www.thailaendisch.de

Was verdient ein th.Beamter ?

Diskutiere Was verdient ein th.Beamter ? im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Damit jeder Deutsche zufrieden ist , mit dem was er so verdient folgende Meldung aus Thailand: Jeder Staatsdiener erhält rückwirkend ab 1 Januar...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.822
Damit jeder Deutsche zufrieden ist ,
mit dem was er so verdient folgende Meldung aus Thailand:

Jeder Staatsdiener erhält rückwirkend ab 1 Januar eine Erhöhung seiner Dienstbezüge von täglisch 157 Bath auf 165 Bath .

In der Privatwirtschaft liegt der Mindestlohn bereits bei 165 Bath

S

stefan

Gast
Ein Freund ( 36 Jahre )hat hier in München seinen Dr. in Biologie gemacht, jetzt lehrt er in Südthailand auf der Uni und verdient etwa 16000 Baht.
Sein Vater (56 Jahre) ist Professor für Biologie in BKK, lehrt ebenfalls an der Uni und verdient 24000 Baht.

Gruß Stefan

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
Schon recht Otto, dazu könnte man noch anmerken, das der Staatsdiener bei Ausscheiden einen Pensionsanspruch hat...das noch evtl..aus anderen Quellen GELD KOMMT..er besser Kredite erhält (z.B. Lehrer)

Und in Th. der Lebensunterhalt preiswerter als in D. ist..!

wo liegt der Sinn ----D. mit TH zu vergleichen ??

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.822
Hallo Stefan !
Mein Info war der Mindestlohn in Bangkok .
Natuerlich verdienen einige mehr ,aber auf dem flachen Land kenne ich Leute ,die nur 100 Bath taeglich bekommen .

Da die Lebenhaltungskosten in letzter Zeit staerker gestiegen sind muessen sich viele Beamte nach einem Nebenjob umschauen .
Es lebe die Teekasse .

Gruss Otto

P.S. Hallo Nokgeo ,ich wusste gar nicht ,
das Klaus einen zweiten Username hier im Forum hat .;-D

Letzte Änderung: Isanfreund am 14.08.02, 22:37

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
P.S. Hallo Nokgeo ,ich wusste gar nicht ,
das Klaus einen zweiten Username hier im Forum hat .

---

Sicher Otto,sicher. Du scheinst auch wenig belesen in Foren zu sein.....

Mein Realname ist übrigens auch Klaus...bitte bekomm nun aber keine Assoziation, dass wir identisch sein könnten, sonst käme ich wieder auf die Idee , dir zu schreiben...mal den Stecker zu ziehen...

Wünsche dir noch eine angenehme ,nicht zu heisse Nacht...selbst hau ich mich jetzt ins Bett...du auch ??

M

MichaelNoi

Gast
Eigentlich ein interessantes Thema, wie ich meine.
Hat jemand Informationen dazu, woher die Zahlen über den Mindestverdienst stammen ?
165 Bath / Tag scheinen mir etwas wenig für einen Staatsdiener,
zählt da das Verheiratetsein und die Kinderzahl irgendwie ?
Bei 165 Bath / Tag wären das bei 6-Tagewoche nur 3960 Bath / Monat.
Ich kann hier nur eine Vergleichszahl bieten:
Beschäftigte (ledig) in einem Fotogeschäft (incl. Bilderentwicklung )
Anfangsgehalt 2500-3000 Bath / Monat nach 2- 3 Jahren 7500 Bath / Monat. Ort Bangkok in einem Supermarkt vor 1-2 Jahren.

W

woody

Gast
Hallo MichaelNoi

Deine Angaben kommen hin.

Die genannten Mindestlöhne sind gesetzlich festgelegt und beziehen sich nicht auf den 'öffentlichen Dienst' (rachakhan), der wie auch bei uns in den unteren Chargen lausig bezahlt wird, aber einige Vorteile bringt, wie z.B. Krankenvorsorge, Pension und Unkündbarkeit.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@MichaelNoi
Richtig! Deine Angaben aus Bangkok stimmen. Aber Bangkok ist eine reiche und teure Gegend.
Frag doch einmal in deinem Dorf nach, was die Leute so verdienen. Du wirst dich wundern.
100 bis 120 Baht / Tag (Sonnenauf- bis Sonnenuntergang) kann ich bestätigen.
Aber nur, wenn Arbeit da ist, also nur während der zwei Monate des Reisanbaus und der Ernte.

Ist schon ein Scheißleben dort.

