www.thailaendisch.de

Was meint ihr dazu ?

Diskutiere Was meint ihr dazu ? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Habe vor 6 Monaten in Thailand einen Deutschen kennengelernt ,nennen wir ihn mal Hans. Hans war Computerexperte in Deutschland ,in Thailand aber...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.878
Habe vor 6 Monaten in Thailand einen Deutschen kennengelernt ,nennen wir ihn mal Hans.
Hans war Computerexperte in Deutschland ,in Thailand aber noch grün hinter den Ohren und hatte in einem Guest Hous als Kassierer ausgeholfen.
In der Zeit haben wir uns ein paar mal zwangslos getroffen und auch die E-Mail-Telefon Adressen ausgetauscht.
Vor 3 Monaten lernte Hans eine Thai kennen ,die grosse Liebe.

Als ich in Deutschland war,rief Hans mich genau am 24.12 im Morgengrauen an .
Hans sagte,er habe sein Geld falsch investiert und stehe jetzt ohne einem Pfennig da und bat mich ihm auf die Schnelle mal 3.000 Euro nach Thailand hin zu uberweisen .
Das Geld wolle Hans mir dann in einem Monat zurückbezahlen ,da er dann Geld aus Deutschland erwarten wuürde.
Auf meine Frage, warum er nicht zur Deutschen Botschaft ginge ,antwortete Hans ,die würden ihn nur nach Hause schicken.
Die Sache erschien mir mehr als fragwürdig und ich lehnte es ab ihm zu helfen.

Ich halte es sowiso mehr als verwunderlich ,dass jemand ,den man noch nicht einmal als seinen guten Freund betrachtete ,so ein Ansinnen hat.
Wäre ich jetzt in Thailand gewesen ,wäre ich bei Hans vorbeigefahren und hätte mir mal die Geschichte angehört.
Geld hätte Hans aber nicht von mir bekommen ,sondern nur Essen ,wenn Hans am Verhungern gewesen wäre ,oder ich hätte ihn zur Deutschen Botschaft gebracht.
Ich vermute sowiso nur ,dass seine Freundin sein Geld verbraucht hat ( die ,fehgeschlagene Investition ) und sie Hans nun aufgefordert hat ,mehr Geld von seinen Bekannten heranzuschaffen.

Ich habe einmal bei Verwandet meiner Frau 30.000 Bath in den Sand gesetzt und das reicht mir fürs Leben.

Bin ich jetzt hartherzig ??? Hättet ihr anders entschieden und wieviel Geld ohne Sicherheiten würdet ihr einem Freund leihen?

Übrigens wollten in meiner Zeit in Thailand von mir schon andere ( Thais und Farangs ) Geld borgen ,da sie in angeblich in einer Notlage wären.
Ich war dann immer bereit fürs Thai-Essen und für eine Zugfahrt 3 Klasse nach Bangkok ,
in meiner Begleitung ,aufzukommen.
Das wurde aber abgelehnt ,denn wie ein "Penner" wollten die Hilfesuchenden dann doch nicht leben.
Sie seien Farang Essen und Fliegen in Thailand gewöhnt.Auch Hotels unter 1000 Bath seien ihnen fremd.
Da sind sie bei mir aber auf Granit gestossen ,denn wenn ich schon helfe ,dann auf meine Weise.
Auch wenn mir eine Thai erzählt ,dass sie z.b.für die Strecke Korat-Bangkok 250 Bath für den Bus brauche ,dann kann ich nur lachen ,denn die Strecke kostet mit der Bahn genau 50 Bath und dann noch einmal 5 Bath für den weissen Bus in der Stadt.
Ein Essen für 20 Bath wäre auch noch drin ,aber mit solchen "kleinen" Beträgen geben sich die Hilfesuchenden selten zufrieden.
Ich komme mir daher oft vor ,als wolle man mich verarschen und dann schalte ich auf stur.

Gruss

Otto

B

Bökelberger

Gast
Otto-Nongkhai schrieb:
Hättet ihr anders entschieden und wieviel Geld ohne Sicherheiten würdet ihr einem Freund leihen?
Hallo Otto !
Die Frage stellt sich in diesem Fall ja nicht, da es kein guter Freund von Dir ist (war) ! Einem wirklich guten Freund würde ich helfen, gar keine Frage !

