Patpong Night Market
Der Nachtmarkt in Bangkok hat auf Grund mehrerer Tatsachen Berühmtheit erlangt und sollte daher bei einem Besuch dieser Metropole auf keinen Fall ausgelassen werden.
Da ich heuer im Sommer anstatt eines Asienurlaubs, die Geburtsklinik aufsuchen werde, kann ich euch nur von meinen vergangenen Reiseerlebnissen berichten und in Erinnerungen schwelgen. Jedes Ding hat so seine zwei Seiten und so muss ich also heuer auf das eine Verzichten um mit einem neuen Abenteuer Bekanntschaft zu machen.
Der Nachtmarkt hat sehr viele verschiedene Gesichter. Bereits am späten Nachmittag wird ein ganzes Viertel gesperrt und die Standler errichten ihre Verkaufsplätze. Aber nicht nur auf Grund der Shoppingmöglichkeit hat der Nachtmarkt Berühmtheit erlangt, sondern auch auf Grund seiner Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten.
Wer dem Markt einen Besuch abstatten möchte sollte dies erst bei Einbruch der Dämmerung tun, da erst dann der Ort sein Flair erlangt. Bangkok gehört nicht unbedingt zu den saubersten Städten und gewinnt daher erst in der Nacht an Reiz.
Anfahrt:
=======
Am Günstigsten nimmt man ein Taxi mit Taxameter und lässt sich vom Fahrer direkt am Markt absetzten. Bei uns war s ein bisschen anders aber dazu später. Die Tuk Tuks (Eine Art dreirädriges Moped mit einer Bank hinten für zwei Fahrgäste) sind in diesem Fall weniger empfehlenswert, da die Fahrer dazu neigen, ihre Gäste bei diversen Juwelieren und Schneidern abzusetzen, bevor sie einem wirklich zum gewünschten Ziel bringen.
Nahrung:
=======
Hat man den Markt erreicht sieht man schon von Ferne Menschenmassen und eilfertiges Getümmel. Wohlgerüche aus diversen Garküchen verbreiten ihren Duft. Nun hat man die Möglichkeit einmal entlang der Hauptroute zu bummeln und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Alle zwei Meter bietet ein Heimischer auf tragbaren Grills oder an diversen Feuerstellen eine Vielzahl von fremdartigen kleinen Köstlichkeiten an. In tragbaren Spülen wird das benötigte Geschirr direkt auf der Straße gespült. Aber trotz der auf uns nicht besonders hygienisch wirkenden Spülmaßnahmen kann man sich gefahrlos durch die Vielzahl der angebotenen Speisen durchkosten. Du bekommst garantiert keinen Darmkathar, da die meisten Gerichte mit diversen scharfen, Bakterien abtötenden Gewürzen verfeinert sind.
Wenn du dennoch skeptisch, aber trotzdem hungrig bist, locken eine Unzahl von Restaurants. Alle paar Meter wird von netten Herren um dich geworben. Alle mit Speisekarte bewaffnet und jeder bietet dir ein Mahl zum heute besonders günstigen Preis an. Also verhungert ist am Nachtmarkt noch niemand. Hast du dich nun entgültig gesättigt, die Preise sind übrigens ein Spott hier, hast du die Möglichkeit einen Einkaufsbummel zu machen oder eine der unzähligen Shows zu besuchen.
Einkaufen:
========
Dicht aneinandergedrängt, findet sich ein Marktstand neben dem anderen. Diverseste Artikel werden hier angeboten. Am häufigsten findet man professionell nachgebrannte CD´s und Musikkassetten (ca. 3DM pro Stück), Playstation Games , Videofilme. Alles zu einem Spott Geld. Wichtig ist dass du mindestens die Hälfte des zuerst genannten Preises herunterhandelst. Selbst bei manchen Ständen mit Fixpreisen lässt sich noch die eine oder andere gratis CD herausschlagen, wenn man mehrere Stück kauft.
Wie auf allen Märkten findet man auch hier jede Menge von nachgemachten Marken Textilien, angefangen von T-Shirts, Sweatshirts, Jeans, Uhren, Lederwaren ( Geldbörsen, Handtaschen,..), Kameras, Radios, Wecker, Taschenrechner, Walkman, Modeschmuck. Bangkok ist ein wahres Fälschereldorado. Beim Kauf musst du sehr auf die Qualität achten, denn auch bei den nachgemachten Artikeln werden unterschiedliche Qualitäten angeboten. Ich hab zum Beispiel eine nachgemachte Kelvin Klein Geldbörse aus hervorragendem Leder um knappe 15 DM erstanden. Die war wirklich ein Schnäppchen. Aber wie gesagt zuerst in Ruhe stöbern und dann kräftig handeln.
Man findet auch diverse Obst und Gemüsestände mit den herrlichsten exotischen Fruchtsorten.
Was angenehm auffällt, ist das die Thais nicht aufdringlich sind. Man kann in Ruhe schauen ohne, dass man gleich wie in der Türkei oder anderen Ländern fast zum Kauf genötigt wird.
Das Volk der Standler macht in großem und ganzem einen recht friedlichen Eindruck, allerdings sollte man sich von dieser Ruhe nicht täuschen lassen. Wenn man aufmerksam die Gegend beobachtet bemerkt man, dass an fast jeder Ecke ein Polizist positioniert ist. Was auch seinen guten Grund hat. Während wir zwischen den Ständen herum flanierten, hat ein asiatisch aussehender Mann von einem der Stände etwas gestohlen, worauf innerhalb von Minuten der gesamte Nachtmarkt in Bewegung kam. Wie eine einzige Welle sprangen, die großteils jungen Burschen auf die Tische rannten quer über die Ware, hinter dem Typen her. Leere Flaschen wurden durch die Gegend geschleudert. Es war faszinierend zu zusehen wie die ganze Meute in einer wellenförmigen Bewegung in rasender Geschwindigkeit über diesen Typen herfiel. Wäre da nicht dieser Polizist gewesen, der den Aufstand alleine innerhalb von 3 Minuten wieder beruhigte, hätten die Burschen den Mann sicherlich erschlagen.
