Was kostet ein Rai auf dem Land ?

Diskutiere Was kostet ein Rai auf dem Land ? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo: :wink: wer hat Informationen was ein Rai in der Region Petchabun kostet? Das Dorf liegt im Süden der Provinz, in der Nähe von Phu Kham...
lacher

lacher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo: :wink:

wer hat Informationen was ein Rai in der Region Petchabun kostet? Das Dorf liegt im Süden der Provinz, in der Nähe von Phu Kham, ca. 20 km nördlich von Si´Thep. Das "Grundstück" liegt am Rande des "Ortes" das zur Zeit noch als Reisfeld genutzt wird.

Wer kennt sich da aus??????? :???: :???:

Servus
Lacher :cool:

J

Johann43

Gast
lacher,

das ist schwer zu sagen, denn es kommt auf die Lage des Grundstückes an. Liegt es an der Hauptstraße, gibt es Strom und Wasser und und.
Darum kann ich Dir nur eine Spanne nennen. Dürfte zwischen 20 - 100 tausend Baht liegen.

Gruss Johann

T

Thai-Robert

Gast
Richtig ....

Ich rechne für Land ca 1 Euro = 48 Bath pro qm .

1 Rai = 1600 qm

Natürlich sind da große Unterschiede.

Dieses Land zum Beispiel liegt direkt am Dorfrand mit Seeblick.(Sirinton See bei Ubon Ratchathani).

In Sattahip werden jetzt aber auch schon Farangpreise verlangt.

Und ein Grundstück am Meer ist schon fast unbezahlbar.

Ein klitzekleiner Überblick

Deswegen ist es auch sehr schwer Preise zu nennen.

Wenn möglich,dann sollte man auf jeden Fall direkt vom Eigentümer kaufen.

Und was noch wichtig ist .....

Der Eigentümer sollte vorher nicht wissen,daß das Land von einem Farang gekauft wird.
Also,erst dann als Farang erscheinen, wenn der Preis schon ausgehandelt ist und feststeht.

C

Chak

Gast
Ist jetzt gerade Landkaufsaison in Thailand, oder warum kommt das Thema jetzt so häufig auf?

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
hallo chak,

kannst du als städter natürlich nicht wissen, die die verkaufen wollen, verkaufen land vor
der aussaat, danach warten sie erstx die ernte ab........ ;-)
sind nicht doof die thais........... :rolleyes:

gruss :cool:

C

Chak

Gast
Achso, dann war meine scherzhafte Vermutung ja gar nicht so falsch. Das dürfte dann aber nur für den Isaan gelten, wo es nur eine Ernte gibt, anders als in Zentralthailand.

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Chak" schrieb:
Ist jetzt gerade Landkaufsaison in Thailand, oder warum kommt das Thema jetzt so häufig auf?
Kann ja auch sein das manche farang einerseits noch von den hohen kurs der Euro "profitieren" will und anderseits noch zuschlagen will VOR die preise in LOS (noch weiter) in die hoehe gehen :nixweiss:

;-D

Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ich täte es nach den Gesichtpunkten kaufen:

1. Zugänglichkeit, Strassenanbindung
2. Wasserfrage !!!
3. Der Boden ist für alles geeignet ? Agrarmässig?
4. nicht persönlich auftreten, sonst zu teuer, also über Family
5. langwierige Verhandlungen im Kauf nehmen, wenig Interesse zeigen
6. Nachbarn?

----------------------

Wir suchen auch eine grössere Erde in LOS. Warum nicht? Es soll uns als meine Altersicherung und den "Expat" Status sichern helfen. Statt ein Elprotzo Haus hinzustellen, ein "Bausatz" Cointainer Ban aufbauen. Das gesparte Geld in Erde anlegen. Natürlich das Ganze auf ein anderes Grundstück und weckt keine falsche Hoffungen in der Family. Das Ganze umfasst 15 Jahre bis zum geplanten Exodus.
Gute Erde wird zunehmend teuerer. Also kauft man jetzt bevor der Euro schwächelt und der $ wieder erstarkt.

In der Nähe der Stadt Pakchong nahe Saraburi sind uns 23 Rai um die 18.000 Euro angeboten worden. Wasser (Speichersee) und Boden eigenen sich für Rinderzucht und Anbau von tropischen Früchten. Sind an der Hauptstrasse (geteert) angebunden. Die Besitzer müssen verkaufen, ein wenig knapp bei der Kasse. Ich habe Zeit und zahle bei Erfolg eine Prämie an mein Schwiegervater aus. Nachbarn wären teilweise Verwandte.