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Otto,

die Frage hast Du Dir ja schon beantwortet.

Es ist eben kein guter Freund, sondern ein Bekannter.

Gruß Peter

S

seven

Gast
Das ist mir auch schon ein- oder zweimal passiert. Man trifft irgendwo in der weiten Welt jemanden unterhält sich mit ihm und irgendwann kommt die Bitte, wegen der diversesten Missgeschicke. Wenn mich Thai-Freunde mal um etwas Geld bitten, dann helfe ich gerne einmalig mit einem kleinen Betrag (max. 500 Baht). Dann ist für mich aber auch klar, dass das Geld nicht wiederkommt.
Bei Farangs die in Thailand gestrandet sind, bin ich da aber vorsichtig. Wie kann jemand ernsthaft auf die Idee kommen EUR 3.000 zu wollen?

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.878
Wie kann jemand ernsthaft auf die Idee kommen EUR 3.000 zu wollen?
Ja ,seven ,das habe ich mich auch gefragt und das noch am Heiligabend.
War wohl ein Hintergedanken?

Es ist aber auch immer die Frage ,wann faengt eine gute Freundschaft an ,oder wann liegt sie vor.
Je aelter man wird ,je schwerer tut man sich damit.
Die besten Freundschaften sind noch die Sandkastenfreundschaften.

Gruss

Otto

C

CNX

Gast
Wie lautet der Spruch: "bei Geld hört die Freundschaft auf".

Soll jeder für sich entscheiden.

Die Masche von der Otto schreibt ist ja auch nicht neu.
Diese Art der Abzocke "helfe doch mal einem Landsmann" gibt´s ja auch schon lange.

Gruss
CNX

P

pipe

Gast
Absolut witzlos, ich haette nur in den Hoerer gelacht.

Selbst meiner Thaiverwandschaft leihe und schenke ich nix , ausser
mal Essen oder ein paar Bath und T-Shirts fuer die Kleinen.
Deswegen gelte ich in meinem Dorf voll als Kinau was mir
als Deutschen aber absolut egal ist.

Ich sag immer wenn jemand was will "Bei Tamgan"

B

Bökelberger

Gast
Otto-Nongkhai schrieb:
Es ist aber auch immer die Frage ,wann faengt eine gute Freundschaft an ,oder wann liegt sie vor.
Je aelter man wird ,je schwerer tut man sich damit.
@
Hallo Otto !
Bei einem wirklich guten Freund wirst du dir diese Frage nicht stellen brauchen...
Aber davon gibt's nur sehr wenige...

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.878
pipe schrieb:
Selbst meiner Thaiverwandschaft leihe und schenke ich nix , ausser
mal Essen oder ein paar Bath und T-Shirts fuer die Kleinen.
Deswegen gelte ich in meinem Dorf voll als Kinau was mir
als Deutschen aber absolut egal ist.
Hollo pipe!
Wenn du dann aber in diesem Thai-Dorf lebst ,dann hast du einen schweren Stand.
Und auch wenn Günther jetzt wieder etwas Anderes schreiben kann,
wenn man in seinem Dorf nicht übertrieben grosszügig ist ,dann kennen dich die Leute plötzlich nicht mehr ,trotzdem du schon viele Jahre dort wohnst.

Gruss

Otto

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Otto
Da braucht gar nicht Günther zu schreiben, ich mach´s auch.
Tut mir leid, ich bin hier anderer Meinung. Auch ich habe ja schon so einige Jahre in einem kleinen Issaan-Dorf abgesessen.
Anfangs habe ich mich übertölpeln lassen und war großzügig.
Es gab keine Dankbarkeit, sondern lediglich Forderungen nach mehr.
Als dann einige Dorfbewohner in meiner Abwesenheit versuchten, meine Kühltruhe zu plündern, versuchte Jindi das zu verhindern.
Die "Plünderer" wurden daraufhin sehr grob (Jindis Brüder waren auch darunter) und sie hat die Kühltruhe aufgeben müssen.
Seit diesem Tage ist "Schluss mit Lustig". Keiner bekommt mehr was.
Anfangs war ich dann natürlich der Kii-niao, aber damit konnte ich leben.
Zwischenzeitlich (oder trotzdem) lieben mich meine Nachbarn. Oft kommen sie um sich bei mir Rat zu holen. Bei Geldproblemen helfe ich auch mal, aber nie, wenn jemand fordert.

