Was nun, Deutschland?

Diskutiere Was nun, Deutschland? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; wen wundert das denn??? ich habs schon immer gesagt.... hier der link.... hier ein kleiner auszug vom ,,artikel,,... also ich bin nicht...
C

catweazle

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
wen wundert das denn???
ich habs schon immer gesagt....

hier der link....

hier ein kleiner auszug vom ,,artikel,,... also ich bin nicht ,,verwundert,,

Zuerst ist es nur ein Tröpfeln. Vereinzelt verlässt jemand seine Heimat, macht sich auf in die Fremde. Dann vereinigen sich einzelne Tropfen zu einem Rinnsal, einem schmalen, aber stetigen Menschenstrom. Das Rinnsal wächst, wird schließlich zu einem reißenden Strom - zu einer kollektiven Fluchtbewegung von hier nach dort. So bauen sich Auswanderungswellen auf.

eine schöne diskussion wünscht euch henry

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
416
zum einen steht es jedem frei D zu verlassen, wenn man es sich finanziell denn leisten kann, zum anderen ist Deutschland sowieso zu dicht besiedelt, ein paar hunderttausend weniger stören mich persönlich nicht.

Das Problem besteht eher darin, daß viele Hochqualifizierte D verlassen, weil die Perspektiven sowie die Arbeitsbedingungen hier immer schlechter werden.

Egal ob Mediziner, Ingenieure, Physiker, die Bürokratisierung in D hat mittlerweile einen Schwellwert erreicht, der die Arbeit extrem verteuert und somit den Druck auf das Arbeitspensum immer weiter erhöht.

Der Spaßfaktor bei der Arbeit hat bei vielen meiner Arbeitskollegen einen kritischen Grenzwert nach unten durchschritten.

Eine Aussicht auf Besserung sehe ich nicht. Wäre ich zwanzig Jahre jünger, hätte ich D auch längst lebewohl gesagt.

Der deutsche Steuerzahler darf also stolz auf all die Hochqualifierten sein, welche das teuer erworbene Wissen und Können ins Ausland tragen.

Aber Rettung ist in Sicht, in Indien und China stehen hunderttausende von Praktikanten bereit, den deutschen Wirtschaftsstandort zu sichern.

resci

R

Rene

Gast
Wenn es euch dan unten in Bayern zu eng wird, dann komm einfach in die Prignitz oder nach M-V. Da haben wir noch genug Platz.

René

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Rene" schrieb:
Wenn es euch dan unten in Bayern zu eng wird, dann komm einfach in die Prignitz oder nach M-V. Da haben wir noch genug Platz....
jo rene,

gibt abber net so viele die da auch hin wollen :stumm: ;-D

gruss :cool:

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
416
Rene" schrieb:
Wenn es euch dan unten in Bayern zu eng wird, dann komm einfach in die Prignitz oder nach M-V. Da haben wir noch genug Platz.
wo ist denn das ? Wo muß ich da abbiegen?

R

Rene

Gast
Richtung Ostsee, kurz vor der polnischen Grenze.

René

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
84
Rene meint Mecklenburg-Vorpommern (M-V)

Das war mir aber damals schon nicht ganz geheuer, als ich auf den Autobahnparkplätzen dort lauter grüne Männchen sah...

Gruß
AlHash

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
416
alhash" schrieb:
ah, in de [s:4212256237]Zone[/s:4212256237] neuen Bundesländer. Und ich hat schon den Meyer-Vorfelder in Verdacht.

Henk

Henk

Senior Member
Reaktion erhalten
36
resci" schrieb:
alhash" schrieb:
ah, in de [s:890d4d0677]Zone[/s:890d4d0677] neuen Bundesländer. Und ich hat schon den Meyer-Vorfelder in Verdacht.
Den haben wir Stuttgarter inzwischen nach Europa hochgelobt :rofl: !!!

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
Ich bezweifele das die chinesischen Praktikanten für die Top Gehälter in Deutschland auch nur den Schraubendreher zücken. Angebote von 5,80 Euro und darunter gibt es bereit auf dem Facharbeitermarkt. Also gute Jagd nach den Chinesen:-).
Oder wie wäre als als 400 Euro Jobber? Die Chinesen werden begeistert sein ;-D .