Gruß

Mang-gon Jai

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
hier gibt es eine tabelle
mit mindestloehnen in thailand.
gruss heini

K

KLAUS

Gast
Hi all.
wenn wir hier ueber Loehne/Mindestloehne reden und diskutieren wollen,
muessen wir zuerst die Gruppen trennen, also ich meine den "freien
Arbeitsmarkt" und die Beamten..
Allerdings gibt es bekanntermassen in beiden Gruppen Merkmale wie Bildung/Ausbildung und Zugehoerigkeit, dies wiedrum besonders bei den Beamten.
Selbst ein Stadtgaertner , ohne Ausbildung, der also die Strassenraender saeubert, ist mit seinem Lohn und den verbundenen staatl. Sozialleistungen sehr gut dran, wenn man ihn z.B. mit dem landlosen Tageloehner im Norden oder Isan vergleicht.
Vergleiche mit Europa sind eh sinn und nutzlos...:-)
Nehmen wir mal meine Nichte...:-)
Ausbildung: 9 jahr Schule und 5 Jahre College
Berufserfahrung erst gut ein Jahr...
Sie arbeitet in einem Shoppingcenter (carrefour) als Kassierin
6-Tage-Woche und 10 Stunden Arbeitszeit mit einer Pause von 2 Stunden, also effektiv 8 Stunden.
Urlaub, sehr wenig, sie kann max. 6 Tage am Stueck nehmen,insgesamt aber nur 12 Tage im Jahr, nimmt sie diese nicht, bekommt sie ein kleines Extrageld zum Jahresablauf
Monatl. Lohn: 5.350 Baht, netto , ohne Ueberstunden
Abgezogen sind die Sozialleistungen, 3 % des Lohnes fuer KV-Rente-Unfallrente. (die anderen 3 % zahlt dem Gesetz nach, der AG.
(Steuern fallen nicht an, da der Verdienst unter 100.000 Baht jaehrlich liegt.
Und sie gehoert zu denen, wo man sagen kann, sie hat einen guten Job erwischt...:-)
Relativ gute Arbeitsbedingungen, wenig Kuendigungsrisiko,
sauberen Arbeitsplatz klimatisiert und stressig eigentlich nur an den Wochenenden/Feiertagen...:-)
Arbeitskleidung bekommt sie auch noch gestellt...:-)
Der Knackpunkt war, sie musste bei Arbeitsantritt, 6.000 Baht "Kaution" stellen...:-)
Das Lohngefuege ist sehr vielschichtig in TH und nicht unbedingt geregelt, wie wir es in Europa kennen, abegesehen von den mindestlohnbestimmungen, die ja auch vielfach unterlaufen werden, nicht nur bei den Farmern im Isan oder sonstwo, sondern auch in Fabriken und kleingewerblichen Betrieben, eigentlich ueberall, wo es halt geht..
Besonders betroffen sind, wie ueberall auch hier die auslaendischen Arbeitskraefte(China,Cambodia, Burma usw.), besonders dann, wenn sie illegal hier sind, dann haben sie dazu noch keine Sozialleistungen und sonstigen Grundrechte und laufen immer gefahr, ausgewiesen zu werden, dann aber meisst mittellos...:-(
das (statistisch) aermste Dorf, mit dem niedrigsten Pro-Kopf-Einkommen liegt uebrigens NICHT im Isan, sondern HIER im Norden...
Gruss Klaus

I

Isaanfreak

Gast
Meine Frau hatte bis 1998 bei einer Bank in Khon Kaen gearbeitet und verdiente mit Grundgehalt, Bonus und einer sogenannten Lebensunterstützung pro Monat ca. 18000 Bath.

O

odysseus

Gast
Servus Isaanfreak
Und herzlich Willkommen im Forum, und ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Ich habe deine Homepage schon öfters besucht und finde sie echt gut gemacht.

I

Isaanfreak

Gast
Vielen Dank für die Blumen Odysseus,

Ich hätte mich gerne unter meinem echten Namen eingetragen, aber das war leider aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, aber Das spielt keine Rolle. Ich freue mich jedenfalls über die herzliche Begrüßung von Dir.
Ich hoffe ich kann hier und da meinen Senf dazu geben und den Usern einige Tipps vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen Hans & Darin

K

Kali

Gast
Hallo, Hans,
auch von uns ein herzliches Willkommen. Dann mach's Dir Mal gemütlich....

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Isaanfreak

Hallo Hans,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Lass es dir gut gehen bei uns.

