Waschmaschine - Problem Mindestwasserdruck - Help

Diskutiere Waschmaschine - Problem Mindestwasserdruck - Help im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hi, Ich kann einfach nicht mehr mit ansehen wie meine Mia sich beim Wäschewaschen die zarten Hände wundschruppt(Handarbeit)und würde Ihr gerne...
Schwemmland

Schwemmland

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hi,

Ich kann einfach nicht mehr mit ansehen wie meine Mia sich beim Wäschewaschen die zarten Hände wundschruppt(Handarbeit)und würde Ihr gerne eine Waschmaschine kaufen!
Jetzt habe ich allerdings ein Problem - alle handelsüblichen Waschmaschinen brauchen
einen Mindestwasserdruck von 3-5 bar, soweit ich informiert bin,lasse mich aber gerne eines besseren belehren:confused:
Die Wasserversorgung im zuHause meiner Mia besteht lediglich aus einer Regentonne
bzw. Regenauffangbecken von ca. 1 Meter Höhe. Als alter Physiker habe ich mir gleich mal gegoogelt, wie man den Wasserdruck nun eigentlich berechnet und habe mit Erstaunen festgestellt, daß der Wasserdruck nur vom Pegelstand(sprich Höhe), der Erdanziehung und dem spezifischen Gewicht des Wasser abhängt - für Alle als Formel Grundschule 4.Klasse:

p = g*Rho*h

g=9,81N/kg
Rho=1,1kg/dm³ spezifisches Massevon Wasser
h=1 m Höhe des Wasserpegels

Also setzen wir ein:

p=9,81N/kg*1,1kg/dm³*10dm=108N/dm²=1,08N/cm²=0,108bar:banghead:

Also mit 0,108 bar komme ich nicht weit, weiß jemand eine andere Möglichkeit die
เครื่อง ซัก ผ้า anzuschließen??
Oder gibt es in LOS Waschmaschinen die keinen so hohen Wasserdruck benötigen?
Ich möchte mir aber nicht gleich einen 10 Meter hohen Wasserturm in den Garten pflanzen, also Häuslebauer vorgetreten8-)

Lukchang

Lukchang

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Moin-Moin!

Na Mensch, da haben ganz Viele Thais ohne Druckwasser-Versorgung eine Waschmaschine die wird mit ein paarEimer Wasser gefüllt und rödelt dann los eventuell einmal frisches Wasser nachkippen zum Spülen. Musste keinen Bayoke Tower II für den Wasserdruck hinbauen.

Schau mal im Home Pro oder so die Maschinen - meist oben zu öffnende Trommel-Maschinen - die OHNE Druckschlauch zum Befüllen sinds! Steht auch eine bei Oma und Opa, von Sanyo glaub ich ...

Und dann Wasser Marsch meint

Lukchang

F

fox

Senior Member
Reaktion erhalten
0
wie wärs mit der installation einer wasserpumpe? ;-)
habe meine miele waschmaschine nach thailand mitgenommen - die läuft hier einwandfrei hinter so einer pumpe, welche den notwendigen druck herstellt :)
Die billigsten von Hitachi gibts schon ab 4-5k THB.

Gruss,
Fox

Q

qwei

Gast
Ja genau, das wurde mir auch in BKK empfohlen eine Wasserpumpe mit Speicher einzubauen würde ca. 10 000.00 bht. kosten dann ist auch ausreichend Wasser Druck im 2ten Stock. Das werde ich mal angehen beim nächsten mal.

Schwemmland

Schwemmland

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Luckchang Danke - guter Tipp, das werd ich mir mal anschauen!
Die Preislage kennst Du da nicht zufällig?

@Kurt, was zur Hölle ist denn nun wieder ein "Vollbluti", fühl mich erstmal angepisst:mad:

@qwei, das mit der Pumpe wäre schon eine Alternative, sofern diese keinen unnötigen Lärmpegel verursacht-
möchte ja die Frösche im Hinterland von Trang nicht vertreiben!