Henk

Henk

Senior Member
Reaktion erhalten
36
wingman" schrieb:
Ich bezweifele das die chinesischen Praktikanten für die Top Gehälter in Deutschland auch nur den Schraubendreher zücken. Angebote von 5,80 Euro und darunter gibt es bereit auf dem Facharbeitermarkt. Also gute Jagd nach den Chinesen:-).
Oder wie wäre als als 400 Euro Jobber? Die Chinesen werden begeistert sein ;-D .
Da gibt es nur eine Antwort: JA!!!

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
Nun ich sehe dem ganzen gelassen entgegen. Die Begeisterung der indischen ITs hielt sich jedenfalls in bescheidenen Grenzen ;-D . Nach dem Motto die deutsche Greencard könnt ihr behalten...... Die Chinesen werden ebenso weise entscheiden :fertig: .

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Die Chinesen werden ebenso weise entscheiden .
werden sie nicht :nono: , die kommen nicht wegen des deutschen Geldes sondern wegen "copy und paste" ;-D .
Deshalb will man in größerern deutschen Firmen z.B. keine Chinesen mehr im Produktionsbereich/Entwicklungbereich mehr sehen :nono: .

Gruß Sunnyboy

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
Ich finde die Auswanderungswelle ist symptomatisch für die Unlust und politische Verdrossenheit die man heute in Deutschland antrifft. Es scheinen viele Menschen das Gefühl zu teilen, dass die Dinge in Deutschland irgendwie festgefahren sind. Dabei ist Auwanderung, ein persönlicher Neuanfang in einem anderen Land, nur eine der möglichen Reaktionen auf dieses Problem. Andere lavieren sich als Langzeitarbeitslose durch oder versuchen auf andere Weise, dem "System" ein Schnippchen zu schlagen.

Ich persönlich bin eher traditioneller "Klimaflüchtling". Das Wetter in Nordeuropa war mir schon immer ein paar Grad zu kühl. Obwohl damals berufliche Gründe der konkrete Anlass für den Schritt nach Thailand waren, hätte ich das auch getan wenn sich die Gelegenheit in Australien oder Kalifornien ergeben hätte. Verglichen mit diesen Standorten ist eine IT-Firma in Thailand ja eher unkonventionell. Natürlich hat das damalige Wirtschaftswachstum der "Tigerstaaten" zur erfolgreichen Geschäftsetablierung beigetragen.

Nüchtern betrachtet geht es weder der deutschen Wirtschaft noch den Einwohnern schlecht. Im Gegenteil. Sie genießen einen hohen Lebensstandard und ein immer noch relativ gutes (wenn auch löchrig gewordenes) soziales Netzwerk. Die Frage ergibt sich daher: woher kommt die Verdrossenheit? Nun, es könnte damit zu tun haben, dass die fetten "Wohlstandsjahre" vorbei sind und das sich Deutschland im Zustand einer permanenten Stagnation befindet, wenn auch auf hohem Niveau.

Unglücklicherweise ist Stagnation für die meisten Menschen schwieriger zu ertragen als Opfer zu erbringen. Wer etwas opfert und sich engagiert, der hat Hoffnung. Wer stagniert hat keine Hoffnung. Dummerweise hat die deutsche Gesellschaft Dynamiken geschaffen, die Menschen die Opfer erbringen bestraft. Kinderreiche Familien zum Beispiel. Selbstständige Kleinunternehmer. Individualisten. Menschen die mehr leisten. So wird Mittelmaß und Anpassung geradezu "verordnet" und gefördert. Dies ist vermutlich der wahre Grund für die allgemeine Unlust.

Leider ist derzeit keine politische Person von Format in Sicht, die das Problem konstruktiv angehen könnte. Deutschland wird heute von Lobbyisten und Bürokraten ohne Vision regiert.

