weg vom Reis

Diskutiere weg vom Reis im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Servus, kann mir jemand mal einen Tip geben, wie ich meine Kleine von diesem ungesunden thailändischen Duft-Reis weg bringen kann? Ich bin zur...
R

ray

Gast
Servus,

kann mir jemand mal einen Tip geben, wie ich meine Kleine von diesem ungesunden thailändischen Duft-Reis weg bringen kann? Ich bin zur Zeit auf einen "Gesundheitstrip" da ich zu dick bin und habe da einige negative Weisheiten über den von den Thais so geliebten Reis erfahren. Ein Gastrologe hat mir sogar erklärt, dass häufiger Reiskonsum für großes Süßigkeitsbedürfnis verantwortlich sein kann.

Vielleicht gibt es Tricks, wie man eine eingefleischte Duftreisfanatikerin zum Naturreis bringen kann.

Gruß Ray

S

soi1

Gast
ray" schrieb:
Servus,

kann mir jemand mal einen Tip geben, wie ich meine Kleine von diesem ungesunden thailändischen Duft-Reis weg bringen kann? Ich bin zur Zeit auf einen "Gesundheitstrip" da ich zu dick bin und habe da einige negative Weisheiten über den von den Thais so geliebten Reis erfahren. Ein Gastrologe hat mir sogar erklärt, dass häufiger Reiskonsum für großes Süßigkeitsbedürfnis verantwortlich sein kann.

Vielleicht gibt es Tricks, wie man eine eingefleischte Duftreisfanatikerin zum Naturreis bringen kann.

Gruß Ray
erzähl ihr, das der könig jetzt auch keinen duftreis mehr mag. :P

ReneZ

ReneZ

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Ray,

ich gehe davon aus dass es eine ernst gemeinte Frage ist,
aber verstehen tue ich es nicht genau.

Es geht doch um Jasminreis (hom-mali) oder?
Noch nie gehört dass das ungesund sein sollte.

ray" schrieb:
Ein Gastrologe hat mir sogar erklärt, dass häufiger Reiskonsum für großes Süßigkeitsbedürfnis verantwortlich sein kann.

Da steht nichts über ungesund, und es ist auch nicht klar
(für mich) ob der Gasstrologe meint dass 'Naturreis' im
Gegesatz zu Jasminreis nicht 'für großes Süßigkeitsbedürfnis
verantwortlich' wäre.

Auch ist mir nicht klar in wiefern Jasminreis kein Naturreis
ist.

Zuletzt: solltet ihr beide abnehmen?

Gruss, René

R

ray

Gast
Servus,

@Chris: normalerweise eine sehr gute Idee :rofl:

...nur meine schei...t sich einen Dreck um den König. Da hat mein schlechter Einfluss viel geholfen :bravo:

Gruß Ray

R

ray

Gast
ReneZ" schrieb:
@Ray,

ich gehe davon aus dass es eine ernst gemeinte Frage ist,
aber verstehen tue ich es nicht genau.

Es geht doch um Jasminreis (hom-mali) oder?
Noch nie gehört dass das ungesund sein sollte.

ray" schrieb:
Ein Gastrologe hat mir sogar erklärt, dass häufiger Reiskonsum für großes Süßigkeitsbedürfnis verantwortlich sein kann.

Da steht nichts über ungesund, und es ist auch nicht klar
(für mich) ob der Gasstrologe meint dass 'Naturreis' im
Gegesatz zu Jasminreis nicht 'für großes Süßigkeitsbedürfnis
verantwortlich' wäre.

Auch ist mir nicht klar in wiefern Jasminreis kein Naturreis
ist.

Zuletzt: solltet ihr beide abnehmen?

Gruss, René
Servus,

ich habe ganz einfach gelesen, dass der "geschliffene" Reis dem Naturreis gegenüber nicht das Wasser reichen kann, was die Gesundheit anbelangt (Schale und so weiter...). Es geht übrigens nicht um Jasminreis, ich schreibe morgen die Marke mal auf, es ist Kao Hom.... aber nicht Jasmin oder Basmati-Reis. Wir kaufen den immer im Orientshop hier in München (22.5 Kg Sack)

Die Frage ist wirklich ernst gemeint, da ich mich in Zukunft wirklich gesünder ernähren möchte. Dick und fett ist bei uns nur einer, nämlich ich - leider.

