Was haltet ihr von Sinsod?

Diskutiere Was haltet ihr von Sinsod? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; nein ,eigentlich jeder der in eine normal lebende Thaifamilie einheiratet,und nicht nur zum Billg-6 zu Isanndummchen fliegt...
F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.810
F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.810
Ich bin zwar kein Experte aber kurz: Nichts und nix.

Wenn ich allerdings eine Frau aus dem Isan "importiere", dürfte das ein anderes Szeanrio sein.
Was jeder von Sinsod hält ist seine Sache ,aber die Binsenweisheit hättest du dir sparen können.

Jens

Jens

Senior Member
Reaktion erhalten
1.425
Das thailändische Mitgift-System, das häufiger als Sin Sod bekannt ist, ist tief in der thailändischen Kultur verwurzelt. Es ist eine Möglichkeit, die Eltern Ihrer Braut dafür zu ehren, dass sie ihre Tochter gut erzogen haben.

8-)

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.897
Das thailändische Mitgift-System, das häufiger als Sin Sod bekannt ist, ist tief in der thailändischen Kultur verwurzelt. Es ist eine Möglichkeit, die Eltern Ihrer Braut dafür zu ehren, dass sie ihre Tochter gut erzogen haben.8-)
Das merkt man aber meist erst hinterher!:bounce:

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
607
@ Jens,hab mir dein verlinktes Video angeschaut..
Ganz interessant.

Hier mal ein paar Infos dazu.

You might watch the story of David (48 years old) and Annie (24 years old)
are getting married in 90 days and Annie wants to have a transitional thai engagement party in her village
but David can't afford to give her the money that is needed for the family,
in order for them to get married as in order to marry thai woman you need to pay Dowry ( Sin Sod ) to the bride's family.

If you haven't, here is the link to this documentary -

In this episode, you will see how it is really like for Thai marriage,
we think it will be useful for those who want to marry Thai woman
to watch this before you REALLY MARRY THAI WOMAN,
in order to understand the whole process of Thai marriage
and to see various aspects of Thai culture, as Marriage with Thai
can be relatively complicated, especially when it comes to Dowry system-
how much would you pay to the bride's family
as a proof that you have financial stability to take care of the family in future.

David Can't Afford His Young Thai Fiancé | 90 Day Fiancé

mit

19.322 Kommentaren 8-)

" you think,most americans have money ?
thats not true,that is only in the tv " :rolleyes:

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.766
nein ,eigentlich jeder der in eine normal lebende Thaifamilie einheiratet,und nicht nur zum Billg-6 zu Isanndummchen fliegt...
Ein Glück dass da einer Bescheid weiß. Zumal jemand der deutlich mehr als 2cm Körperlänge auf einen IQ-Punkt bringt, unbedingt wissen sollte wo Mann die intelligenten Frauen findet.

T

thaileo

Senior Member
Reaktion erhalten
56
Mann 48, Frau 24.
Bei dem Altersunterschied dreht sich eine Frau in Deutschland nach den meisten Maennern nur um, wenn die ihr die Handtasche entreissen :-).

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.633
Das thailändische Mitgift-System, das häufiger als Sin Sod bekannt ist, ist tief in der thailändischen Kultur verwurzelt.
Mit dem Begriff "Mitgift" den wir kennen hat das System aber nichts zu tun. Die Mitgift bekommt die Braut als "Gift" (althochdeutsch für "Gabe", "Geschenk") "mit" in die Ehe. Sie wird von den Eltern an die Tochter übergeben.

Der Sinsod läuft hingegen in die umgekehrte Richtung und kommt nicht der Braut zugute, sondern den Brauteltern und sie wird nicht von den Brauteltern geleistet, sondern vom Bräutigam. Bei uns nennt man so etwas "Brautkauf". Das war bei uns früher auch durchaus üblich und soll hier nicht bewertet werden, nur sollte man die Begriffe "Mitgift" und "Sinsod" nicht in einen Topf werfen!

