Was haltet ihr von Sinsod?

Diskutiere Was haltet ihr von Sinsod? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Sehr komische Familie
RAR

RAR

Senior Member
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
4.152
Reaktion erhalten
382
Richtig !
Jedoch die Praxis ist oft eine Andere .
Beispiel :
Eine Cousine meiner Frau geschieden , hatte von ihrem Thai-Ehemann eine Bar in Patong übernommen .
Lernt einen Amerikaner kennen , macht mit ihm schöne Reisen Singapur , Hongkong , Japan
und stellt ihn der Fam. im Isaan vor .
Er redet von Heirat und die Mutter sagt OK , will aber 1 000 000 THB !
Das ist kein Problem , sagt er !
Fliegt nach Hause und wurde nie mehr gesehen !
Sie hat dann in Phuket einen Thai ( Moped Reparierer ) geheiratet , der hat natürlich Nichts bezahlt .
Die Bar in Patong wurde verkauft und die Cousine hat mit dem Geld dem Ehemann im Isaan eine Werkstatt finanziert .
Sie bekommt nach einem Jahr ein Kind u. der Ehemann einige Wochen später still u. leise weg .
Ergebnis : Kein Sinsod , das eigene Geld weg , das Kind bei der Mutter u. die Tochter wieder in einer Massage in Patong .
So kann es gehen wenn man den Hals nicht voll bekommt .
Sehr komische Familie
 
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
2.508
Reaktion erhalten
311
Muss für 5.300 Euro betteln gehen und bekommt nicht einmal einen Kredit. Wobei Letzteres im dem Szenario auch bekloppt ist.
Der Mann ist mittellos, will aber nicht sein Gesicht im Dorf verlieren. Stattdessen lieber global. Geisteskranke in Aktion halt.

Als nächstes bettelt er dann für den Unterhalt der Eltern und seiner Frau ...
 
K

kuruk

Senior Member
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
103
Reaktion erhalten
36
@Dieter
was stimmt nicht Pauschal, den Sinsod gab es schon bevir der Farang zum ...... nach Thailand ging.
 
K

kuruk

Senior Member
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
103
Reaktion erhalten
36
Dazu sollte man wissen, was Du unter "Respekt" bezüglich thailändischer Traditionen verstehst (kann ja nicht Sinsod alleine sein). Definierst Du diesen "Respekt" selbst oder wird der von Deiner Familie für Dich definiert und Du ordnest Dich ein bzw. unter?
Thais sind pragmatisch und werfen "Traditionen" ganz schnell über Bord, wenn sie sich davon einen Vorteil versprechen! Sie holen auch vorgebliche und längst "vergessene" Traditionen schnell wieder aus dem Ärmel, wenn sie einen (z.B. Farang) finden, der das mitmacht!

Wenn Traditionen, dann aber auch alle, z.B. erfolgt der Transport von Personen und Gütern in Thailand traditionell mit Wasserbüffeln und Elefanten und traditionell verständigt man sich durch laute Zurufe (was ja auch bis heute in den ländlichen Gebieten noch durch die überlaute Musik dokumentiert wird)! Nimm Deiner Frau mal das Turasap oder das Motosai weg, weil die in TH keinerlei Tradition haben. Ihr "Respekt" wird mit Sicherheit sehr dürftig ausfallen!
Ich weiß nicht was für die Tradition ist, aber sicherlich nicht der Transport mit Wasserbüffeln. Hab ich dir nicht schon mal gesagt, du sollst nicht die Teppichfranzen von dem alten Afganen rauchen?
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
11.024
Reaktion erhalten
2.919
Ort
RLP/Isaan
Ich weiß nicht was für die Tradition ist, aber sicherlich nicht der Transport mit Wasserbüffeln.
Wenn Du das noch nicht mal weißt, wie kannst Du das dann "respektieren"?
"Traditionen" sind alte Gewohnheiten, die auch aus Notwendigkeiten erwachsen.
Nur ein Beispiel: Alle technischen Möglichkeiten, die heute in TH den leichten und schnellen Transport von Personen und Gütern ermöglichen, wurden von Ausländern ins Land gebracht. Traditionell ist/war das hier:

Wie ich bereits angemerkt habe, war Sinsod für mich kein Thema weil nie darüber gesprochen wurde (von "Forderungen" erst gar nicht zu reden). Meine Gemahlin stammt aus einer insgesamt zufriedenen Großbauernfamilie, die brauchen meine drei "Flöhe" nicht!

PS.: Wenn Du mich schon anmachen willst, schalte wenigstens die Rechtschreibprüfung ein!
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.361
Reaktion erhalten
3.769
Ort
Beach/Thailand
nee, Wasserbüffeltransport kann man bestimmt nicht als Tradition bezeichnen. Ist ja wirklich lächerlich 5555
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.276
Reaktion erhalten
1.776
Interessant was dich nach Thailand fuehrte.

