Wat Chedi Ai Kai und andere Plätze

Diskutiere Wat Chedi Ai Kai und andere Plätze im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Sind unlängst aufs Festland um dort die 3 Schwestern meiner Frau, Brüder gibts nicht, und noch andere Familymember aus BKK eingeflogen und...
benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.742
Sind unlängst aufs Festland um dort die 3 Schwestern meiner Frau, Brüder gibts nicht, und noch andere Familymember aus BKK eingeflogen und runtergefahren, zu treffen.

Fähren sind grösser und bequemer geworden. Es gibt sogar welche mit 3 Stockwerken für Autos, Busse etc

Landschaftlich ein Traum wie eh und jeh, die Küste ab Don Sak

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.742

klasse Landschaft in Khanom am Weg nach Sichon NST auf der 401

Viele DACHler sagen ein Tempel schaut aus wie jeder andere. Daß dem nicht so ist, beweist Wat Chedi, ein einmaliger Tempel, der von vielen Thais aufgesucht wird. Die Strasse dorthin zweigt auf der 401 ca. 90 km südlich von Surat Thani ab. Sie ist je näher zum Wat umso mehr mit grossen Hühnerstatuen flankiert. Es dürften an die Hundert sein

Überall Verkaufsstände mit Hahnfiguren aller Größen, Knallkörper, Gaben aller Art etc

Der Hahn in Kombination mit Knallkörpern wird hier als Glückssymbol empfunden, je grösser, je lauter umso mehr

Der Tempel wird unter den Thais höchst respektiert. Er steht unter dem Schutz des Geistes des jung verstorbenen Mönches Gunman Ai Kai

Nach einer bestimmten Reihenfolge wird vorgegangen. Bestimmtes Gebet/Räucherstäbchen, Blumen, dann Goldblättchen auf aus Takian Holz, jenes das von Geistern belebt wird, geschnitzte Statuen

Unzählige Thais vor Ort, Farangs keiner ausser mir

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.059
Interessant. Solche Figuren kannte ich nur als Phönix.

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.742
Hier werden die Hähne plaziert

Erstaunlich, daß alle aufrecht stehen und nicht umgefallen sind, bei all den Unwettern und Monsunstürmen über die Jahre

Dann gehts zum Platz für die Knallkörper, in der Nähe des grossen Parkplatzes

Natürlich sind rundherum jede Menge Essens-/Lotterie und Verkaufsbuden

An diesem Stamm wird solange gerieben bis die richtigen Lotteriezahlen erkenntlich sind

sehr angenehmer Ort, im Übrigen wurde ich von niemanden angestarrt. Die Zeiten dürften für immer vorbei sein, in denen Farangs angestarrt werden. Nur mein Thai wurden von den Umstehenden etwas überrascht mit wohlwollendem Lächeln wiederholt.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
ich habe instinktiv auf den grossen Hahnkopf gehalten und abgedrückt

dachte für einen Moment, ich sei bei der Moorhuhnjagd ;-)

moorhunjagd.jpg

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.742
Thailand wartet nicht nur mit unglaublichen Tempelanlagen auf, sondern auch mit Hotels, die aus der Reihe tanzen.
Der Kasten liegt ca 20 km südlich vor Surat Thani mitten in der Pampa durch Seitenstrassen von Seitenstrassen zwischen Feldern und Plantagen erreichbar. Und war nicht der einzige wie mir am nächsten Tag auffiel. Es gab in der ganzen Gegend Dutzende von eigenen Resorts einzeln in den Äckern verstreut

Der 'Themenpool'

Schätze mal, Reklamationen über das gekippte Poolwasser: Null und nie. PH Werte? Arai na?? 555

Wir kamen am Abend an und das Hotel war überraschenderweise im Haupthaus total voll belegt (mit Thais). Wir kriegten ein Zimmer im hinteren Teil. Und das war ebenfalls überraschend okidoki, sehr groß, gleich 2 Kingsize Betten, Steinboden, große Sitzgarnitur mit Glastisch etc für einen Tausender

Ebenso riesiges Badezimmer, mehr Raum als Badezimmer, Warmwassergerät funktionierte nicht (egal), dafür gabs eine Palme

All das im Acker, umso überraschender der schöne Blick am Morgen auf der anderen Seite des Hotels

Ein Nebenarm des Tapee Flusses. (Der Tapee ist der grösste Fluss Südthailands). Es gab Hotelkayaks, es gab Hotel-Jetskis und bestimmt noch mehr ...

Einfach klasse

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
ja ok Mann, aber der Swimmingpool ist voller Algen, da holst Du Dir ja Bandwürmer beim Kraulen

welche auch die Adler nicht verhindern können

unglaubliche Tempeltechnik voller Keramikhühner, glaub ich gerne. Aber sonstwie Technik auf dem Stand eines afrikanischen Krals

werden die Bettbezüge schon von Maschinen gewaschen oder noch im Fluß, von Hand ?

(Ironie ist volle Absicht!)