Gruß Ray

ReneZ

ReneZ

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ray" schrieb:
Khao Hom-Mali, ist Jasminreis.
Ich verstehe jetzt dass mit Naturreis ungeschälter Reis
gemeint ist (also brauner Reis). Das hat natürlich mehr
drauf als geschälter Reis, aber ob geschälter Reis gleich
ungesund ist?

Es gibt auch ungeschälter Jasminreis.
Thais die ich kenne essen es auch gern und wissen dass
es gesund ist, aber ganz umstellen?

Gruss, René

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Hier gibt es ne kleine Einführung in die verschiedenen Reisarten, man lernt auch, dass Wildreis gar kein Reis ist etc.
Geschälter Reis ist halt arm an Vitaminen und mineralstoffen, wird deshalb oft künstlich wieder angereichert, aber ist deshalb nicht ungesund.
Könnt also ruhig weiterhin Duftreis konsumieren, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :wink:

Jiap

Jiap

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ReneZ" schrieb:
Es gibt auch ungeschälter Jasminreis.

Gruss, René
Ja, das ist richtig. Den esse ich auch. Letztes Mal, als ich in Thailand war, habe ich 2 Kilo ungeschälter Jasminreis "Amway" mitgenommen.

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
3
bei uns gibt es öfters "Khao Dam" - ist das Vollkornreis? :keineahnung:

woma :wink:

Jiap

Jiap

Senior Member
Reaktion erhalten
0
woma" schrieb:
bei uns gibt es öfters "Khao Dam" - ist das Vollkornreis? :keineahnung:

Keine Ahnung. :nixweiss: Ich kenne nur schwarzer Klebereis.

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Jiap" schrieb:
Keine Ahnung. :nixweiss: Ich kenne nur schwarz Klebereis.
ja, genau das ist er - mir schmeckt er sehr gut - nur hat mir noch niemand erklären können, ob das eine spezielle Reissorte ist oder ob es "normaler" Reis ist, der einfach unbehandelt ist.

Viele Grüße
Woma :wink:

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
woma" schrieb:
ja, genau das ist er - mir schmeckt er sehr gut - nur hat mir noch niemand erklären können, ob das eine spezielle Reissorte ist oder ob es "normaler" Reis ist, der einfach unbehandelt ist.
Ist eingefärbter Klebreis.

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
3
maphrao" schrieb:
unglaublich, macht sich da jemand die Mühe und färbt den Reis ein :lachen:

woma :lol:

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
84
Anstatt über den Reis zu jammern, würde ich mal meine Ernährungsgewohnheiten beobachten. Fettes Fleisch, Bier oder Alkoholkonsum, braten in viel Fett/Öl Verzehr von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln, Kuchen, Kekse usw.

Von der deutschen Ernährungsgessellschaft gibt es ein Buch, wo alle Lebensmittel mit ihren Kalorien und dergl. verzeichnet sind.

Wer außerdem nur im Büro arbeitet, muss auch hier seine Ernährung anpassen.

Gruß
AlHash

C

chopcarabao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Glaube kaum das der Jasminreis Dich dick macht. Gegen Süssigkeiten hilft ein gutes Mittel, welches ich anwende: Keine Süssigkeiten im Hause haben.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall, das wenn Du Jasminreis isst, Du auch regelmäßig (2-3 mal täglich) "Kao Dhom krang wang" isst. ;-D das hilft auf jeden Fall gegen übergewicht.
lg chopcarabao

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
maphrao" schrieb:
woma" schrieb:
:lol:

ebend nicht,

lt. aussage meiner frau iss der kao dam eine extra klebreissorte, die seltener iss
und damit auch teurer als der weisse kao niau.

gruss :wink:

E

echternach

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Schwarzer Reis ist eine langkörnige Reissorte, die in Japan und Thailand angebaut wird. Das eigentliche Reiskorn ist weiß, die Haut unter dem Strohmantel hingegen ist schwarz gefärbt. Da diese Haut nicht entfernt wird, bleibt die Schwarzfärbung erhalten, d.h. schwarzer Reis ist nur als ungeschliffener Reis (Naturreis) erhältlich.
Die beste Garmethode für schwarzen Reis ist die Wasser-Garung. Zum Kochen ist eine erhebliche Wassermenge, empfehlenswert ist hier die sechsfache Menge bezogen auf den Reisinhalt, beizugeben. Die Garzeit beträgt etwa 20 Minuten.

