... als würdest Du TH nur aus der Touristenperspektive betrachten - da geht viel Wahrheit und Erkenntnis bei unter ...
Erkenntnis? Welche Erkenntnis?
Erkenntnis ist immer individuell, daher kannst
Du nur über
Deine Erkenntnis sprechen. Welche Erkenntnis jemand anderer aus einer Situation zieht, ist immer und überall völlig unabhängig von Deiner und wahrscheinlich auch abweichend.
Wahrheit? Welche Wahrheit meinst Du?
- die "ganze Wahrheit"?
- die "reine Wahrheit"?
- "nichts als die Wahrheit"?
- "Deine Wahrheit"?
- "Dunes Wahrheit"?
......
Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit und im Zusammenhang mit einer Mönchstatue ist das Grübeln über irgendeine Wahrheit auch nicht zielführend, weil es viele Wahrheiten dahinter gibt: Die Wahrheit des derzeitigen Abts (des das wahrscheinlich für eine gute Idee hält, um Besucher anzulocken), die Wahrheit des Restaurantbesitzers neben dem Wat (der sich viele Kunden erwartet die bei ihm einkehren), die Wahrheit der Gläubigen (die es gut für ihr Karma finden, wenn sie der Statue ihre Reverenz erweisen), die Wahrheit von Dune (für die er einfach nur groß da hockt), usw ...
Wahrheit oder Erkenntnis zu diesem Bau ist etwas völlig vages, zumal aus einem europäischen Gehirn, egal ob Tourist oder Expat, der glaubt das Thaiwesen verstanden zu haben.
Das was man diskutieren kann und m.E. durchaus soll, ist das Empfinden, das man beim Anblick eines solchen Baus hat, welche Gedanken man damit verbindet und ob es sinnvoll ist oder nicht so monumental zu bauen, und und und ... aber irgendeine (womöglich sogar absolute) Wahrheit wird dabei sicher nicht herauskommen.
Wie fragte doch schon weiland Pontius Pilatus: "was ist Wahrheit?"
Das was mir durch den Kopf geht, wenn ich diesen Bau sehe (und ähnliche Konstrukte aus den letzten Jahren), ist, dass hier die jahrhunderte alte Kultur des Buddhismus teilweise stark pervertiert wird und dass man mit solchen Bauten von den verschiedenen Aspekten der Lehre Buddhas zumindest den des 'Mittelwegs' und der 'Genügsamkeit' völlig mißachtet, wenn man so einen Protzbau hinstellt. Auch glaube ich nicht, dass es dem Buddhismus gut tut, wenn man bekannte Mönche statt des eher mythisch verklärten Buddha in den Mittelpunkt der Verehrung stellt, noch dazu in Abmessungen, die weit über die meisten Statuen Buddhas hinausgehen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Wahrheit.
Ich mag solche Bauten nicht, weil ich hier nichts erkennen kann, was ich persönlich mit Thailands Kultur verbinde.
... weil dem Touristen eben dieser Kern verschlossen bleibt...
dieser Kern bleibt auch allen Nicht-Thais verschlossen, die glauben ihn erkannt zu haben, nur weil sie permanent im LOS leben. Die Anzahl der Farangs, die das Thaiwesen in der Form verinnerlicht haben, wie es ein Thai kann, bewegt sich wahrscheinlich im einstelligen Bereich.
----------------------------
Nachtrag: Die einzige 'absolute' Wahrheit in diesem Zusammenhang: Tolle Fotos von Goob