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.742
Frühstück kostet 100 pro Nase. Wir verzichteten, da ein Schwager, oft in der Gegend, da Projektmanager NP Khanom, ein erstklassiges Dim Sum Restaurant in der Stadt kannte

Komplett gesteckt voll am Sonntag Morgen.

Land of Smiles

Die älteste Schwester meiner Frau gab ihr Qualitätsstatement dazu ab

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.742
ja ok Mann, aber der Swimmingpool ist voller Algen, da holst Du Dir ja Bandwürmer beim Kraulen

welche auch die Adler nicht verhindern können

unglaubliche Tempeltechnik voller Keramikhühner, glaub ich gerne. Aber sonstwie Technik auf dem Stand eines afrikanischen Krals

werden die Bettbezüge schon von Maschinen gewaschen oder noch im Fluß, von Hand ?

(Ironie ist volle Absicht!)
Jetzt, da du das sagst, ist mir gar nicht vorher aufgefallen: Das stimmt. Bandwürmer holen sich ganz sicher verbohrte Westler, die sind prädestiniert. Am besten daheim im Bett bleiben, Kopf unters Kissen und hoffen, daß das Haus nicht zusammenbricht und sowjetische Truppen nicht im nächsten Moment die Türe aufbrechen

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.742
Davor auf der Strasse die Parade der Veganer Marke Thailand

Es handelt sich um das Fest der neun Kaisergötter, oberflächlich „vegetarisches Fest“ bezeichnet. Phuket Bilder davon sind weltbekannt.

Hier exklusiv der URT Ableger

Sawadee Khap Priesterin

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.059
Neun Kaisergötter?
Konfuzianismus?

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.742
Das Fest der neun Kaisergötter ist ein Fest daoistischen Ursprungs, das von Auslandschinesen in Südostasien, insbesondere in Malaysia, Singapur und Thailand gefeiert wird. Es findet an den ersten neun Tagen des neunten Monats nach dem chinesischen Mondkalender statt, nach dem westlichen Kalender entspricht dies Ende September oder Oktober.

Das Fest wird besonders dort gefeiert, wo es eine große chinesischstämmige Bevölkerungsgruppe gibt, so in Singapur, in Penang, in Phuket und im Chinesenviertel von Bangkok. Die „neun Kaisergötter“ entsprechen dem im Westen als großer Bär bekannten Sternbild etc etc etc

B

Bandit

Junior Member
Reaktion erhalten
9
Hallo Benni

Endlich mal wieder ein sehr schöner
Bilderbericht weiter so und vielen Dank dafür.

Toni

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.742
Gerne, Bandit. Freut mich, dein Feedback

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.742
Bei der Weiterfahrt

liess es sich der Mann meiner Schwägerin nicht nehmen, der NP Projekt Manager, sein Projekt in Khanom Mu Ko Thale Tai ansatzweise vorzustellen. Es ging auf die in Bau befindliche Küstenstrassenverlängerung am südlichsten Punkt dieser entlang Khanoms Stränden und Küste

hier alle Strände Khanoms Richtung Norden aufgeblättert

Mir und meiner Frau gefällt es dort in Khanom ausgesprochen gut. Irgendwie ähnlich wie stellenweise KPGs Ostküste vor 20 Jahren

Nicht schlecht gebaute NP Häuser zur öffentlichen Benutzung sobald das alles fertig sein wird.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
das sieht ja mächtig nach "Development" aus.

Werden hier die nächsten 10 Millionen chinesischen Touristen von zukünftig 20 Millionen chinesesischen Touristen untergebracht in den noch zu entstehenden Hotelanlagen?

Angesichts eines hoffnungslos an seine Kapazität gelangten Hua Hins ?

Wo soll denn der angestrebte High-Speed Zug von Bangkok nach Singapur verlaufen? Ich vermute mal, am jetzigen Bahnstreckenverlauf, aber auch so wird der Süden "erschlossen"

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.742
Khiang Le Seafood, ein Lokal ganz nach meinem Geschmack (bis auf die Massen an jenem Tag)

All das direkt übern Wasser bei der Mündung des Kradee, Kanchanadit, Surat Thani

Das große Restaurant war schon am Nachmittag komplett voll mit Thais. Farangs 1er, ich.

weiter draussen, sieht man leider sehr schlecht am Foto oben, sind Muschelfarmen im Meer. Und überall im Meer Stelzenhüttchen für Wachpersonal über diese Muscheln....

Vor dem Restaurant ein großer Platz mit etlichen Verkaufsständen. Damit ihr die Preise mal in einem richtigen Fischerort weitweg der Touriströme seht:

https://www.google.co.th/maps/uv?hl...hUKEwjmiJy39pneAhWLLI8KHa6LDgEQoiowFXoECAoQCQ

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Vor dem Restaurant ein großer Platz mit etlichen Verkaufsständen. Damit ihr die Preise mal in einem richtigen Fischerort weitweg der Touriströme seht:
das Restaurant ist geil . . . ich mag solche Plätze auch . .nirgends schmeckt frisches seafood besser . . .

900 THB oder 24.- Euro für einen geräucherten (oder nur getrockneten?) Barracuda?

Schreck lass nach!