Es ist eine Möglichkeit, die Eltern Ihrer Braut dafür zu ehren, dass sie ihre Tochter gut erzogen haben.
Diese Interpretation halte ich zunächst einmal für fragwürdig. Sollte sie stimmen, also das Ganze nur eine "Möglichkeit" sein, dann ist eigentlich nicht zu verstehen, dass teilweise so intensiv darauf bestanden wird. Man könnte ja andere "Möglichkeiten" in Erwägung ziehen, wenn es denn wirklich darum gehen soll "die Brauteltern zu ehren". Dass solche Alternativen aber von manchen Brauteltern nicht akzeptiert werden, zeigt, dass es in Wirklichkeit nur ums Geld geht.

Ich kann mich nur wiederholen: Die Änderungen in der thailändischen Gesellschaft der letzten 20 bis 30 Jahre haben eigentlich den ursprünglichen Grund für den Sinsod (und der hatte nichts mit der Ehrung der Brauteltern zu tun) obsolet gemacht. Die Versuche, ihn auch in der heutigen Zeit zu begründen, wie es teilweise durch Videos im www gemacht wird, halte ich für ziemlich fadenscheinig und in der Argumentation kaum bis gar nicht zutreffend.

Wenn man alles in Thailand super und richtig findet, wird man natürlich auch den Sinsod toll und berechtigt einschätzen. Das soll jeder halten wie er will, aber die Argumentation soll doch bitte am Boden der Realität bleiben.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
607
Mann 48, Frau 24.
Bei dem Altersunterschied dreht sich eine Frau in Deutschland nach den meisten Maennern nur um, wenn die ihr die Handtasche entreissen :-).
Gehts hier um Deutschland ?
wohl eher nicht.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.766
du hast angefangen..:rolleyes:
Mittelständler ist aber keine Beleidigung.
Es sei denn jemand hat einen Konzern mit 55000 Mitarbeitern. Dessen Inhaber hatte sich in einem Fernsehinterview tatsächlich beklagt, dass manche ihn (nur) als Mittelständler bezeichnen.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.474
@allsome

ich verstehe sowieso nicht warum Männer die Standpunkte, Sichtweisen und Bedürfnisse von Frauen über ihre eigenen stellen und darauf scheinbar auch noch stolz sind. Von welcher seite soll da ein nutzloser Beifall kommen?

was also möchte der thaileo hier loswerden ? das es sich nicht gehört wenn ein Mann eine deutlich jüngere Frau begehrt ?
oder das ein 48jähriger Mann sich gefälligt um Fallobst und Resteverwertung zu kümmern hat?

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
607
Finde selbst dieses " Sin - Sod system " garnicht mal soo verkehrt
und schlau durchdacht.

Was ist denn, wenn es nur um nette Worte - Versprechungen- Illusionen
sogenannte Lippenbekenntnisse geht,
seitens dem zukünftigen Ehemann,
die aber später nicht eingehalten werden ?

Von daher,das mal von verschiedenen Seiten " beleuchten " .

C

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
503
Vooorsicht.... Mit Gift könnte hier in Thailand eine ganz andere Bedeutung erlangen..8-):skull:

T

thaileo

Senior Member
Reaktion erhalten
56
was also möchte der thaileo hier loswerden ? das es sich nicht gehört wenn ein Mann eine deutlich jüngere Frau begehrt ?
oder das ein 48jähriger Mann sich gefälligt um Fallobst und Resteverwertung zu kümmern hat?
Weder noch.
Er sollte sich nur nicht darueber wundern, wenn eine Frau sich diesen Altersunterschied auf die eine oder andere Weise vergueten laesst. Egal, ob Thai oder Deutsche. Man nennt das Realismus.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
607
@Thaileo,
du denkst, dass ein " Sin - sod " nur bei einem grösserem Altersunterschied
gefordert / gezahlt wird ?