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
3
tira" schrieb:
ebend nicht, lt. aussage meiner frau iss der kao dam eine extra klebreissorte
sagt meine Reisexpertin auch, der wächst schon so schwarz, der Reis.

W

woody

Gast
Vor etlichen Jahren habe ich bei meinen Aufenthalten in BaanNork die Essgewohnheiten der Thaibauern beobachtet, damals gab es noch keinen Jasminreis, der wurde erst in den letzten 25 Jahren gezüchtet.

Die Vorgängersorten des Kao Hom Dok Mali waren fester und kalorienreicher, der Reis wurde in Mengen verzehrt, wie man es sich heute nicht mehr vorstellen kann, aber es gab trotzdem keine Fettleibigkeit bei den Bauern. Ungeschälter Reis wurde nur an Hühner und Schweine verfüttert.

Die neue Fettleibigkeit in Thailand oder sonstwo ;-D hat nichts mit geschältem Reis zu tun. Es ist ganz einfach die Folge des 'Wohlstands' = Kalorienbomben und Bewegungsmangel :lachen:.

Thema:

weg vom Reis

weg vom Reis - Ähnliche Themen

• Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Reisen nach Kambodscha

Reisen nach Kambodscha: ... sind wohl für längere Zeit nicht oder nur sehr schwer möglich. Cambodia Tourism Will Lack Visitors for a Long Time | .TR Ich dachte daran...
  • Reisen zwischen den Provinzen

Reisen zwischen den Provinzen: Hätte mal ne Frage an die Experten: Darf ich ohne Einschränkungen zwischen den Provinzen reisen? Im konkreten Fall geht es darum von Chiang Mai in...
  • Angebot zum Umbuchen/Stornieren - nach Thailand reisen oder in Dtl. bleiben?

Angebot zum Umbuchen/Stornieren - nach Thailand reisen oder in Dtl. bleiben?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich brauche mal einen Tipp von Euch. Seit 25 Jahren reise ich jedes Jahr nach Thailand (seit einigen Jahren begleitet...
  • Umfrage Reisen in das ehemalige Staatsgebiet der DDR

Umfrage Reisen in das ehemalige Staatsgebiet der DDR: man kann ja mal eine Umfrage an die ehemaligen Bürger der Bundesrepublik Deutschland stellen, rein interessehalber, wie oft war man in den...
  • Umfrage Reisen in das ehemalige Staatsgebiet der DDR - Ähnliche Themen

• Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Reisen nach Kambodscha

Reisen nach Kambodscha: ... sind wohl für längere Zeit nicht oder nur sehr schwer möglich. Cambodia Tourism Will Lack Visitors for a Long Time | .TR Ich dachte daran...
  • Reisen zwischen den Provinzen

Reisen zwischen den Provinzen: Hätte mal ne Frage an die Experten: Darf ich ohne Einschränkungen zwischen den Provinzen reisen? Im konkreten Fall geht es darum von Chiang Mai in...
  • Angebot zum Umbuchen/Stornieren - nach Thailand reisen oder in Dtl. bleiben?

Angebot zum Umbuchen/Stornieren - nach Thailand reisen oder in Dtl. bleiben?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich brauche mal einen Tipp von Euch. Seit 25 Jahren reise ich jedes Jahr nach Thailand (seit einigen Jahren begleitet...
  • Umfrage Reisen in das ehemalige Staatsgebiet der DDR

Umfrage Reisen in das ehemalige Staatsgebiet der DDR: man kann ja mal eine Umfrage an die ehemaligen Bürger der Bundesrepublik Deutschland stellen, rein interessehalber, wie oft war man in den...
  • Oben