Danke ung Gruß
Schwemmland

Lukchang

Lukchang

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Moin-Moin Schwemmland!

a) Nicht anmachen lassen. Können sich einige Leuts nicht vorstellen dass ein ganz normaler D-Bürger noch nie was anderes als "fliessend Wasser ausser Wand" gesehen hat. Damit ist man noch lange kein 'blutigerAnfänger' !! Andere Länder andere Suppen.

b) Ne Pumpe mit Druckbehälter um 5000 Baht gelb von Mitsubishi nicht übel aber nach 2 Jahren Problem mit Dichtungen. Hitachi evtl. dauerhafter, Schau mal im Thread "Thailand bei Familie 2009" von mir unter Literarisches. Um den 11.8.09 rum. ABER: Pumpe erfordert kontinuierlichen Wasser-Nachschub musst Du nen Brunnen graben! An die Zisterne geschlossen lutscht die die viel zu schnell leer.

c) Schwiegereltern haben ne Sanyo-Waschmaschine die mit Wassereimer (oder ausm Schlauch an der Wasserpumpe) gefüllt wird aber ohne Druckschlauch. Son Kombigerät mit links Waschtrommel rechts Schleuder. Da die sich bei dieser Auslegung die Magnetventile sparen können (die ja nix anderes machen als Druck-Leitung auf und zu!) auch günstiger und weniger reparaturanfällig als ne Maschine für Druckwasser-Anschluss.

d) Und wenn Dir was am Leben Deiner Schwiegereltern/Frau liegt am besten selber ordentlich die Leitung (hoch oben nicht unten wo es feucht wird) für die Waschmaschine verlegen eventuell mit nem Feuchtraum-Schalter vom Netz trennbar. Habe da schon abenteuerliche Konstruktionen gesehen so mit in Europäer-Augenhöhe blank verdrillten 220V-führenden-Drähten.:eek:

Machs richtig rät

Lukchang

Zuletzt bearbeitet:
wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
die meisten thais benutzen waschmaschinen die wie schon erwähnt von hand mit wasser befüllt werden. ausserdem haben diese keine heizung, das wasser ist eh warm genug. dementsprechend günstig sind sie zu haben, in der familie meiner läuft rödelt eine von panasonic.

Schwemmland

Schwemmland

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Keine Angst hab mich schon lange wieder beruight - möchte mich auch nicht weiter zum Thema "Vollbluti"
äußern:)

Auf alle Fälle Danke für die konstruktiven Beiträge auch @wingman,qwei,Fox und einem Aufmerksamen Mod.:p

Werde meine Erungenschaft hier reinstellen, komme allerdings erst im Oktober wieder nach LOS

Grüße
Schwemmland

Chris67

Chris67

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
188
Moin Leute,
[...]ausserdem haben diese keine heizung[...]
Also, heiß waschen ist schon manchmal von Vorteil. Als ich das letzte mal mit meiner Verlobten bei ihr zu Hause war, hatte ich ein Handtuch, welches ich nach einem sehr kurzem Aufenthalt bei ihr in Bahrain, eigentlich nur zum Duschen, leider feucht einpacken musste. Als wir dann nach weiteren eineinhalb Tagen endlich bei ihr zu Hause waren roch das nicht mehr ganz so frisch, und wir haben's gleich gewaschen. Leider hatte die Maschine keine Heizung, und der Geruch ging nicht raus. Erst zu Hause nach waschen bei 90°C war er wieder weg.

Also einen 30-50m hohen Wasserturm zu bauen um auf 3-5 bar zum Betrieb einer Waschmaschine zu kommen scheint mir auch leicht übertrieben. Da müsste man auch klären, ob man solch einen Vorratsbehälter, wenn es denn eine Maschine mit Druckwasseranschluss sein soll, auch so weit aufpumpen kann. 1-1,5 bar kann ich mir vorstellen, aber 5 bar sind schon 'ne Hausnummer. Da würde ich vielleicht auch lieber eine drucklos zu betreibende vorziehen, aber heiß waschen sollte sie schon können.

Gruß, Chris:bye:

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
ich kann mir nicht vorstellen, das die magnetventile unserer waschmaschinen erst ab drei bar öffnen..........zudem das besagte ventil ja elektrisch geöffnet wird. mein schwager hat über seinem brunnen einen 10 meter turm bauen lassen mit einem tank. dieser tank wird durch eine pumpe befüllt. wird wasser entnommen kommt das wasser bereits mit gut einem bar an. pumpe 2 bringt es auf einen druck von ca. 4 bar. dort läuft eine europäische waschmaschine.
soviel aufwand wäre eigentlich gar nicht notwendig. eine pumpe die zuverlässig beim erreichen vom druck x bar abschaltet genügt dafür völlig.
wichtig sind zudem die korrekte elektrische installation mit 0,03A FI sowie ein geeigneter standort der pumpe, damit sie nach wenigen monaten nicht als rostiger haufen schrott endet. grob und feinfilter, rückschlagventil sind ebenfalls notwendig.