Gruß

Mang-gon Jai

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Isaanfreak

Hallo Hans,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Lass es dir gut gehen bei uns.

Gruß

Mang-gon Jai

R

Raoul

Gast
Zum Thema Gehälter macht der Labour Protection Act genauere Angaben.

Wer es genau wissen will, kann unter

http://www.boi.go.th/german/business/labor_issues.html#labor

genauer nachlesen.

Für Arbeitskräfte gelten folgende Mindestlöhne:

"Minimum wages
These regulations apply to all businesses and rates depend largely on the location of the workplace. The minimum wage per day effective January 1, 1998 are:

162 baht for Bangkok, Nakhon Pathom, Nonta Buri, Pathum Thani, Phuket, Samut Prakan and Samut Sakhon.

140 baht for Chonburi, Chiang Mai, Nakhon Ratchasima, Phangnga and Ranong

130 baht for all other areas." (Zitat)

Zitate und Labour Protection Act beziehen sich meines Wissens aber nicht auf Staatsdiener, die vermutlich demgegenüber im Vergleich besser gestellt werden.

Ob es dort auch Gewerkschaften für zentrale Wirtschaftszweige mit (Flächen-)Tarifvertägen gibt?

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Raul
Für Arbeitskräfte gelten folgende Mindestlöhne:

"Minimum wages
These regulations apply to all businesses and rates depend largely on the location of the workplace. The minimum wage per day effective January 1, 1998 are:
Das ist sicher richtig. Aber man muss sich auch daran halten (können). Bei uns im Dorf ist es immer noch üblich, dass pro Tag 100 Baht gezahlt werden. Wer damit nicht zufrieden ist, hat eben gar keine Arbeit.

Gruß

Mang-gon Jai

Thema:

Was verdient ein th.Beamter ?

Was verdient ein th.Beamter ? - Ähnliche Themen

• Welchen Job hat eure Thaifrau und wieviel verdient sie netto?

Welchen Job hat eure Thaifrau und wieviel verdient sie netto?: Dann will ich mal hoffen, dass dein Name nicht Programm ist.

Welchen Job hat eure Thaifrau und wieviel verdient sie netto?: Ich mache mal den Anfang..................Meine Thaifrau arbeitet in einer Thaimassage in Deutschland und verdient im Monat etwa 500 bis 600 Euro...
  • Arbeitet eure Frau auch als Nageldesignerin und was verdient

Arbeitet eure Frau auch als Nageldesignerin und was verdient: Meine zukünftige Frau kommt demnächst nach Deutschland, dann heiraten wir und sie will in ihrem Job arbeiten. Sie ist 34 Jahre alt, arbeitet...
  • Wer verdient an GOLD?

Wer verdient an GOLD?: Hallo, habe mal eine Frage, weil ich die Zusammenhänge nicht richtig verstehe: meine Freundin kaufte im letzten Urlaub in einem Goldladen einen...
  • Farangs, die mit Thais Milliarden verdienten

Farangs, die mit Thais Milliarden verdienten: Dietrich Mateschitz http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Mateschitz Die Erfolgsstory nur für 2 Länder konnte Mateschitz keine Lizenzrechte...
  • Farangs, die mit Thais Milliarden verdienten - Ähnliche Themen

Welchen Job hat eure Thaifrau und wieviel verdient sie netto?: Dann will ich mal hoffen, dass dein Name nicht Programm ist.

Welchen Job hat eure Thaifrau und wieviel verdient sie netto?: Ich mache mal den Anfang..................Meine Thaifrau arbeitet in einer Thaimassage in Deutschland und verdient im Monat etwa 500 bis 600 Euro...
  • Arbeitet eure Frau auch als Nageldesignerin und was verdient

Arbeitet eure Frau auch als Nageldesignerin und was verdient: Meine zukünftige Frau kommt demnächst nach Deutschland, dann heiraten wir und sie will in ihrem Job arbeiten. Sie ist 34 Jahre alt, arbeitet...
  • Wer verdient an GOLD?

Wer verdient an GOLD?: Hallo, habe mal eine Frage, weil ich die Zusammenhänge nicht richtig verstehe: meine Freundin kaufte im letzten Urlaub in einem Goldladen einen...
  • Farangs, die mit Thais Milliarden verdienten

Farangs, die mit Thais Milliarden verdienten: Dietrich Mateschitz http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Mateschitz Die Erfolgsstory nur für 2 Länder konnte Mateschitz keine Lizenzrechte...
  • Oben