Genug vom Einkaufen, dann kannst du abschließend noch eine der vielen Bars und Discos besuchen.
Unterhaltung:
==========
Die meisten Lokale am Nachtmarkt sind eher auf männliches Publikum ausgerichtet. Fast in jeder Bar oder Disco werden Shows angeboten oder sind barbrüstige junge Mädels zu finden, die sich besonders dem europäischem Publikum anbieten. Nicht umsonst ist AIDS in Thailand mittlerweile sehr verbreitet.
Man findet aber auch sehr angenehme Cocktailbars in denen man gemütlich einen Drink zu sich nehmen kann ohne belästigt zu werden.
Bewegt man sich ein bisschen weiter außerhalb der üblichen Markthauptstraßen gelangt man in etwas finstere Teilbereiche. Dort werden die Spezialshows angeboten.
Spezialshows:
==========
Dazu muss ich mich nun etwas rückwärts im Zeitrad bewegen. Als wir unser Hotel verlassen wollten, fragte uns der Page was wir denn für den Abend geplant hätten. Ich erklärte ihm, dass wir den Nachtmarkt als unser Ziel auserkoren hätten und ich dort gerne eine der berühmten Shows besuchen möchte. Dazu muss ich nun zu meiner Verteidigung erwähnen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt immer dachte, dass dies Shows mit jenen in Las Vegas zu vergleichen seien, also mit prachtvollen Kostümen, Tanzeinlagen und so weiter. Der Page organisierte uns darauf hin sofort den Hotel Mercedes mit Fahrer und bestand darauf, dass uns dieser abholen und wieder ins Hotel zurück bringen sollte. Das ganze schien mir etwas eigenartig. Im Nachhinein betrachtet jedoch verständlich. Wir fuhren also mit Chauffeur im Mercedes in eine dieser dunklen Nebenstraßen am Nachtmarkt. Vor einem etwas eigenartig wirkendem Kellerlokal hielt dann unser Fahrer. Wäre er nicht dabei gewesen, wären wir nie in dieser düsteren Gegend gelandet. Er begleitete uns in ein Kellerlokal. Im Zwischenstock nach unten befand sich ein kahler Raum, der mit einem Tischchen ausgestattet war, düstere Gestalten kassierten von uns das Eintrittsgeld. Unser Fahrer erklärte uns, eher eine Art Leibwächter, dass er genau hier auf uns warten würde, wir solange bleiben könnten solange wir Lust dazu hätten.
Einer der düsteren Herren brachte uns dann noch ein Stockwerk tiefer, das mulmige Gefühl verließ mich erst nachdem war in einer Kellerbar mit Bühne landeten, die mit Touristen vollgestopft war.
Die Show dort werde ich nie vergessen. Da ich dafür bezahlt habe, hab ich sie mir bis zum Ende angesehen, manche Touristinnen, verließen frühzeitig das Lokal. Auf der Bühne vollbrachten diverse Frauen in einfache Bikinis gekleidet ihre Kunststückchen. Die Bikinis waren schnell entfernt. Man glaubt gar nicht was man mit einem Vaginalmuskel alles tun kann. Colaflaschen mit Kronverschlüssen ohne zu Hilfenahme der Hände öffnen, Kerzen ausblasen, Pfeile auf Luftballons schießen, mit einem eingeklemmten Bleistift ganze Bilder malen, Aus der Vagina eine Kette mit hintereinander gereihten Rasierklingen von etwa 10 Meter Länge holen, Bananen durch die Luft schießen, 1 l Cola mit dem Strohhalm aufsaugen und anschließend wieder in die Flasche zurücklassen. Einfach unglaublich. Und natürlich als Zwischeneinlage Geschlechtsverkehr auf der Bühne in allen möglichen und unmöglichen Stellungen.
Dies ist die andere Seite von Bangkok, nichts ist hier unmöglich. Ich bin mir sicher, dass man die Girls anschließend buchen konnte, da jede einzelne von Ihnen eine Nummer trug.
Nach etwa einer Stunde hatten wir die ganze Show gesehen und verließen das Lokal, unser Fahrer geleitete uns wieder zum Mercedes und brachte uns dann zurück in den Haupttrubel des Nachtmarktes. Auch dort wollte er wieder auf uns warten. Da ich allerdings unabhängig sein wollte, schickten wir ihn ins Hotel zurück. Irgendwie wäre es mir unangenehm gewesen den armen Kerl stundenlang warten zu lassen, bis ich durch die zahlreichen Stände geschlafen wäre. So bezeichnet das mein Freund wenn ich im Einkaufsrausch bin.
Wer also Interesse an so einer Show hat, sollte sich sicherlich nicht alleine in diese zwielichtige Gegend begeben, fragt im Hotel nach einem zuverlässigem Begleiter.
Fazit:
====
Der Nachtmarkt bietet eine Vielzahl an Shopping-, und Unterhaltungsmöglichkeiten. Wer Bangkok besucht darf diese Markt auf keinen Fall auslassen. Aber achtet bitte immer auf eure Geldbörsen. Am besten eignet sich eine Gürteltasche oder so ein Teil, das man unter der Kleidung um den Hals tragen kann. Ohne heimischen Begleiter bitte keine düsteren Seitenstraßen aufsuchen ( auch nicht dann, wenn ihr so neugierig und Abenteuer lustig seid, wie die Fellkugel), das könnte sehr gefährlich werden.