Aber es gibt Schlimmeres. :lol:

Cheers, X-Pat

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
416
sunnyboy" schrieb:
Deshalb will man in größerern deutschen Firmen z.B. keine Chinesen mehr im Produktionsbereich/Entwicklungbereich mehr sehen :nono: .
gibt aber auch noch Firmen, da werden die zu hunderten hergekarrt.

resci

M

mika

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wie oben geschrieben ist es so , daß es uns in Deutschland zur Zeit noch gut geht . Die Menschen haben aber ein Gespür dafür , daß das in Zukunft eher schlechter wird .
Spätestens seit der neuen Titanic Verfilmung ist bekannt , daß man schonmal zu den Rettungsbooten gehen sollte , wenn der Eisberg in Sicht kommt . Dann hat man seinen A... schon fast gerettet . Wer aber glaubt , solange die Kapelle Musik spielt und der Kapitän kein SOS gibt sei alles in Ordnung , wird am Ende mit dem Dampfer in die Tiefe gerissen :O

S

Sioux

Gast
Das Problem ist die Last die die mittlere Generation zu tragen hat.
Es sind immer mehr Renten zu finanzieren und gleichzeitig muss man fuer die eigene Altersvorsorge selber sorgen.
Dazu die immer mehr steigenden Kosten fuer die Kinder.

Da bleibt immer weniger ueber. Und viele ergreifen dann eben die Chance im Ausland. Reicht ja schon der Weg nach Oesterreich oder in die Schweiz.

Dazu kommt dann noch die Wahnsinnsbuerokratie in D. Darueber koennte ich Buecher schreiben. Da vergeht einem auch immer mehr die Lust in diesem Land seine Broetchen zu verdienen bei den vielen Steinen die einem in den Weg gelegt werden.

Sioux

P

Piet

Junior Member
Reaktion erhalten
0
x-pat" schrieb:
Ich finde die Auswanderungswelle ist symptomatisch für die Unlust und politische Verdrossenheit die man heute in Deutschland antrifft. Es scheinen viele Menschen das Gefühl zu teilen, dass die Dinge in Deutschland irgendwie festgefahren sind. Dabei ist Auwanderung, ein persönlicher Neuanfang in einem anderen Land, nur eine der möglichen Reaktionen auf dieses Problem. Andere lavieren sich als Langzeitarbeitslose durch oder versuchen auf andere Weise, dem "System" ein Schnippchen zu schlagen.
Ich habe volles Verständnis, wenn junge Menschen ihre Zukunft im Ausland suchen. Man hat nur das eine Leben und muss das Beste daraus machen.

Ist ja wohl besser so, als wenn sie mit Mitte 20 als Sozialhilfefall dahinvegetieren.

Dazu fällt mir spontan der historische Satz ein, den ich vor Jahren mal las (wohl aus dem Latein übersetzt): Wo es mir gut geht, dort ist mein Vaterland!

Wer jahrelang fleissig studiert hat und danach vor dem Nichts steht, sollte alle Chancen ergreifen.

Unsinnig sind natürlich die Ausland-Flüchte (immer wieder gern gezeigt von den Privaten Sendern) von hier gescheiterten Existenzen, die ohne Ausbildung, Schulden in Deutschland, 2 Kleinkindern und 1 Hund ihr Glück im Ausland suchen, ohne auch nur ein Wort der dort herrschenden Sprache zu verstehen.

Allerdings sehe ich auch die Probleme der demografischen Entwicklung. Ich werde mir später als Rentner ein Leben in Deutschland nicht mehr leisten können.

Da schliesst sich dann wieder der Kreis und auch ich muss dann ins Ausland (vielleicht Thailand, welch schrecklicher Gedanke :rofl: )

Gruss
Piet

andiho

andiho

Senior Member
Reaktion erhalten
36
x-pat" schrieb:
Nun, es könnte damit zu tun haben, dass die fetten "Wohlstandsjahre" vorbei sind und das sich Deutschland im Zustand einer permanenten Stagnation befindet, wenn auch auf hohem Niveau.
Ich denke eine urdeutsche Eigenschaft ist es nie zufrieden zu sein und immer weiter vorwärts zu drängen. Schaffe, Schaffe, Häusle baue - gilt nicht nur hier in Schwaben. Leider ist es seit mehreren Jahren in Deutschland so daß, das Schaffen von den "Oberen" zwar gerne angekurbelt wird aber dem Häusle baue werden gewaltige Querbalken in den Weg gelegt. Da fragt sich dann doch so mancher - Wofür reiß ich mir hier den A... auf ?