HaveFun

HaveFun

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ yunike5ROBERT

die grundstücke direkt am meer so unbezahlbar finde ich diese nicht.

ich möchte mir nämlich gerne eines auf kho mak zulegen.
da wollen sie für ein rai 1 Millionen bht haben, nur ist das problem die wollen gleich immer 4-12 rai loswerden :nixweiss:

gruß stefan
allgäu

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Micha Dom

In der Nähe der Stadt Pakchong nahe Saraburi sind uns 23 Rai um die 18.000 Euro angeboten worden. Wasser (Speichersee) und Boden eigenen sich für Rinderzucht und Anbau von tropischen Früchten.
Hallo, ich kenne die gegend da ein bisschen, nicht zuletzt weil ein onkel meiner frau da gerade rinderzucht (in der naehe) betreibt.
Der hat da auch etliche Rai "gekauft"
Deswegen weiss ich auch wie es mit die "landtitel" ausseht.
Wenn du das land beabsichtigst zu kaufen gehe ich mal davon aus du weisst bescheid.

MFG :wink:

lacher

lacher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@alle

Danke für die Informationen bezüglich der Preise. Eure Antworten geben mir einen Überblick was billig ist oder teuer! :super:

Servus
Lacher :cool:

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
@lacher

Neben der Erschliessung (Strassenzufahrt, Strom, Wasser, etc.) des Landes sollte man unbedingt auf den Landtitel "Chanot" bestehen. Chanot bedeutet das das Land korrekt vermessen und beim Katasteramt auf einen Eigentümer eingetragen ist. Auf dem Land werden häufig Nor Sor und Nor Sor 3 zum Verkauf angeboten. Diese sind nicht immer korrekt vermessen. Vorsicht in diesem Fall, besonders wenn der "Käufer" Ausländer ist. Auf keinen Fall sollte man Sor Kor kaufen.

Ich weiss nicht wo die Preise in Petchabun liegen. Für Farmland vermutlich unterhalb von 50k / Rai. - Unbedingt mit den Locals sprechen und die üblichen Preise erkunden.

@robert

Ich hatte mir das Land am Strand in Bang Saray letztes Jahr angeschaut. Damals sollte es noch 15 Mio/Rai kosten. Jetzt schon 18 Mio??? Ausserdem wurde mir vor fünf Jahren ein Haus im Phoenix Golf Club für den Ausverkaufspreis von 2.5 Mio THB angeboten. Hätte ich lieber mal zugegriffen! Die Preise in der Gegend sind seitdem rasant gestiegen. Aber als Ausländer -ohne echte Eigentümerrechte- bin ich leider etwas zögerlich.

X-Pat

H

Holgernator01

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ lacher

ich habe Deine Frage an meine Mia weitergegeben (Sie kommt aus Kalasien).
Sie meinte, der Preis sei zwar etwas hoch (besser 30k), doch OK :-) .
Sie empfiehlt hard zu verhandeln, da die Verkäufer scheinbar dringend Geld benötigen, um den Preis zu drücken (hat sich aber scheinbar erledigt)

T

Thai-Robert

Gast
Hallo x-pat

Ich weiß nicht was los ist ..... aber in der Gegend Pattaya-Jomtien bis Sattahip wird gebaut wie verrückt.
Das lässt natürlich die Preise steigen und mancher Grundbesitzer versucht teuer zu verkaufen.

Auch im Phönix Golf Club werden plötzlich die leerstehenden Häuser renoviert und neue gebaut.

In Jomtien hat sich plötzlich auch alles geändert.
Alles erstrahlt im neuen Glanz.

Vor ein paar Jahren dachte ich noch ... das wird nicht´s mehr....

.... und heute könnte ich mir in den xxxx beißen.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
yunike5ROBERT" schrieb:
Ich weiß nicht was los ist ..... aber in der Gegend Pattaya-Jomtien bis Sattahip wird gebaut wie verrückt. Das lässt natürlich die Preise steigen und mancher Grundbesitzer versucht teuer zu verkaufen.
Das scheint ein landesweites Phänomen zu sein. Die Bauindustrie hat in den letzten drei Jahren unheimlich angezogen, vor allem im privaten Wohnungsbaubereich. Die drei grössten Property Developer in Bangkok fahren seit Jahren Millionenprofite und zweistellige Wachstumsraten ein. In Bangkok explodieren die Vorstädte, teilweise aufgrund des neuen Strassenbauprogramms und des Flächennutzungsplans - Stichwort "Bangkok Masterplan". An den Küsten von Pranburi und Hua Hin bis hin nach Bang Saen, Pattaya, und Sattahib schiessen die Moo Baan´s nur so aus dem Boden. Auch in den bekannten Urlaubsorten von Phuket, Ko Samui bis Chiang Mai wird gebaut ohne Ende. Boutique Resorts, Spas, und Upmarket Clubs verdrängen die alten Guesthouses. Die Landpreise gehen an diesen Orten überall in die Höhe.

