Was passiert im Kopf nach der Auswanderung?

Diskutiere Was passiert im Kopf nach der Auswanderung? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Glück? Hellseher? Ich habe als junger Mensch, bevor ich mich in Thailand vor ~27 Jahren niederliess, Asien mit dem Rucksack bereist. Viele...
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.211
Weil kaum so jemand ein so treffsicherer Hellseher ist wie du. Oder soviel Glück wie du hat und glaubt, das sei allein sein Verdienst - und daraus eine gewisse Überheblichkeit gegenüber weniger Glücklichen entwickelt ( ich spreche nicht von mir...)
Glück? Hellseher? Ich habe als junger Mensch, bevor ich mich in Thailand vor ~27 Jahren niederliess, Asien mit dem Rucksack bereist. Viele unterschiedliche Menschen, Plätze und Kulturen zwischen Rajasthan und der Südsee kennen und auch lieben gelernt. Bin natürlich auch in Thailand herumgetrampt, einmal ein ganzes Jahr nur Thailand mit dem Rucksack, fühlte mich hier am wohlsten und kam dadurch auf die Idee, mich hier niederzulassen.
Thail. Frauen spielten dabei keine Rolle, war u.a. in den ersten 18 Jahren Thailand jahrelang mit wunderbaren Farangfrauen zusammen.

Die Vorraussetzungen um sich wo niederzulassen sind wohl ganz andere, wenn man Land/Leute/Kultur bereits bestens kennt und schätzt und sich dort pudelwohl fühlt und eben deswegen umzieht, wie wenn man sich für Reisen und Leben in fremden, exotischen Ländern nicht (dermassen) interessiert, plötzlich zufällig zB eine Thailänderin in DACH kennenlernt oder übers Internet und auf Grund dessen Thailand auf einmal ein Thema wird und umzieht. Es wäre nicht so, wäre die Internet Bekanntschaft aus, beispielsweise, Kolumbien.

Also, andere Vorraussetzungen. Mit Überheblichkeit hat das wohl nichts zu tun.

Derk

Derk

Senior Member
Reaktion erhalten
23
Es wäre nicht so, wäre die Internet Bekanntschaft aus, beispielsweise, Kolumbien.
Sicher?
Meine Nachbarn sind Kolumbianer und schwärmen nur so von dem Land - abgesehen von der Jobsituation.
Ich wollte es vor 15 mal bereisen und durch den etwas kritischen Darien. Dann spitzte sich die Situation mit den Rebellen weiter zu, so dass ich davon Abstand nahm. Inzwischen herrscht aber in den ländlichen Teilen wieder angenehme Ruhe.

Also zumindest für mich käme es in Frage...

Bye,
Derk

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.211
Derk, damit war natürlich gemeint, daß, sollte die Internetbekanntschaft aus zum Beispiel Kolumbien stammen, der Probant kein Interesse an Thailand hätte. Während, wäre jemand wie ich mit einer Kolumbianerin zusammen, würden wir in Thailand leben, weil ich nirgends anderswo leben möchte.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.265
Bennie, damit waerste weit vorne in der Liste der leidenschaftlichsten Thailandliebhaber.

Ich war hier in der zweiten Haelfte der 80iger in Bangkok und Pattaya fuer verschiedene deutsche Auftraggeber taetig und hatte das Land stets in bester Erinnerung, aber den Anstoss komplett hier her zu ziehen gab meine Freundin.

G

gerhardveer

Gesperrt
Reaktion erhalten
887
Also, andere Vorraussetzungen. Mit Überheblichkeit hat das wohl nichts zu tun.
Meckerei? Kritik? unbekannt. Warum sollte man wohin ziehen, wenn man mit den Verhältnissen nicht klar kommt?
Andere Voraussetzungen - genau! Und wenn du dann die Antwort im unteren Zitat gibst, dann ist sie bezüglich der Mehrheit der Expats entweder völlig daneben - dann vergleichst du Bananen mit Mangos - oder aber sie ist überheblich, weil du doch alles in einen Pott wirfst.
Watt nu?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.354
Habe das im Skytrain auch schon mitbekommen. Umgekehrt gibt's auch. Z.B. wenn eine gebildete Thai zusammen mit Bargirls in einer deutschen Sprachschule in einer Gruppe sitzen muss, dann kommt sie sich auch blöd und downgradet vor. Nicht jede gebildete kann ohne A1 in Deutschland einreisen, also muss sie durch.
Kein Problem, die gebildete besucht den Abendkurs, weil sie ja tagsüber arbeitet, während die Barfrauen sich in den Kursen tagsüber zusammen finden.

Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Reaktion erhalten
88
Kein Problem, die gebildete besucht den Abendkurs, weil sie ja tagsüber arbeitet, während die Barfrauen sich in den Kursen tagsüber zusammen finden.
Und: evtl. sind die meisten Bargirls ungebildet, aber nicht jedes Bargirl ist dumm. Weiter könnte man annehmen, das die meisten Gebildeten ohnehin wenig Interesse an einem A1 haben.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.354
Die meisten sind sicherlich weniger an Deutsch interessiert, aber dennoch gibt es genug Interessenten aus nicht so bildungsfernen Schichten. Die wenigsten davon machen aber den A1-Kurs um zu ihrem Ehemann zu ziehen, das meinst du wohl. Die übrigen wollen in Deutschland studieren oder arbeiten.

J

Jarga

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Die Thai Realität ist halt anders,
Gedanken über das aktuelle Zeitalter und dem momentanen gesellschaftlichen Umbruch wird man sich dann mit Sicherheit nicht machen.
Deine Sicht der Dinge als temporärer Aufenthalter unterscheidet sich wesentlich von der 'gelebten Realität' unsereins ohne Alarmanlagen und Schutzmauer. Lies deine Argumente nochmals durch in diesem Thread und gleiche diese mit meinem vorherigen Beitrag ab.
Darum wirst Du hier nie ankommen, trotz deiner vielen Postings mit recht guten -theoretischen- Ansichten. Praktiziere den Alltag, lebe den Unternehmergeist und löse dich von den paranoiden Furcht -Vorstellungen.

Waitong schrieb:
Den Befreiungs-Grad messe ich an der Art und Anzahl der Probleme, die man hat und wie man damit umgeht.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
Deine Sicht der Dinge als temporärer Aufenthalter unterscheidet sich wesentlich von der 'gelebten Realität' unsereins ohne Alarmanlagen und Schutzmauer. Lies deine Argumente nochmals durch in diesem Thread und gleiche diese mit meinem vorherigen Beitrag ab.
Darum wirst Du hier nie ankommen, trotz deiner vielen Postings mit recht guten -theoretischen- Ansichten. Praktiziere den Alltag, lebe den Unternehmergeist und löse dich von den paranoiden Furcht -Vorstellungen.
Meine Grundvorraussetzungen sind halt etwas komplizierter,
da seit über 20 Jahren in Deutschland sehr viel Thai Kontakte,
wo einige ebenso am pendeln sind,
weil sie zB. in ihrer Studiumzeit in Deutschland eine Firma mit ebayShop mit jemanden gegründet hatten,
und nun, nach Studiumabschluss und Rückkehr nach Thailand, regelmässig nach Deutschland müssen.

Meine Sicht der Dinge, war eine bevorzugte zu lebende Realität,
ohne Alarmanlagen und Schutzmauern, ohne Furcht und Gitter vor den Fenstern.

Meine Thaikonakte aus Deutschland, die mich besuchten, sagten,
- das geht hier so nicht in Thailand -,
willst Du auf dem Lebensniveau, wie in Deutschland leben,
leb entweder in einer Siedlung, wo 30 Nachbarhäuser zwar in gleicher Uniformität fast identisch aussehen,
dafür ist man jedoch nichts besonderes, und hat keine Aufmerksamkeit aus einer ärmeren Umgebung.

Lebst Du aber ausserhalb einer verdichteten Region, dann schraub entweder Deinen Lebensstandart runter,
leb also in einem Heim, wo nix zu holen ist, oder,
wenn Du den anderen Weg gehst, dann bau mit hoher Mauer, aber auch so gross,
dass ein Angestelltenbungalow drauf passt, wo man einen thailändischen Rentner von der Armee rein setzt,
der dann als eine Art Hausmeister permanent aufpasst.

Gut, zu einem Leben mit einem thailändischen Angestellten konnte ich mich bislang einfach nicht entscheiden,
und eiere statt dessen mit Technik rum,
was aber letztenendes niemals einen zuverlässigen Menschen vor Ort ersetzen kann.
Hatte halt das Grundstück nicht so gross geplant, dass sich ein Angestelltenbungalow problemlos mit einbauen lässt,
(mein 1 Rai Grundstück reicht da nicht, hätte 3 Rai gebraucht, das war der Planungsfehler)

richtig, Du sprichst von einem Erwachungsprozess
Ein bewusster Mensch hat erkannt das die Kinderwelt keine heile Welt ist, sondern eine pseudo, heile Welt vorgaukelt mit ihren begleitenden Massenmedien und Vorteilsnehmern.