T

thaileo

Senior Member
Reaktion erhalten
56
@Thaileo,
du denkst, dass ein " Sin - sod " nur bei einem grösserem Altersunterschied bezahlt wird ?
Nein, ich denke aber, dass die Hoehe des sinsod und der Neben-/Nachforderungen nicht selten damit in Zusammenhang steht.

@rolf2 hat gerade von Resteverwertung und Fallobst gesprochen. Er kann sich also scheinbar nicht vorstellen, einen aehn lichen Altersunterschied umgekehrt zu haben. Ich uebrigens auch nicht.
Aber bei einer wesentlich juengeren Frau soll das keine Rolle spielen? Ist doch Unsinn.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
607
@ Thaileo,
so wie ich das verstanden habe,
nicht unbedingt aus YT videos, jedoch aus Hinterfragen bei Hochzeiten,
wird das mit dem Sin - Sod,der Ablauf / Nachlauf auch unterschiedlich gehändelt.. :rolleyes:

Es geht oft um das Gesicht waren..( m.M. )

Dafür müssen die Piepen auf den Tisch.. :bounce:

Mit dem Gold in # 66 - Video,
ca. 6800 USD da kratz ich mir am Kopf..

Thema:

Was haltet ihr von Sinsod?

Was haltet ihr von Sinsod? - Ähnliche Themen

• Was haltet ihr von ETFs?

Was haltet ihr von ETFs?: Meine besonders die Dividenten ETFs z.b.AORF44,ETF903 und A111YB Auch die Roboter ETFs sind nicht schlecht ,wenn man an die Zukunft denkt. Was...
  • Was haltet ihr von AZIMO???

Was haltet ihr von AZIMO???: Ich war gerade auf der Internetseite von Azimo und habe mal bißchen getestet. Egal was ich für einen Betrag zum senden nach Thailand eingebe...
  • Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?

Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?: Hallo liebe Forengemeinde, mit Thailand hat mein Thema jetzt wenig zu tun, aber ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen doch ein paar...
  • Was haltet Ihr von Pauschalreisen?

Was haltet Ihr von Pauschalreisen?: Hi! Beim Stöbern im Netz bin ich auf einige interessante Pauschalreiseangebote gestoßen und frage mich, warum hier die meisten Flug und Hotel...
  • Was haltet ihr davon, wie sind die Behörden

Was haltet ihr davon, wie sind die Behörden: Ich möchte gerne mit meiner Bangkok Schule - EDUCA Qualifiziert werden (ob das geht etc. weiß ich noch nicht...ist nur eine Idee) Mal angenommen...
  • Was haltet ihr davon, wie sind die Behörden - Ähnliche Themen

• Was haltet ihr von ETFs?

Was haltet ihr von ETFs?: Meine besonders die Dividenten ETFs z.b.AORF44,ETF903 und A111YB Auch die Roboter ETFs sind nicht schlecht ,wenn man an die Zukunft denkt. Was...
  • Was haltet ihr von AZIMO???

Was haltet ihr von AZIMO???: Ich war gerade auf der Internetseite von Azimo und habe mal bißchen getestet. Egal was ich für einen Betrag zum senden nach Thailand eingebe...
  • Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?

Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?: Hallo liebe Forengemeinde, mit Thailand hat mein Thema jetzt wenig zu tun, aber ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen doch ein paar...
  • Was haltet Ihr von Pauschalreisen?

Was haltet Ihr von Pauschalreisen?: Hi! Beim Stöbern im Netz bin ich auf einige interessante Pauschalreiseangebote gestoßen und frage mich, warum hier die meisten Flug und Hotel...
  • Was haltet ihr davon, wie sind die Behörden

Was haltet ihr davon, wie sind die Behörden: Ich möchte gerne mit meiner Bangkok Schule - EDUCA Qualifiziert werden (ob das geht etc. weiß ich noch nicht...ist nur eine Idee) Mal angenommen...
  • Oben