gut stark verschmutzte sachen sind bei max 30 grad ein problem.........oder man verwendet das aufgeheizte wasser der mittagssonne wenn man offenliegende rohre hat :-). das kann 95 grad locker erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
4
Wir haben so ein ähnliches Modell

Wäscht allerdings auch nur kalt, habe einfach einen Durchlauferhitzer (wie bei Dusche) davor gesetzt.
Funktioniert einwandfrei

Claude

Claude

Senior Member
Reaktion erhalten
57
Jede 4,000 THB Waschmaschine wird ihren Dienst im Dorf deiner Mia tun, alles andere ist Geldverschwendung.

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Meine Zanker wurde mit Brunnenwasser mittels einer 4k Bht Pumpe versorgt. Nach über 7 Jahren läuft sie noch immer.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.240
Jede 4,000 THB Waschmaschine wird ihren Dienst im Dorf deiner Mia tun, alles andere ist Geldverschwendung.
Zumal meine Beobachtung die ist, dass einige mit den vielen Knoepfen und Funktionen voellig ueberfordert sind und einem derartigen Vorzeigestueck genausowenig bzw. -viel Zeit fuer Wartung/Pflege goennen wie einem Plastikstuhl.
Lieber alle 3 Jahre 2.895 Baht als alle 4 Jahre 6.795 Baht.
Kaputt gehen sie von allein.

;-)

Schwemmland

Schwemmland

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
jai po´s Tip scheint mir der beste Weg zu sein, das mit dem Durchlauferhitzer werde ich auch mal versuchen,
natürlich spritzwassergeschützt nach IP44;-)

Nachstehende Tabellen (ohne Gewähr) erläutern die Bedeutung der IP CodesTabelle 1: Berührungs- und Fremdkörperschutz
1. Kennziffer Benennung - Erklärung 0 Nicht geschützt 1 Geschützt gegen feste Fremdkörper 50mm Durchmesser und größer:
Die Objektsonde (Kugel 50mm) darf nicht voll eindringen
2 Geschützt gegen feste Fremdkörper 12.5mm Durchmesser und größer:
Die Objektsonde (Kugel 12.5mm) darf nicht voll eindringen
Hinweis: Typischerweise die Lüftungsschlitze in einem PC Netzteilgehäuse...
3 Geschützt gegen feste Fremdkörper 2.5mm Durchmesser:
Die Objektsonde (Kugel 2.5mm) darf überhaupt nicht eindringen
4 Geschützt gegen feste Fremdkörper 1mm und größer:
Die Objektsonde (Kugel 1mm) darf überhaupt nicht eindringen
5 Staubgeschützt:
Eindringen von Staub ist nicht vollständig verhindert, aber Staub darf nicht in einer solchen Menge eindringen, daß das Arbeiten des Gerätes oder die Sicherheit beeinträchtigt wird
6 Staubdicht:
Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse
Tabelle 2: Wasserschutz
2. Kennziffer Benennung - Erklärung 0 Kein Schutz 1 Geschützt gegen Tropfwasser:
Senkrecht fallende Tropfen dürfen keine schädlichen Wirkungen haben
2 Geschützt gegen Tropfwasser wenn das Gehäsue bis zu 15° geneigt ist:
Senkrecht fallende Tropfen dürfen keine schädlichen Wirkungen haben, wenn das Gehäuse um einen Winkel bis zu 15° beiderseits der Senkrechten geneigt ist
3 Geschützt gegen Sprühwasser :
Wasser, das in einem Winkel bis zu 60° beiderseits der Senkrechten gesprüht wird, darf keine schädlichen Wirkungen haben
4 Geschützt gegen Spritzwasser:
Wasser, das aus jeder Richtugng gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben
5 Geschützt gegen Strahlwasser:
Wasser, das aus jeder Richtung als Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben
Hinweis: Entspricht ca. 12.5 Liter/Minute (Gartenschlauch). Testzeitraum ca. 5 Minuten. (Angabe ohne Gewähr.)
6 Geschützt gegen starkes Strahlwasser:
Wasser, das aus jeder Richtung als starker Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben
7 Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zweitweilig im Wasser untergetaucht ist
8
Geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser:
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden. Die Bedingungen müssen jedoch schwieriger sein als für Kennziffer 7

Bischen "klugscheißen" darf erlaubt sein...