Ein austreten aus eben dieser, ist ein mit Schmerzen verbundener Prozess, der nicht nur im thailändischen Alltag mit Härte und einer brutalen Realität begegnet wird.
Dies ist der erste Schritt in ein Aufwachen aus der illusorischen Traumwelt.
Was ist das Problem ?

Die Vorstellungen der heilen Welt in Thailand waren eine zu ilusorische Traumwelt ?
Du musst die aus Deutschland kennengelernte heile Thaiwelt von Ponyhof und Streichelzoo vergessen,
harte Brutalität, wenn Du ungeschützt in einen Raubtierkäfig gehst.
Entweder überlebst Du in Thailand, wenn Du gewissermassen Deinen Lebensstandart und Wohlstand unsichtbar machst,
überleben, als quasi Penner ohne Ansprüche, dafür mit höherer innerer Ruhe und Nerven,
oder, Du versuchst den deutschen Lebensstandart ausserhalb der Enklave zu leben,
doch ohne im Windschatten einer Thai, die in der Hirarchie durch ihre Stellung, den gewünschten Recourcenverbrauch beanspruchen kann,
wird dieses Leben, ein Leben,
mit weniger innerer Ruhe und dafür häufig gestresst sein, keine Nerven mehr,
sobald man vom System wieder den Konsum von Recourcen abverlangt.

Doch neben all dem, was Dir sowieso klar ist,
kommt das berühmte,
- you know, what time it is ? -

es ist dieses ...
Leute, Ihr hattet erlebt, wie der Zen Plaza in Bkk in Flammen aufging, was ihr vorher auch nicht für möglich gehaltet hättet,
rechnet damit, wenn sich der soziale Funke in einer Ära nach seiner Majestät, erneut entzünden wird,
dass bei dieser Prügelei unter Brüdern ein Grossteil des Inventars zu Bruch gehen wird,
bevor man sich auf seine Gemeinsamkeiten besinnen kann, und gemeinsam wieder aufbauen kann.
In dieser bevorstehenden Zeit, die kommen wird, wird der Farang einfach ein Fremdkörper im Land sein.

Man erkennt also an, dass das, was man in Thailand aufbaut, gewissermassen, zur falschen Zeit, am falschen Ort ist.

All das, ist einem klar,

und man macht es,
allerdings nur mit europäischer Brandversicherung -)
aber egal, der Lebensabschnitt, der es ermöglicht, ist nunmal jetzt.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.354
oder,
wenn Du den anderen Weg gehst, dann bau mit hoher Mauer, aber auch so gross,
dass ein Angestelltenbungalow drauf passt, wo man einen thailändischen Rentner von der Armee rein setzt,
der dann als eine Art Hausmeister permanent aufpasst.

Gut, zu einem Leben mit einem thailändischen Angestellten konnte ich mich bislang einfach nicht entscheiden,
und eiere statt dessen mit Technik rum,
was aber letztenendes niemals einen zuverlässigen Menschen vor Ort ersetzen kann.
Hatte halt das Grundstück nicht so gross geplant, dass sich ein Angestelltenbungalow problemlos mit einbauen lässt,
(mein 1 Rai Grundstück reicht da nicht, hätte 3 Rai gebraucht, das war der Planungsfehler)
Da hast du doch die Lösung für dein Problem.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
Da hast du doch die Lösung für dein Problem.
so ich denn ein anliegendes Grundstück dazu kaufen könnte,
bz. mir ein kleines Stück Land, an der Grundstücksmauer angrenzend, wo man eine Tür in die Mauer setzt,
und wo man hinter der Mauer ein kleines Bungalow drauf setzt.

schon klar,

für den Schritt muss ich nur Zeit und Kraft sammeln.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.265
Disaina, ich kann Dir jederzeit in Bangkok eine vernuenftige und Deinen Anspruechen entsprechende Immobilie empfehlen, bei der Dein mir seltsam erscheinendes Angstgefuehl gar keine Chance hat.

Dazu braucht es noch nicht mal einen Wachsoldaten.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
Disaina, ich kann Dir jederzeit in Bangkok eine vernuenftige und Deinen Anspruechen entsprechende Immobilie empfehlen, bei der Dein mir seltsam erscheinendes Angstgefuehl gar keine Chance hat.