Na ja, ist vielleicht auch nicht in jedem Dorf gleich.

Gruß

Mang-gon Jai

P

pipe

Gast
Ich habe nur 6 Monate dort gelebt.

Kommt darauf an glaube ich wie man ueberhaupt rueberkommt
ich glaube nicht das das jemand bei mir wagen wuerde.

Mit Kineau kann Mann oder muss Mann leben.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.878
Na ja, ist vielleicht auch nicht in jedem Dorf gleich.

Nah ,ich lebe wohl schon zu lange in einem groesseren Dorf und mit der Zeit macht man sich auch so seine Feinde,
besonders wenn man ab und zu gegen Gestank und lauter Musik nach Mitternacht angeht.

Gruss

Otto

Thema:

Was meint ihr dazu ?

Was meint ihr dazu ? - Ähnliche Themen

• Meint sie es ernst?

Meint sie es ernst?: Hallo bin neu hier, ich hab mich in diesem Forum angemeldet da ich nicht mehr weiter weiß. Hätte gerne eure Einschätzung zu der Situation Im...
  • HiSo Girl - meint sie das ernst mit mir?

HiSo Girl - meint sie das ernst mit mir?: Warum auch immer habe ich zufällig ein Mädchen, Mitte 20, aus der HiSo-Szene Bangkoks kennengelernt. Tochter eines Industriemagnaten, Bildung an...
  • Reiseprogramm für November - was meint ihr?

Reiseprogramm für November - was meint ihr?: Hallo, für Ende November habe auch ich mir Thailand für zwei Wochen als Reiseziel vorgenommen. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Pläne...
  • Was meint Ihr .....

Was meint Ihr .....: ... wenn ich in anderen Foren auch schreiben will,soll ich es immer unter dem gleichen Nick/Namen tun oder besser unter verschiedenen Pseudonymen...
  • Meint sie es ernst? Oder will sie mich nur abzocken?

Meint sie es ernst? Oder will sie mich nur abzocken?: Hallo zusammen, eins vorweg, ich bin absoluter Thailand Neuling und auch neu hier im Forum. Ich möchte hier mal meine Geschichte darlegen, weil...
  • Meint sie es ernst? Oder will sie mich nur abzocken? - Ähnliche Themen

• Meint sie es ernst?

Meint sie es ernst?: Hallo bin neu hier, ich hab mich in diesem Forum angemeldet da ich nicht mehr weiter weiß. Hätte gerne eure Einschätzung zu der Situation Im...
  • HiSo Girl - meint sie das ernst mit mir?

HiSo Girl - meint sie das ernst mit mir?: Warum auch immer habe ich zufällig ein Mädchen, Mitte 20, aus der HiSo-Szene Bangkoks kennengelernt. Tochter eines Industriemagnaten, Bildung an...
  • Reiseprogramm für November - was meint ihr?

Reiseprogramm für November - was meint ihr?: Hallo, für Ende November habe auch ich mir Thailand für zwei Wochen als Reiseziel vorgenommen. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Pläne...
  • Was meint Ihr .....

Was meint Ihr .....: ... wenn ich in anderen Foren auch schreiben will,soll ich es immer unter dem gleichen Nick/Namen tun oder besser unter verschiedenen Pseudonymen...
  • Meint sie es ernst? Oder will sie mich nur abzocken?

Meint sie es ernst? Oder will sie mich nur abzocken?: Hallo zusammen, eins vorweg, ich bin absoluter Thailand Neuling und auch neu hier im Forum. Ich möchte hier mal meine Geschichte darlegen, weil...
  • Oben