Was ich an Thailand mag ist die Serviceorientierung: "Kunde ist König" wird im LOS noch wörtlich genommen.
Das krasse Gegenteil: SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND
Beispiele (undenkbar in TH):
- Selbst tanken
- Beim Friseur: Selbstfönen
- Beim Möbelkauf: Du musst das Teil selbst schleppen, transportieren, aufbauen. Das neueste bei IKEA: selbst abkassieren an Do-it-yourself-Scannerkassen
- Im Restaurant: unfreundlich, lange Wartezeit. Manchmal in Biergärten sogar Selbstbedienung, selbst Geschirr wegbringen und keiner da, der dir den Tisch putzt
- Selbst Auto waschen in Kärcher-Waschanlagen
- Im Hotel: ich muss mein Gepäck selbst aus dem Taxi laden, die Treppe rauf eseln, mir mein Zimmer selbst suchen, nachdem man mir den Schlüssel in die Hand gedrückt hat.
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Der verdummte Durchschnittsdeutsche akzeptiert das allles nicht nur, er findet es mangels Vergleichsmöglichkeit mitlerweile sogar normal.