ich fast alles. Grins. :o)
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.350
Reaktion erhalten
4.153
Ort
Leipzig
Einseitigkeit wäre in diesem Forum auch verwunderlich......:)
 
resci

resci

Senior Member
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
6.968
Reaktion erhalten
416
Ort
Malhier-Maldort
nach Haertefall gradiert:



  1. Pla Raa - (milchsauer fermentierter Fisch)
  2. Fischsosse (Nam Pla) haelt sich in Teppichboden besonders hartnaeckig!
  3. Kapi (Paste aus getrockneten Zwerggarnelen)
  4. getrockneter Fisch der frittiert wird
  5. milchsauer vergorene Bambustriebe
  6. Durian,
  7. der "Duft" der von auf Drahtgittern zum Lufttrocknen ausgelegten Fischen und Tintenfischen ausgeht!
  8. der "Duft" der einen haeufig aus Abwasserkanaelen entgegeschlaegt "Chanel No.5 Thai-Kopie"!
  9. Der Muellwagen morgens um 4:00!

da mein Geruchsinn seit einer Krankheit nur noch sehr wenig funktioniert hab ich mit den meisten Dingen keine Probleme. Allerdings gibt es da eine Ausnahme:


  1. Pla Raa - (milchsauer fermentierter Fisch)

hier dringen noch irgendwelche Moleküle an den Rest der Geruchsnerven. Dann wird mir jedesmal regelrecht speiübel.

resci
 
Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
9.509
Reaktion erhalten
1.691
Nun, die Natur :nono_old: hat den Geruchsinn nicht nur aus langer :ohoh: Weile "erfunden". Grundsätzlich sollte dieser vor ungenießbarer oder verdorbener :fertig: Nahrung warnen.
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
Menno, soo schlimm ist der Geruch der Thaizutaten doch nun auch wieder nicht! Hehe. :rolleyes:


Dann hab ich ein empfindliches Naeschen und hochsensiblen Geruchssinn... mich haut's bei den aufgezaehlten Sachen immer von den Socken!

So z.B. am SomTamstand, wenn im Moerser SomTam PlaRaa zubereitet wurde und der Moerser vor der Zubereitung von SomTam Thai nicht gruendlich ausgewaschen wurde, dann rieche ich das Zeuchs... und schmecke es, dann ist aus mit SomTam, schmeckt ja wie schon mal gegessen! Und den Geruch mag ich nicht naeher vergleichen.... fuer MICH einfach eklig... kann mir einfach nicht vorstellen wie das Zeug Leute moegen koennen!

Geht mir uebrigens bei etlichen Kaesesorten auch so....
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.494
Reaktion erhalten
2.858
Ort
Bangkok / Ban Krut
nach Haertefall gradiert:



  1. Pla Raa - (milchsauer fermentierter Fisch)
  2. Fischsosse (Nam Pla) haelt sich in Teppichboden besonders hartnaeckig!
  3. Kapi (Paste aus getrockneten Zwerggarnelen)
  4. getrockneter Fisch der frittiert wird
  5. milchsauer vergorene Bambustriebe
  6. Durian,
  7. der "Duft" der von auf Drahtgittern zum Lufttrocknen ausgelegten Fischen und Tintenfischen ausgeht!
  8. der "Duft" der einen haeufig aus Abwasserkanaelen entgegeschlaegt "Chanel No.5 Thai-Kopie"!
  9. Der Muellwagen morgens um 4:00!
Nette Auflistung, aber ich wuerde etwas anders gewichten.

Abwasserkanal und trocknender Fisch/Tintenfisch sind zwei Gerueche die mir eher selten in die Nase kommen.

Das Einkoecheln von Pla Raa schlaegt olfaktorisch alles um Laengen was mir hier bisher begegnete, dagegen find ich den Muellwagen, und den Rest harmlos 8-).
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
Nette Auflistung, aber ich wuerde etwas anders gewichten.

Abwasserkanal und trocknender Fisch/Tintenfisch sind zwei Gerueche die mir eher selten in die Nase kommen.

Das Einkoecheln von Pla Raa schlaegt olfaktorisch alles um Laengen was mir hier bisher begegnete, dagegen find ich den Muellwagen, und den Rest harmlos 8-).


Sathorn/Yannawa, der Klong in der Mitte war mal eine dicke, hier und dort blubsende, schwarze Bruehe, mit dem Tuk-Tuk da vorbei zu fahren, oder gar in einem Stau zum Stillstand zu kommen, war schon ein Erlebniss der besonderen Art, es war galaktisch!

Am Chao Praya, Banglampu Gegend, gab es hunderte von diesen Trockengittern, wenn nicht tausende... so gen 14:00 war die ganze Gegend mit dem "Duft" der trocknenden Fischkadaver gesegnet!

und ja also 1. ist Top der Liste...
 
Thema:

Welche Thai-Zutat riecht wohl - insbesondere für Nicht-Thais - am unangenehmsten?

Welche Thai-Zutat riecht wohl - insbesondere für Nicht-Thais - am unangenehmsten? - Ähnliche Themen

  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

    Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Geschenkidee für eine Thai Mama?

    Geschenkidee für eine Thai Mama?: Hallo bin neu hier... Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes mein Freund ist halb Thai und er möchte mich seinen Eltern vorstellen...
  • Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?

    Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?: Ich sehe bei der heutigen Generation Thai Lady 30+ wie meine Frau das die vollkommen anders sind. Ihre Freundinnen haben inzwischen ALLE mit...
  • Hilfe, mir fehlt eine Zutat für Phad Thai

    Hilfe, mir fehlt eine Zutat für Phad Thai: Hallo, ich hab letzten Urlaub einen kleinen Kochkurs auf Koh samui gemacht. Um die Fernweh-Depression ein wenig zu lindern, möchte ich statt...
  • Thai-Zutaten bei Lidl

    Thai-Zutaten bei Lidl: Jetzt hat Lidl (zumindest bei uns) einige Thai-Zutaten fest im Sortiment. Neben Thai-Chilis gibt es Lemongras und grünen Pfeffer, kleine...
  • Thai-Zutaten bei Lidl - Ähnliche Themen

  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

    Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Geschenkidee für eine Thai Mama?

    Geschenkidee für eine Thai Mama?: Hallo bin neu hier... Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes mein Freund ist halb Thai und er möchte mich seinen Eltern vorstellen...
  • Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?

    Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?: Ich sehe bei der heutigen Generation Thai Lady 30+ wie meine Frau das die vollkommen anders sind. Ihre Freundinnen haben inzwischen ALLE mit...
  • Hilfe, mir fehlt eine Zutat für Phad Thai

    Hilfe, mir fehlt eine Zutat für Phad Thai: Hallo, ich hab letzten Urlaub einen kleinen Kochkurs auf Koh samui gemacht. Um die Fernweh-Depression ein wenig zu lindern, möchte ich statt...
  • Thai-Zutaten bei Lidl

    Thai-Zutaten bei Lidl: Jetzt hat Lidl (zumindest bei uns) einige Thai-Zutaten fest im Sortiment. Neben Thai-Chilis gibt es Lemongras und grünen Pfeffer, kleine...
  • Oben