Dazu braucht es noch nicht mal einen Wachsoldaten.
Bkk hatte ich mir auch überlegt,
und werde früher oder später mir dort ein Condo holen.
Problem von Bkk,
entweder gute Gegend, oder bewachtes Village, Grundstücke im Schnitt 500 m2,
wenn man 1.500 m2 will, um etwas Platz zu haben,
und es nicht gerade in der Einflugschneise ist,
ist man preislich beim 3 bis 4 fachen Grundstücks-Preis;

soll heissen, you get, what you paid for,
entweder mehr zahlen, und keine Kopfschmerzen,
oder zum selben Preis, und den Nachbarn in Wurfdistanz.

A

Antares

Gast
Einen Konsumverzicht bei Farangs welche nach Thailand ausgewandert sind habe ich noch nie sehen können, es wird ehr geprasst. Angst vor Progromen gegen Farang geht auch nicht um,
jedenfalls nicht in den Urlaubsgegenden im Süden. Klar, viele haben die Fenster vergittert und stabiele Haustüren, hohe Zäune sind auch zum Teil gebaut worden, aber wohl ehr zur Abwehr
Burmesischer Umzugsunternehmen.
Wenn es zu Gewaltausbrüchen kommen sollte wird die älteste Partei Thailands, das Militär, schnell die Macht übernehmen und für Ruhe sorgen.

M.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
burmesische Umzugsunternehmen, oder eben der Ratschlag, bau kein 10 Mio Haus in eine Nachbarschaft von 2 Mio THB Häusern,
weil es heisst, ...

wir begehren, was wir täglich sehen.

Wie dem auch sei,

springen wir mal schnell zu dieser Aussage, wenn man das Video startet,

Nachbarschaft - der Wunsch, seine Ruhe zu haben,
... das einem die Leute nicht auf der Nase rumtanzen können ...
die Erfahrung, einer anderen Nachbarschaftskultur.

Ansonsten, der Uwe in dem Video macht ganz schön die Leute verrückt,
hohe Mauer, kein Fehler - Blickkontakt mit Nachbarn vermeiden.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
Das ist genau der Grund, weshalb ich hier Mitglied bin. Ich möchte von den Erfahrungen anderer profitieren und negative Erfahrungen möglichst vermeiden. Von fast jeder Gegend in Thailand gibt es hier Member und je dichter ein Netzwerk ist, um so besser.

Warum soll man versuchen das Rad ein zweites mal zu erfinden? Wenn jemand mit einer Firma gute Erfahrungen gemacht hat, kann man es sich doch sparen, nach einer zweiten zu suchen.
was war die Erfahrung aus Deinen eingebrachten Infos ?

ein Heer von anonymen Member, die von sich nichts persönliches preisgeben,
hat Jagd auf Dich gemacht, und Dir die Lust am Weiterposten genommen,
um Dich von der Häme der Habenichtse, wegen einer aufgelössten Partnerschaft zu verschonen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
Hm, nachdem ich hier so im Thread gelesen habe ist es fuer mich leicht die Ausgangsfrage zu beantworten.

Viele Auslaender verlieren den Kopf in Thailand, weil sie einfach zu kompliziert in ihrem Wesen sind und Muecken zu Elefanten stilisieren.

Mache nie im Haus die Klimaanlage an und die Fenster stehen immer offen. Lediglich Ventilatoren sind in Betrieb. Manchmal wache ich nachts auf und mache dann den Ventilator aus, weil es mir zu kalt wird. Kalt ist bereits alles, was unter 28 Grad geht. Bei 25 Grad ziehe ich nachts Socken an. Manchmal klagen die Thais wie schrecklich heiss es doch sei, waehrend ich es eigentlich nicht so empfinde. Vermutlich bin ich ueberklimatisiert und/oder mein Herz ist zu kalt.

Heissherzigkeit ist oftmals ein Problem in Asien. Da verliert der eine oder andere schon mal den Kopf. Vielleicht ab und zu mal einfach einen Eiswuerfel im Munde zergehen lassen. Aus abgekochtem Wasser natuerlich, denn man weiss ja schliesslich, dass es in den Tropen nur so von Parasiten wimmelt.