In Jomtien hat sich plötzlich auch alles geändert.
Alles erstrahlt im neuen Glanz. Vor ein paar Jahren dachte ich noch ... das wird nicht´s mehr.... .... und heute könnte ich mir in den xxxx beißen.
Da geht´s mir ebenso. Ich habe eigentlich immer an Jomtien geglaubt. Ich hätte mir gerne schon vor Jahren einen Rai Land westlich der Sukhumvit Road zwischen Jomtien und Sattahib zugelegt. Am besten ´98 oder ´99 als es noch günstig war. :kopfhau: Aber meine bessere Hälfte wollte nie nach Pattaya ziehen, nicht einmal in die Nähe.

X-Pat

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
yunike5ROBERT" schrieb:
Hallo x-pat

Ich weiß nicht was los ist ..... aber in der Gegend Pattaya-Jomtien bis Sattahip wird gebaut wie verrückt.
Das lässt natürlich die Preise steigen und mancher Grundbesitzer versucht teuer zu verkaufen.
Ich glaube so gúnstig wie letztes Jahr bekáme ich heute dort auch mein Condor nicht mehr!

Im Isaan am Mekhong bekommt man in einem Dorf ein Rai fúr ca.4o.ooo Bath ,wenn die Thai Mia die Sache verhandelt.

Gruss

Otto

Thema:

Was kostet ein Rai auf dem Land ?

Was kostet ein Rai auf dem Land ? - Ähnliche Themen

• Was kostet eine Party in Thailand!

Was kostet eine Party in Thailand!: Ich habe gestern mit meiner Verlobten gesprochen. Es geht um unsere Eheschließung im November. Wir haben insbesondere über die Kosten gesprochen...
  • Was kostet Urlaub in Thailand

Was kostet Urlaub in Thailand: Hallo, mein Name ist Ela und ich denke drüber nach im Januar/ Februar mit meinem Freund nach Thailand zu reisen. Leider muss ich etwas aufs Geld...
  • was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen

was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen: 6000 euros sind zur zeit 6000 x 37 = ca 222 000 Thaibahts Diese Summe wird benoetigt in Thailand wegen Hypotheke loesen-todesffall-Haus nicht...
  • Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?

Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?: Die Zeiteinsparung des geplanten Autotunnels zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rödby auf Lolland in Dänemark beträgt eine halbe Stunde. In...
  • Was kostet der Internetzugang bei Qatarairways an Bord?

Was kostet der Internetzugang bei Qatarairways an Bord?: Hallo, hat von euch schon jemand mal an Bord einer Qatar Maschine von FRA nach BKK das Internet testen können? Was kostet der Spaß und ist es...
  • Was kostet der Internetzugang bei Qatarairways an Bord? - Ähnliche Themen

• Was kostet eine Party in Thailand!

Was kostet eine Party in Thailand!: Ich habe gestern mit meiner Verlobten gesprochen. Es geht um unsere Eheschließung im November. Wir haben insbesondere über die Kosten gesprochen...
  • Was kostet Urlaub in Thailand

Was kostet Urlaub in Thailand: Hallo, mein Name ist Ela und ich denke drüber nach im Januar/ Februar mit meinem Freund nach Thailand zu reisen. Leider muss ich etwas aufs Geld...
  • was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen

was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen: 6000 euros sind zur zeit 6000 x 37 = ca 222 000 Thaibahts Diese Summe wird benoetigt in Thailand wegen Hypotheke loesen-todesffall-Haus nicht...
  • Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?

Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?: Die Zeiteinsparung des geplanten Autotunnels zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rödby auf Lolland in Dänemark beträgt eine halbe Stunde. In...
  • Was kostet der Internetzugang bei Qatarairways an Bord?

Was kostet der Internetzugang bei Qatarairways an Bord?: Hallo, hat von euch schon jemand mal an Bord einer Qatar Maschine von FRA nach BKK das Internet testen können? Was kostet der Spaß und ist es...
  • Oben