C

catweazle

Senior Member
Reaktion erhalten
1
wie wärs mit der installation einer wasserpumpe? ;-)
habe meine miele waschmaschine nach thailand mitgenommen - die läuft hier einwandfrei hinter so einer pumpe, welche den notwendigen druck herstellt :)
Die billigsten von Hitachi gibts schon ab 4-5k THB.

Gruss,
Fox
da hasde dann gleich noch den vorteil, dasde nen gasboiler zum duschen mit anklemmen kannst...
oder nen elektrischen durchlauferhitzer
sonst wirds auch mit dem warmduschen nix

Lukchang

Lukchang

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Moin-Moin Schwemmland nochmal!

Ist ja interessant die IP-Klassen. Glaube aber kaum das großer Bedarf für Waschmaschinen besteht die UNTER Wasser (Klasse IPx8) waschen, oder? Na ja BP könnte so was brauchen aber etwas größer ...

Heizung fürs Wasser KANN man machen genügt aber schon einen längeren Schlauch/Leitung an ner Hauswand zu befestigen Wasser reinkippen früh und mittags hats gute 90 Grad ohne einen Satang zu bezahlen!

Sei kreativ rät

Lukchang

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Waschmaschine - Problem Mindestwasserdruck - Help

Waschmaschine - Problem Mindestwasserdruck - Help - Ähnliche Themen

• Suche Waschmaschine Frontlader mit Heizung

Suche Waschmaschine Frontlader mit Heizung: Hallo, hat jemand eine gebrauchte Waschmaschine zu verkaufen, oder kennt jemand der jemand kennt..... Da wir nur ein paar Monate in Thailand...
  • Infos zu Waschmaschinen

Infos zu Waschmaschinen: Bei jeder halbwegs modernen Waschmaschine...
  • Meine Frau hat ihr Handy in der Waschmaschine gewaschen

Meine Frau hat ihr Handy in der Waschmaschine gewaschen: Meine Frau hat ihr Handy in der Jackentasche vergessen und in der Waschmaschine gewaschen, mit Weichspülgang und Schleudern :-( . Bislang ist jede...
  • waschmaschinen-reparaturdienst in pattaya, der vor ort nachschaut?

waschmaschinen-reparaturdienst in pattaya, der vor ort nachschaut?: moin moin, kennt jemand zufällig nen waschmaschinen-reparaturdienst, der vor ort nachschaut? also ich will nicht direkt hören: müssen wir...
  • USB-Stick in der Waschmaschine

USB-Stick in der Waschmaschine: Seit gestern Abend suche ich schon einen meiner USB-Sticks. Der wichtigste mit allen Programmen, Bildern und Texten, die ich so brauche. Auf meine...
  • USB-Stick in der Waschmaschine - Ähnliche Themen

• Suche Waschmaschine Frontlader mit Heizung

Suche Waschmaschine Frontlader mit Heizung: Hallo, hat jemand eine gebrauchte Waschmaschine zu verkaufen, oder kennt jemand der jemand kennt..... Da wir nur ein paar Monate in Thailand...
  • Infos zu Waschmaschinen

Infos zu Waschmaschinen: Bei jeder halbwegs modernen Waschmaschine...
  • Meine Frau hat ihr Handy in der Waschmaschine gewaschen

Meine Frau hat ihr Handy in der Waschmaschine gewaschen: Meine Frau hat ihr Handy in der Jackentasche vergessen und in der Waschmaschine gewaschen, mit Weichspülgang und Schleudern :-( . Bislang ist jede...
  • waschmaschinen-reparaturdienst in pattaya, der vor ort nachschaut?

waschmaschinen-reparaturdienst in pattaya, der vor ort nachschaut?: moin moin, kennt jemand zufällig nen waschmaschinen-reparaturdienst, der vor ort nachschaut? also ich will nicht direkt hören: müssen wir...
  • USB-Stick in der Waschmaschine

USB-Stick in der Waschmaschine: Seit gestern Abend suche ich schon einen meiner USB-Sticks. Der wichtigste mit allen Programmen, Bildern und Texten, die ich so brauche. Auf meine...
  • Oben