Woran erkennt man den integrierten Auslaender in den Tropen? An der nicht sonnengebraeunten Haut. :rolleyes:
meine Schlussfolgerung,
- was schaffe ich, wenn ich bei 30 Grad im Haus, am PC mit dem Kopf arbeiten muss ?
vs.
- was schaffe ich, wenn ich bei 22 Grad Aircon im Haus, am PC mit dem Kopf arbeiten muss ?

geht es mir nur ums entspannen, und ab und zu ein Getränk aus dem Kühlschrank holen,
kann ich auch ohne Aircon. Habe Räume im Haus permanent verdunkelt, da erwärmt sich die Luft nicht so stark durchs nicht mehr vorhandene Sonnenlicht, und es wäre ok.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.280
In Thailand habe ich mehr Abwechslung,
ich kann computern,kann wandern ,kann touristisch ,kann arbeiten ,kann essen und trinken ,kann mir ruhigem Gewissen faulenzen,kann schwimmen,kann platzen (habe mehr Beweglichkeit in einigen Räumen)
kann fast alles ,einiges kann ich aber in D nicht so gut !

Thema:

Was passiert im Kopf nach der Auswanderung?

Was passiert im Kopf nach der Auswanderung? - Ähnliche Themen

• Integrationskurs in D für Ehefrau Pflicht und was passiert wenn ....?

Integrationskurs in D für Ehefrau Pflicht und was passiert wenn ....?: Hallo, lebe mit meiner thailändischen Ehefrau in D. Sie muss/solll einen Integrationskurs zur Sprachprüfung bis B1 besuchen und absolvieren. Wie...
  • Es ist hier was schreckliches passiert ...

Es ist hier was schreckliches passiert ...: ... denn ich habe den Eindruck das ganze Threads sang - und klanglos verschwinden.
  • Was passiert in Thailand wenn man den Telefonvertrag nicht bezahlt?

Was passiert in Thailand wenn man den Telefonvertrag nicht bezahlt?: Was passiert wenn man eine offene Rechnung nicht bezahlt (Truemove) und aber sowieso den Vertrag kündigen möchte? Ich weiß in Österreich wird man...
  • Was passiert, wenn die Sozialleistungen, Rentenzahlungen, Pensionen ausbleiben?

Was passiert, wenn die Sozialleistungen, Rentenzahlungen, Pensionen ausbleiben?: was passiert wen die Sozialleistungen, Rentenzahlungen, Pensionen aus bleiben!
  • Ist Lease vererbbar ? was passiert mit einem Lease, wenn Leasenehmer verstirbt ?

Ist Lease vererbbar ? was passiert mit einem Lease, wenn Leasenehmer verstirbt ?: Wie ich im Titel schon fragte: wir haben heute im Bekanntenkreis diese Frage erörtert. Niemand wusste Bescheid. Deshalb gebe ich die Frage hier...
  • Ist Lease vererbbar ? was passiert mit einem Lease, wenn Leasenehmer verstirbt ? - Ähnliche Themen

• Integrationskurs in D für Ehefrau Pflicht und was passiert wenn ....?

Integrationskurs in D für Ehefrau Pflicht und was passiert wenn ....?: Hallo, lebe mit meiner thailändischen Ehefrau in D. Sie muss/solll einen Integrationskurs zur Sprachprüfung bis B1 besuchen und absolvieren. Wie...
  • Es ist hier was schreckliches passiert ...

Es ist hier was schreckliches passiert ...: ... denn ich habe den Eindruck das ganze Threads sang - und klanglos verschwinden.
  • Was passiert in Thailand wenn man den Telefonvertrag nicht bezahlt?

Was passiert in Thailand wenn man den Telefonvertrag nicht bezahlt?: Was passiert wenn man eine offene Rechnung nicht bezahlt (Truemove) und aber sowieso den Vertrag kündigen möchte? Ich weiß in Österreich wird man...
  • Was passiert, wenn die Sozialleistungen, Rentenzahlungen, Pensionen ausbleiben?

Was passiert, wenn die Sozialleistungen, Rentenzahlungen, Pensionen ausbleiben?: was passiert wen die Sozialleistungen, Rentenzahlungen, Pensionen aus bleiben!
  • Ist Lease vererbbar ? was passiert mit einem Lease, wenn Leasenehmer verstirbt ?

Ist Lease vererbbar ? was passiert mit einem Lease, wenn Leasenehmer verstirbt ?: Wie ich im Titel schon fragte: wir haben heute im Bekanntenkreis diese Frage erörtert. Niemand wusste Bescheid. Deshalb gebe ich die Frage hier...
  • Oben