Unverschämte, raffgierige Manager und Politiker die erst die Karre in den Dreck fahren, mächtig mit Schlamm spritzen und dann dicke abkassieren, tun ihr Übriges um den Bürger zu verärgern. Zudem fehlt dem deutschen Bürger eine klare Alternative. Schaut man sich in den Parteien um, stellt man fest, daß einer nicht besser als der andere ist. Sind die Grünen am Ruder, müss mer aufeinmal mit in den Krieg. Sind die Schwarzen am Ruder wird aufeinmal die Benzinsteuer hochgesetzt. Das passt doch alles nich zusammen.

Gruß Andi

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
andiho" schrieb:
...Sind die Grünen am Ruder, müss mer aufeinmal mit in den Krieg. Sind die Schwarzen am Ruder wird aufeinmal die Benzinsteuer hochgesetzt. Das passt doch alles nich zusammen....
jo andi,

wäre das luschtig könnte man ja drüber lachen, so iss es jedoch ein armutszeuginis
egal welcher coleur die regierenden gerade angehören :fertig:

gruss :P

Thema:

Was nun, Deutschland?

Was nun, Deutschland? - Ähnliche Themen

• Selbständig in Deutschland

Selbständig in Deutschland: Bin nicht sicher ob du mich verstanden hast . Vorab , ich habe eine Tochter und 2 Enkel u. möchte auf keinen Fall , dass meine Tochter...
  • Lazada Bestellung nach Deutschland

Lazada Bestellung nach Deutschland: Servus Ich komme aus Deutschland und habe mich vor ein paar Tagen bei Lazada angemeldet. Jetzt möchte ich eine Bestellung aufgeben nach...
  • Deutschland hat die digitale Welt verschlafen

Deutschland hat die digitale Welt verschlafen: in Corona-Zeiten wird es besonders deutlich: Deutschland hat die digitale Welt verschlafen Schule+Bildung und digitale Welt, hier prallen Welten...
  • Ems nach deutschland

Ems nach deutschland: War heute auf dem Postamt in Ban Pheang und wollte ein EMS Brief abgeben. Annahme verweigert CORONA. Ist das wahr das keine Post mehr nach...
  • Deutschlands Glasfaserwüste

Deutschlands Glasfaserwüste: https://www.youtube.com/watch?v=sE8DK522L0s Man stelle sich das mal in Thailand vor...
  • Deutschlands Glasfaserwüste - Ähnliche Themen

• Selbständig in Deutschland

Selbständig in Deutschland: Bin nicht sicher ob du mich verstanden hast . Vorab , ich habe eine Tochter und 2 Enkel u. möchte auf keinen Fall , dass meine Tochter...
  • Lazada Bestellung nach Deutschland

Lazada Bestellung nach Deutschland: Servus Ich komme aus Deutschland und habe mich vor ein paar Tagen bei Lazada angemeldet. Jetzt möchte ich eine Bestellung aufgeben nach...
  • Deutschland hat die digitale Welt verschlafen

Deutschland hat die digitale Welt verschlafen: in Corona-Zeiten wird es besonders deutlich: Deutschland hat die digitale Welt verschlafen Schule+Bildung und digitale Welt, hier prallen Welten...
  • Ems nach deutschland

Ems nach deutschland: War heute auf dem Postamt in Ban Pheang und wollte ein EMS Brief abgeben. Annahme verweigert CORONA. Ist das wahr das keine Post mehr nach...
  • Deutschlands Glasfaserwüste

Deutschlands Glasfaserwüste: https://www.youtube.com/watch?v=sE8DK522L0s Man stelle sich das mal in Thailand vor...
  • Oben