Kostet ja soviel wie auf Usedom in Deutschland 8-) mit dem Unterschied dass es dort mengenmässig vergleichbar fünf Makrelen sind, und satt geräucherte!

Meine Freundin meint gerade, wenn sie so dick sind wie ihr Arm und genauso lang, ist der Preis zwar OK, aber günstig ist was anderes. Und sie meint, die sind geräuchert

Da sieht man den Unterschied zwischen Isaan und dem "reichen" Süden . .für den Isaanie ist das "teuer"

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
368
das Restaurant ist geil . . . ich mag solche Plätze auch . .nirgends schmeckt frisches seafood besser . . .

900 THB oder 24.- Euro für einen geräucherten (oder nur getrockneten?) Barracuda?

Da sieht man den Unterschied zwischen Isaan und dem "reichen" Süden . .für den Isaanie ist das "teuer"
Das sind keine Barracudas - nein und teuer ist das sicher nicht

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Das sind keine Barracudas - nein und teuer ist das sicher nicht
was sind das für Fische, wenn es keine jungen Barracudas sind? Mir ist bewusst, Barracudas haben spitze Mäuler, was man hier nicht sehen kann.

Ich habe auch nicht gesagt "teuer" . . ich habe geschrieben, "günstig" ist was anderes

Zahlst Du in Deutschland auch drei Tagesgehälter eines Arbeiters für einen Räucherfisch?

Teuer ist für einen Isaanie fast alles, was er nicht vom Baum pflücken, aus dem Tümpel fischen oder aus dem Reisfeld schiessen kann

Aber schon klar, wenn man solche Fischli in Pattaya auf dem Naklua-Markt möchte, zahlt man locker das doppelte bis dreifache

mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen wenn ich das Foto betrachte:)

Thema:

Wat Chedi Ai Kai und andere Plätze

Wat Chedi Ai Kai und andere Plätze - Ähnliche Themen

• Bilderreise durch Südostasien - Ko Tao - Ko Phangan - Bangkok - Angkor Wat

Bilderreise durch Südostasien - Ko Tao - Ko Phangan - Bangkok - Angkor Wat: Hallo liebes Forum! Erst mal danke - wir waren jetzt schon einige male in Südostasien unterwegs und haben hier im Forum immer nützliche Infos...
  • Ein Fest im Wat

Ein Fest im Wat: Am Samstag war Party im Wat angesagt. Den Anlaß dieses Festes bzw den Namen konnte meine Frau nicht übersetzten. So eine Art Erntedank? Am...
  • Wat Pluang, Amphoe Khao Khitchakut, Chanthaburi.

Wat Pluang, Amphoe Khao Khitchakut, Chanthaburi.: In diesem Video deutlich zu sehen, wie stark der Bhuddismus vom Kommerz durchzogen ist. Wenn man schon Geld laminiert und öffentlich zur Schau...
  • Chinesisches Wat in Chum Phae

Chinesisches Wat in Chum Phae: Hab ein neues Video fertig. Drehort war ein chinesischer Wat in Chum Phae. Viel Spaß beim Anschauen. Wem es nicht gefällt weiterklicken...
  • Wat PhaTak Suer mit Skywalk

Wat PhaTak Suer mit Skywalk: Bei schönen Wetter bietet es sich diesen Wat zu besuchen. Bei klare Sicht kann man weit nach Laos reinschauen. Wir hatten ein bißchen Pech, war...
  • Wat PhaTak Suer mit Skywalk - Ähnliche Themen

• Bilderreise durch Südostasien - Ko Tao - Ko Phangan - Bangkok - Angkor Wat

Bilderreise durch Südostasien - Ko Tao - Ko Phangan - Bangkok - Angkor Wat: Hallo liebes Forum! Erst mal danke - wir waren jetzt schon einige male in Südostasien unterwegs und haben hier im Forum immer nützliche Infos...
  • Ein Fest im Wat

Ein Fest im Wat: Am Samstag war Party im Wat angesagt. Den Anlaß dieses Festes bzw den Namen konnte meine Frau nicht übersetzten. So eine Art Erntedank? Am...
  • Wat Pluang, Amphoe Khao Khitchakut, Chanthaburi.

Wat Pluang, Amphoe Khao Khitchakut, Chanthaburi.: In diesem Video deutlich zu sehen, wie stark der Bhuddismus vom Kommerz durchzogen ist. Wenn man schon Geld laminiert und öffentlich zur Schau...
  • Chinesisches Wat in Chum Phae

Chinesisches Wat in Chum Phae: Hab ein neues Video fertig. Drehort war ein chinesischer Wat in Chum Phae. Viel Spaß beim Anschauen. Wem es nicht gefällt weiterklicken...
  • Wat PhaTak Suer mit Skywalk

Wat PhaTak Suer mit Skywalk: Bei schönen Wetter bietet es sich diesen Wat zu besuchen. Bei klare Sicht kann man weit nach Laos reinschauen. Wir hatten ein bißchen Pech, war...
  • Oben