Sinsod gibt es für Damen, denen man das Adjektiv “sod” zusprechen kann, also jung ledig und kinderlos.
Die Silben สอด und โสด haben aber nichts miteinander zu tun. Auch wenn der Farang das normalerweise so ausspricht.
Obwohl also สินสอด weder ledig noch kinderlos bedeutet - sondern schlichtweg Mitgift, Dreingabe, Zugabe (von Geld und Gut), glaube ich auch nicht, dass ein Thailänder für eine alte Frau mit Kindern anderer Leute da irgend was raustun würde.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.346
Reaktion erhalten
2.792
Ort
Bangkok / Ban Krut
Kennst Du die Bezeichnung "sod" zur Benennung junger, lediger und kinderloser Personen nicht?

In anderem Zusammenhang bedeutet das Adjektiv "sod" auch schlichtweg "frisch".

Dass es sinngemaess mit "Sinsod" nichts zu tun hat ist klar, aber es passt als Wortspiel.
 
RAR

RAR

Senior Member
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
4.152
Reaktion erhalten
382
Warum überhaupt eine ältere Frau mit Kindern heiraten das ist doch schwachsinnig
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.361
Reaktion erhalten
3.769
Ort
Beach/Thailand
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.276
Reaktion erhalten
1.776
Kennst Du die Bezeichnung "sod" zur Benennung junger, lediger und kinderloser Personen nicht?

In anderem Zusammenhang bedeutet das Adjektiv "sod" auch schlichtweg "frisch".
Das wäre dann สด.


Dass es sinngemaess mit "Sinsod" nichts zu tun hat ist klar, aber es passt als Wortspiel.
สอด, สด ุ โสด sind drei verschiedene Silben mit unterschiedlicher Bedeutung und haben nichts mit einander zu tun. Werden auch unterschiedlich ausgesprochen. Ob Thailänder da trotzdem ein Wortspiel drin sehen? Da hast Du u. U. vor Ort mehr mitbekommen.
 
K

kuruk

Senior Member
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
103
Reaktion erhalten
36
Kennst Du die Bezeichnung "sod" zur Benennung junger, lediger und kinderloser Personen nicht?

In anderem Zusammenhang bedeutet das Adjektiv "sod" auch schlichtweg "frisch".

Dass es sinngemaess mit "Sinsod" nichts zu tun hat ist klar, aber es passt als Wortspiel.
สินสอด (Sinsod) heißt so viel wie Vermögen Einbringen
สิน (Sin) Vermögen
สอด (Sod) Einbringen







 
RAR

RAR

Senior Member
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
4.152
Reaktion erhalten
382
Wasserbüffelfahrten waren umstandsnotwendig. Ein notwendiger Umstand, da alles Andere nur noch schlechter möglich war.

Tradition, hingegen, ist das nicht. Sondern idealisiert auf ewig das essentiell fördernde vergangener naja
 
Thema:

Was haltet ihr von Sinsod?

Was haltet ihr von Sinsod? - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr von ETFs?

    Was haltet ihr von ETFs?: Meine besonders die Dividenten ETFs z.b.AORF44,ETF903 und A111YB Auch die Roboter ETFs sind nicht schlecht ,wenn man an die Zukunft denkt. Was...
  • Was haltet ihr von AZIMO???

    Was haltet ihr von AZIMO???: Ich war gerade auf der Internetseite von Azimo und habe mal bißchen getestet. Egal was ich für einen Betrag zum senden nach Thailand eingebe...
  • Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?

    Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?: Hallo liebe Forengemeinde, mit Thailand hat mein Thema jetzt wenig zu tun, aber ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen doch ein paar...
  • Was haltet Ihr von Pauschalreisen?

    Was haltet Ihr von Pauschalreisen?: Hi! Beim Stöbern im Netz bin ich auf einige interessante Pauschalreiseangebote gestoßen und frage mich, warum hier die meisten Flug und Hotel...
  • Was haltet ihr davon, wie sind die Behörden

    Was haltet ihr davon, wie sind die Behörden: Ich möchte gerne mit meiner Bangkok Schule - EDUCA Qualifiziert werden (ob das geht etc. weiß ich noch nicht...ist nur eine Idee) Mal angenommen...
  • Was haltet ihr davon, wie sind die Behörden - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr von ETFs?

    Was haltet ihr von ETFs?: Meine besonders die Dividenten ETFs z.b.AORF44,ETF903 und A111YB Auch die Roboter ETFs sind nicht schlecht ,wenn man an die Zukunft denkt. Was...
  • Was haltet ihr von AZIMO???

    Was haltet ihr von AZIMO???: Ich war gerade auf der Internetseite von Azimo und habe mal bißchen getestet. Egal was ich für einen Betrag zum senden nach Thailand eingebe...
  • Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?

    Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?: Hallo liebe Forengemeinde, mit Thailand hat mein Thema jetzt wenig zu tun, aber ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen doch ein paar...
  • Was haltet Ihr von Pauschalreisen?

    Was haltet Ihr von Pauschalreisen?: Hi! Beim Stöbern im Netz bin ich auf einige interessante Pauschalreiseangebote gestoßen und frage mich, warum hier die meisten Flug und Hotel...
  • Was haltet ihr davon, wie sind die Behörden

    Was haltet ihr davon, wie sind die Behörden: Ich möchte gerne mit meiner Bangkok Schule - EDUCA Qualifiziert werden (ob das geht etc. weiß ich noch nicht...ist nur eine Idee) Mal angenommen...
  • Oben